Proxxon Feinschnitt Tischkreissäge FET

Auftrieb

User
index.jpg

Das Gerät macht von der Beschreibung her keinen schlechten Eindruck für unsere Zwecke, wie z.B. Leisten schneiden, schäften und dergl.

Hat jemand diese Säge in Betrieb und möchte darüber ein Urteil abgeben?
 
Ich habe das Vorgängermodell seit vielen Jahren in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Eigentlich müsstest du hier im Forum schon einige Threads dazu finden, denke ich...
Aber trotzdem, für Modellbauanwendungen absolut brauchbar.

Gruß Mirko
 

Huskydoc

User
Die Säge gefällt mir auch sehr gut, genauso der große Tellerschleifer.
Ich wusste gar nicht wie ich vorher ohne leben konnte.:D

Needful things halt.....
 

onki

User
Hallo,

Es gibt nichts besseres und praktischeres in der Preisklasse. Möchte ich auch niemals mehr missen. Ganz klare Empfehlung.

Hat jemand zufällig einen Tip, welches Sägeblatt für Plexiglas sinnvoll ist? Das Hartmetallteil ist es leider nicht :rolleyes:.

Gruß
Onki
 

flymaik

User
Auch von mir eine klare Kaufempfehlung.
Nur den Anschlag find ich etwas zu kurz.
Aber man ist ja als Modellbauer nicht ganz ungeschickt...;)
 
Bei mir läuft diese Säge seit vielen Jahren, und das Vorgängermodell habe ich bereits seit über 20 Jahren im professionellen Betrieb (Werkstatt für Architekturmodellbau). Wirklich gute und haltbare Werkzeuge; für Modellbauanwendungen besser geeignet als jede größere Säge - eigentlich sogar Konkurrenzlos. Die alternative "Böhler" ist dagegen ein Spielzeug. In den 20 Jahren habe ich vielleicht 5 Zahnriemen, einen Motor und eine Steuerelektronik verschlissen - alles bei Proxxon problemlos lieferbar gewesen.

Leider hat das aktuelle Modell keine variable Drehzahl mehr, das ist mein Hauptkritikpunkt. Man muss zudem den Spänekasten oft leeren - oder eine Absaugung anschließen - da sich die Späne sonst gerne in der Schwenkmechanik des Blattes sammeln und diese nahe den Anschlägen verstopfen.

Ich schneide damit übrigens auch mal Massive Bretter bis 20 mm und Klötze bis 40mm. Die Säge macht es mit- auch wenn sie dafür eigentlich nicht gebaut ist.

Klare Kaufempfehlung meinerseits.

-------------

Plexi: Das Blatt muss a) scharf sein (aber nicht ganz neu, erst ein bisschen "einschneiden") und b) wenig Zähne haben, damit sich das Plexi zwischen zwei Zähnen wieder etwas abkühlen kann. Hartmetall geht wunderbar, wenn es nicht zu viele Zähne hat. Plexi beim Sägen schmieren, zB. ein Hauch Geschirr-Spülmittel auftragen. Hohe Drehzahl und wenig Vorschub.

Plexi "GS" (gegossen) lässt sich einfacher bearbeiten als die extrudierten Qualitäten.

Literaturempfehlung: Kessler / Skript zur Vorlesung "Modellbau für Architekten" / FH Rosenheim 2018. (Gibt's bei mir, logisch)
 

Auftrieb

User
Dann danke ich Euch allen erstmal recht herzlich und möchte noch um eine kleine Empfehlung für die Auswahl der zur Verfügung stehenden Blätter bitten.

Mein Hauptanwendungszeck: Kiefernleisten von 4 bis 25mm, Sperrholz bis 6mm und hin und wieder auch mal GFK oder sogar CFK bis 3mm.

https://www.proxxon.com/de/micromot/27070.php
 
Ich schneide fast ausschließlich mit der NO 28 734.

Und wenn es stumpf ist, lasse ich es hier im Baumarkt schärfen.

Gruß Mirko
 
Hallo zusammen,
die Säge ist eine klare Kaufempfehlung. Für die Größe und dem verbauten Antrieb ist das eine super Maschine.
Ich säge damit Balsa, Sperrholz, Kiefer, Alu, GFK,..... In extremen Situationen auch mal kleine Stücke 20 mm Siebdruckplatte oder auch 15mm hochfestes Alu. Das mit sehr viel Gefühl und immer schön mal den Motor abkühlen. Die extremen Schnitte verlagere ich jetzt auf meine neue Tischkreissäge.
Einzig die Absaugung ist nicht so gut. Ich habe den original Absaugstutzen durch einen 40 mm Stutzen ausgetauscht. Leider war das nicht so der Bringer. Deswegen immer regelmässig schön sauber machen.
Noch ein Tipp zum Kauf. Lass deine Frau zu Hause. Es ist schon schwer zu erklären, warum diese Minisäge genausoviel kostet wie eine ausgewachsene Bosch Tischkreissäge die ein paar Meter weiter weg steht :-))

Sägeblätte nehme ich immer die aus dem Link.

https://www.voelkner.de/products/102661/Zubkreissaegeblatt-36z-zu-826823-821034.html

Gruß
HP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten