GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Gerd: Bleibt nur noch der Part mit meiner Frau. Sie sieht das naturgemäß wesentlich sachlicher wie wir :D
Stimmt, ich hatte als Argument >>>... wieso, ich habe doch dafür ein Modell verkauft ... <<< :D
Äh, mein Herz hing nicht mehr an einem TDF von Henseleit!;)
Wäre ansonsten schön wenn es demnächst nicht mehr um Antriebe als um´s Segelfliegen gehen würde. Freue mich drauf, wenn es mal ein paar andere feedbacks zu den Segelflugeigenschaften zu lesen...
Wundert mich auch, woanders wird laufend nach den Einstellwerten wie Ausschläge, EWD oder dem SP gefragt. Hier fast nie...
 
@Günter:

Hast Du mal überlegt, auch das Wasserballast-System von PM-Aero in der GP15 einzubauen? Mit dem Abfluggewicht mit den 4160g bist Du ja extrem leicht. Mit den 500g Ballast im Flügel, bist Du ja immer noch bei nur 4660g! Mit Wasser hättest Du dann ca. 5700 g + dem Systemgewicht für den Wassertank (geschätzt 300g) . Damit könntest Du die Flächenbelastung von ca. 65g/dm² (!!!) bis zu ca. 94 g/dm² ändern. Das wäre der Hammer!:eek:

ich bin gespannt!


Hallo zusammen,
hat schon jemand versucht das Wasserballastsystem einzubauen?
Ich frage mich wieviel Platz unterhalb des Verbinders ist, bzw. ob dieser ausreicht dafür.

Viele Grüße, in voller Vorfreude auf die GP15
Tim
 

MischMa

User
GP 15 Einstellwerte

GP 15 Einstellwerte

Hallo,

Meine GP 15 liegt seit Mitte letzter Woche auf der Werkbank. Bin schon fleißig am bauen.
Der Erstflug soll kommenden Freitag stattfinden.
Bitte um Info woher ihr die Einstelldaten habt, oder habt ihr die Ausschläge nach Gefühl eingestellt ?
Schwerpunkt ist bekannt.

Danke

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_2966.JPG
    IMG_2966.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 298
Wasserballast

Wasserballast

Hallo Tim,
Kollege Günter hat mir vor 14 Tagen seine GP vorgeführt, als Hersteller muss man ja wissen, was die Konkurrenz so treibt ;). Bei der Gelegenheit haben wir auch geschaut, ob das Wasserballast-System 1l passt. Ergebnis: kein Problem! Und wie Jörg schon angedeutet hat, genial ist die leichte Version, wenn man die Möglichkeit der Aufballastierung auch nutzt.
Günter wird wohl auch mein neues System zur Schwerpunktverschiebung einbauen und vermutlich berichten.

Schönen Abend noch
Bertold
 

Hg

User
Wasserballast

Wasserballast

Hi Zusammen

Ich habe letzte Woche noch schnell schnell meinen Wasserballast in die GP15 eingebaut. Daher sieht es noch ein wenig unfertig aus, schöner Wohnen mache ich jetzt dann.

Ich habe 400g Mehrgewicht durch den Einbau, so bin ich jetzt bei 5.4kg Leergewicht und 6.4kg mit 1L Wasser. Ich habe die Doppelkohle Version.

Ich habe die Beschläge, Verbinder und Schläuche bei Richter-Tankverschlüsse gekauft, da passt alles tiptop. Ich blase den 0.5L Drucktank mit 7.5 bis 8 Bar auf. Bis 6 bar runter, bläst es den Liter Wasser noch sicher aus. Ich habe einen Drucksensor von Jeti drinnen, der mir bei 7 Bar einen Alarm gibt. So würde ich es merken, wenn irgendwo ein leck ist.

Den Auslass mache ich durch eine Flitschenhülse. So habe ich nur ein Loch im Rumpf.
Leider sind nur die ersten paar Sekunden vom Wasserauslass auf dem Video drauf.

LG
Hg

20190826_100049.jpg

20190826_100055.jpg

 

BF26

User
Wasserballast

Wasserballast

Hi HG
Danke für die Bilder.
Kannst du bitte noch eins machen wo der gesamte Bereich zu sehen ist, vor allem der Berich unter dem Flächenverbinder?
Du hast auch einiges an Blei vorne drinnen oder?
Grüße Roland
 

MischMa

User
Baudis GP15

Baudis GP15

Hallo die Herren,


Ich habe gestern Abend meine GP15 (Standard Version) fertig gestellt.
Rumpf im Bereich der Flächenaufnahme mit Spanten verstärkt.
Antrieb Leopard LC500 / 2000kv mit N5:1
Regler : YGE 120A
LS : GM 18x10 (Scale ist bestellt)
Akku: 5S/3300mA + Bufferakku 5xEneloop

Abfluggewicht : 4994g

Samstag findet der Erstflug am Wöllanernock statt :-)

Gruß Martin
 
Einstellwerte von der Windwings Page

Einstellwerte GP 15.jpg
 
Einstellwerte

Einstellwerte

irgendwie fehlen in der Kopie von meiner Seite, die Werte für die Speed-Stellung. Ich setze daher nochmal den link auf meine Seite, wo die kompletten Einstellwerte drin sind. Diese Werte sind von mir erflogene Werte für ein sehr bewegliches Modell. z.B. laufen bei mir in allen Flugphasen die die Wölbklappen mit. Bei Butterfly muss recht viel Tiefe dazu gemischt werden. Der Wert könnte sogar noch höher beigemischt werden.

Einstellwerte GP15 : https://www.windwings.de/deu/baudis_gp15a_xtreme_technik.html
 

MischMa

User
Erstflug

Erstflug

Es ist vollbracht. Meine GP 15 war heute in der Luft.
Es ist unglaublich wieviel Leistung dieses Modell hat. Ich hatte noch nie
so einen geilen Erstflug.

Gruß Martin
 

MischMa

User
GP15 Standard Version

GP15 Standard Version

Hallo,

Gestern hab ich meine GP 15 am Wöllanernock so richtige testen können.
Die Bedingungen waren recht gut bis sehr gut aber auch saufen war angesagt - also alles auf einmal. Ablasser aus größerer Höhe, fliegen an der Handkante (Turbulenzen), kleine Bärte auskurbel......
Alles was ich sagen kann ist: für mich gibt es z. Zeit kein besseres Modell!

Ich hab "nur" die Standart Version mit einem Abfluggewicht von ganz knapp 5kg.
Vergleich zur Baudis Diana : schwer zu sagen da es doch unterschiedliche Modelle sind, aber ich sag mal so: die GP15 kann alles um eine Spur besser und auf Grund ihrer Größe kann man sie viel dynamischer fliegen

Ich habe jetzt noch ein grinsen im Gesicht wenn ich an gestern denke wo ich mit der GP meinen persönlichen Geschwindigkeitsrekord (346km/h - Jeti GPS) geflogen bin.

Wir haben ein paar Videos auf Facebook gepostet (modell-Flug)

Gruß Martin
 
GP15 V Libelle

GP15 V Libelle

Martin

Sie haben auch die FW Libelle geflogen ... können Sie einen Vergleich zwischen GP15 und Libelle anstellen?

Gruß
Leigh
 

MischMa

User
GP15 Baudis vs. Libelle FW

GP15 Baudis vs. Libelle FW

Ich will diese beiden Modelle gar nicht vergleichen ...... jeder Pilot hat andere Vorstellungen und da ist es für mich schwer die passenden bzw. richtigen Worte zu finden.



Gruß Martin
 

gringo

User gesperrt
Sie haben auch die FW Libelle geflogen ... können Sie einen Vergleich zwischen GP15 und Libelle anstellen?

Ich habe beide Modell schon fliegen sehen und war von beiden total begeistert.
Nach meiner Meinung markieren diese Produkte in der Größenklasse den momentanen Zenith in Qualität
und Flugleistung.
Man kann beim Erwerb nichts falsch machen.
 
Martin

Sie haben auch die FW Libelle geflogen ... können Sie einen Vergleich zwischen GP15 und Libelle anstellen?

Gruß
Leigh

Ein Vergleich ist immer eine sehr subjektive Einschätzung.
Wenn wir uns mal die objektiven Fakten anschauen, sehen wir, dass die Flächenbelastung doch recht ähnlich ist.

Flächeninhalt
GP15 64,1dm² / Libelle 79,4dm²

Gewicht
GP15 ca. 5kg / Libelle ca. 6,5kg

Flächenbelastung
GP15 78g/dm² / Libelle 81,7g/dm²

Meine reine subjektive Einschätzung ist, dass aufgrund der elliptischen Geometrie der GP15, der Profildesigner es etwas leichter hat ein angepasste Auftriebsverteilung hinzu bekommen. Dies ist bei einem Doppeltrapez schon etwas herausfordernder :D
 

UweH

User
Steckung Libelle: ca. 23, keine Winglets bei FW
Streckung GP15: ca. 29, Winglets

Die etwa gleiche Flächenbelastung sagt bei so unterschiedlichen Flügeln rein gar nichts aus, das sind einfach zwei unterschiedliche Konzepte aus verschiedenen Epochen der Segelfliegerei.

Gruß,

Uwe.
 
Danke Uwe für die weiteren Fakten.
Ich dachte, dass ich einfach mal ein paar Daten festhalte.
Gut, das Du dies ins richtige Licht gebracht hast.

Die unterschiedliche Zeitepochen sieht man ja direkt schon, so wie VW Golf 1 und Golf 7 zu erkennen sind :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten