CNC Steuerungen: Eding, Mach, Beamicon und Co.

smaug

User
Hallo Marc,

sorry, ist irgendwie untergegangen...
Feed override ist bei CSMIO vollkommen problemlos.

************************************************************

Keine weiteren user von Eding CNC hier?

Oder alle mit Eding CNC wunschlos glücklich?

Beides kann ich mir jetzt nicht wirklich nicht vorstellen.....


Gruß
Mike

Interessante Diskussion hier.
Ich bin zwar quasi ein Frischling (Prof. CNC Erfahrung liegen 25 Jahre zurück, Deckel, Gildemeiser, Maho) bin vor gut einem Jahr in die Hobby CNC Welt eingestiegen. Ich hatte mich für eine SOROTEC Portalfräsmaschiene entschieden und EDING CNC. EDING bietet ja verschiedene Stufen von Steuerungen an (Starter, Advanced, Pro, Industrial). Angesichts der Gesamtausgaben habe ich mich dann für eine Pro Steuerplatine CNC760 entschieden. Zum einen ist die recht neu und zum anderen fand ich das die Advanced Linie (CPU5XX) einfach nicht zu einer neuen Maschine passt. Ob da jetzt bei einer CNC760 300 Flocken mehr investiert werden spielt bei der Gesamtinvestition dann auch keine Rolle mehr.
Darum verstehe ich das Gejammere hier nicht ganz wenn quasi Pro Ansprüche gestellt werden man dann aber doch nur erweiterte Hobbyware verbaut wird. Also wer Pro Ansprüche stellt sollte auch Pro Ware kaufen und ja die gibt es auch bei EDING zu kaufen.

Auf meiner Fräse verwende ich immer die aktuelle Software was EDING zu Download anbietet. Die sind wirklich immer dran ihre Software zu verbessern oder durch neue Anwendungen und Funktionen zu erweitern, man muss nur mal in die aktuellen Release Notes reinschauen da sieht man gut wie die Produktpflege so spielt.
Bis jetzt habe ich nichts zu beanstanden, Werkzeuglängenmessung geht genau so schnell wie ich das möchte bzw. was meine Maschine hergibt. Auch das Wireless Handrad, welches ich oft benutze, funktioniert ohne Beanstandung. Bahnbetrieb macht bis jetzt auch keine Probleme. Werde aber berichten falls das nicht so sein sollte.

Vielleicht kann mal jemand hier posten was denn genau Probleme macht bzw. bei welchen Aufgaben es kritisch wird. Konkrete Beispiele von Werkstücken und Fräsparametern, damit man sich eine Vorstellung machen kann.

Gruss Martin
 

Micha

User
Moin,

"Pro Ware" kommt von Siemens, Heidenhain, Fanuc und Co.

Eding ist so wie alle im Segment ohne Safety Integration bestefalls eine Semiprofessionelle Lösung.

Lass dir ein CE für deine Maschine mit Einrichtbetrieb bei offener Tür geben. Wenn das geht, ohne eine Sichheits SPS zusätzlich installieren zu müssen, dann bist du im Pro Bereich.

Bisher wurde in diesem Fred nur Hardware aus diesem Segment behandelt.

MfG Micha
 
Hi

ich werfe vielleicht auch noch einmal Planet CNC in den Raum. Im Vergleich zu den bereits genannten ist der Funktionsumfang definitiv am weitesten. Beispiel ist das Board Mk3/9, ein 9Achsen Board. Das ist definitiv zuviel, aber im Gegensatz zum kleineren Board hat es einen Ethernetanschluß. Mittlerweile gibt es das Board für Win, Linux und den Raspi. Kurz zu den weiteren Funktionen

- Fester und beweglicher WZL Sensor
- 8 digitale Ausgänge direkt auf dem Board, mit Zusatzplatine 32
- vordefinierte Wechslersteuerung
- 110kHz Schrittfrequenz

Mehr kann jeder selber von der HP ziehen

Preis/Leistung ist auch recht gut. Handrad gibt es ein übliches MPG, mit Xpadder als Simulation geht jedes beliebige JoyPad, das man dann aber auch einfach um Funktionen wie Homing, Pause etc erweitern kann. Weiterhin kann man direkt im Programm ohne weitere Zeichnungsgrundlage einfache Abläufe wie den Tisch planen direkt über einen G code Assistenten angehen.
Wollte zwischendurch auch auf Ding wechseln, bin aber aufgrund der besseren Funktionen dann doch bei Planet CNC geblieben

Grüsse

Gero
 
Update

Habe aufgegeben mit der Eding V5.

Produktives arbeiten mit der Eding V5 habe ich nicht hinbekommen.

Unmotiviertes Ruckeln, so stark dass ich Vorschübe beim 3D fräsen drastisch reduzieren musste.
Auch nicht hinbekommen mit Feintuning G64.

A never ending story...

In Kurzform:
Eding raus, Beamicon rein und (meine) Welt ist in Ordnung.
Tut nicht nur finanziell weh. Der Weg herauszufinden wo die Ursache lag war außerordentlich mühsam und zeitintensiv.

Nachzulesen in Peters CNC Ecke.

Gruß
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten