GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Klebeband nicht hält - zudem sitzt die Fläche auch so recht stramm - würde mich auch ohne abkleben trauen zu fliegen (mach ich aber nicht)
 
Hallo,

Die Flächen halten sehr gut mit Klebeband.
Baudis baut so genau, das meine Flächen null Spalt haben, sie liegen genau auf der ganzen Länge an. Zusätzlich zu meiner Befestigung abkleben ist immer gut.
Abkleben könnte man noch die Höhenruderbefestigungslöcher:):)

Danke Jörg für das Auflageteil !!!
 
Keile sind heute gekommen - super Service - danke an Jörg!

Müssen hinten etwas abgeschnitten werden sonst steht das HR bei Maximal tiefe an


IMG_2857.jpegIMG_2856.jpeg
 

Markus-M

User
Hallo

Auch wenn man aktuell bei uns nicht fliegen kann freue
Ich mich trotzdem schon riesig auf meine GP 😀

Bin mir nur noch nicht sicher ob ich einen Regler mit oder ohne BEC einbauen soll.
Einerseits reicht normal bei 6 Servos der Regler mit starken BEC, wie YGE oder so in anderen Modellen locker aus.
Andererseits wäre ja genug Platz für einen Akku zur Stromversorgung...

Hab ja noch ein bisschen Bedenkzeit....

Grüße
Markus
 

Arne

User
Die letzten Tage auch dreimal GP geflogen, immer geile Thermiktage. Einfach ein geiler Allroundflieger mit super Optik!

014605CE-DFF7-4A4E-BDF9-E00D91F3E475.jpeg
0C57EC2D-6867-4909-AA61-E5C3B1880A13.jpeg
D91F9ECC-4E61-49E9-8BAF-DDD5BDEAA705.jpeg
 
Hallo



Bin mir nur noch nicht sicher ob ich einen Regler mit oder ohne BEC einbauen soll.
Einerseits reicht normal bei 6 Servos der Regler mit starken BEC, wie YGE oder so

Grüße
Markus

Hallo Markus

Ich verwende bei der GP 15 und auch bei der SB14 den Kolibri 90 von Kontronik ohne Stützakku zur vollsten Zufriedenheit.
Das BEC ist sehr leistungsfähig und über die eingebaute Telemetrie bekommst du alle wichtigen elektrischen Daten, auch z.B die Temperatur der BEC- Leistungsstufe. Bei mir auch im Hochsommer höchstens so um die 60°C.
 

Markus-M

User
Hallo Gerhard

Klingt gut, bin zwar ein Freund von den YGE aber ich denke das geht auch 😊
Dann werde ich mir das Gewicht sparen..

Grüße
Markus
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hab auch nur den Kolibri drin..mit Außenläufer...problemlos..
2 Hammer Thermiktage mit der GP..supergeil..
 

Anhänge

  • 20200320_154516.jpg
    20200320_154516.jpg
    832,2 KB · Aufrufe: 106
BEC oder nicht?

BEC oder nicht?

Hallo Markus,

Ich fliege ausschließlich YGE Regler mit fast immer incl. BEC Nutzung.

Angeschlossen habe ich dabei bis zu 12 Servos alles HV ausgestattet.

Zum Beispiel JS 3 und TwinShark von Ceflix.

Nur auf den EZFW und Bremse nutze ich noch ein OCP von Emcotec/Hacker

Habe noch nie Probleme damit gehabt.

Muss am Ende aber jeder selber wissen ob er hier noch eine separate Empfängerstromversorgung mit einbaut oder eben nicht.

Viel Spaß beim einfliegen.
 

gringo

User gesperrt
Selbst wenn ich jetzt jemand schockiere,
in der JS-3 sind eine Mercury, 2 Empfänger und 2 EmpfängerAkkus drin.
Und ja, ich trage Gürtel und Hosenträger. :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
GP 15 Daten

GP 15 Daten

Moin, ich wurde jetzt schon mehrfach nach den Gewichten meiner GP15 per PN gefragt. Nun poste ich die mal:

Ich habe mir die GP15 in Spreadtow (leicht doppel Carbon, 2 x 80g) geordert. Die Servos und der Impeller wurden von Baudis
eingebaut und das war auch gut so. Denn das hätte ich ich NIE alleine machen wollen was da alles mit dran hängt und der Impeller
läuft so was von soft ein/aus. Der Aufpreis war (für mich) also sehr gut investiert.

Warum einen (Energievernichter) Impeller:
:rolleyes:
Ganz einfach, ich fand die Optik SEHR passend zu diesem Modell, das Laufgeräusch und die Speed beim Steigen sind einzig und
SEHR stimmig zur GP15; Für mich; Suchpotential mit purem Gänsehautfeeling!
smile.gif

... und dann noch, ALLE meinen anderen Segelflugmodelle habe eine Nasenschaufel!
wink.gif


Wiegen tut sie komplett flugfertig ohne Akku: ~4650g ... dann kommen noch ein (mindestens) 6s-5000/45C dazu, ca. 800g.
Ich nutze sogar einen SLS 6s-7000/30C mit 950g. So liegt meine GP15 in der Summe um die ~5600g. So wie ich sie fliegen werde,
ohne FW.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
EWD-Keil von Windwings

EWD-Keil von Windwings

Der von Jörg bereitgestellte Keil passt perfekt.

Meine selbst angefertigte Unterlage wäre um ca. 0,3 mm dünner gewesen. Hab das aber dann gleich vor dem Erstflug getauscht.

Hab gestern meine GP 15 also gleich mit dem erhaltenen Keil eingeflogen.

Mit Schwerpunkt 105 mm war die GP 15 mir aber dann etwas zu „spitz“ eingestellt. Keinerlei Abfangbogen. Bin dann für den zweiten Flug etwas mit dem Schwerpunkt vor, auf 103-104, dann war es perfekt. Liegt ruhiger an den Rudern und zeigt minimalen Abfangbogen bei neutraler Klappenstellung.

Gestern gab’s richtig gute Frühjahrsthermik. So konnte ich die GP 15 auch gleich ordentlich wegkurbeln und dann ein wenig in der flotteren Gangart bewegen.

Butterfly passte bei mir auf Anhieb. Hab grob die Einstellungen von der Windwings-Homepage übernommen (5 mm Tiefe bei vollem Butterfly).

Drei Flüge gestern und mit jeder Flugminute wuchs die Begeisterung. Toller Allrounder.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Gestern mit Ballast geflogen..ohne 4.8kg..plus 960gr Wolfram..verträgt sie völlig problemlos..nimmt Thermik noch immer Top an..und läuft und läuft..
 

Anhänge

  • 20200412_120601.jpg
    20200412_120601.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 222
  • 20200412_120610_HDR.jpg
    20200412_120610_HDR.jpg
    543,8 KB · Aufrufe: 266

astir

User
EWD ab Werk

EWD ab Werk

Hallo,

ich habe ein GP15 seit Marz und habe gestern die Eid mahl vermessen: 0.7 grad ohne Adapter. Ab Werk von Baudis.
Vermessen mit Glider Throw.


GR wim
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
EWD

EWD

Hallo Wim,

Dein Messwert ab Werk wundert mich. Wie in Beitrag #280 berichtet, habe ich meine GP 15 im Auslieferungsstand auch vermessen und kam (ohne Korrektur) auf 1,6 Grad EWD. Mit mit einem selbst gefertigten Keil kam ich auf 1,0 Grad.

Mit dem Keil von Windwings dürfte ich jetzt bei 0,7 - 0,8 Grad liegen. Hab’s nicht mehr nachgemessen, aber der Windwings-Keil ist nochmal etwas „dicker als mein zunächst selbst gemachter. Mit dieser EWD von etwas unter einem Grad hab ich das Modell am Karfreitag eingeflogen und konnte wirklich nicht meckern. Sah sehr, sehr passend aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten