GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

MischMa

User
GP15 - Spezialversion

GP15 - Spezialversion

Hallo GP15 Jeta Freunde,


Gestern konnte ich meine neue (2te) GP15 in Empfang nehmen. Bei dieser Version haben wir uns für eine
Spezialversion ( anderes Gewebe in der Fläche, und anderes Gewebe beim Holmaufbau) entschieden.

Fazit : Bretthart :-)

Gruß MischMa
 

Anhänge

  • gp.jpg
    gp.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 479
  • gp1.jpg
    gp1.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 446
Brettharte GP

Brettharte GP

klingt sehr interessant. Wäre wirklich interessant was da drin liegt und vor allem, wie schwer die Flächen so sind.

Hätte meinen Gummiadler auch gerne etwas härter gehabt.... ;)
 

GTS

User
Flächen

Flächen

Hi

Hab meine Diana in SportGPS (steifere Gurte ) und dazu außen noch zusätzlich eine 160er für
die Robustheit , wiegt ein Flügel gerade mal 120g mehr aber dafür biegt und bewegt sich da gar nix, und ist
Super robust,
Denke das wäre bei der GP wohl nur ein Mehrgewicht von 70 g pro Flügel,

Mfg
 
"Gummiflächen"???

"Gummiflächen"???

Die GP15 ist ein SEGELflugzeug mit einem recht dünnen Profil. An der dicksten Stele ist dies 2 cm hoch; außen 6,5 mm!!!

Bei einem SEGELflugzeug biegen sich die Flächen unter Last nach oben - das ist normal und sieht aus meiner Sicht auch schön aus. Brechen werden die Flächen so schnell nicht. Und die Torsionsfestigkeit ist bei der GP15 sehr gut.

Mit entsprechendem Aufwand läßt sich auch eine dünne GP15 Fläche bauen, die weniger biegt,. z.B. mit hochmodul Fasern in den Gurten, statt normalen Rovings und ev. weiter verstärkter Schale. Dann sehe ich aber ev. eine Überlastung im Flug nicht mehr rechtzeitig, denn das blöde ist, die HM Fasern brechen ohne Vorwarnung. Auch Impulsspitzen, z.B. bei harten Landungen mögen die gar nicht.

Also halte ich es so, dass ich mich an einer schönen Durchbiegung bei einem SEGELflugzeug erfreue, oder wenn ich das nicht möchte, mir ein KUNSTflugzeug kaufe.
 
hihi

ich finde dies köstlich.
Als ich vor Wochen gesagt habe meine sei eine Gummikuh, hiess es steif genug.

Jetzt kommen einige und bemängeln das Gleiche.

Ich habe Baudis von Anfang an gesagt ich wolle was sehr stabiles und mir wurde versichert, diese sei genau das Richtige für uns (Doppelcarbon)
Auf meine Emails bezgl. 2ter Fliegerbestellung etc. fehlt seit Wochen eine Antwort (wären ja nur wieder knapp 9 mille Auftrag) . Auch ein defektes Servo welches wir eingesangt haben, kam zurück (Annahme verweigert)

Schade muss ich dies hier schreiben. Denn auf Emails wird ja nicht reagiert....

Qualität von Baudis ist top. Kundenservice unterirdisch.

Gruss Roman Cabernard (mit Familienname, damit ihr Jiri einen lieben Gruss von mir ausrichten könnt)
 
Gummiadler

Gummiadler

Ich glaube ich muss etwas präziser werden. Die GP-15 ist, wie schon geschrieben, ein tolles Flugzeug und fliegt absolut top! Ich vergleiche sie auch nicht mit dem Freitag Swift. Jedoch mit der Diana 2, welche von der Grösse und Profildicke sehr ähnlich ist. Diese war bei gleichen Bedingungen in den Bergen schon ein Stück fester. Biegen ist grundsätzlich noch ok, was ich nicht mag sind diese S-Schläge im Flügel wenn ich durch Turbulenzen fliege. Das passiert relativ schnell. Nochmals, immer im direkten Vergleich zur Diana 2 bei absolut identischen Bedingungen.

Gruess
Daniel
 
Sali Daniel

ja genau. Meine Diana war auch weniger "weich"

Klar fliegt meine GP mit bissel über 6kg herum... jedoch das Aufschwingen sieht für mich nicht toll aus. Und ja es ist kein Swift.
Nur wenn ich ansteche, abfange und im 45 Grad Winkel hoch ziehe... schwingt der Flügel. Auch bei Figuren mit Snap-Flap...

