Anzeige Anzeige
Alu-Verkauf
  www.frasa-cnc.de
+ Antworten
Seite 54 von 116 ErsteErste ... 4444546474849505152535455565758596061626364104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 1726

Thema: Bauplan CNC Fräse TRON

User

Standard

Das sind doch mal gute Nachrichten!

Vielleicht liegt es ja daran, dass die Nachfrage nach dem individuell angefertigten Riemen mittlerweile so hich ist, dass die den bald als normal in den Katalog aufnehmen
    Like it!

User

Standard

Hallo zusammen,
    ich habe mir die letzten Tag diesen und einige andere Beiträge mal so ein bischen durchgelesen, da ich auch Interesse daran hätte eine eigene Fräse zu bauen. Habe mir auch schon den Plan von Jen dazu bestellt. Ich bin aber auf dem Gebiet totaler Neuling und hab zum Teil null Ahnung von was ihr da so redet. Ich kann euch ein weltweites Computernetz aufbauen und betreiben, aber sicher bis jetzt noch keine Fräse bauen. Ich hab von Metall bearbeitung ne Ahnung wie eine Kuh vom Fahrrad fahren. Deshalb...kann mir irgend jemand ein, zwei oder drei Bücher zu dem ganzen Thema empfeheln wo alles so ein bischen von Anfang an erklärt wird?

Danke und Grüße,
    Michael
    Like it!

Moderator
    Verbrennungsmotoren
    CAD & CNC
    Dampfmodellbau
    Werkstoffe

Standard

Ich habe auf Anregung vom limberu die Postings zu HPGL in den Beitrag zur Sammlung von Fräsdaten verschoben.

Volker
    Like it!

User

Standard

Hallo Michael,

habe von 3 Büchern aus dem VTH-Verlag gehört. Infos findest du auf www.einfach-cnc.de. Die Bücher beziehen sich seperat auf Elektronik, Mechanik und Software.

Wenn du Blechteile brauchst kannst du dich bei mir melden.

Grüße
    Patrick

Mailadresse
    484131.166011@kabelbw.de

PS: Grüß mir die Baseballer in eurer Stadt
    Like it!

User

Standard

So, habe einiges ausprobiert in den letzten Tagen, meine Motoren Seriell mit Nennstrom haben nicht die Kraft und lange nicht die Geschwindigkeit als wenn ich sie Parallel schalte und nur mit 2 statt 2,8A betreibe.
    mir kocht das Blut wenn die Maschine nur Klappert und knurrt statt sich zu bewegen...
    Ich denke mal das sie schlicht und ergreifend zu schlapp für meine Maschine sind und habe mir daher jetzt 4 neue Nema23 bei Speedmotion bestellt.
    Mal sehen wie schnell die da sind.
    Ich werde sie zwar erstmal auch nur Seriell schalten können, denke aber das ich trotzdem besser damit fahren werde als mit meinen Motoren mit größtenteils unbekannten Werten.
    Mal sehen wie ich meine Wellenverbinden vor 5mm auch 6,35mm erweitert bekomme...
    Like it!

User

Standard

Hallo Leute,

gestern habe ich endlich nach endlosen Wochen meine Steuerung wieder zurückbekommen. Jetzt habe ich das Problem, dass sich kein Motor mehr bewegt, obwohl ich einen Mitgeschickt habe und dieser angeblich richtig verkabelt wurde. Woran kann das liegen, dass sich da nichts tut. Software Mach3 und der Rest wie vor der Reparatur.
    Gruß Manuel
    Like it!

User

Standard

So, meine Motoren sind gestern angekommen, trotz Hermes nur 1,5Tage unterwegs gewesen, super Sache.
    Die Wellenverbinder habe ich mittels eines selbstgeschliffenen Drehstahls (6mm Silberstahlwelle, reicht für Alu) aufgedreht. Ging besser als erwartet.
    Volker, danke nochmals für dein Angebot mir zu helfen.

Habe gestern noch die Motoren eingebaut, läuft gut soweit.
    Fahre derzeit mit nur einem Motor an X, der läuft (bis auf direkt an den Festlagern, da klemmt es etwas) zuverlässig an und macht alleine schon bis zu 30mm/sek.
    Das haben die beiden 0,5NM Motoren zusammen nicht geschafft...

So, noch eben zu Conrad, etwas Kleinkram besorgen, dann wird weiter gebastelt.
    Ich denke das ich dieses WE die ersten Späne machen werde, mein Alugehäuse schreit nach einem Loch für die Steckdose, mal sehen...
    Like it!

User

Standard

So, mit Bleistift statt Fräser sind die ersten Zeichnungen mit der Maschine entstanden.
    Es geht voran ****freu****

Weil Bilder immer gut sind:

Geändert von Igab (13.09.2008 um 22:30 Uhr)
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von giles202
    Hallo Leute,

gestern habe ich endlich nach endlosen Wochen meine Steuerung wieder zurückbekommen. Jetzt habe ich das Problem, dass sich kein Motor mehr bewegt, obwohl ich einen Mitgeschickt habe und dieser angeblich richtig verkabelt wurde. Woran kann das liegen, dass sich da nichts tut. Software Mach3 und der Rest wie vor der Reparatur.
    Hast du mal einen Anschlussplan/Belegung der Motoren?
    Welche Steuerung verwendest du?
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von limberu
    Hast du mal einen Anschlussplan/Belegung der Motoren?
    Welche Steuerung verwendest du?

Hallo Uwe das ganze hat sich schnell erledigt, da ich vergessen habe die Notausbrücke zu setzen, dadurch hatten die Motoren keinen Strom. Aber jetzt würde ich gerne wissen wo ich bei der Mach3 die Stromanhebung machen muss, weil meine Motoren wieder nur fiepen und sich mit den Spindeln nicht drehen.
    Gruß Manuel
    Like it!

User

Standard Tron - Laserteile

hallo tron-gemeinde

ich bin seid gestern von meiner weiterbildung zurück.
    ist natürlich einiges liegen geblieben was ich in der kommenden woche aufarbeiten muss , anfragen zu den laserteile gibt es auch einige also werde ich in der nächsten woche wieder einige sätze schneiden.
    wer also noch mit rein möchte kann mich per e-mail erreichen.
    wir haben eine zweite laseranlage bekommen daher auch die weiterbildung.

@ Faktor Thomas

hat gedauert aber ist jetzt unterwegs, bitte nochmals um endschuldigung.

grüsse klaus
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von giles202
    Hallo Uwe das ganze hat sich schnell erledigt, da ich vergessen habe die Notausbrücke zu setzen, dadurch hatten die Motoren keinen Strom. Aber jetzt würde ich gerne wissen wo ich bei der Mach3 die Stromanhebung machen muss, weil meine Motoren wieder nur fiepen und sich mit den Spindeln nicht drehen.
    Stromanhebung einschalten oder Stromabsenkung ausschalten?
    Ich habe da sowas bei meiner Steuerung im Mach3 garnicht eingestellt...
    Like it!

User

Standard

Hi
    Aber jetzt würde ich gerne wissen wo ich bei der Mach3 die Stromanhebung machen muss, weil meine Motoren wieder nur fiepen und sich mit den Spindeln nicht drehen.
    Unter Konfig/ Ports und Pins und dann Output 1. Normal Pin 17. Da must dann schauen. Einige Karten wollen das Signal invertiert. Dann musst halt bei Aktive Low nen Haken machen.
    mfg Hermann
    Ps: Sollte das nicht helfen mal mit der Hälfte der Verfahrgeschwindigkeit anfangen. Unter Umständen ist die zu hoch eingestellt.
    Like it!

User

Standard

Abend zusammen

ich bin auch dabei mir eine Tron zusammenzubauen, was mich interessieren würde:

welche Steuerungen habt ihr denn im Einsatz?

gibt es Selbstbausteuerungen die gut funktionieren, und bezahlbar sind?

wenn ja, hat da jemand einen Tip für mich?

danke

greetz
    Bernhard
    Like it!

User

Standard

So, das erste Teil ist gefräst.
    Allerdings gleich eines wofür die Maschine nicht konstruiert ist: Alu.

Ich hab ein kleines Alugehäuse das ich oben an das Gehäuse der Y-Achse anbauen will.
    Dort rein sollen Verkabelung Schrittmotor (Z) und Endschalter (Y+Z), Kabel mit 4mm Banananstecker für "Dremel" und Co und eine 230V~ Steckdose (Elektrisch und Räumlich Isoliert vom Rest.
    Die Steckdose erfordert eine 43mm Bohrung, also Fräser in den Proxxon BFW 40/E.
    Schlechteste Voraussetzungen:
    3mm Zweischneider, relativ Stupf, Fräsmotor macht nur 6.000U/min, Kiste ist "Schmieralu" und etwas zu großzügig bei den Werten gewesen.
    Folge; nach 2/3 der Fräsbahn ein Zahn abgebrochen, nachdem er sich vorher zugesetzt hatte (zu wenig Öl).

Danach mit dem gleichen Fräser und deutlich verringertem Vorschub und Zustellung das Loch zuende gefräst.

Und das mit nur einem Motor an X!

Bin schwer begeistert!!!!

Ich geh weiterbasteln.

Breit grinsend
    Ingo
    Like it!

+ Antworten