Anzeige Anzeige
cnc-modellbau.net  
Alu-Verkauf
+ Antworten
Seite 81 von 116 ErsteErste ... 31717273747576777879808182838485868788899091 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.215 von 1729

Thema: Bauplan CNC Fräse TRON

User

Standard

Hallo Marcus,

die Y-Spindel hatte ich bei der Gelegenheit auch mal draussen, um sie (hatte ich bisher versäumt) auf Schlag zu prüfen. Nix sichtbar...

Die Achse als solche hat allerdings ein ... wie soll ich sagen, Losbrechmoment, wenn man (ohne Spindel) an der Mutter zieht/drückt. Beim Schieben stärker ausgeprägt als beim Ziehen. Das kommt halt von der aussermittigen Lage der Spindel. Man hätte besser die Führungen soweit wie es geht auseinander gelegt, und die Spindel in die Mitte...

Ich kann mir nur vorstellen, dass Dir die einstellbaren Führungen einen Streich spielen. Bei mir klappert auch Y nicht besonders. Ich werde aber morgen Abend mal die Messuhr ranhalten und drücken.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen wie IGUS solchen Schrott auf den Markt werfen soll, dass die Teile selbst in einer Balsa-Fräse nicht geeingent sein sollen.

Gruß,
    Kuni
    Like it!

Moderator
    Börse

Standard

Die igus-Sachen sind gut und nicht das Problem. Es ist die - auch von Dir geschilderte - suboptimale Anordnung der Spindel.

Wenn Du den ganzen Hebel in Betracht ziehst, also von der Spindel oben bis unten zum Fräser im Konturbetrieb....da hast Du eine gewaltige Strecke. Und da bedeutet ein Spiel von einem Zehntel oben an den Führungen unten am Fräser schon einiges.

Gruß
    Marcus
    Like it!

User

Standard

Hallo Kuni,

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen wie IGUS solchen Schrott auf den Markt werfen soll, dass die Teile selbst in einer Balsa-Fräse nicht geeingent sein sollen.
    schau mal hier ganz unten:

http://www.igus.de/wpck/default.aspx...egeln&CL=de-de

Gruss

Wolfgang
    Like it!

User

Standard

Hi Wolfgang,

ich kenn den Katalog, und auch die Konstruktionsregeln.

Nur: ich bau die Fräse erstmal so, wie sie der Jens vorgesehen hat. Danach werde ich sehen. Aus meiner Sicht ist bis jetzt keine der Lösungen unbrauchbar. Aber wie gesagt: noch rennt sie nicht.

Marcus: ich habe bisher noch kein Spiel von 1/10 mm gefunden. Das müsste sich in massivem Klappern äussern. 1/10mm sind schon ne ganze Menge in so einer Konstruktion. Und ja, ich weiß, wovon ich rede. Ist die 3. Fräse, die ich mein Eigen nenne. Eine hab ich selber gebaut, eine ist eine heftig getunte Haase.

Gruß,
    Kuni
    Like it!

User

Standard

@1199

Hi Oldi,

Curious about your new milling machine. Can you publish some pictures?

Grüßen
    Hugo
    Like it!

Moderator
    Börse

Standard

@Kuni: Klar, das Zehntel war einfach nur als Beispielwert zur Verdeutlichung gedacht...ich habe das Spiel oben nicht gemessen, sondern nur direkt unten am Fräskopf.

Gruß
    Marcus
    Like it!

User

Standard Neuling ;-)

Hallo Tron ér

Ich hatte im Forum von Tron CNC ein Angebot einer fertigen Tron Plus gesehen, kontakt zu dem Anbieter aufgebaut und die Maschine erworben.
    Läuft auch alles recht gut.

Habe da aber eine kleine Frage. Ich hatte mit BOCNC eine dxf Datei bearbeitet und dann eine fertige G-Code Datei (*.nc) erstellt. Aber anscheinend kommt meine Maschienensoftware (Mach3) nicht damit klar. Es wird zwar in den Bildschirmfelder der Achsen angezeigt dass die Werte der Achsen sich verändern aber die Stellmotoren sind nur am brummen.
    Erzeugte G-Code Dateien mit SimplyCam funktionieren einwandfrei.
    Hat einer von Euch änliche Erfahrungen mit BOCNC gemacht.

Gruß,
    Frank
    private Seite: www.modellfly24.de
    (online von 9:00 bis 22:00)
    Verein: www.msc-haltern-duelmen.de
    Like it!

Moderator
    Börse

Standard

Poste doch mal deinen Code...zumindest die ersten 10 Zeilen.
    Like it!

User

Standard

Hallo Frank,
    BoCNC gibt zwar G-Code aus, allerdings fehlen im G-Code die Geschwindigkeiten, deshalb laufen die Motoren in Mach nur gaaaaanz langsam.
    Wenn du darauf achtest wirst du sehen das sich die Motoren gaaanz langsam drehen, daher auch das brummen.

Also, eben gucken wie G-Code funktioniert und die Geschwindigkeiten von Hand nachtragen, geht mit jedem Editor.

Viel Erfolg
    Ingo
    Think simple
    Ingo
    Like it!

User

Standard

Hallo Ingo,

jawohl die drehen ganzzzz langsam danke für die Info.
    private Seite: www.modellfly24.de
    (online von 9:00 bis 22:00)
    Verein: www.msc-haltern-duelmen.de
    Like it!

User

Standard

Und?
    Geschwindigkeit eingetragen und funktioniert?
    Ich arbeite derzeit kaum mit G-Code, aber selbst wenn kann bei meiner Frässoftware (NC-Easy) die Geschwindigkeit auch unter den Werkzeugparametern eingegeben werden, wie bei einigen anderen Programmen auch.
    Bei MACH geht das eben nicht, da muß der G-Code 100% stimmen, sonst läuft Mach nicht so wie es soll...
    Think simple
    Ingo
    Like it!

User

Standard

Also ich arbeite auch mit BOCNC und MACH3 und habe keine Probleme damit, dass die Geschwindigkeiten fehlen.
    Standardmäßig steht die Geschwindigkeit bei mir auf 6mm/min. Die stelle ich dann vor meinem Fräsjob eben hoch auf einen vernünftigen Wert (so um die 1000mm/min) und gut ist. Dazu muss ich dann nicht den GCode anpassen...
    Like it!

User

Standard

Moin
    Die voreingestellten 6mm min bekommt man weg wenn man unter Configuration allgemein Config Initialisierungsstring einfach hinter dem G 80 zb F 2000 oder was die Maschine an max Speed kann einträgt.
    mfg Hermann
    Like it!

User

Standard

Hi,

Marcus: ich habe heute auch mal mit der Messuhr auf dem Maschinenbett am Portal gerüttelt. Wie gesagt, ich habe kein fühlbares Spiel im Sinne von "klappert".
    Was ich feststellen konnte: drückt man seitlich gegen das Portal, dann kann man sehr leicht relativ große Ausschläge provozieren, so im 2/10mm Bereich. Dazu braucht es gar nicht sooo viel Kraft.

Die Uhr an der Y-Brücke festgemacht war deutlich mehr Kraft nötig, um auch nur auf 1/10mm zu kommen. Hier wird sich das Restspiel von Y- und Z-Achsen summieren.

Also ist eher das Portal der Punkt, an dem sich anzusetzen lohnen würde. Oder mehr Drehzahl fahren, damit nicht so große Kräfte auf dem Fräser lasten.

Gruß,
    Kuni
    Like it!

User

Standard

Ich hab heute mal Plexiglas gefräst, 2 und 5mm dick in 2 bzw. 5 Zustellugnen a 1mm, mehr wollte ich dem Fräser nicht zumuten.
    Einzahnfräser Ø1,2mm @ 15.000U/min, 12mm/sec Vorschub, geschmiert mit Spülwasser.
    Funktionierte recht gut, Fräser ist noch ganz, Fräsbild meiner Meinung nach in Ordnung für die "einfache" Maschine.
    Der Kreisausschnitt ist 0,2mm unrund, damit kann ich leben.

Das MDF bei Feuchtigkeit aufquillt wusste ist, wie stark weiss ich jetzt auch
    Think simple
    Ingo
    Like it!

+ Antworten