Gruss Roman
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Vor zwei Wochen in den Alpen hatten wir den direkten Vergleich zwischen der "kleinen" Diana 2 von Chocofly und unserer GP 15 bei gleichen Bedingungen am Berg. Die Diana 2 war meines Wissens eine "Alpinversion", unsere GP's sind in der Hartschalenversion gebaut. An anderer Stelle hatte ich schon geschrieben, dass die Diana 2 bei mir einen ziemlich guten Eindruck in punkto Leistung und Durchzug hinterlassen hat. Allerdings waren die Dianen gemäß Piloten-Angaben mit 6,2 bzw. 6,8 kg (letzteres ballastiert) unterwegs, während wir unsere GP's mit 4,99 - 5,7 kg in der Luft waren.

Die Flügel der Dianen machten auf mich tatsächlich einen etwas biegesteiferen Eindruck als bei unserer GP's (vermutlich rührt das grundsätzlich höhere Abfluggewicht der Diana zu einem Gutteil von mehr Material, das in den Flügel gepackt wurde). Aber auch der Diana-Flügel biegt im Schnell- und Kunstflug und als die schwerere der beiden Dianen mal im Schnellflug eine thermische Ablösung durchflogen hat, da ging bei der Diana eine sehenswerte S-Welle durch den Flügel :eek:. Also mit "nicht biegen" ist da auch nichts...

Mein bisheriges Resümee mit der GP 15: Ja, der Flügel biegt unter Belastung. Je höher die Belastung, desto (logisch) mehr bieg (:rolleyes:) ....aber er tordiert nicht. Ja, wenn ich mit der GP mit hoher Geschwindigkeit durch eine Turbulenz fliege geht eine "Welle" durch den Flügel und zeigt mir somit an, dass ich in bockiger Luft unterwegs bin. Daran kann ich absolut nichts schlechtes oder falsches finden.

Klar kann man durch einen weiter verstärkten Holm, eine nochmals verstärkte Schale und insbesondere durch den Einsatz von Hochmodulfasern die Fläche (noch) steifer hinbekommen. Den Nachteil der Hochmodul-Kohlefaser hat Jörg weiter vorne schon dargelegt.

Nach fest kommt ab. Das gilt auch für HM-Fasern...dort halt dann ohne Vorwarnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui Ui

Ui Ui

Da schaue ich aber schön, was ich mit meinem Wunsch nach einem anderen - nicht im Standardprogramm erhältlichen Flügelaufbau zur GP hier für "Interesse" angerichtet habe...:D

ich hatte ja schon vor dieser eine GP 15 - Siehe Bericht im aktuellen Aufwind (und auch einige andere Modelle von Baudis).

Eines kann ich euch jedenfalls sicher sagen, da bereits mehrfach praktiziert

--> der Flügel der GP 15 in der STANDARDVERSION tordiert auch bei annähernd 300km/h nicht, das ist das wichtigste!!! da braucht es auch keine Triple CFK HARTSCHALE

Klar biegt sich der anständig wenn man bei > 250km/h versucht einen viereck Looping anzusetzen da hab ich anständig geschaut :eek: als ich das gemacht habe:eek:
aber selbst da bricht nix und das wichtigste ist das der Flügel oder auch das Leitwerk nicht zu tordieren beginnt, denn dann ist Schluss mit der Kiste

Und klar, es ist kein Swift kein Friday oder WAM Modell, aber mal ehrlich, wer hat bei einer Schönheit wie der GP 15 einen dauerhaften Flugstil wie mit einem Stingray Swift & Co im Kopf:rolleyes:

In Wahrheit keiner, aber trotzdem macht es Spaß auch einen etwas BIEGESTEIFEREN Flügel zu haben. ist das gleiche wie mit einem Impeller im Segler, sinnfrei aber Geil :cool:

Meine GP in der Standard Version würde ich wegen der neuen zweiten GP trotzdem nicht verkaufen!!
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Markus
Du hast nichts “angerichtet”, sondern nur ein bisschen Diskussion ausgelöst. Und uns (mich) neugierig gemacht. Was wurde denn jetzt an Holm und Schale in der Belegung geändert?
 
Aufbau

Aufbau

Hallo Rudi

Grundsätzlich gar nicht sooo viel.
ich hab auf einen bewährten Aufbau zurückgegriffen, den ich mir von Baudis schon mehrfach auch bei anderen Modellen hab machen lassen

Belegung von außen nach innen:
- Lack
- 25er glaslage
- 160er CFK
- Herex
- 80ger CFK

und natürlich einen stärker belegten Holmaufbau, d.H. mehr UD CFK in Längsrichtung an Ober und Untergurt mit UMS CFK

Flügelgewicht eine Seite 922gramm (ohne Servos / Kabel)

den Kabelbaum von Baudis verwende ich nicht, da es zu schwere Kabel sind, ich machen den mit den leichten Powerbox Kabel selber

Summasumarum ist der Flügel - eben durch den anderen Holm viel biegesteifer bei einer guten harten Oberfläche auch ohne Hartschale

lg
Markus
 
Aufbau Fläche

Aufbau Fläche

Belegung von außen nach innen:
- Lack
- 25er glaslage
- 160er CFK
- Herex
- 80ger CFK

und natürlich einen stärker belegten Holmaufbau, d.H. mehr UD CFK in Längsrichtung an Ober und Untergurt mit UMS CFK

Hallo Markus,
weißt du, ob Baudis die Lagen in Schale und Holmgurt entsprechend dem Belastungsverlauf abstuft?
Oder geht z. B. das 160-er von einem Flügelende bis zum andern?

Grüße
Wilhelm
 

pyp

User
???

???

Hallo Markus oder "Andere gute Mitleser"

Ich hätte mehrere Fragen (falls du sie beantworten möchtest):
Sollte ich etwas NICHT gelesen haben - bitte einen Hinweis.

Ich hab es so gelesen dass es +160er Kohle mit "extra " Holm ist.

1) 1 x 160er Kohle - welche ?
2) welche Lagen sind wirklich drin ?
2) Holmgurte - WELCHE Rovinge, Anzahl?

Danke
Jo
 
Die Sache mit dem Versteifungsrippen bei der GP15

Die Sache mit dem Versteifungsrippen bei der GP15

Auch wenn es jetzt nicht direkt zur aktuellen Diskussion zu Belegungen und Holmen paßt zumindest eine aus meiner Sicht wichtige Klarstellung.

Windwings hat im Beitrag #93 auf Seite 7 in diesem Thema untermalt durch Fotos folgende Information veröffentlicht:

Wichtig sind folgende Punkte: Die Flächen haben immer Rippen zur Aussteifung. Das bringt ordentlich Torsionsfestigkeit und bei dem Hartschalenflügel Beulfestigkeit bei Durchbiegung. Das machen die wenigsten Hersteller so.

Laut Aussage von Baudismodel hat und hatte die GP15 zu keiner Zeit Versteifungsrippen. Bei anderen Baudismodellen (Diana, F3B) gibt es diese sehr wohl aber nicht bei der GP15.
Ich hatte Windwings vor über 4 Wochen gebeten den Sachverhalt zeitnah klarzustellen und dies auch noch mehrmals angemahnt.

Noch was: Es geht mir nicht darum die Festigkeit oder Qualität von Baudis zu kritisieren sondern nur darum, daß sachlich Klarheit zum Thema Versteifungsrippen bei der GP15 geschaffen wird.
 
Bitte vor dem nächsten Flug prüfen!

Bitte vor dem nächsten Flug prüfen!

Ich wurde nun schon von zwei Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass der vordere Haubenverschluss nicht richtig verlebt war und sich gelöst hat. Zum Glück beide Male am Boden. Ich habe das Bild auch Baudis geschickt, der sich entschuldigt. Der Haubenrahmen ist hier nicht richtig nach dem entformen entfettet worden. Der entsprechende Mitarbeiter wird informiert.

Bitte daher vor dem nächsten Flug prüfen und ggf. anschleifen, entfetten und nachkleben.

Haube.jpg
 
ich überlege ernsthaft mir einen 2. GP Rumpf mit Impeller anzuschaffen.

Bin jedoch über das Setup unschlüssig. Gerd fliegt ja mit 6s 7000 - ich würde eher zu 12s 4000 tendieren - ist zwar etwas schwerer dafür aber weniger Strom bei etwas mehr Leistung. Soll nicht als Aufstiegshilfe dienen sonder eher zum Jetlike fliegen.

was meint ihr welche Motor - Accu Kombination macht sinn.

@ schabi - git es vielleicht ein Video zu deiner 12s Variante?

danke

lg
 
Hab ich gemacht

Hab ich gemacht

Servus Tiroler

Ich hab mir genau aus der Überlegung eben einen extra Rumpf für meine beiden GP15 dazu genommen
Ich werde den impeller ( das alles gehört aber in den threat unter elektrosegler...)
Mit 80iger impeller an 8 s betreiben
Lg
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten