Anzeige Anzeige
Alu-Verkauf
  www.spindel-shop.de
+ Antworten
Seite 10 von 116 ErsteErste 123456789101112131415161718192060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1726

Thema: Bauplan CNC Fräse TRON

User

Standard

hallo thomas

Ohne Zusatz, nur verlaufen lassen
    genau so hab ich das gemacht und noch in einer vorrichtung so das die teile winklich ausgerichtet waren hat nix genützt der rahmen hat sich um mehrere millimeter vezogen.

fertige steuerungen gibt es im net zu hauf einfach mal googln nach schrittmotorsteuerung,wirst du regelrecht erschlagen.

ich mach´s wenn ich denn mal die zeit dazu habe mit einer servosteuerung und den kleinen bühlermotoren.
    ist zwar etwas übertrieben aber ich habe nun mal genug von dem zeug also kann ich das auch verbauen.
    angenehmer nebeneffekt,das gebrumme der schrittmotore geht einem nicht mehr auf den geist das kann echt nervend sein.

grüsse klaus
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von oldi51
    ...das gebrumme der schrittmotore geht einem nicht mehr auf den geist das kann echt nervend sein.

grüsse klaus
    Wie meinst Du das? Verfahrgeräusche?

LG

_Mathias
    Like it!

User

Standard

hallo mathias

bei der tron sind die schrittmotore direckt an den rahmen geschraubt !
    die ankopplung an die spindel geschieht zwar mit einer kupplung aber die schwingungen übertragen sich trotz allem auf das gestell und das kann schon richtig nervend sein. wobei es bei einer voll/halbschritt steuerung geräuschvoller als bei eine microschritt steuerung ist.
    beide machen aber auch resonanzen was bekanntlich zu schrittverlusten führt.

bei einer servosteuerung treten keine so grossen geräusche auf und ebenso keine schrittverluste da ein geschlossener regelkreis vorhanden ist und die antriebe sind auch weit dynamischer.

grüsse klaus
    Like it!

User

Standard

[QUOTE=oldi51
    wobei es bei einer voll/halbschritt steuerung geräuschvoller als bei eine microschritt steuerung ist.

Hallo Klaus,

erklär mir bitte mal die voll/halbschritt steuerung und die microschrittsteuerung. Ist das ne softwaresache oder motorenabhängig?

Je intensiver ich mich mit der Sache beschäftige, desto unwohler wird mir bei meiner Ahnungslosigkeit. Mir scheint die Auswahl ist schier Grenzenlos was die Technik angeht. Ich werde erst mal eine Lizenz erwerben und dann mal sehen wie es weitergeht. Hier wird einem ja auch ganz gut geholfen!

Habe mich mal bei NC-Step umgesehen. Die bieten ja komplettlösungen an. Wenn ich da mal mit den Vorgaben aus dem Plan anfrage werde ich wohl hoffentlich gut beraten. Werde dann hier mal Rückfagen ob das ganze passt.

Grüße
    Thomas
    Like it!

User

Standard

moin thomas

ich werde dir mal zwei videos schicken da ist der unterschied sehr gut zu sehen und zu höhren.

grüsse klaus
    Like it!

User

Idee

Hallo Klaus,

das Resonanzproblem kenne ich von meinem allerersten Test der Steuerung. Schrittverluste en masse und ganz hässliche Geräuschkulisse. War mein Fehler. Ich hatte versehentlich auf Vollschrittbetrieb gejumpert; im Achtelschrittbetrieb gibt's keine Probleme mehr - der "Gesang" der Tron ist ein Genuss

Hallo Thomas,

im Datenblatt des IMT901 ist eine recht gute Erklärung für Voll- bis Achtelschrittbetrieb.
    Ich kann die IMT901-basierende Steuerung nur empfehlen, im (subjektiven) Vergleich zum L297/298-Gespann der 3D-Step, die max. Halbschrittbetrieb beherrscht, läuft alles viel runder.

LG

_Mathias
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von DirkL
    Servus Gisbert,

wegen der NC-Step.
    Welche Version hast den?

Bei ProTos gibts die Zusatzplatine zum erweitern auf den 4. Kanal!
    Die brauchste, dann sollte es keine Probleme geben!

Gruß
    Dirk
    wegen der NC-Step.
    Welche Version hast den?

Hallo Dirk,
    noch habe ich keine Version, bin aber noch auf der Suche nach günstigen Schrittmotorsteuerungen.

gruß gisbert
    Like it!

User

Standard TRON - LASERTEILE

hallo

es haben sich im laufer der letzten woche noch einige leute gemeldet die die laserteile haben möchten.ich werde das also noch mal durchziehen.

wer also noch ein satz möchte soll mir bescheid geben.
    bitte nicht wieder ein ewiges hin und her - klare ansage per e-mail - sonst zieht sich das wieder ewig in die länge. maschinenzeit kann ich nur am wochenende bekommen und das auch nur begrenzt,es ist allso sinnvoll das ich die sache mit einem mal durchziehen kann und muss.

grüsse klaus
    Like it!

User

Standard

@oldi51:
    Wie war der Preis doch gleich für die LaserteileTeile?

Werde mich dann wohl heute abend nochmal melden... Auffer Arbeit komme ich nicht an meinen Privatmailacc zum versenden dran
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von limberu
    @oldi51:
    Auffer Arbeit komme ich nicht an meinen Privatmailacc zum versenden dran

Ham wa ja das selbe Schicksal *g* nen Tip: www.logmein.de damit gehts kommt nur drauf an, wo du arbeitetst und was dein Chef dazu sagt wenns rauskommt ^^

Gruß
    Dirk
    Das original Schaumwaffeltreffen beim MFC Bad Bergzabern e. V. am 29. und 30. Juni 2013
    Like it!

User

Standard

Warte noch auf zwei Angebote von Laserbetrieben. Wenn die zu teuer sind bin ich auch dabei. Melde mich Dienstag abend per Mail.

Hat jemand einen Tipp für die Frästeile? Bisher habe ich nur Angebote von 480,-€ aufwärts !

Gruß
    Thomas
    Like it!

User

Standard Vierkanal 1/8 Schrittmotor Steuerung für Tron

hallo @

wenn da intresse besteht könnte ich das in kurzer zeit auch realiesieren.
    endweder als bausatz oder auch fertig aufgebaut.
    die steuerung wird speziell auf die tron zugeschnitten sein also einfach und billig ohne schnick schnack.

gruss klaus
    Like it!

User

Standard

hallo thomas

wenn sich mehrere leute melden kann ich die aluteile machen lassen !!
    wie das preislich aussieht hängt eben davon ab wieviele sätze gefertigt werden.
    bei 10 wird das unter 350 euro sein !

ist aber nicht mal eben in einer woche gemacht da das zwischen den aufträgen mit rein geschoben werden muss.

könnt ja mal was dazu sagen,

gruss klaus
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Zitat Zitat von oldi51
    wenn da intresse besteht könnte ich das in kurzer zeit auch realiesieren.
    endweder als bausatz oder auch fertig aufgebaut.
    die steuerung wird speziell auf die tron zugeschnitten sein also einfach und billig ohne schnick schnack.
    IMT901 oder was würdest Du da nehmen?

Ich würde von zuwenig Schnickschnack abraten. Mindestens ein Relais, Optokoppler und halbwegs harter EStop-Eingang sind wohl Pflicht.

Optokopler kosten in Summe vielleicht 10Euro.

Ciao, Steffen
    Like it!

User

Standard

hallo steffen

natürlich mit estop !!
    interface karten hab ich noch einige hier wo das alles realisert ist ebenso opto karten.

IMT901 oder was würdest Du da nehmen?
    nein ich würde ein anderes ic nehmen.
    endwerder pic oder propeller von paralax.

grüsse klaus
    Like it!

+ Antworten