Welches Standard HV Servo für Verbrennermodell

... Wenn manche HV Servos nur bis 7,4V freigeben sind
(wie es ja überall bei den 0220 bei steht) , sollte man sie davor informieren, bevor man 8,4V dran hängt...

...
 

flymaik

User
Muss man die Disskussion jedesmal neu aufwärmen :rolleyes:
Nennspannung und Ladeschlußspannung sollte doch geläufig sein.
Auch Herstellern und Händlern.
Sollte mir mal einer von o.g. weismachen wollen, das ein vollgeladener Akku ein Problem ist, dann hab ich Zweifel an seinem logischem Denkvermögen und seinem Sinn für Praxistauglichkeit.

Wenn es hilft.....
Ich hab nur eines im Einsatz, auch nur als Bremservo in einem Seglereinziehfahrwerk.
Für die Spannungsversorgung sind 2s Liion zuständig. Allerdings mit MPX Weiche, aber es
funktioniert noch.
 
Hallo, habe nochmal ein bisschen geschaut,
bräuchte ich für die Servos noch so eine Akkuweiche im Verbrennermodell?
Multiplex SAFETY-SWITCH 12 HV TwinBatt (Version mit 2 Uni-Empfängeranschlüssen)


https://www.hoelleinshop.com/SAFETY...asMpBvG7ST5-46VrOmnq2vYcy9TRirsYaAn3HEALw_wcB

Dort werden dann direkt zwei kleinere Lipos oder LiFe angeschlossen, und falls der Schalter sich mal zerrappelt, bleibt es trotzdem eingeschaltet?
Oder braucht man sowas nicht unbedingt, und man geht mit zwei kleineren 2S Lipos oder Life's 6,6V direkt in den Empfänger?

Oder vielleicht dieser:
https://www.hoelleinshop.com/doppel...13486&rdeocl=1&rdetpl=productpage&rdebox=box1

Hatte sonst im Elektro Modell ein externes Keto HV BEC 10A verbaut.
Aber so ein normales BEC verwendet man eher nicht, da es durch die Motor Vibrationen defekt gehen kann...?

Oder gibt es da ne bessere Alternative? :)
 

flymaik

User
Machen kann man sicher Vieles.
Ich bin da eher hier


Von der Größe her, ist das ja nun doch ein überschaubares Modell. Gewicht sparen wäre mir hier wichtig. Man glaubt gar nicht, wie sich das alles läppert.

Du schreibst von 7 Servos...
Für (wahrscheinlich) 2 HR Servos braucht man keine Standartservos, für Quer und LK bei der Modellgröße, auch nicht .
solltest du an 2 Akkus festhalten, solltest du die schon elektrisch entkoppeln.
 

BNoXTC1

User
Ohne dioden kannst nicht mit zwei Akkus in den Empfänger.. aber warum nicht nur einen Akku?

Von Jeti gibts auch kleine weichen..
 
Hv standard servos

Hv standard servos

Hallo zusammen

Ich nutze erfolgreich die hitec D625 und D645 Serie wirklich gute servos für Standard Flieger
Zum Beispiel in meiner Blackhorse Gilmore
Dann D955 in einer MXS an 3D Rudern
Und als Midi Servos die MD250mw in meiner Viper auf Höhe und Quer
Sind von hitec alle bis 8,4 Volt freigegeben also sicher kein Problem mit direkt an 2S Lipos hängen
Bin sehr zufrieden mit dieser Serie von hitec

Gruß Theo
 
Machen kann man sicher Vieles.
Ich bin da eher hier




Du schreibst von 7 Servos...
Für (wahrscheinlich) 2 HR Servos braucht man keine Standartservos, für Quer und LK bei der Modellgröße, auch nicht .
solltest du an 2 Akkus festhalten, solltest du die schon elektrisch entkoppeln.

Hallo,
es braucht ein Standard Servo für Höhenruder
und eins für Seite was auf dem Schwerpunkt verbaut ist.

Dann zwei Standard Servos für Querruder in den Flächen,
und zwei Standard Servos für die Landeklappen.
Und das eine Gasservo.
7 Stück.
Höhenruder hat nur eins.

Ich schaue auch schon immer nach dem Gewicht der Servos damit es nicht zu schwer wird.
Dieses Servo wird 7x in der Anleitung vorgeschlagen.

SPEKTRUM A6180 DIGITAL FLUG SERVO

TECHNISCHE DATEN:
BB ••
Getriebe-Art Metall
Stellkr.(6V) 6,8 kg
Stellzeit(60°) 0,14
Gewicht 42 g ❗
L/B/H mm 38,8/18,8/34,9
Servo-Art Digital


Und das Savöx 0220 HV wiegt dagegen schon 60g,das läppert sich natürlich.
Dachte halt wenn das HV Savöx 0220 am 2S LiFe 6,6Volt läuft, erreicht es die 6,8Kg der vorgeschlagenen Spektrum LV Servos, aber durch die geringere Spannung wird das Savöx nicht so sehr belastet.


Will es natürlich so leicht wie möglich und umkompliziert,
aber sicher ❗gestalten.
Am liebsten nur mit einem LiFe direkt am Empfänger mit dicken EC3 Stecker ohne irgendeinen Schalter,mit kleinen 16V 3300 uF Kondensator um Spannungsspitzen zu glätten.

Und das Servo sollte vielleicht nicht über 30€ kosten, deshalb dachte ich das Savöx HV 0220 ist da ne gute Wahl mit 8kg Stellkraft für 29€ pro Stück.
Diese Multiplex Platine mit zwei Akkus dran, weiß ich ja nicht so genau, ob man das bei einem 6kg Verbrenner schon benötigt.
Vielleicht ist dieser Sicherheitsschalter wegen den Vibrationen noch wichtig?

Als Kill Switch für die getrennten Schaltung der Zündanlage,
wollte ich den von Rcexel nehmen.
SM-Modellbau hat zwar auch noch einen für 42€,aber der Rcexel Killswitch dürfte dafür doch auch reichen...?
 

flymaik

User
Irgendwie wir heute gern übertrieben.
Ich habe eine Daisy Red (6,5kg) jahrelang mit Graupner JR 4041 auf fast allen Rudern geflogen
Auf Gas hat's auch ein 15mm Servo getan.
Das ist ein 4kg Servo mit Kunststoffgetiebe. Die Servos waren damals auch nicht neu. Heute sind sie nun mal verschlissen. Etwas Spiel und das die Potis am Ende sind merkt man auch.

Jetzt wird der Vogel umgebaut.
Gas wird mit einem z.B. Corona339 HV realisiert.
Zu demn Killswitch von RC Exel kann ich nichts sagen, habe den Von SM ,weil es damals kaum was anderes gab.

Sicher ist es einfacher auf Standardservos zu setzen, weil der Vogel so vorbereitet ist.
Aber schau dir mal das Hyperion Atlas DH 16 an.
 
Wow, das Hyperion HV Servo sieht ja nicht schlecht aus.
Und wiegt nur 31g trotz Metallgetriebe.
Ist ja exakt das halbe Gewicht vom Savöx SV-0220MG HV. :)
Wie machen die das? Das Motörchen etwas kleiner.
Das wäre ja ideal für einen kleinen Warbird.:)
Nur sind die jetzigen Servohalter für das 32mm Servo etwas zu groß, mit 40 mm Länge...
Dürfte das auch an einem 2S Lipo direkt laufen, oder reicht da ein 2S LiFe?
 
... eine kurze Frage noch,
wären Servos mit einem Karbonite Getriebe in einem Verbrenner Modell ratsam, oder könnte durch dieses wahrscheinlich doch spröde Material, die Vibrationen nicht verkraften.
Wie z. B. am Gasservo wo das Gasgestänge /Bowdenzug ja die Vibrationen, doch auf das Servo vom Motor überträgt...?

Da dieses Hitec Servo genau passen würde und von den Daten ganz gut passen würden :
https://www.voelkner.de/products/23...cv5Wqf21jftB04pcbGSed0UrrZQl_bkwaAlQXEALw_wcB
 

BNoXTC1

User
Wegen deiner Akku frage.. ist das Hyperion ein HV oder LV Servo? :rolleyes:
Wegen der Größe musst du halt Rahmen machen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Für die Landeklappen und das Gasservo nehme ich dann andere Servos?
Gasservo schnell und Landeklappen langsam und kräftig?

Warum ein schnelles Servo die Vergaser haben alle kein Beschleunigerpumpe.
Das heißt bei schnellen gasgeben verschluckt sich der Motor vor allem wenn große LS zum Einsatz kommen.
Findige Fernsteuerhersteller habe dann dafür die Slowfunktion erfunden.;)

Gruß Bernd
 
So,
Planwechsel. :D

Habe jetzt von vielen Seiten, auch per PN gelesen, das die Savöx 0220 Digital HV Servos Mist sind.
Manche haben die gleich wieder zurückgeschickt, da sie nur 3,5kg Stellkraft hatten an 7,4V,anstatt der von Savöx angegebenen 8kg.:confused:

Deshalb nun mein Plan :
4x Hitec D-625 MW HV Digital Servos mit 32 Bit Auflösung,
Diese vier nur an die Ruder, wie Quer, Höhe und Seite :

https://www.hoelleinshop.com/Sender...d=&a=article&ProdNr=M116625&t=182&c=187&p=187

An Landeklappen mache ich die rustikalen Standard Mex Modster 14kg HV Servos (2x)
Und Gasservo dann vielleicht auch noch das Hitec D-625 MW?

Stromversorgung dachte ich mir dann ein Keto HV BEC was auf 7,4 V steht, mit dicken 3S 3000mah an der Eingangsseite.

Und gegen BEC Ausfall, fummel ich noch mein Optipower Ultra Guard mit rein, um das Gewissen zu beruhigen. :)

Oder wäre die Multiplex Akkuweiche für 2 Lipos mit Schalter für 35€,
doch schlauer beim Verbrenner Modell?
 
Hallo

Für die Landeklappen und das Gasservo nehme ich dann andere Servos?
Gasservo schnell und Landeklappen langsam und kräftig?

Warum ein schnelles Servo die Vergaser haben alle kein Beschleunigerpumpe.
Das heißt bei schnellen gasgeben verschluckt sich der Motor vor allem wenn große LS zum Einsatz kommen.
Findige Fernsteuerhersteller habe dann dafür die Slowfunktion erfunden.;)

Gruß Bernd

Ach so, habe das schnelle Gasservo vielleicht mit dem Verbrenner Heli verwechselt, da Helis wohl ein schnelles Servo brauchen, weil manchmal noch ein Gouvernor mit am Gasservo hängt, damit er bei Pitchwechsel immer exakt die Drehzahl halten kann.

Beim Flugzeug wäre das ja Unsinn, da man den Gasweg ja langsam von Hand vorgibt. :D
 
Wegen deiner Akku frage.. ist das Hyperion ein HV oder LV Servo? :rolleyes:
Wegen der Größe musst du halt Rahmen machen.

Ja, das Hyperion ist ein Midi HV Servo, mit 32mm Einbaulänge und müsste 7 Servorahmen aussägen, wo ich aber nicht genau weiß ob das in den Flächen so einfach durchzuführen ist.
 
Warum eine Weiche bei HV Servos? Noch mehr Ausfallwahrscheinlichkeit geht nicht.

LiIon oder Lipo als Zweizeller mit zwei Anschlusskabeln. Wenn der Empfänger es nicht hergibt V- Kabel auf Höhe und Quer.

Wer mag kann auch LiFe nehmen, ich mache es nicht

Jörg
 

onki

User
Hallo,

ich habe mir angewöhnt, bei neuen Modellen immer auf meine selbst fgestgelegten Standardservos zurück zu greifen.
Das hat den Vorteil, das ich meistens immer Ersatz(teile) vorhanden hab.

Folgende Standardservos hab ich mir festgelegt, wobei diese Liste mit der Zeit geht:

10mm KST X10 bzw. X10 mini
12mm KST X12 508
15mm KST X15 908
17mm Corona 339 (nutze ich derzeit nur in der FCXL)
20mm Hitec D 645 bzw D954 wenn mehr Wumms/Präzision gefragt ist. Zudem das Tunigy 15298B für reinen Bumms ohne Anspruch auf Präzision (Fahrwerk, Schleppkupplung etc.)

Auch wenn viele es schon zweistimmig singen können fehlt mir immer noch ein kräftiges, langsames Standardservo. Quasi ein D645 auf Valium dafür im Arnold-Modus. Das könnte durchaus als Gasservo im Verbrenner (Schlepper), Landeklappenservo und auch im EZF eingesetzt werden.

Gruß
Onki
 
Warum eine Weiche bei HV Servos? Noch mehr Ausfallwahrscheinlichkeit geht nicht.

LiIon oder Lipo als Zweizeller mit zwei Anschlusskabeln. Wenn der Empfänger es nicht hergibt V- Kabel auf Höhe und Quer.

Wer mag kann auch LiFe nehmen, ich mache es nicht

Jörg


Um die Mex Modster HV Servos (freigeben bis 7,4V) nicht zu sehr zu belasten, dachte ich an ein Keto HV BEC, was nur auf 7,4V steht für alle Servo.
Wäre sowas auch zu empfehlen im Verbrenner Modell?

Oder simpel nur nen LiFe nehmen?
 

flymaik

User
Stromversorgung dachte ich mir dann ein Keto HV BEC was auf 7,4 V steht, mit dicken 3S 3000mah an der Eingangsseite.

Und gegen BEC Ausfall, fummel ich noch mein Optipower Ultra Guard mit rein, um das Gewissen zu beruhigen. :)

Phuu! Wozu das denn alles:confused:
Willst du fliegen, oder darüber diskutieren was alles eingebaut ist .?

Akku 2s ( ich bevorzuge Li-Ion Becherzellen, z.B. VTC5) > elektronischer Schalter,> Empfänger >Servo basta!
Von mir aus auch 2Akkus mit Weiche.
Nötig ist es nicht.
Was nicht da ist, bringt auch kein Gewicht auf die Waage und fällt auch nicht aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten