Bauplan CNC Fräse TRON

Hallo,

ich habe mittlerweile meine CNC Fräse fertiggestellt und auch schon einige Modelle gefräst. Seit gestern kann der Bauplan auf der Webseite http://www.tron-cnc.de erworben werden.

Gruß
Jens

tron17.jpg
 

DirkL

User
Motoren und Steuerung hab ich. Ein Motor hat 1,9Nm. Aber leider nur ne Steuerung für 3 Motoren, die ist aber erweiterbar ;) muss ich, wenn ich Zuhause bin gleich mal nachlesen.

Dreher und Fräser hab ich. Is ja ma was.

Bin gerade beim Baubericht und hab gesehen, dass die Teile geklebt sind.
Und das hält?

Alu (5mm) kannst nicht fräsen oder?


Gruß
Dirk
 

AJ

User
Superinteressant!

Auch der Hinweis auf den Dienstleister!

Wie teuer war denn das Lasern der Blechteile bei diesem Zulieferer?
 
Also Mechanik (Gelaserte Bleche, Drehteile etc.) kosten <1000€
Motoren und Steuerung nochmals ~500€
Das ganze incl. Software?
Oder muss ich die auch nochmal extra berechnen?
 
Danke für die schnelle Antwort...

Ist es vielleicht für dich möglich, hier mal die Kosten der einzelnen Komponennten aufzulisten (reichen grobe Angaben +/- 50€), da ich schon länger mit einer Fräse liebäugle und mir die Dinger bisher immer zuviel Kohle auf einmal gekostet haben (zumal meine Frau sowas nie genehmigt :( )

Wenn es dann über Monate verteilt an Kosten ist, eventuell sogar noch weniger als komplett gekaufte Fräsen, dann schlägt mein herz direkt höher und meine frau kann nicht meckern ;)
 
Schaut doch bitte mal auf http://www.TRON-cnc.de nach. Da gibt es jede Menge Infos.

Grube Kostenaufstellung:

- Lasern (inklusive Bleche) ~200€
- Drehteile ~200-400€
- Führungen etc. 250€
- Kleinteile etc. 100€

Dann noch Steuerung + Motoren: 250-600€

Am meisten kann man sparen, wenn man jemanden kennt, der einem die Drehteile erstellen kann.

Gruß
Jens
 

AJ

User
Hi Jens,

eine Frage zu deinem Zuschneider :

hast Du die CAD-Daten für die Blechteile irgendwie schon mit einer "Abbrand" bzw. "Fräs(Laser)radiuskorrektur" versehen ?
Mich interessiert nämlich, ob die 3mm-Bleche exakt in die Verzahnung gepasst haben oder ob die zu eng oder zu weit waren....

Vielen Dank!
 

oldi51

User
hallo

ich hab den tron bausatz zwei mal geschnitten und kann bestätigen das die teile sehr gut passen.
die dxf dateien sind also von sehr guter qualität und brauchten nicht nachgearbeitet werden.

bei zuschnitte.con kostet das lasern mit material jetzt über 200 euro.

ich kann euch das für 160 euro incl. material und versand anbieten,vorraussetzung ist natürlich eine lizenz die bei jens erworben wurde.

grüsse klaus
 
Hallo Klaus,

für mich kam die Info leider etwas zu spät aber wie sieht's denn mit den Alu-Drehteilen aus? Kannst Du die auch anfertigen?

LG

_Mathias
 

oldi51

User
hallo mathias

ich denke schon das ich die alu teile auch machen kann.
nur lohnt das bei einer maschine nicht wirklich weil die vorbereitungs und einricht kosten ziehmlich hoch sind für ein satz.
besser währe es natürlich es würden mehrere sätze gemacht was sich dann
natürlich im endpreis bemerkbar macht.

ich habe schon mit jens gesprochen,werde die zeichnungen abändern so das
isel führungen ( LF ) und kg spindeln verbaut werden können

eine schrittmotor steuerung habe zu der maschine auch entworfen so das mann das ewtl. als kompletten bausatz anbieten kann.

grüsse klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten