Bauplan CNC Fräse TRON

oldi51

User
hallo franz
mit den igus führungen und tr-spindeln wird keine ausreichende genauigkeit erreicht.
es sollten schon kg-spindeln und ku-führungen verbaut werden , was aber die kosten enorm in die höhe treibt.
bei 10mm blech sind die schneidflächen vom laser auch nicht mehr optimal so das die bleche rundum gefräst werden müssen,wie das bei wasserstr. ist weis ich nicht aber ich denke es wird da nicht anders sein.
bei ku-führungen muss eh die auflagefläche bearbeitet werden.
ein umzeichnen des bauplanes lohnt eigendlich nicht da die vorteile des orginal dann weg sind,mit erhöhen der materialstärke erhöhen sich auch drastisch die kosten.
so wie die tron jetzt ist,ist das einfach optimal und für ein modellbauer mehr als ausreichend was die genauigkeit und die kosten betrf.
grüsse klaus
 

oldi51

User
hallo steffen

die aussage bezog sich auf franz sein vorhaben 3D formen zu fräsen und die tron dazu abzuändern.

gruss klaus
 
Hi!

ich hab letzte Woche einige Frage an Ihn gestellt da kam dann so ein Link zur Supportseite wo angeblich meine Frage beantwortet sein sollte jedoch geht der Link nicht, hab ihm dann nochmal zurückgeschrieben dass der Link nicht geht und seit dem hat er sich nicht mehr gemeldet also gehe ich davon aus dass er entwerde auf Urlaub ist oder arbeitstechnisch zu tun hat.

Welche Maschinen fräsen 3D mit Trapezgewindespindeln?
Ein Link / Referenz wäre super
Danke

mfg
Franz
 

shaba

User
Hallo
hat jemand die TRON schon im Einsatz? Kann man damit GFK fräsen (Motorspanten, Ruderhörner)?

@oldi51 kann man bei dir die Laserteile beziehen? Oder doch nicht? :confused:

Gibt es in der Schweiz Interessenten, die die Maschine bauen möchten?

Gruss
Fritz
 
Hallo,

@Franz: Ja, ich war m Urlaub, habe aber alle Emails beantwortet. Sollte ich was übersehen haben, bitte noch einmal eine Email schicken.

@Fritz: CFK habe ich noch nicht probiert.
Mal sehen, wenn ich demnächst mal wieder im Modellbauladen bin, werde ich mal eine Platte kaufen und das testen, Hast Du vielleicht eine Datei, die ich zum Testen nehmen könnte?

Gruß
jens
 

DirkL

User
Servus Jens,


Plan ist angekommen, Top Daten ;)
Hab mir auch schon gedacht, dass du dir ein paar Tage Urlaub gegönnt hast!
Naja die Ungeduld siegte...

Äm, bezüglich der Lineartechnik warte ich noch auf das Angebot von Igus.
Die wollen das unbedingt schriftlich mach :rolleyes:

Wären denn Interessenten da, falls der Gesammtpreis unter 250 Euro läge?


Gruß
Dirk
 

oldi51

User
hallo fritz

<< @oldi51 kann man bei dir die Laserteile beziehen? Oder doch nicht? >>

ich konnte die neuen noch nicht schneiden , da wir ein grösseren auftrag drauf haben.
habe aber material für 10 teile sätze geordert , also ich mach noch ein paar.
nur kleckerweise lohnt das nicht weil die kosten einfach zu hoch sind und übrig soll ja auch was bleiben.

grüsse klaus
 

wolfen

User
Hallo Tron-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach den Alu-Dreh/Frästeilen für die Tron Fräse.

Leider habe ich bis heute noch niemanden gefunden der die Teile machen kann.

Kennt jemand eine gute Quelle?

Gruß
Wolfen
 

wolfen

User
@Mathias
ich halte mich an den Bauplan. Die Fräse ist doch in 3mm Baustahl (Stahlrippenkonstruktion). Was ich meine sind die Alu Teile für Motorhalter, Lageraufnahmen usw.


Gruß
Wolfen
 
Hi Wolfen,

ich meinte die "Blechteile". Mit hochfestem Alu brauchst Du nix zu lackieren und das fertige Monster ist auch noch leichter ;-)

LG

_Mathias
 
Hallo,

wegen der Drehteile gibt es bestimmt jemanden in der CNCECke, der das übernehmen kann. Auch könnt ihr mal http://www.bzt-cnc.de nachfragen, die hatten damals mir die Spindeln abgedreht.

Auf der Webseite (http://www.tron-cnc.de/) gibt es auch einen Newsletter für Käufer des Plans. Dort werden neue Adressen von "Lieferanten" aufgelistet.

Viel Spaß beim Nachbau


Jens

PS: Die ersten Fräsen sind fast fertig ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten