Anzeige Anzeige
Alu-Verkauf
  www.spindel-shop.de
+ Antworten
Seite 106 von 116 ErsteErste ... 65696979899100101102103104105106107108109110111112113114115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.576 bis 1.590 von 1728

Thema: Bauplan CNC Fräse TRON

User

Standard

Hi,

zur gezeigten Ansys-Simulation....

-was sagt mir an einer Werkzeugmaschine die auftretende Spannung? die ist idR nicht maßgeblich, sondern vielmehr die Verformung bzw. relativiert die Steifigkeit= Kraft/Verformung
    -die Vernetzung ist ganz erheblich zu grob. 3 Elemente pro Blechdicke wären nach Faustregel gut (falls das, wie ich befürchte, eine Volumenvernetzung ist)
    -ohne Steifigkeiten in den Führungen und Spindeln (Igus-Klappersteifigkeit) ist die Simulation der Baugruppe wertlos
    -sind Kontaktbedinungen gesetzt bzw die Schweißnähte als Verbindung definiert?

Grüße
    Philipp
    PS: ich hab auch ne Tron und weiß (inzwischen, nach einem Studium), was das Ding wert ist
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von ahhk Beitrag anzeigen
    Schön und auch sehr interessant - nur hier (im TRON-Thread) leider Offtopic
    Bitte "verwässere" nicht wieder diesen Thread und mach doch einfach ein eigenes Thema auf.
    Danke!
    @ahhk: wieso verwässern? Ich habe lediglich versucht alle jammerei um die Tron in meiner Konstruktion umzusetzen. Und um auch Dir zu zeigen, das es auch anders geht

@lightning111: Du hast schon recht, das die Verformung interessanter ist, kann ich Dir ja zur Verfügung stellen. Was das Raster angeht, die Vernetzung ist in Ihrer Größe schon ok. Bei den Blechteilen habe ich mich mit zwei Schichten begnügt und entsprechende Kontakte sind auch berücksichtigt. Ist halt alles ein Thema der Perfomance beim Berechnen.

Meine Fräse werde ich selbst verständlich in einem eigenen Thread vorstellen!

Gruß
    maxvolker
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    ich bins wieder. Wir sind eigentlich ganz zufrieden mit der Tron zur Zeit. Zum Beispiel für unsere Styroschneide fräst sie die Profile sehr zuverlässig. Jetzt möchte ich der Maschine wieder ein Upgrade spendieren: Es sollen End-/Referenzschalter verbaut werden. Die Taster mit Rollhebel habe ich schon zur Hand. Unsere Optokarte hat 5 Kanäle als Input, reicht das für mein Anliegen? (Notaus haben wir nicht verbaut, stattdessen aber eine Stromleiste mit externem Schalter, ist eigentlich dann dasselbe.)
    Aber wie ich die Schalter einbaue und anschließe weiß ich noch nicht. Als Software verwenden wir MACH3. Könnt ihr uns da vielleicht ein wenig helfen?

Lg Martin
    Like it!

User

Standard

Hi,

mache es einfach so: Endschalter = Referenzschalter und montiere die Schalter auf dem sich bewegenden Teil der Achsen, dann brauchst Du nur 1 Schalter und 1 Input pro Achse. Ist eigentlich ganz einfach.

Endschalter/Referenzschalter betrachte ich aber nicht als "Upgrade", sondern als Grundvoraussetzung für eine soche Maschine (Sicherheit!).
    Tipp: Verbaue die Schalter als "Öffner", dann hast Du nicht das Problem, dass ein Kabelbruch unbemerkt bleibt. Ist ein Tick eleganter als mit Schließern

NOT-Aus und "Strom-Aus" hat zwar den gleichen Effekt. Nur solltest Du nach einem Strom-Aus erneut eine Referenzfahrt machen, da es da zu einer unkontrollierten Bewegung der Motoren kommen kann. Bei einem Not-Aus über die Steuerung kannst Du danach normal weitermachen...

Grüße

Andreas
    Like it!

User

Standard

Wie macht man das denn, dass ein Schalter 2 Funktionen inne hat und wie verbaue ich ihn als Öffner? Ich habe leider von der Materie jetzt wieder keine Ahnung. Ich weiß nur, dass der Schalter zwei Kontakte hat, damit wird dann wohl bei Betätigen des Schalters ein Stromkreis geschlossen.

Lg Martin
    Like it!

User

Standard

Das ein Schalter End- und Referenzschalter ist stellst Du in Mach3 ein - soweit ich weiss einfach bei "Home***" und "End***" die gleichen Pins eingeben. Mechanisch machst Du es so, dass der Schalter sich mit der Achse bewegt und dieser an den jeweiligen Endpositionen über "Böcke" fährt, so dass der Schalter betätigt wird. Ganz einfach, gelle?
    Ich kann sonst bei Interesse mal Bilder reinstellen, wie ich das gemacht habe. Ich habe allerdings induktive Näherungsschalter verwendet...

Was das Anschließen Deines Schalters angeht, da müsstest Du mal ein Foto davon reinstellen. Ansonsten kannst Du das auch einfach mit einem Multimeter durchtesten: Einfach auf "Durchgang" einstellen und die Pins am Schalter durchmessen. Dann siehst Du, bei welchen Pins der Schalter öffnet (kein Durchgang mehr!), wenn er betätigt wird.

Ansonsten erstmal lesen lesen lesen, das ist alles schon Xmal im Internet gefragt und beantwortet worden...www.cncecke.de kennst Du?

Grüße
    Like it!

Standard Tron fertig

Hallo liebe CNC-Fräser,

ich hab`s auch geschafft. Heute abend hat meine Tron die ersten Kreise gezogen. Angesteuert mit einer Steuerung von Joker-Technik mit der Mach3 Software. Motoren von Nanotech und Kugelumlaufspindeln. Muss jetzt mal noch nen Fräsmotor kaufen, um auch die ersten Teile zu bearbeiten. Und vor allem mal programmieren lernen. Hauptsache die Fräse läuft jetzt . Anbei noch ein paar Bilder.

Name:  tron_fertig1.JPG
Hits: 950
Größe:  131,4 KB

Name:  tron_fertig2.JPG
Hits: 932
Größe:  168,1 KB

Name:  tron_fertig3.JPG
Hits: 917
Größe:  142,7 KB

Gruß
    Stephan

Eigene Homepage: http://www.Stephan-Oettle.de
    Homepage Verein: http://www.Grashuepfer-Biberach.de

Jede Farbe ist schön, Hauptsache sie ist grüüün!!
    Like it!

User

Standard

Hy,
    Echt geil Deine Maschine, meine Tron ist auch grade fertig geworden. Macht echt Spaß.
    Entgegen vieler Meinungen läuft die mit leichten (abgeguckten) modifizierungen ganz gut. (Dank Ingo). Wenn ich Zeit hab stell ich von meiner auch mal n Foto rein. Bin grad dabei Mach3 zu konfigurieren, ächz
    LG
    Hans
    I bin a Bayer, host mi ! Außerdem suach i defekte Brushless Motoren.!!!!!
    Like it!

User

Standard Bild von Tron

Hy,
    hier mal wie versprochen von meiner Tron ein Bild

Name:  P7270030.JPG
Hits: 775
Größe:  137,3 KB

Gruß
    Speedhans
    Like it!

User

Standard

Ich muß wohl mal im Keller gucken ob meine noch da ist, deine sieht meiner zum verwechseln ähnlich (insbesondere die Y-Achse).
    Sieht gut aus, weiter so.
    Think simple
    Ingo
    Like it!

User

Standard

Hy,
    jo guck mal, grins. Danke für die Blumen, freut mich. Im Winter werd ich die Z Achse modifizieren
    LG
    Hans
    Like it!

User

Standard

Ich hab mittlerweile Kugelumlaufführungen für X und Z liegen, aber irgendwie sind im moment alle anderen Sachen wichtiger...
    Think simple
    Ingo
    Like it!

User

Standard

Hm,
    der nächste Winter kommt bestimmt, oder?
    LG
    Hans
    Like it!

User

Standard

Hey Leute,
    können wir mit der Tron eigentlich Plexiglas fräsen? Habe da ein paar Ideen im Kopf (Unterlage, Senderpult usw...)

Lg Martin
    Like it!

Standard

Hallo Stephan,

hübsche Maschine - nur die Elektronik würde ich dringend vor den ersten Fräsversuchen noch in einem Gehäuse verstecken. Holzstaub ist zwar neben der Sauerei nicht weiter schlimm aber falls du doch mal etwas Alu etc. fräst wird es für die Elektronik schnell ungemütlich.

Viele Grüße
    Christian
    CAM Software und open source CNC Steuerung: http://www.estlcam.de
    Depron, EPP, Carbon: http://www.epp-versand.de
    Like it!

+ Antworten