GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

west11

User
Falsche Werte bei ceflix 350

Falsche Werte bei ceflix 350

Hallo in die Runde
Beim ceflix350 sind meiner Ansicht nach die falschen Schub- und Stromverbrauchswerte angegeben.
Es sind die gleichen wie beim ceflix250! (70mm)
Wie Hugenotte schreibt ist der Schub deutlich höher. Irgend in einer Tabelle sieht man 6s / 38N /120A.

Gruss Jürg
 
Ceflix 350 Werte

Ceflix 350 Werte

Guten Morgen Jürg,

Genauso ist es. Das sind die richtigen Werte.

Hatte sie gestern auf die Schnelle leider nicht gefunden.
 
weitere Flugerfahrung

weitere Flugerfahrung

Heute war ich um 18 Uhr nochmal eine Runde GP15 fliegen. Es war immer noch ca. 30° warm und unser Flugplatz liegt auf 700 m. Ich war gespannt, was das für Auswirkungen auf die Leistung des Impeller hat. Außerdem habe ich noch ein bisschen mit einer geringeren EWD und dem Ballast gespielt. Aber der Reihe nach:


EWD:Ich habe bei mir auchmal die EWD von derzeit ca. 1° auf ca. 0,5° zurück genommen. Vorher hatte sich mein Modell bei einem Schwerpunkt von 105 in Normalflugphase schon deutlich abgefangen. In Speedstellung und leicht Tiefe gemischt, hatte sich die GP nicht abgefangen. Schon mit der EWD war sehr langsames kreisen möglich. Mit der kleineren EWD ist der Abfangbogen in Normaflugphase jetzt deulich flacher. In Speed-Stellung fängt sich das Modell jetzt ohne Tiefen-Beimischung auch nicht mehr ab. Im Langsamflug ist die GP15 mit den 5,5 kg jetzt wirklich extrem langsam zu fliegen. So mag ich das und lasse das erstmal. Letztlich ist das Thema EWD auch immer eine Geschmackssache und auch abhängig vom Gewicht und wo ich fliege.

Ballast: Bis jetzt bin ich ja immer ohne Ballast geflogen. Mit den 5,5 kg fand ich den Durchzug schon sehr schön. Vor allem im mittleren Geschwindigkeitsbereich von ca. 80-100 km/h hält das Modell sehr schön Fahrt. Da gehen schon einige Vollkreise in Bodennähe um den Piloten. Das Ballastset hat nochmal 500 g. Damit wiegt meine GP15 jetzt 6 kg. Damit ist das immer noch ein Leichtgewicht mit unter 100g/qdm² Flächenbelastung. Die Grundgeschwindigkeit ist mit den 6 kg etwas höher und man braucht etwas mehr Höhe (EWD!) getrimmt. Im Speedflug merkt man natürlich die 500g schon nochmal deutlich und der Durchzug ist damit nochmal deutlich höher geworden.

Leistung Impeller bei Hitze: Unsere "Manntragenden" am Platz haben sich heute schon gut 50-100 m mehr Startlänge gegönnt. Da sieht man schön die Auswirkung der Hitze. Und so war es auch mit dem Impeller. Ich denke in Summe war das ein Steigflug weniger, als bei ca. 20°-22°, die der Impeller gebracht hatte. Also ca. 800 m, statt ca. 1000 m Gesamthöhe. Wie das bei normalen Temperaturen aussieht, kann man gut an den logfiles hier sehen. Ich habe regelmäßig bei einem Strom von etwa 129-125 Amp. sichere 6 Steigflüge auf ca. 170-200 m. Dafür verbrauche ich dann ca. 4500 mAh, von den 5800 mAh im Akku. Für mich ist das so perfekt.

Beim GPS-Wettbewerb an diesem Wochenende bei uns in Gruibingen, werde ich die GP15 auch dabei haben und Abends ein bisschen damit fliegen.


StromGP15.jpg

HöheGP15.jpg

KapaGP15.jpg
 
Hallo,

frage, an die schon Besitzer, hat schon jemand das Ceflix 350 eingebaut ?

Würde es passen, es ist ja nur geringfügig größer als das E 80 ?
 

Fusion

User
Einstellwerte GP15

Einstellwerte GP15

Hat jemand schon Einstellwerte (Ausschläge) für mich? :-)
Habe bis jetzt keine Angaben über die Ausschläge (QR, HR, SR, etc.) gefunden.
 

Fusion

User
Fotos GP15

Fotos GP15

Meine GP15 Spreadtow doppel Carbon mit FES wurde heute fertiggestellt.
Grossen Dank an Chocofly und cmsmodell für die tolle GP15! :-)

Das Abfluggewicht liegt inkl. 6S 4500mAh bei 5133g

Anbei ein paar Bilder...

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
 

unschaf

User
Wow

Wow

Sieht mega edel aus.
Vielleicht blöde Frage: ist der Rumpf vorne Carbon oder nur schwarz eingefärbt?
Lg, Gernot
 

gufi

User
Sieht schon sehr gut aus.
Ganz schön viel Equipment. Darf ich fragen ob der Schwerpunkt so schon stimmt? Ist da noch irgendwo Blei drin?
In mir keimt die Hoffnung, daß meine Light mit einem Jetec E70 unter 5kg kommen könnte, da bei mir viel weniger Elektronik reinkommt.
Aber sieht wirklich gut aus.
Der Rumpf ist vorne in Glas.
 

sonics

User
Propeller müssen besser anliegen...

Propeller müssen besser anliegen...

Sehr schöner Flieger und gut gebaut. Einzig die Propeller müssten einfach besser anliegen.
 

gufi

User
Danke Dir,
das ist sogar meine Wunschantwort.
Ich werde meine erst mal so leicht wie es geht ohne Antrieb fertig machen, dann wiegen und überlegen ob ich nächsten Winter ein E70 einbaue.
 
Danke Dir,
das ist sogar meine Wunschantwort.
Ich werde meine erst mal so leicht wie es geht ohne Antrieb fertig machen, dann wiegen und überlegen ob ich nächsten Winter ein E70 einbaue.

So geht es mir auch,

da ich ja auch die AS33 in ähnlicher Größe mit E am aufbauen bin, wird wohl die GP15 erst mal ohne FES und nur zum Flitschen so leicht als möglich in die Luft gehen. Wie mir Jörg berichtet gehts ja noch ne Weile .... aber dann >> :cool: <<

Gruß Martin
 

Burn79

User
Antrieb Akku im Schwerpunkt

Antrieb Akku im Schwerpunkt

Hallo,
ich habe auch ein GP15 mit FES Direktantrieb auf der Werkbank.
Folgendes habe ich mir für die Akkubefestigung einfallen lassen.
Man kann damit 6s Akkus bis 5000mAh (z.B. Hacker ECO-X) schwerpunktsneutral montieren.
Kleinere Kapazitäten passen natürlich ebenfalls.
Der Akku ist ca. +/- 10 mm um den Schwerpunkt verschiebbar und kann hinten mit einer entsprechenden Styropor Einlage dann auf den richtgen Schwerpunkt eingerichtet werden.
Das ergibt dann einen 105 mm CG bei +/-5kg. Und das Beste, theoretisch könnte man somit auch ohne Antriebsakku als Segler fliegen, dann mit etwa 4,5 kg.

Falls jemand einen Frästeilesatz benötigt, kann er mir eine PN schreiben. Natürlich nur, wenn Ihr kein Fahrwerk drin habt;)

IMG_8371.jpgIMG_8372.jpgIMG_8373.jpgIMG_8375.jpg
 

Arne

User
Ich hab meine heute eingeflogen, alles tip top, erster Eindruck sehr gut. Schreibe morgen noch ein paar Worte...
 

Arne

User
Moin,

so wie versprochen ein paar Eindrücke vom Einfliegen. es sind erste Eindrücke, handfesteres und Einstellungen erst wenn ich ein paar Flüge drauf habe.

Vorab, u.a. weil ich anfänglich einen Naseantrieb einbauen wollte habe ich den Rumpf mit Fahrwerk geordert. Mittlerweile habe ich auf Klappföhn mit 80er Migflight umdisponiert, der FES-Kram gefällt mir doch nicht und was ich bei der Diana und bei dieser GP gesehen habe stehen selbst gut anliegende Blätter weiter hinten ab. Ich mag es einfach nicht. Zur Wertabsicherung und zur Erweiterung der Einsätze hätte ich aber gerne einen Antrieb. Da ich aber Hartschale und Rumpf mit Fahrwerk habe ist es mit Klappi dann gewichtstechnisch schon all in, denke es werden dann doch gute 6,7kg. Es kann sein dass der Flieger dass easy verkraftet, vielleicht ist es aber auch für so einige Tage etwas viel. Grad an schwachen Tagen macht das Thermikkurbeln mit einem Scaler ja auch Spaß.
Um mich da abzusichern habe ich jetzt erstmal als Segler eingeflogen, das ist schnell passiert. Kleines Brettchen rein für Nasenballast und Akku und nen kleines für den Empfänger sowie ein Flitschenhaken war nach einem langen abend drin. Jetzt fliege ich mal und ballastiere dann auf das zu erwartende Klappigewicht. Je nachdem wie das dann so tut kommt der Klappi eben rein oder ich muss nochmal in mich gehen:cool:

Jetzt aber die Eindrücke.
Ich habe bei uns an der Alb beim Erstflug direkt geflischt da unklar ob es geht und Außenlanden nur weit weg möglich. Das wollte ich nicht gleich beim Erstflug. War auch alles kein Problem. Es ging erst schwächer und durchwachsen, dann besser mit ein paar brauchbaren Bärten.

Die GP fliegt soweit sehr ausgewogen, ich hab auf 105mm SP eingewogen, Ausschläge nach Erfahrung, vermesse ich dann nochmal mit der Pitchlehre. Alle Klappen laufen super genau und r/l sehr symmetrisch, das zeigt auch die Ausrüsterqualität.
Fluggeschwindigkeit mit neutralem Flügel angenehm. Der Kreisflug auch soweit sehr easy und mit wenig Korrekturen. Bei Bedarf geht es auch ziemlich eng und langsam, ein Tick mehr Fahrt scheint aber da nicht zu schaden es sei denn man ist wirklich voll im guten Bart. Dann lässt sie sich auch mit dem (trotz wenig Fläche anständig wirkenden SR) schön in den Kreis drehen. Der Wirkungsgrad im Kreisen scheint mir sehr gut zu sein, auch im gefühlt nicht zu starken Bart war ich ruck zuck auf Höhe. Auch unruhige Luft mit Kreisen die nicht im ganzen Kreis steigen nimmt man alles schön mit. Ich hatte die Thermiksstellung nach dem ersten Flug wieder etwas reduziert, da schien mir weniger ist mehr zu sein. Werte kommen mal. In Thermikstellung braucht sie einiges an Tieftrimm um nicht zu langsam zu werden. Generell scheint mir wie auch von den anderen angedeutet die EWD etwas zu hoch zu sein, das werde ich noch korrigieren. Da lammfromm werde ich eine SP-Rücknahme auch auf jeden Fall testen.

Den Speed- und Kunstflug fand ich echt top. Die GP nimmst wirklich schnell Fahrt auf und hält die auch lange und gut. Durchzug für die nur 5,3xkg fand ich auch echt gut, den Speed ebennso. Große Looping aus ca. 300, 350m (Vario war noch nicht drin....) schön mit einer 4-Zeitenrolle abwärts eingeleitet gehen sehr schön. Die Rollwendigkeit ist sehr gut, der Rollsound schön "rauschig", sie rollte bei mir gleich fast perfekt axial. Gut getroffen bei den Ausschlägen. Die Speedstellung braucht wieder Tieftrimm, siehe EWD Thema oben.

Das Flugbild ist mega, der Flieger einfach wunderschön. Wenn man angebrezelt kommt und der Flügel so ganz leicht biegt und Last, da kommt einfach nur Freude auf.

Butterfly und Landung sehr easy, die Bremswirkung ist sehr gut, man kann sie damit auch zu sehr ausbremesen.Hatte da gleich einen ordentlichen Durchsacker den ich verbockt hab. Den schon harten Schlag auf´s Fahrwerk haben Zelle und Fahrwerk mit Achselzucken quitiert, wirklich top.

Wie man sicher merkt bin ich erstmal rundum zufrieden. Weitere Eindrücke, auch zu den höheren Flächenbelastungen folgen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten