GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

Teilegewichte

Teilegewichte

hier mal die Teilegewichte der GP 15

(Standard Version!- mit Rumpf in Schalenbau wie bei GPS light ohne EZFW)

Rumpf: 1.117 gramm
Sitzschale: 116 gramm
Haube: 197 gramm
Verbinder: 190 gramm
Höhenruder: 105 gramm
Winglet links: 13 gramm
Winglet links: 12 gramm
Flügel links: 846 gramm
Flügel rechts: 856 gramm
LDS/Kleinteile: 50 gramm

Summe 3.735gramm

und weil die Frage kam, JA ich werde sie mit Nasenantrieb bauen...


Danke für den Hinweis eines netten Kollegen!!
hab mich beim zusammenrechnen wohl wo vertippt

Gesamtgewicht ist: 3.502 gramm!!!!!!
 

UweH

User
damit dieser threat nicht wieder zu den Elektrosegler verschoben wird

...und was wäre daran schlimm? Sind nicht alle Forenrubriken gleich gut gestellt? Ich sehe es auch so kommen wie Wilhelm, das Modell wird im Flugbetrieb höchstwahrscheinlich zu weit über 90 % als Elektromotorsegler betrieben.
 

gufi

User
Hat schon mal jemand den Flächeninhalt ermittelt?

Ich kann den nirgends finden. Und weil ich dachte, es ist für andere auch interessant, frage ich es mal hier nach.
Danke dafür!
 
Flächeninhalt

Flächeninhalt

Das Original hat laut offizieller Website "nur" 7,77 m2. Wenn das Modell also maßstabsgerecht (1:3,5) verkleinert wurde, dann bedeutet das gerade mal 64 dm2

VG Günther
 
GP 15

GP 15

Hallo Günther,

So ganz weit weg liegst du, so glaube ich, mit deiner Flächeninhaltsberechnung nicht.

In Post 39 hatte Saltoflyer ja die Fläche seiner GP15 auf die der FW Models ASW 17 gelegt.

Diese ASW 17 von FW Models hat bekanntermaßen ja 72 qdm Flächeninhalt.

Wenn ich mir dann die Optische Differenz anhand des Bildes anschaue tippe ich mal das die GP 15
Näherungsweise bei ca. 68 qdm liegt.

Hier wäre ansonsten nochmal eine genaue Angabe seitens des Herstellers bzw. Windwings von Nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Foto täuscht ein wenig, da fehlt nicht viel...
Ich tippe mal das es ganz nah an 70dm2 liegen wird.
Aber ich kann jiri ja mal fragen
Lg
Markus
 
Flächeninhalt

Flächeninhalt

Also laut CAD sind das 64,1 dm² für die Flügel und 6,5 dm² für das Höhenruder.

Das Profil wurde daher auch auf etwas mehr Auftrieb gerechnet. Ein direkter Vergleich mit anderen Modellen ist daher nicht so einfach. Beim Fliegen habe ich jederzeit ein sicheres Gefühl gehabt. Auch läßt sich die GP15 damit recht langsam fliegen und landen. Nach dem Strömungsabriss war das Modell (in entsprechender Höhe) leicht wieder abzufangen. Die nächsten Tests fliege ich dann mit den ca. 750 g Ballast.

Nachtrag zur EWD und Schwerpunkt. Die EWD paßt mit ca. 1° -1,1°. Schwerpunkt war noch einige mm zu weit vorne. Beim nächsten fliegbaren Tag werde ich das nochmal testen.
 
Sehr gut ist das hohe Fahrwerk. Der Abstand Nase zum Boden beträgt 27 cm. Damit ist der Einsatz einer 16Zoll Latte mit Fahrwerk gut möglich.

Zu Hause auf dem heimischen Bautisch wird das wohl zutreffen, nachher auf dem Platz ist das wieder eine ganz andere Sache. Was die Bodenfreiheit angeht bin ich erstmal skeptisch (leider in Bezug mit FES Bodenstart schlechte Erfahrungen gemacht, im Endeffekt musste das Modell doch mit Rolllator gestartet werden). Deshalb werde ich einen Motor mit höherer KV vorsehen, gerechnet mit einer RFM 15x10. ;)

Leomotion 4031-2750.jpg

Ein Jeti Phasor Race 2035/2700kv geht natürlich auch. ;)
 
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen bzw. Bilder zum Thema Nasenantrieb?
Für mich stellt sich die Frage ob Scale-Spinner mit Leo-Getriebemotor oder Torcman-FES.

Viele Grüsse
Tim
 
Herr Etzler sagte mir das der Schambeck Scale Spinner sauber passt, die Rumpfschnauze ist rund und nicht oval.
 
Ein 40mm scale Spinner von Rfm/ freudenthaler passt perfekt
 

Ralf Berger

User gesperrt
Mit dem 40 er Spinner...welche Größe Außenläufer ist da den möglich?..
Das ist mir lieber wie ein Getriebeantrieb..
Der Kontronik Kondor xl 20-37 wäre meine Wahl..bekomme mit Handy die Zeichnung nicht hochgeladen..
 

Ralf Berger

User gesperrt
LDS

LDS

Kann jemand Bilder vom Lieferzustand der Anlenkungen posten? Was muss noch getan werden? Was ist verbaut..?
Auch der Platz fürs HR Servo im Lieferzustand ..
Dank im voraus
 
Danke für die Antworten.

Falls jemand ein Bild vom Rumpf mit eingebautem Spinner hat wäre ich dankbar.
Ebenso vom Rumpf innen. Gerade heute morgen die Diskussion gehabt wie das dann wird innen mit dem Cockpit ist bei FES-Einbau.

VG,
Tim
 
Fragen

Fragen

Ich bin die Woche im Urlaub und kann daher keine Bilder posten. An Aussenläufer sollte man nicht viel mehr als 42 mm Durchmesser wählen. Auch sollte der Motor nicht viel mehr als ca. 250g wiegen.
LDS Anlenkungen: Schaut euch ev. in den skywalker threats oder anderen Baudis Modellen dazu um. Es ist die gesamte Anlenkung, Servorahmen, Gegenlager etc. dabei. Für das HR eine spezielle Alu Schubstange als LDS System von ca. 20 cm Länge. Damit wird das HR knallhart angesteuert. Bilder kann ich nach dem Urlaub machen. Ev. Auch Saltoflyer, der auch einen Bausatz hat?
Bild vom Spinner: Schaut euch im Diana threat dazu um. Der Spinner passt analog der Bilder dort. Noch etwas besser der Schambeck scale spinner in 42mm. Die Kontur ist da noch etwas besser getroffen, als beim RFM Spinner. Der Dchambeck Spinner wird auch bei RFM gemacht.
 
Spinner und Motorgrösse

Spinner und Motorgrösse

ACHTUNG: BILDER VON EINER 4.28m DIANA!

Bilder von: https://www.cmsmodell.ch/gallery-modelle/elektro-segelflug/diana-2-fes-4-28m/
(die letzten beiden Bilder sind von mir)


Wenn die GP ähnlich der 4.28m Diana gebaut ist, dann dürfte der 40mm scale spinner saugut passen. Schambeck ist ja noch etwas stumpfer...

image[1].jpg

image[1].jpg


Ist bei der GP die Haube ähnlich vorbereitet wie bei dieser 4.28m Diana? Hier ist ein 36mm Motor eingebaut, für mehr reicht der platz nicht; es müsste die vordere Arretierung neu gemacht werden.

image[1].jpg

image[1].jpg


Als Prop habe ich einen RFM 17x11 - an der Diana

IMG_2052.JPG

IMG_2053.JPG


Ich bin die Woche im Urlaub und kann daher keine Bilder posten. An Aussenläufer sollte man nicht viel mehr als 42 mm Durchmesser wählen. Auch sollte der Motor nicht viel mehr als ca. 250g wiegen.
LDS Anlenkungen: Schaut euch ev. in den skywalker threats oder anderen Baudis Modellen dazu um. Es ist die gesamte Anlenkung, Servorahmen, Gegenlager etc. dabei. Für das HR eine spezielle Alu Schubstange als LDS System von ca. 20 cm Länge. Damit wird das HR knallhart angesteuert. Bilder kann ich nach dem Urlaub machen. Ev. Auch Saltoflyer, der auch einen Bausatz hat?
Bild vom Spinner: Schaut euch im Diana threat dazu um. Der Spinner passt analog der Bilder dort. Noch etwas besser der Schambeck scale spinner in 42mm. Die Kontur ist da noch etwas besser getroffen, als beim RFM Spinner. Der Dchambeck Spinner wird auch bei RFM gemacht.
 

Ralf Berger

User gesperrt
da wirds dann nix mit dem 50er Außenläufer..
dann hätte ich noch einen Getriebe Antrieb für 5 S im Schrank..
Superchiefgetriebe 6-1 mit einem Leopardhobby LC-500-2450KV
bei 18,5v sind das dann 7500upm..mit ner GM 17-10..--18-10 sollte das auch gehen..
280Gramm 36mm Durchm.
 
Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht einige Antriebe durchzurechnen, alles mit Scalespinner, Antriebe wo nur die Welle herausschaut habe ich nicht berücksichtigt da die Temperaturen deutlich zu hoch sind. Alles aufgrund meiner eigenen Erfahrungen. Im Endeffekt kann das jeder machen wie er will.

Die Excel Tabelle kann sich jeder herunterladen und bearbeiten wie er möchte.

Anhang anzeigen Antrieb GP 15.xlsx
 
Antriebe

Antriebe

Das ist eine gute Aufstellung. Ich muß meine Aussage zu dem möglichen Durchmesser der Motoren revidieren. Da wird schon etwas größeres passen, jedoch das Gewicht bleibt ein Thema. Hier mal ein paar Bilder der Nase:

20190516_153904.jpg

20190516_153939.jpg

20190516_154034.jpg

Die Einbausituation ist vergleichbar mit der kleinen Diana2 von Chocofly
 
Situation HR und SR Servos

Situation HR und SR Servos

Hier nochmal ein paar Bilder der Servos im Leitwerk:

P1040663.JPG

Das SR wird durch ein LDS -System direkt und kurz angelenkt. Das HR wird auch durch eine lange Stange als LDS-System angelenkt.

P1040648.JPG

Oben am HR, endet die Anlenkung in einer Nase aus Metall, in der das HR direkt eingehakt und mit einer kleinen Schraube gesichert wird. Das ist eine knallharte Anlenkung.

P1040647.JPG

Abgedeckt wird das ganze dann mit einem kleinen GFK-Teil. Gesichert wird das Teil mit den HR-Schrauben. In dem GFK-Teil sind unten zwei kleine Langlöcher. An einer Seite vom Durchmesser kleiner als der Schraubenkopf. Vor dem Anziehen der Schrauben, wird das Teil aufgesetzt und nach hinten geschoben. Dann mit den Schrauben zusammen mit dem HR festgeschraubt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten