Anzeige Anzeige
www.as-toolstore.de   www.spindel-shop.de
+ Antworten
Seite 53 von 116 ErsteErste ... 3434445464748495051525354555657585960616263103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 1726

Thema: Bauplan CNC Fräse TRON

User

Standard

Zitat Zitat von limberu
    Also ich betreibe meine Motoren mit ca. 1,5A in Reihe geschaltet.
    Auf der X-Achse habe ich 2 Motoren.
    Soll ich das so verstehen das due deine X-Achsen Motoren in Reihe geschaltet hast, also quasi 4 Wicklungen pro Strang?

Plus--Wicklung1Motor1--Wicklung2Motor1--Wicklung1Motor1--Wicklung2Motor2-- Minus ???

Dann würde auch eine 3-Kanal Steuerung reichen...
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Igab
    Soll ich das so verstehen das due deine X-Achsen Motoren in Reihe geschaltet hast, also quasi 4 Wicklungen pro Strang?

Plus--Wicklung1Motor1--Wicklung2Motor1--Wicklung1Motor1--Wicklung2Motor2-- Minus ???

Dann würde auch eine 3-Kanal Steuerung reichen...
    Ich verstehe zwar nicht, was du damit meinst, aber ich betreibe die beiden Achsen parallel von der Steuerung aus, also Ausgang X und A sind für die beiden Motoren (4Kanal-Steuerung)
    Pro Motor habe ich 4 Anschlüsse an der Steurung Und 8 am Motor.
    Also wird der Motor seriell betrieben.
    Like it!

User

Standard

Ich hatte dich so verstanden das Du 2 Motoren an einem Kanal betreibst, hatte mich schon gewundert.
    Alles klar.

edit: 20min später:
    Seriell mit 1,4A (Nennstrom) auf Y max. 30mm/sec., wenig Kraft (schnell angehalten) 25mm/sec. als guter Wert,
    Paralell mit 1,9A (2,8 müssten es sein) bis zu 40mm/sec, bei 35mm/sec genug Kraft.
    Geändert von Igab (24.08.2008 um 21:30 Uhr)
    Like it!

User

Standard

Hmm,

Seriell mit 1,4A (Nennstrom) auf Y max. 30mm/sec., wenig Kraft (schnell angehalten) 25mm/sec. als guter Wert,
    Paralell mit 1,9A (2,8 müssten es sein) bis zu 40mm/sec, bei 35mm/sec genug Kraft.

bist dur sicher das du richtig verschaltet hast ?

Bei mir hat das kein Unterschied gemacht !

Die Achsen hat man nicht angehalten....

Netzteil hatte ich ein 24V =

Gruß Torsten
    Like it!

User

Standard

Eigentlich bin ich mir sicher, ja.
    Das die Motoren so schneller zusammenbrechen ist eigentlich auch logisch, da deren induktiver Widerstand um den Faktor 4 zunimmt und somit das ummagnetisieren deutlich erschwert wird.

Hier mal ein Auszug aus Fabses´s Post, Beispielhaft für Schrittmotore:
    # Phasenstrom bipolar seriell: 1,5 A / 3,26 Ohm / 15,2mH
    # Phasenstrom bipolar parallel: 3,0 A / 0,82 Ohm / 3,8mH

Man erkennt deutlich die vervierfachung der Induktivität (von 3,8mH auf 15,2mH) die eine schnelle ummagnetisierung erschwert.
    Um auf die selbe Geschwindigkeit wie bei der Parallelschaltung zu kommen bräuchte man eine erheblich höhere treibende Spannung (Ausgangsspannung von Trafo und somit Netzteil), die aber von der Endstufe nicht verarbeitet werden kann (Verlustleistung).

Gut, wahrscheinlich reichen die 25mm/sec (=1,5m/min) auch, dennoch, wer verschenkt schon gerne Potential, das dazu noch vorhanden ist?

Ich habe am WE 4 Platinen für die Toshibas geätzt, mal sehen wann ich sie gebohrt habe und sie fertig im Einsatz sind.
    Dann kann ich meine Motoren mit 2,8A parallel betreiben, bin gespannt welche Geschwindigkeiten dann machbar sind.

Mit welchen Geschwindigkeiten arbeitet ihr denn so?
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von limberu
    So, habe heute bei Maelder den Zahnriemen und die Zahnriemenräder bestellt.
    Allerdings die in Orginallänge und ohne mir Umlenkrollen/Riemenspanner basteln zu müssen....

Laut Angebot soll mich das ganze dann ca. 55 t€uro kosten inkl. Porto... Schauen wir mal, wenn die Auftragsbestätigung da ist, was dann draufsteht
    So, heute war ganz unverhofft der UPS-Mann da und hatte ien Paket von Maedler unterm arm

Gekostet hat mich der Spass jetzt 66,63 €
    32,50€ der Riemen
    17,74€ die beiden Zahnriemenräder
    5,75€ Nachnahmegebühr
    und der Rest geht an Vater Staat

Nun die große Preisfrage:
    Wie befestige ich die Zahnriemenräder auf den Wellen?
    Kleben fände ich nicht so gut und da sind keine Bohrungen oder ähnliches drin wür Schrauben zum festspannen auf der Welle.

Hat hierzu vielleicht auch jemand mal ein Foto?
    Like it!

User

Standard

So, habe die Zahnriemenräder und den Zahmriemen einfach mal nur draufgesteckt ohne Befestigung. Sitzt schon recht stramm, die Räder muss ich aber noch irgendwie auf die Welle befestigen.

Aber einen positiven effekt habe ich jetzt schon festgestellt:
    Vorher war ein Eilgang auf der X-Achse von nur max 750mm/min möglich, da sich sonst die Spindeln aufgeschaukelt haben. Jetzt konnte ich ohne Aufschaukeln 3000mm/min machen. Also werde ich jetzt heute oder moirgen die Zahnriemenräder irgendwie befestigen und dann kann ich endlich schneller fräsen.

Was mir jetzt noch fehlt sind vernünftige Werkstückaufspanner. Hat hierzu einer ne Idee?
    Achja und wie soll ich die Zahnriemenräder befestigen? Loch bohren und (Maden-)Schraube rein?
    Like it!

User

Standard

Loch bohren, Gewinde schneiden und Madenschraube rein (jeweils 2x je Riemenscheibe), so habe ich es gemacht.

Hast den Riemen aber günstig bekommen!!!
    Like it!

User

Standard

Das fiind icauch mal Krass! Von mir fast das 3 Fache abknüpfen wollen und mir was von Hohe kosten wegen Sonderanfertigung erzählen. Also wenn ich erlich bin komm ich mir von Maedler verarscht vor. Sorry!
    Like it!

User

Standard

Darf man Angebote veröffentlichen?
    Oder gibt es da Probleme mit dem Urheberrecht?

Wobei ich nicht verstehe, wieso ihr alle so Probleme mit den Preisen für den Riemen habt.
    Ich habe ne Anfrage per Webformular bei denen gemacht, darauf habe ich nur nen Riemen ne Nummer kleiner und ne Nummer größer von der Frau Duengen aus Duesseldorf angebiten bekommen. Kurzer Anruf, genaue Länge ist ne Sonderanfertigung und da hat sie keine Katalogpreis zu, ich habe um ein angebot zu der genauen Länge gebeten, Angebot kam von Herrn Genster, daraufhin habe ich bestellt...
    Like it!

User

Standard

Da hier ja mehrere Leute nachfragen, hier mal die Position aus dem Angebot:

Name:  Zahnriemen Maedler.jpg
Hits: 2799
Größe:  38,7 KB

Angebot ist vom 12.08.2008 ausgestellt von Frau Duengen (Maedler in Düsseldorf?!?) bzw. wurde mir zugesandt von Herrn Genster.

@Admin/Moderator:
    Wenn das hier nicht ok ist, dann löscht es bitte wieder, aber ich will endlich wieder ruhe in meiner PN-Box haben
    Like it!

User

Standard

Damit alle was davon haben, dass ich meine Zahnriemen bei Maedler günstig bekommen habe

Zitat Zitat von Fabse
    Maedler hat mir geschrieben, dass sie von mir die Angebotsnummer oder Auftragsnummer haben müssen um mir den gleichen Preis machen zu können.
    Name:  Angebotsnummer Maedler.jpg
Hits: 1104
Größe:  6,5 KB
    Like it!

Moderator
    Verbrennungsmotoren
    CAD & CNC
    Dampfmodellbau
    Werkstoffe

Standard

Hallo,

ich lass das mal stehen, da es ein Angebot ist, welches sicher nach den AGB der Firma freibleibend ist. Da kann niemand sich darauf berufen und einen gleichen Preis einklagen.

Einen Nachrichten- oder Mitteilungscharakter scheint mir nicht gegeben zu sein, so das sich jemand in den Persönlichkeitsrechten verletzt sehen kann.

Wo wir gerade so nett mit einander schwätzen, was machen eigentlich eure Daten für die Fräsdatensammlung. Erst großes Hallo und dann doch wenig Resonanz. Woran liegt es?

Viele Grüße

Volker
    Like it!

User

Standard

Falls es doch einer Versuchen sollte, den Preis einklagen zu wollen, dann bin ich mit Cola und Chips dabei. Wird sicher interessant
    Like it!

User

Standard

Hallo Fräsfreunde,

ich habe gestern ebenfalls ein Angebot von Mädler bekommen.
    Der Preis für den TRON-Zahnriemen beträgt bei meinem Angebot ebenfalls 32,50 Euro zzgl. Märchensteuer.
    habe mich nicht auf das Angebot von "limberu" berufen. Es scheint so, als hätte man bei Mädler jetzt einen einheitlichen Preis festgelegt.

Grüße Frank.
    Like it!

+ Antworten