Bauplan CNC Fräse TRON

hallo,
diesen fehler hab ich vorgestern auch bemerkt. habe mir dann noch einmal die bilder von jens seiner maschine angesehn, dort ist deutlich zu sehn das in diesen löchern keine schrauben sitzen.
hab mir auch schon ne lösung ausgedacht.
die löcher sind ungefär zur hälfte frei, man braüchte also nur den schraubenkopf
auf einer seite abfräsen und die schrauben vor dem verkleben der teile von innen durchstecken (muttern also von außen).
ich weiß nur noch nicht ob das gehn würde, warscheinlich müßte man die igus führungen an entsprechender stelle etwas größer ausfräsen damit die muttern passen. Schraubenkopf3.JPG Schraube.JPG Schraubenbolzen.JPG was haltet ihr davon?
schrauben einfach weglassen gefällt mir nicht.

gruß

jürgen
 

oldi51

User
hallo @

betrf. die anfragen auf die laserteile der tron-fräse.

bitte schreib mir eine e-mail keine pn.

in der nächsten woche werde ich neue sätze schneiden , bitte meldet euch wer noch ein satz haben möchte so das ich die blechtafeln bestellen kann.
maschinenzeit habe ich für freitag nächste woche.
danach wird das für eine ganze weile nicht mehr gehen da wir wieder zwei grössere aufträge haben.

die fehlenden teile werden nachgeliefert !!

grüsse klaus
 
Coool!

Bin gerade durch die CNC Ecke aufmerksam geworden, daß es hier heftig über die Fräse diskutert wurde und etliche hier nachbauen. Super! Hatte den Thread gar nicht mehr im Kopf.

Zu der Frage mit der Schraube: Das ist ein Konstruktionsfehler. Ursprünglich sollte da eine Schraube hin, passt aber aus o.g. Gründen nicht. Stellt aber absolut kein Problem dar. Die anderen Schrauben reichen.

Werde demnächst mal CFK Fräsen . mal sehen, wie das Ergebnis wird.

PS: Sollten weiterhin Fragen oder Anregungen sein, bitte auch immer per Email an mich, da ich nicht überall lese.

Noch was: Der erste, der hier ein Foto seiner fertige Fräse postet, bekommt den Lizenzpreis zurück :-)

Gruß und viel Spaß noch

Jens
 
Jens Niemeyer schrieb:
Coool!

Bin gerade durch die CNC Ecke aufmerksam geworden, daß es hier heftig über die Fräse diskutert wurde und etliche hier nachbauen. Super! Hatte den Thread gar nicht mehr im Kopf.

Zu der Frage mit der Schraube: Das ist ein Konstruktionsfehler. Ursprünglich sollte da eine Schraube hin, passt aber aus o.g. Gründen nicht. Stellt aber absolut kein Problem dar. Die anderen Schrauben reichen.

Werde demnächst mal CFK Fräsen . mal sehen, wie das Ergebnis wird.

PS: Sollten weiterhin Fragen oder Anregungen sein, bitte auch immer per Email an mich, da ich nicht überall lese.

Noch was: Der erste, der hier ein Foto seiner fertige Fräse postet, bekommt den Lizenzpreis zurück :-)

Gruß und viel Spaß noch

Jens
hallo jens,
dann wird das wohl jetzt ein "TRON" rennen. einsatzbereite fräse oder fertige mechanik.
gruß
jürgen
 

oldi51

User
hallo
der fehler bei den seitenteilen ist bei den letzten vier bausätzen schon behoben.
also das passt jetzt mit den schrauben.

wie weiter oben schon gesagt habe ich in der nächsten woche maschinenzeit bekommen und kann also noch mal teile lasern , danach wird es in diesem jahr nicht mehr gehen da wir bis oben mit aufträge voll sind.
also noch mal wer noch in diesem jahr teile haben möchte sollte sich entscheiden wird erst im februar 2008 weiter gehen. das ist heute nachmittag so entschieden worden.
meldet euch per e-mail bitte bis zum 21. bei mir da ich die bleche ordern muss ! ich werde max. zwei teile-sätze mehr machen zur sicherheit fals ich wieder paar teile mit in den schrott werfe , ist mir leider das letzte mal passiert -heul .
grüsse klaus
 
Frage zur Steuerung und Motoren

Frage zur Steuerung und Motoren

hallo Ihr,

:confused:
---------------------------------------------------------------------------
Neue 3D Step Karte fertig gelötet und getestet mit 3 Motoren wie unten beschrieben.

Beschreibung

Karte:

* 3 Kanäle (erweiterbar auf 4 mit Zusatzplatine)
* Einstellbar von 0,4A bis 2,1A pro Phase bis 44 Volt Motorspannung
* Logik TTL-kompatibel (5Volt)
* Anschluß an PC-Parallelport oder Mikrocontroller kompatibel zu Mach2, Mach3, PCNC, CNC-Profi, DIN-CNC, EMC,...
* Halb-/ Vollschritt
* Zwei verschiedene Choppermethoden (Stromregelung auf Phase- oder Inhibit-Leitung)
* Logik für 4 Referenz-/End- und einen Notausschalter integriert
* StatusLEDs auf der Platine
* Anschluss einer 4. Endstufe
* Motorstrom über Spindeltrimmer pro Kanal einstellbar
* Chopperfrequenz über Spindeltrimmer einstellbar
* "Smoothing-Funktion" für optimales Drehmoment im Halbschrittmodus
* Stromaufnahme (5V-Teil) typ. 250mA
* Geeignet für uni- und bipolare Motoren mit >=1,6 Ohm Wicklungswiderstand
* Größe: Eurokarte (100x160mm)

Motoren:

* Phasenstrom 2,1A seriell
* Haltemoment 1,95 Nm
* Gewicht 1,2 Kg
* Schrittweite 1,8° 200 Schritte / Umdrehung
* Flanschmaß 57x57mm
* Lochabstand 47x47mm
* Länge 76mm
* Wellenduchmesser 6,35 mm
* Wellenlänge 19 mm
* 8 Anschlussdrähte
--------------------------------------------------------------------------

ist das was für die TRON Fräse?
Frage auch an Jens.

Gruß Gisbert
 

oldi51

User
hallo

bei zwei leuten haben oberteile gefehlt !!
bitte schreibt mir noch einmal eine e-mail,ich werde die teile dann sofort nachsenden.

bis zum 21. hat sich leider nur ein user gemeldet.
wegen einen werde ich kein blech bestellen,liegt dann nur rum.

grüsse klaus
 

oldi51

User
hallo dirk
der 21. war der letzte termin.
ich hätte gestern bestellen müssen weil ich am freitag die maschinenstunden hab,das hat sich nun leider erledigt da sich nur einer gemeldet hat und für ein satz hab ich mehr maschinenkosten so das sich das nicht lohnt und zu teuer wird.
gruss klaus
 
Fehlendes Oberteil (X4)

Fehlendes Oberteil (X4)

Hallo Klaus,

bei mir hatte eines der oberen Quertraeger gefehlt.
Kannst Du das bitte schneiden und mir nachschicken.

danke schon mal vorab!

gruss
alex
 

oldi51

User
moin
die fehlenden teile waren bei einen anderen user mit rein gerutscht,
die teile sind mir zugeschickt worden,werde ich die woche noch nachsenden.

@ dirk

heute ist mittwoch !!
schreib mir nochmal einen e-mail ich maile dir dann die kontodaten !
das sollte dann aber schnell gehen !

@

meldet euch , wer noch einen satz haben will,ich kann nur noch am freitag
schneiden muss das also vorstrecken.

bitte keine PN nur e-mail.
bleche kann ich bis freitag noch bekommen.

grüsse klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten