Graupner Falcon 12 (Gyro) ... mit Brett - zu doof ...

Hallo,
durch den Neukauf eine Fernsteuerung für den Sohnemann ist mir ein Falcon 12 in die Finger gefallen :-).
Das ist für mich als Gyro-Verweigerer, natürlich Neuland, aber wenn man schon mal so ein "Ding" hat, dann will es auch probiert werden.

Ich habe also versucht, an meiner MZ24Pro ein Brett entsprechend zu konfigurieren, bin bis jetzt aber kläglich gescheitert (trotz eines anderen Threads hier).

Wäre nett, wenn mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen könnte.

  • Modell mit 2 QR auf Kanal 2 und 3 des Empfängers angeschlossen
  • Ich habe das Modell in der MZ24 als "1QR normales Leitwerk" angelegt
  • Alle Mischer im Sender sind aus
  • Flächenmix / Expo ... alles aus im Sender

(Gibt es eigentlich einen Weg, den Falcon 12 für "Fläche" zu resetten? In der BDA ist nur der Weg für Heli angegeben)

Was ich versuche:
Schritt 1: Servoeinstellungen im Sender (Mitte / Weg) anpassen
Schritt 2: im Falcon die Mischer nach Anleitung eingestellt 2->3 und 3->2
Da fangen dann die Probleme schon an, da sich die QR verstellen und dann auch nicht mehr (über den Sender) in die Ausgangsstellung bringen lassen ...

Sehe ich vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Schritt 1: Servoeinstellungen im Sender (Mitte / Weg) anpassen
Schritt 2: im Falcon die Mischer nach Anleitung eingestellt 2->3 und 3->2
Das ist der richtige Weg.
Vorher natürlich die Kreiselachsen zuordnen.

Die Mode Einstellungen auf "1", nicht wie im Bild auf "2" stellen.

Bild3.jpg
 
Noch eine Ergänzung zu den Ausführungen Wolfgangs.

Mode 0 ist Regelung aus. Wichtig für das Einfliegen.
Mode 1 ist die klassiche Regelung, bei der es auch eine Mittelstellung der Servos gibt.
Mode 2 (mit Ausblendung) und Mode 3 sind Heading Hold, da gibt es keine definierte Mittelstellung mehr, die Servos laufen gefühlt nicht mehr exakt nach dem Knüppel. Vollkommen korrekt. Vereinfacht ausgedrückt, steuert man in Heading Hold nicht mehr die Servos direkt, sondern man gibt dem Kreisel entsprechend der Knüppelstellung eine gewisse Drehrate vor, die dann der Kreisel durch unabhängiges Ansteuern der Servos versucht einzuhalten. Es gibt keine Mitte mehr, sondern nur noch Drehrate 0, egal ob das Modell waagrecht fliegt oder nicht. Was beim Heli normale Technik ist, ist gerade für den Flächenflieger extrem ungewohnt, daher sich erst nur mit der normalen Regelung beschäftigen. Wichtig, Empfindlichleit nicht zu hoch einstellen, am besten auf einen Poti (Digi-Taster) legen. Wackelt man an der Fläche, sollte man nur kleine Gegenreaktionen des Querruders sehen, sind die Ausschläge deutlich, sind sie schon zu hoch. Auch wichtig, die Servos sollten schon eine gewisse Qualität in Richtung Kraft und Stellgenauigkeit haben, eine Regelung ist nur so gut wie das schwächste Glied im Regelkreis.

(Gibt es eigentlich einen Weg, den Falcon 12 für "Fläche" zu resetten? In der BDA ist nur der Weg für Heli angegeben)

Müsste so auch umgekehrt funktionieren, also auf Heli umstellen und dann wieder auf Fläche.

Meinrad
 
Hallo die Herren,

vielen Dank erstmal ... ich habe den Falcon resetted (und gleich nochmal V2.05 draufgespielt und nochmal von vorne angefangen ...)

- Sender-Weg/Mitte
- Falcon Kreiselachsen anlernen (nur Quer/Hoch - Seite aus)
- Auf Kanal 12 (bei mir DV3) gelegt

- sobald ich die Mischer am Empfänger programmiere (2->3 / 100 / 100 - 3->2 / -100 / -100) verstellen sich die Querruder aus der Nullstellung.

Ist dieses Verhalten normal? Oder ist da eventuell etwas defekt?

- versucht man, diese jetzt wieder per Sender auszurichten (auch bei K12=0) bewegen sich beide (durch die Rx-Mischer) ...

(- DV3 zur Regelung funktioniert einwandfrei - die "Regelung" an sich auch, Nase runter - QR hoch; Kippen rechts, gegensteuern links )

Gruß,
Markus
 
Hallo Wolfgang, hallo Meinrad,

danke!! Dar war's ... ist schon etwas ungewöhnlich, wenn man das erste Mal am Rx statt am Tx mischen muß :-)

Gruß und schönes Wochenende,
Markus
 
Hallo zusammen,

ich greife den thread nochmal kurz auf, wollte nix neues starten..

Ich habe gerade einen neuen Falcon 12 (Gyro) erstanden, nach dem Binden zeigt mir die Telemetrie die SW 2.0 für den Falcon an. Ist das die aktuelle?

Graupner verwirrt mich nämlich ein wenig mit deren SW Bezeichnungen. Da steht dann irgendwo z.B. V4 als SW-Angabe auf der Seite, aber nach dem Update meines GR-12+3xG z.B. in den Telemetriedaten dann irgendwas mit 3.0xx....
 

UweHD

User
Da steht dann irgendwo z.B. V4 als SW-Angabe auf der Seite...
V4 ist das Funkprotokoll, dass Graupner jetzt schon seit vielen Jahren mit HoTT einsetzt und - bis auf einige ur-uralte Hardware - schon überall installiert ist.

Die Firmware-Version der einzelnen Sendern und Empfänger hingegen ist separat nummeriert und kann auch separat upgedated werden, z.B. um neue Funktionen der Gyro-Hardware zu ermöglichen. Untereinander kompatibel sind die Versionen aber grundsätzlich immer, da sie alle schon längst dem V4-Standard entsprechen.

Generell ist die Upgrade-Strategie bei HoTT anfangs vielleicht etwas verwirrend, aber bei näherem Hinsehen viel simpler, als es aussieht. Im Prinzip funktioniert alles mit allem, Inkompatibilitäten sind allenfalls bei stark unterschiedlichen Software-Ständen in Bezug auf die Telemetrie zu erwarten. Sicher den Flieger steuern kann man aber immer :)

Kleiner Tip: Für einen Firmware-Update am besten die letzte Software aus dem Internet manuell runterladen und dann einspielen. Den Sender idealerweise über die SD-Karte updaten (das geht am schnellsten & stressfreiesten), die Empfänger und sonstige Peripherie über die Update-Software mittels USB-Link. Dafür unbedingt die 5min Zeit nehmen und das Manual vor dem Update sorgfältig durchlesen.
 
Also... hat gepasst. Der Falcon hat nun tatsächlich die V205 im Display stehen.

Jetzt muss ich nur noch warten, was Graupner mit meinen anderen beiden Empfängern vorschlägt...

Und danke für die netten Infos hier...;)
 
Handelt es sich bei dem Modell um einen Nurflügler?

Falls nicht wäre am Sender ein Modell mit 2 QR zu wählen und das zweite QR an K5 anzuschließen oder bei Verwendung von Sensoren an K6.

Bei einem Nurflügler ist das soweit wie oben beschrieben korrekt. K2 und K3 und die Mischer entsprechend programmieren.
 
Anfänger braucht Hilfe mit dem Falcon 12

Anfänger braucht Hilfe mit dem Falcon 12

Hallo ich habe vor kurzem den Graupner Falcon erstanden. Leider bin ich etwas ratlos beim einstellen der Modi, wie programmiere ich diese damit ich je nach bedarf wechseln kann? Die Anleitung, sowie das tonlose Video von Graupner hat mir da nicht wirklich weitergeholfen. Bisher kann ich zwar die Modi im Telemetriemenu manuell auswählen, mehr aber auch nicht.
Als nächsten Punkt stellt sie mir die Frage wie ich dem Empfänger updaten kann? Dieser besitzt weder einen USB Anschluss noch steht dies irgendwo in der Anleitung oder im Internet! Muss ich dies über das gr Studio durchführen? Ich möchte die Lagesoftware installieren. :confused:

Danke im Vorraus!
 
Danke für die schnelle Antwort! Es scheint so als müsste ich zuerst ein passendes Kabel kaufen. Es wurde nur ein Mirko USB Kabel mitgeliefert, welches für den Sender Mz-12 bestimmt ist.
 

Jan F.

User
Hallo die Herren,

vielen Dank erstmal ... ich habe den Falcon resetted (und gleich nochmal V2.05 draufgespielt und nochmal von vorne angefangen ...)

- Sender-Weg/Mitte
- Falcon Kreiselachsen anlernen (nur Quer/Hoch - Seite aus)
- Auf Kanal 12 (bei mir DV3) gelegt

- sobald ich die Mischer am Empfänger programmiere (2->3 / 100 / 100 - 3->2 / -100 / -100) verstellen sich die Querruder aus der Nullstellung.

Ist dieses Verhalten normal? Oder ist da eventuell etwas defekt?

- versucht man, diese jetzt wieder per Sender auszurichten (auch bei K12=0) bewegen sich beide (durch die Rx-Mischer) ...

(- DV3 zur Regelung funktioniert einwandfrei - die "Regelung" an sich auch, Nase runter - QR hoch; Kippen rechts, gegensteuern links )

Gruß,
Markus


Hast Du‘s mittlerweile (was ich ja für Dich hoffe ....:)) aber ich hatte gleiches und weiß mittlerweile wie - ggf melde Dich

Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten