Frage zu Regleranschluß bei 2 Motoren

Hallo,
ich „baue“ gerade ein 2 motoriges Flugmodell von Durafly zusammen.
Leider steht in der Bauanleitung in Bezug auf die Anschlüsse nichts drinnen und ich kenne mich bei den ausländischen Reglern nicht so aus. An jedem der beiden Regler sind 2 Anschlüsse. Die mit den 3 Pins kommen an den Empfänger. Aber wofür ist der zweite mit nur 2 Pins? Sind das OPTO Regler die noch eine externe Stromversorgung brauchen bzw. die RC- Anlage? Wenn ja, müsste doch der Plus von dem Anschluss mit 3 Pins heraus oder bei 2 Motoren zumindest bei einem Regler sowieso. Oder nicht?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß
Matthias
Bild 954.jpgBild 956.jpgBild 957.jpgBild 958.jpg
 
Hallo Alex und Markus,
nein, habe noch nichts gemessen und auch noch kein Akku angesteckt, weil ich Angst hatte, dass was durchbrennt. Wie geschrieben hatte ich mal gelesen, dass beim Betrieb von 2 BEC Reglern zumindest bei dem einen der Plus raus muß. Da ich keine Infos zu den Reglern habe, wollte ich erst mal nichts riskieren.
Wenn der Anschluß mit den 2 Pins für das Licht ist, müßten das ja BEC Regler sein(?).
Das ist eine DH 88 Comet von Durafly. Ich habe bei den Elektromodellen noch anderes nachgefragt, weil die Anleitung sehr knapp gehalten ist, da bekam ich schon mal die Antwort, dass der Anschluß mit den 2 Pins für den Landescheinwerfer in der Spitze ist.
Evtl. werden die Regler ja auch bei anderen Durafly Modellen eingesetzt. Ohne Anleitung dazu ist es leider sehr schwierig.
Danke und Gruß
Matthias
 
Hallo,
probiere mal folgendes,
entferne aus einen der dreiadrigen dünnen Servo Kabel die rote Plusleitung, das ist Plus vom BEC, vom anderen Regler lässt du sie drin.
Dann mal Strom auf beide Regler geben, und die zweiadrigen messen ob dort 6V rauskommen, das wäre dann Licht.
Ist die gleiche Spannung auch auf den dreiadrigen, sind das die Gasleitungen mit 6V BEC, und kommen mit einem Y-Kabel in den Gaskanal.

Aber vor dem Entfernen von einem Plus , beide Regler einzeln das Gas einlernen.
 
Hallo Alex,
danke erst Mal für deinen Tipp. Genauso habe ich es gemacht. Es kommen an dem 2 Pin Stecker 5 Volt und ein bissel raus. Ganz genau konnte ich es nicht messen, da die Batterie von meinem Messgerät schlapp machte, aber 6 Volt waren es nicht. Ist auch egal, das Landelicht leuchtet trotzdem und die Servos funktionieren auch. Den einen Plus habe ich raus gemacht und es funktioniert. Ich konnte mir dann doch nicht verkneifen zu kurz testen, wenn beide drinnen sind, weil so wurde es ja ausgeliefert. Es funktioniert auch mit beiden, aber den einen habe ich wieder heraus gemacht und so fliege ich auch. Mich würde aber trotzdem mal interessieren, wo genau da der Unterschied besteht, es funktioniert ja beides.
Danke und Gruß
Matthias
 
Wenn es Opto Regler sind, sollte die rote Leitung im Regler eh blind sein, also ist es egal, ob sie angesteckt ist oder nicht am Stecker! Wenn da 5V raus kommen ist es ein BEC Regler und in eine Leitung muss dan eine Diode rein.
Der Anschluss mit 2 Adern ist vielleicht ein Drehzahl Ausgang für z.B. Telemetrie oder Versorgung für was weiss ich? Jedenfalls nicht für die Rx Versorgung
 
Simon, schau mal oben auf das erste Bild. Da ist in den Empfängerzuleitungen irgendwas im Schrumpfschlauch eingeschweißt, evtl. sind das die Dioden. Wahrscheinlich funktioniert es deshalb auch mit beiden Zuleitungen bzw. Plus Leitungen über V-Kabel. Da hätte man doch bei einem Defekt eines Reglers und BEC zur Sicherheit dann noch den zweiten und eine Notlandung wäre somit noch möglich. Mit nur einem gäbe es dann ein Totalausfall des Empfängers. Oder nicht?
Gruß
Matthias
 
... Da hätte Durafly ja mal mitgedacht wenn die da ne Diode verbaut haben. :)
Wenn ein BEC dann aussteigen würde, würde man das ja nichtmal bemerken und weiterfliegen können.
 
Also, ich habe den Schrumpfschlauch mal aufgeschnitten, aber leider war da keine Diode drunter, sondern es war nur zur Sicherung einer Steckverbindung. Weil die Stecker vom Regler in das V-Kabel zum Gaskanal zu locker oder zu klein waren hat man da eine kurze Verlängerung mit passenden Steckern eingefügt, damit alles besser passt.
Es funktioniert aber trotzdem mit beiden Plus Pins über V-Kabel in den Gaskanal, also ohne Diode.
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten