GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

Wasserballast und Zweitflug

Wasserballast und Zweitflug

Hallo zusammen,

gestern war ich bei Bertold Wissmann von der Firma PM-Aero (www.pm-aero.de), um mir mein Wasserballastsystem für die GP 15 abzuholen. Ich habe die Version mit der kürzeren und dickeren 1-Liter-Flasche gewählt, die von der Höhe ohne Probleme unter den Verbinder passt. Über die Einbaufortschritte werde ich berichten. Zeichnungen bzw. Schablonen der Einbauspanten werde ich Bertold zur Verfügung stellen, damit er die erforderlichen Frästeile zur Verfügung stellen kann. Das Bauteil wird mit den Einbauteilen knapp über 300 g wiegen. Dazu dann ca. 950 g Wasser. Mal sehen, was passiert.

Wasserballast2.jpg

Wasserballast3.jpg

Wasserballast6.jpg

Wasserballast7.jpg

Wasserballast8.jpg

Wir haben dann allerdings den herrlichen Herbsttag auch noch genutzt, um auf einer nahegelegenen Wiese gemeinsam zu Fliegen. Bertold hatte seine ASW 17eX mit den größeren Endstücken dabei. Knapp 5m Spannweite, trotzdem unter 5 kg. Meine GP 15 hatte ich im Oktober das erste Mal in der Luft, musste jedoch nach Motor-/Reglerproblemen nach einer Platzrunde wieder landen. Gestern konnte ich dann endlich aussagekräftige Flüge mit verschiedenen Einstellungen machen. Zur Erinnerung, ich habe die Leichtversion Glas/Spreadtow und einem 4S-Antrieb mit einem Abfluggewicht von 4200 g. Mein Fazit hierzu, kann man Fliegen, macht aber eigentlich auch für einen älteren Herrn keinen Bock. Man bekommt die Kiste nicht vernünftig zum Laufen, wozu nach meiner Meinung auch die zu hohe EWD beiträgt.

Also 650 g Messing in die Fläche und die EWD mit Klebeband verringert. Abfluggewicht jetzt immer noch unter 5 kg. Was soll ich sagen, völlig anderes Modell. Jetzt mit einer Flächenbelastung ausgestattet, die Leistung erzeugt. Dennoch kein kritisches Abreißen, auch bei extrem langsamen Passagen. Ich werde die EWD noch etwas weiter verringern, um auch den Schwerpunkt noch etwas zurücklegen zu können (bin jetzt bei 103 mm).

An dieser Stelle würde ich es begrüßen, wenn seitens des Herstellers reagiert würde und zum Beispiel verschiedene Keile zur Veränderung der EWD bereitgestellt und zukünftig beigelegt werden. Im Drucker sollte das doch kein Problem sein. Ich muss ehrlich sagen, dass ich in dieser Preisklasse bei einem nagelneuen Modell keine Lust habe, im Bereich der Höhenruderauflage zu spachteln. Dass die EWD zu konservativ eingestellt wurde, dürften die verschiedenen Einträge in diesem Thread wohl deutlich machen. Vielleicht hat Jörg Etzler ja etwas in der Schublade? Ansonsten werde ich wohl wieder die professionelle Hilfe von Bertold in Anspruch nehmen müssen.

Es grüßt euch herzlich aus dem Ruhrgebiet.

Günter
 

alois1

User
Hallo !
Wird die Wasserflasche am hinteren Ende auch noch irgendwie fixiert ,im Spant oder mit Klettband
auf der Platte ?
Bei rüderen Manövern hätte ich Angst ,daß die g-Kräfte des 1kg Wassers ,die Flasche
im Rumpf hin und herschütteln.
Wie schaut es aus ,wenn man nur die Hälfte ablassen möchte, weil es doch nicht so gut trägt,
Rest schwankt bei Manövern hin und her ?
Da bräuchte man Unterteilungen ,wie bei einem Tanklastwagen.:rolleyes:
 
An dieser Stelle würde ich es begrüßen, wenn seitens des Herstellers reagiert würde und zum Beispiel verschiedene Keile zur Veränderung der EWD bereitgestellt und zukünftig beigelegt werden. Im Drucker sollte das doch kein Problem sein. Ich muss ehrlich sagen, dass ich in dieser Preisklasse bei einem nagelneuen Modell keine Lust habe, im Bereich der Höhenruderauflage zu spachteln. Dass die EWD zu konservativ eingestellt wurde, dürften die verschiedenen Einträge in diesem Thread wohl deutlich machen. Vielleicht hat Jörg Etzler ja etwas in der Schublade?

Hier stimme ich vollumfänglich zu.
 
EWD

EWD

Ich habe heute nochmal mit Jiri telefoniert und ihn erneut darauf hingewiesen, dass er doch dem Modell ein 3D-Druckteil beifügt, das die EWD entsprechend reduziert. Ein Anheben des Höhenruder von ca. 0,8 mm unter der vorderen Schraube hat sich als ein guter Wert erwiesen. Ich habe dies mit einem kleine GFK Plättchen an der vorderen Schraube realisiert, was 3 Minuten Arbeit war. Das ganze mit doppelseitigem Klebeband befestigt und fertig.

Da die GP15 je nach Bauweise, von ca. 4 kg bis über 6 Kg wiegt, gibt es nicht DIE richtige EWD.

Jiri hat mir aber versprochen, das Teil jetzt doch zu machen. Ich habe ihm angeboten, in Deutschland die Kunden (und meine Kunden im Ausland) damit auch nachträglich kostenlos zu beliefern. Ich mache da nochmal am Montag im Werk Druck, das das jetzt auch gemacht wird und melde mich dann hier.
 

MischMa

User
GP15

GP15

Hallo Leute,

Findet ihr eure Diskussionen bzw. die Beschwerden nicht lächerlich ......
Die GP 15 ist in ihrer Klasse das wohl beste Modell zur Zeit.
Andere Hersteller (auch in dieser Klasse bemessen Verbinder zu schwach oder vergessen sogar Hilfsholme mit der Schale zu verkleben) und ihr regt euch über einen Keil auf..... da sieht man wieder was anscheinend bei zu viel Zeit oder Langeweile alles aufkommt ......


Geht mit der GP15 fliegen und habt Spaß daran und dankt der Firma Baudis für so ein geiles Modell

Gruß Martin
 
Wasserballast

Wasserballast

Hi,
da ist berechtigt die Frage gestellt worden, wie beim Wasserballast die Flasche hinten gestützt wird. Antwort: nachdem die Befestigung der Grundplatte im Rumpf realisiert wurde, wird die Flasche hinten einfach mit 3 Balsakeilen abgefangen. Damit ist eine form- und kraftschlüssige Verbindung gewährleistet.
Zudem möchte ich kurz Bezug nehmen zu dem Thema HLW-Keil, da ich mit Günter und seiner GP Donnerstag fliegen war und auch weiß, wie er es gemeint hat. Das Thema Keil ist ja bereits deutlich früher auch von Jörg thematisiert worden und Günters Anliegen war lediglich, ein wenig auf den Busch zu klopfen und damit eine Umsetzung zu beschleunigen. Der Aufwand dafür beträgt max. eine Stunde plus Druckzeit, wenn er so produziert werden soll? Ich denke, jeder Besitzer weiß, dass die Maschine gut funktioniert, aber dieses kleine Update ist schon wünschenswert für ein Premiumprodukt. Hat also nix mit meckern zu tun, daher gibt es auch keinen Grund, unnötig Druck im Kessel zu machen ;-)

Euch einen schönen Abend
Bertold
 
Ich habe heute nochmal mit Jiri telefoniert und ihn erneut darauf hingewiesen, dass er doch dem Modell ein 3D-Druckteil beifügt, das die EWD entsprechend reduziert. Ein Anheben des Höhenruder von ca. 0,8 mm unter der vorderen Schraube hat sich als ein guter Wert erwiesen. Ich habe dies mit einem kleine GFK Plättchen an der vorderen Schraube realisiert, was 3 Minuten Arbeit war. Das ganze mit doppelseitigem Klebeband befestigt und fertig.

Da die GP15 je nach Bauweise, von ca. 4 kg bis über 6 Kg wiegt, gibt es nicht DIE richtige EWD.

Jiri hat mir aber versprochen, das Teil jetzt doch zu machen. Ich habe ihm angeboten, in Deutschland die Kunden (und meine Kunden im Ausland) damit auch nachträglich kostenlos zu beliefern. Ich mache da nochmal am Montag im Werk Druck, das das jetzt auch gemacht wird und melde mich dann hier.

finde ich eine super Idee - EWD ist ja auch ein bischen Geschmacksache

@windwings - ist der 43mm RFM Spinner mit breitem Mittelteil über euch zu beziehen?
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallole..
Meine fliegt inzwischen auch..sollte so um die 4.8kg wiegen..
Läuft ganz gut.
EWD mit 0.7 und Sp 109mm.. neutralem HR nimmt sie noch immer die Nase hoch..hab dann nochmals die Ewd verringert.aber nicht gemessen.vermutlich 0.5 Grad bei Sp 109mm.

So gefällt sie mir ganz gut..noch weiter testen..mehr Gewicht schadet ihr glaub garrgarrnicht..
Test mit Ballast folgt..
Läuft besser..fliegt noch immer unglaublich unkritisch..
 

Arne

User
Quatsch....105 hatte ich ja eingewogen....dann vergiss das.
HR neutral trimmen ist auch nicht sooo verläßlich, ist so ohne weiteres garnicht gut zu sehen.
Wenn die EWD vernünftig passt über trims keine zu großen Gedanken machen. In den Flugphasen passend eintrimmen fertig. Wenn sie noch leicht abfängt trimm sie halt neutral aus und gut. Meine Meinung dazu
 

GTS

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

HI

ich finde die Aussagen zum Thema Schwerpunkt und EWD bzw trimmen schon sehr interessant ,
also wenn ich das richtig sehe dann ist trimmen bzw EWD ändern genau das gleiche!
Das einzige was eine Veränderung bewirkt ist eine SWP Änderung,
wenn ich dann höre bzw auch. sehe mit welch Kopflastigen SPW geflogen wird , dann komm ich nur zu
dem Schluss dass man nicht im Ansatz das Potential eines Fliegers ausschöpft!

Da ist dann anscheinend das schau mal was ich tolles teueres neues habe wichtiger als wirklich sich damit zu beschäftigen wie ein Flieger
vernünftig eingestellt werden sollte! Aber das ist ja auch fein, darf ja jeder gerne so machen !

Es wird der gewünschte SWP erfolgen , dann die EWD bei getrimmten Modell gemessen und dann das gesamte Höhenruder mit unterlegen so auf diese EWD eingestellt
dass. das. HR auf neutral steht!
Und wenn ein top Flieger wie eine GP 15 stark abfängt, und man nichts ändert , dann sollte man lieber EasyGlider fliegen, denn dann brauch ich keinen solchen Flieger!
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallole..
Meine fliegt inzwischen auch..sollte so um die 4.8kg wiegen..
Läuft ganz gut.
EWD mit 0.7 und Sp 109mm.. neutralem HR nimmt sie noch immer die Nase hoch..hab dann nochmals die Ewd verringert.aber nicht gemessen.vermutlich 0.5 Grad bei Sp 109mm.
Läuft besser..fliegt noch immer unglaublich unkritisch das sollte hier stehen


So gefällt sie mir ganz gut..noch weiter testen..mehr Gewicht schadet ihr glaub garrgarrnicht..
Test mit Ballast folgt..
..
es ist schön festzustellen das die Leute hier tatsächlich über das geschriebene nachdenken..nicht immer und überall so..

Läuft besser..fliegt noch immer unglaublich unkritisch ..war bezogen auf das ändern auf ca.0,5 grad EWD.. :)es macht sich tatsächlich bemerkbar.

Wie Arne schreibt,ist es nich ganz einfach die korrekte Neutrallage des HR zu erkennen..ich hatte leicht Tiefe drin.. deshalb nochmals unterlegt ..
das ganze spielt sich dann aber schon in hohen Ansprüchen ab..ob trimmen oder EWD ändern ..jeder wie er will..

Die GP fliegt mit 0,7 und auch etwas größer wunderbar.. und da sollte jeder seins finden..
bei mir sollte in unverwölbter Situation an der Tragfläche und einem möglichst neutralen HR kein Abfangen und kein Unterschneiden stattfinden..so gefällt es mir.. dem komme ich so sehr nah und die GP fliegt dabei noch immer lammfromm..

deshalb der Gedanke das mehr Gewicht mehr Spaß bringt.. mit 4,8Kg ist sie ja auch recht leicht unterwegs..
 

Hg

User
Jeder wie er will

Jeder wie er will

GTS: Deine Aussage ist ein bisschen radikal... Jeder soll sein Modell doch so einstellen, wie er möchte und kann.

Ein Swift oder ein ähnlicher Kunstflugsegler hat ein relativ klares Einsatzgebiet (wobei am Hang musst Du da auch erst hochkommen um zu Turnen). Da macht eine deutliche EWD Veränderung in meinen Augen keinen Sinn.

Das gleiche bei einem 2 Achs Rippenmodell. Daraus wird auch keine neutrale EWD einen Kunstflugsegler machen.

Aber die GP15 hat irgendwie keinen direkten Einsatzbereich oder besser gesagt: die GP15 ist ein Alround Spassmodell. Und darunter versteht der eine nur gemütliches Thermik Fliegen, der andere will nur mit Impeller rum "jetten" und Leute wie ich wollen damit auch mal thermisch rumschleichen können und dann, wenn die Höhe da, ist Vollgas geben. Daher finde ich bei so einem Modell ein EWD Unterschied von einem Grad oder so absolut ok.
Bei der hervoragenden Qualität von Baudis wäre es noch das krönende Highlight, wenn ein EWD Korrektur Winkel dabei liegt.

LG
Hg
 

Arne

User
@Gts
Lesen UND verstehen. Hat bei dir anscheinend nicht geklappt, schade. Ich habe geschrieben wenn die EWD passt wird der trim oft überbewertet. Dass die bei der GP zu groß ist ist nun bekannt. Ich habe sie wie viele auch verringert weil die Abweichung vom benötigten zu groß war.
Ansonsten mach den Mund nicht zu weit auf...zieht so sonst noch. Aber du hältst ja auch die ASW 27 von Ex Ripo noch für das Maß der Dinge. Konzeptionell ein wirklich veralteter Flieger. Vielleicht checken wir die Fliegerei ja irgendwann mal gemeinsam am Hang;)
 

GTS

User
@arne
Ansonsten mach den Mund nicht zu weit auf...zieht so sonst noch


Lass gut sein , wenn’s dann persönlich wird
Dann ist es nicht in meinem Sinne!
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
EWD

EWD

Hallo,

Bevor hier noch mehr (völlig unnötige) polemische Botschaften ausgetauscht werden mal wieder was zur Sache:

Ich habe grade auch eine GP 15 auf der Werkbank :cool:. Einen „EWD-Keil“ habe ich mir kurz selber aus GfK angefertigt/ zugeschliffen. Ist ja wirklich keine große Sache. Aufgrund der Angaben hier im Thread bin ich auf 0,8 mm auslaufend auf null über die Auflagefläche des Höhenleitwerks gegangen. Rechnerisch müsste das eine EWD-Verringerung um ca. 0,6 Grad ergeben.

Heute Abend hat es mich dann mal interessiert und ich habe die GP 15 aufgebaut und mit dem Glider Throw EWD-Tool vermessen.

Ohne Korrektur (also im Auslieferungszustand) messe ich eine EWD von 1,6 Grad, mit meinem Korrekturkeil (0,8 mm) messe ich 1,0 Grad. Rechnung und Messung passen demnach zusammen.

Zum Bausatz, auch wenn es schon mehrfach hier im Thread erwähnt wurde: die Qualität von Baudis, was Präzision, Spaltmaße, Festigkeit zu Gewicht etc. anbetrifft, sucht aktuell wirklich seinesgleichen. Auch wenn man (soweit möglich) in den Flügel rein schaut, das ist schon ziemlich perfekte Baukunst. Die beiden Flügelhälften liegen bei mir mit fertig eingebauten und verkabelten Servos mit 1098 g und 1094 g nur 4 g auseinander (Extreme-Version Windwings/ Hartschale)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten