GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

gringo

User gesperrt
Gewicht
GP15 ca. 5kg / Libelle ca. 6,5kg

Das ist wohl für viele Piloten ein Kriterium, das effektive Abfluggewicht.
So wie Thomas es treffend darstellt kann ein "Flachländer" mit Handicap
auch die GP15 unter der magischen 5-kg-Grenze fliegen.

Von der Leistung her werden sich Beide nichts nehmen,
nur dem Eigner viel Freude bereiten.
 

Niklaus

User
Vergleich moderner Auslegungen ...

Vergleich moderner Auslegungen ...

Hallo,

wenngleich dies nun ein chat über die GP15 ist, finde ich das nach Links- und Rechtsschielen zu ähnlich grossen, modern ausgelegten (Semi-) Scale Modellen doch interessant.
Einerseits wünschen wir uns ein "originalgetreues" Flugbild, wollen aber Flugeigenschaften, die gar nicht originalgetreu sind, sondern Spass pur bieten!

Ich fliege seit dieser Saison die ASW 17eX von pm-aero. Die gesetzen Zielsetzungen der Designer für die GP15, der fw-Libelle oder der 17eX klingen in den Beschreibungen und Berichten über diese Segler doch recht ähnlich.

Bei den oben genannten Randbedingungen Flächeninhalt und Streckung liegt die ASW 17eX ziemlich genau in der Mitte zwischen GP15 und fw-Libelle.

Flächeninhalt:
GP15 64,1dm² / 17eX 75 dm2 / Libelle 79,4dm²

Streckung:
GP15 29 / 17eX 25 / Libelle 23

Die 17ex kenne ich nun schon ganz gut. Letztes Wochenende habe ich eine etwas schwerere fw-Libelle (knapp 8 kg, da Biene drin) in den Bergen bei wechselhaften bis guten Bedingungen beobachten können und muss sagen, da ist schon ein markanter Unterschied: Der Pilot der fw-Libelle war super, hatte von Zeit zu Zeit den Hang praktisch für sich und bretterte mit der Libelle sehr dynamisch und eindrucksvoll durch die Alpenluft. Aber ab- und zu sollte man auch steigen und das ist mit meiner 17eX sicher einfacher, als mit der fw-Libelle, selbst wenn ich bei der 17eX den schweren Verbinder zulade. Meine 17eX wiegt dann 7,1 kg.

Beim Steigen hatte die beobachtete fw-Libelle eine sehr ähnliche Performance wie ein auch nicht gerade leichter Stingray (ebenfalls sehr guter Pilot).
Es ist anzunehmen, aber ich kann es nicht bezeugen, dass eine fw-Libelle mit nur 5,6 kg wohl besser steigen würde. Generell möchte ich deshalb feststellen: Nur weil das aerodynamische Design eine moderne Auslegung hat, kommen noch lange nicht ähnliche Flugeigenschaften heraus. Vor allem, die Modelle können sich auch ganz unterschiedlich "anfühlen". Und damit sind wir beim Handling, was für mich ein ganz wichtiges Kriterium beim Fliegen in grösserer Entfernung ist, vor allem wenn man mal wieder "aus Versehen" unter die Hangkante geraten ist.

Frage:
Wie eigenstabil kreist die GP15? Kann man den Sender auch mal eine Weile zur Seite legen oder wegschauen, ohne dass man grosse Überraschungen erwarten muss, wenn man das Modell wieder am Himmel sucht?

...
Die unterschiedliche Zeitepochen sieht man ja direkt schon, so wie VW Golf 1 und Golf 7 zu erkennen sind :)

Dazu möchte ich noch anmerken: Die Baudis-GP15, die fw-Libelle sowie die pm-aero ASW 17eX sind alles moderne, aerodynamische Konstruktionen, eben dem Golf 7 zuzuordnen.

Ich habe noch eine Valenta Libelle mit ähnlicher Spannweite und 5.7 kg. Die sieht eigentlich in der Luft gleich schön wie die fw-Libelle aus, aber beim Fliegen merkt man dann, das "ist" dann schon eher eine Golf 3 Konstruktion. Mit der Valenta Libelle mit viel Speed ums Eck und die ganze schöne Fahrt ist weg.
Es ist schön mit der Valenta Libelle zu fliegen, aber wenig spaßig und so landete ich letzes Wochenende meine Valenta Libelle nach 45 min und hatte mehr Spass mit meinem aufbalastierten Baudis Jedi. Das nächste mal buckele ich wieder meine 17eX den Berg hoch, habe Spass pur und lasse die Valenta Libelle zu Hause.

Gruss Niklaus
 
also ich sehe das so;
eine ASW 17 und eine Libelle sind heute schon Oldtimer! auch wenn sie modern profiliert sind wir der Gesamtwiderstand nicht zur GP15 hinkommen...

lg
Markus
 

UweH

User
also ich sehe das so;
eine ASW 17 und eine Libelle sind heute schon Oldtimer! auch wenn sie modern profiliert sind wir der Gesamtwiderstand nicht zur GP15 hinkommen...


So ist es, wenn die äußere Form bei der Flugleistung keine Rolle spielen würde hätten die Entwickler seit den Anfängen des Segelflugs einiges falsch gemacht.
Erstflug Libelle: 1967
Erstflug ASW 17: 1971
Erstflug VW Golf 1: 1974 :D
Erstflug GP15 Jeta 2018

Also nix alles Golf 7
 

UweH

User
...und deswegen gewinnen bei GPS-Wettbewerben ja immer nur Modelle die aktuellen Segelflugzeugen nachempfunden sind? ;-)

Lies mal z.B. die Artikel von Philip Kolb in der Aufwind zur Entwicklung von GPS-Modellen, da spielt das Reglement des GPS-Modellflugs eine entscheidende Rolle.
Bei der Freizeitfliegerei gelten bei der Flugleistung vor allem die Regeln: je größer, umso mehr Flugleistung, je kleiner umso wendiger
Eine 8 m Libelle hätte wesentlich mehr Flugleistung als eine 4 m GP15, die der Libelle aber dann in engen Bärten locker davon steigt.

Es ist immer das Gesamtpaket das entscheidet und wenn alle anderen Ramenbedingungen gleich sind hat es ein Modellentwickler bei modernen Vorbildern meist leichter einen guten Kompromiss zu finden, außer z.B. die kleinen Re-Zahlen der hohen Streckungen moderner Entwürfe machen einem wieder einen Strich durch die Rechnung.

Irgendwas ist halt immer, und wenn es nur das subjektive persönliche Empfinden von Forenusern ist.......
 

gringo

User gesperrt
...und deswegen gewinnen bei GPS-Wettbewerben ja immer nur Modelle die aktuellen Segelflugzeugen nachempfunden sind? ;-)

Klaro,
eine AN-66, eine ASW 17 usw.
Und wie der sympathische Daniel aus der schönen Schweiz verkündet hat,
kommt jetzt noch die ASW 12 dazu.
Von FW ist der Nimbus 4 in den Startlöchern. :cool:
 

OE-0485

User
Hallo !

Ist doch superschön wenn das Reglement auch ältere Typen, die genauso Chancen haben, zulässt.
Was für mich noch fehlt, wär halt ist die Standard Austria - würd zumindest von der Optik her gut dazupassen.

Mann darf noch träumen;)

vg hans
 
Genau Gerd, gut auf den Punkt gebracht.
Die Ironie meines Beitrags ist wohl nicht deutlich genug gewesen ;-)

Frag mich eh was die ewige Diskussion über den Vergleich soll... Äpfel und Birnen.
Zurück zur GP15 bitte.

Gibts jemanden der den HLW Keil vielleicht schon als 3D-Druckdatei konstruiert hat?
 

Ralf Berger

User gesperrt
EWD

EWD

Wo liegt den jetzt der geflogene Mittelwert der EWD..??

Meine GP liegt beim Zoll..kann sich nur noch um Tage handeln..
 

Arne

User
So tach zusammen,

hier wird ja fleißig und vile diskutiert....naja ist ja auch ein Diskussionsforum:D

Wenig zum Modell selbst, daher kümmere ich mich mal darum :p
Gestern konnte ich nochmal ne Weile fliegen in Bedingungen von leicht/mittel bis hin zu sehr gut. Dabei konnte ich auch die Zuladung im Flügel von ca. 650g nochmal testen.
Meine bisher beschriebenen Eindrücke zur GP bleiben so bestehen, bin nach wie vor sehr zufrieden.

Ich habe ein bißchen mit der Speedstellung experimentiert. Neutraler Flügel zu entwölbt (muss mal messen) macht für mich bei Speed und Durchzug kaum einen Unterschied. Entwölbt ist allerdings deutlich leiser und ist etwas höher getrimmt für dasselbe (Nicht-)Abfangverhalten. Hab es jetzt so gehandhabt, aus größeren Höhen in Speed auch um den Momentenhaushalt zu entlasten. Etwas später dann im Turnen zurück auf neutralen Flügel, restliches Setup unterscheidet sich nicht in den beiden Flugphasen.

Eine dreiviertelstunde hatte ich neben etwas Hangwind sehr gute thermische Bedingungen. Dabei war ich oft recht hoch. Ablasser habe ich auf ca. 500m Sturzhöhe begrenzt. Es war sehr aktive Luft die beim Speedern weitere Belastung auf den Flieger bringt, der Flügel atmet biegetechnisch dann schon mal ganz gut Die GP ist dabei immer gut kontrollierbar und "kann" vielleicht auch mehr. Ich werde es nicht ausprobieren. Ist mir irgendwann zu weit weg von scale, der Flieger dafür zu schade. Ich habe auch den Eindruck dass es mit meinem Abfluggewicht nicht mehr groß schneller werden wird.

Ich bin in den guten Bedingungen dann auch mit den 650g Ballast geflogen. Durchtzug etwas besser, sind aber keine Welten. Speed ähnlich, auch nicht soviel schneller. Passt für mich beides gut zur so moderaten Aufballastierung.
Die Bedingungen wurden dann deutlisch schlechter. Dann hat sich für mich gezeigt, dass die so geflogenen ca. 6,3 kg dann zuviel sind. Geht problemlos, geht aber wirklich schlechter als mit den 5,6kg. Ist immer noch easy und gutmütig aber das Steigen ist merklich schlechter, enge Bärte werden auch deutlich schwieriger. Der Unterschied zu nicht ballastiert zeigt sich für mich hier stärker als im Speedflug. Daher wäre es mir als fixes Gewicht (durch z.B, den entsprechenden Impeller) zuviel und für viele Flugtage dann nicht mehr ideal.
Fazit dazu, bei guten Bedingungen gerne schwerer, an anderen Tagen und als nicht änderbares Abfluggewicht mir zu schwer.

Fazit für mich, ich hätte nach wie vor gerne einen Antrieb zur Absicherung und nach wie vor keinen Lust auf nen Nasenantrieb. Daher ist der Plan, das Fahrwerk rauszuschmeißen und einen "Mimimal-Klappi" einzubauen. Das wird dann wohl ein Migflight E70 mit kleinem Akku. Dann komme ich unter dem Strich wieder in den Bereich der 5,6kg die ich jetzt habe und die für mich ein sehr gutes Allroundgewicht darstellen. Als Absaufversicherung und um mal irgendwo "hinzukommen" reicht es, zum Ballern mit Impeller nicht, ist für mich aber auch nicht wichtig.

Soweit meine weiteren Eindrücke, ich hoffe es hilft euch weiter.
 

Arne

User
DS-Fliegen

DS-Fliegen

Achja zum Thema nicht scale. Bin gestern auch ne Weile DS geflogen:D Und das ziemlich flott, das dürfte auch nochmal ein recht aussagekräftiger Strukturtest gewesen sein. War schon ordentlich flott, immer schwer zu schätzen, denke im Bereich gute 200km/h. Kreise und schöne große Achten mit Rollrichtungswechseln. Dabei arbeitet der Flügel dann schon ordentlich, sowohl Biegung durch den Auftrieb als auch in den Scherungen. Ich kann das damit nicht empfehlen aber geil war´s:D:D:cool:
 

CK78

User
Gp15

Gp15

Hallo
Ich suche noch ein antrieb für die gp15
Hätte mal diesen raus gesucht.
Peggy Pepper 3226 - 1600KV
mit Super Chief 6:1KL polygon
Was sagt ihr dazu?
Bin auch für weiter antriebsvorschläge offen
Danke
Gruss christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten