Tragbare Flächenbelastung

Staubli

User
Liebe Kollegen, folgende Frage: Wie gross darf die Flächenbelastung bei einem 3-Meter-Elektrosegler maximal sein? Bei meinem Bergfalken von Pichler komme ich bei 72 dm2 Fläche (inkl. Höhenleitwerk) und einem Abfluggewicht von 3600 Gramm auf eine Flächenbelastung von 50 g/dm2. Was bedeutet das für die Sinkgeschwindigkeit und den Thermikflug?
Danke für Euren Input.
 

Papa14

User
Wie gross darf die Flächenbelastung bei einem 3-Meter-Elektrosegler maximal sein?
Maximal so groß, dass der Segler im Flug nicht abmontiert. :cool:

Je schwerer, umso schneller, je leichter, umso thermiklastiger. Eine richtige DAU Formel, ist jetzt noch in Abhängikeit vom Profil, Stirnwiderstand und anderen Parametern zu sehen.

Anders gesagt - es gibt keine Muss-Darf-Kann Formel, erlaubt ist, was funktioniert. Manche Modell "brauchen" ein gewisses Gewicht, damit sie "satt" fliegen, andere fliegen sich umso besser, je leichter sie sind. Ich habe einen sehr leichten F5J Segler, der bringt es auf 22g/dm² - der ist aber noch nie ein Looping geflogen. Der kleine 3m Kunstflugsegler hat 80g/dm², der braucht das Gewicht für den Durchzug, der große hat sogar 110g/dm².
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten