Unter 350,-€ für die Frästeile wäre ein guter Kurs.
An einer Steuerung hätte ich auch Interesse, da ich wenig Ahnung von der Materie habe käme mir das entgegen.
Gruß
Thomas
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Unter 350,-€ für die Frästeile wäre ein guter Kurs.
An einer Steuerung hätte ich auch Interesse, da ich wenig Ahnung von der Materie habe käme mir das entgegen.
Gruß
Thomas
Lohnt das denn? Das IMT901 bekommt man für ca. 6€ und neben einem Netzteil und den Optokopplern braucht man nix mehr.Zitat von oldi51
ich stelle gerade alles auf 19-Zoll um. Backplane mit Versorgung und Signalen. Im Moment nur das Zubehör (PWM für Spindel, Relais, Handrad, ...) irgendwann wahrscheinlich auch noch die eigentliche Steuerung. Da finde ich das IMT 901 im Moment am attraktivsten, da man eigentlich nicht viel drumherum braucht.
Ciao, Steffen
Hat jemand einen Schaltplan, wie ich das IMT901 verlöten muss?
Bin anscheinend zu Blöd für sowas (egal, ob selber entwerfen oder per Google zu finden)
hier
Atmel weg, serielle Schnittstelle weg.
ich überlege gerade sowas zu machen, aber wie gesagt nur auf 19-Zoll-Technik.
Ciao, Steffen
hallo steffen
wieso 19´´ technik , das portal der tron bietet sich doch geradezu an da eine steuerung zu verbauen.
würde dann nur noch das netzteil und der rechner daneben stehen.
ich habe bei meiner tochter die servo endstufen diereckt ans portal geschraubt schutzhaube drüber und fertig.
grüsse klaus
Irgendwie sind die aber alle nur für 3 Motoren geeignet, oder vertue ich mich da jetzt?
Moin,
1. ich nix TronZitat von oldi51
2. ich eh schon alle PCs in 19"
3. ich mag modulare Systeme
4. ich nix bauen für andere, ich nur weitergeben, was ich für mich machen will
Das arme Kind...ich habe bei meiner tochter die servo endstufen diereckt ans portal geschraubt
Ciao, Steffen
hallo tron-gemeinde
habe heute die ersten vier teilesätze geschnitten.
die nächsten werde ich in der nächsten woche schneiden.
material habe ich mehr geordert , wer also noch einen teilesatz haben möchte kann sich noch bis sonntag diese woche per e-mail melden.
grüsse klaus
Moin Tron-Gemeinde,
hier ein paar Impressionen meiner Maschine; Kommentare willkommen![]()
Rohbau:
Keine Alu-Frästeile![]()
![]()
OK, dann halt ein Siebdruckplattenpuzzle (war genau so kompliziert wie das Wort
)
Loslager
Festlager mit Motor
Die Zahnbürsten-Mods![]()
![]()
![]()
Z-Achse (in die Bohrungen kommen noch LEDs zur Werkstückbeleuchtung)
Test.
Test.
Test.
...
Kleine Brechprobe....
UUUÄÄÄÄHHHH
...
ich schweife ab...![]()
In Aktion:
Abplanen
Und los geht's
Hier das allseits beliebte Dremel All Purpose Routing Bit:
... und weiter geht's
UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUnd fertsch.
LG
_Mathias
Äh, da ist mir gerade Deine PN dazwischen gekommen also nocheinmal von vorne:
Herzlichen glückwunsch zu Deiner TRON !![]()
Solche Frästeile aus Siebdruckplatte könnte ich mir auf unserem IMA Bearbeitungszentrum (Holz) auch ausfräsen. Würde dann allerdings Vollkern-HPL Platten nehmen. Oder wenn es mein Chef nicht sieht AluBeides sollte haltbarer sein.
Will jetzt auch endlich anfangen zu Bauen.......
Grüße
Thomas
Danke!
Das war auch das allererste Projekt dieser Größenordnung und ich bin schon ein bisschen stolz darauf.
Auf meiner Kleinfräse kann ich nur bis 1 cm Materialstärke arbeiten. Wenn Du mit dickerem Material zurechtkommst, geht's mit Sicherheit noch viel besser.
Btw: Was sind Vollkern-HPL Platten?
LG
_Mathias
P.S. Das Z-Mutterlager sollte für größere Verfahrwege modifiziert werden.
hallo,
ist doch auch eine nette idee mit den holzteilen !
am besten finde ich aber die idee mit der zahnbürste ! echt gut...
gruß torsten
Hi Torsten,
das mit den Holzteilen ist aus der Not geboren - funzt aber klasse.
Den Zahnbürstenmod hatte ich ursprünglich als Gag gedacht. Mittlerweile empfinde ich ihn als unverzichtbar - was da alles abgewischt wird!
Ich werde zusätzlich noch Abstreifer für die Führungen montieren. Tipp vom Grandmaster Theodor Schönwald. Die Abstreifer werden aus selbstklebenden Filzplatten hergestellt. Q&D
LG
_Mathias
Hi,
mal für den Laien und Hobby-CNC-Modellbauer, dem Schrittmotoren zu langsam sind (Stichwort 3D), welcher Servo-Steuerung inkl. Motoren würde sich dann da anbieten ?
Bis denn
Andreas
Hallo,
Vollkern-HPL Platten: Ist das gleiche Material wie die Beschichtung von Küchenarbeitsplatten. Nur 8-12mm dick. Phenolharz getränktes Papier. Sehr hartes Material, das sich gut spanend bearbeiten läßt. Härter als Alu.
Reste bekommst Du bei einem größeren Tischler oder Innenausbauer.
Gruß
Thomas
Lesezeichen