Hallo, ich brauche Hilfe - Drechselbank mit Fußbetrieb

Hallo,
eventuell gehört das nicht hier her, ich weiß aber nicht wo sonst.
Ich baue gerade eine mittelalterliche Drechselbank mit Fussbetrieb.

Meine frage lautet nun: wie groß/klein darf der Kurbelhub sein um einen etwa gleichmäßigen Rundlauf zu erzielen.
Was ist eventuell noch zu beachten?

Gruß Christian
 

azart1

User
So etwa?

IMGP0542.jpg
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ja wenns denn funktioniert, werde ich so wie der Kollege auf dem Bild , im Schottenautfit auf Lagern und Märkte stehen und meine Maschine präsentieren.
Zur Zeit habe ich einen Kurbelhub von 5 Zentimeter, möchte aber noch auf drei verkürzen.
An ein Auswuchten des ganzen Kurbeltriebes hatte ich überhaupt nicht gedacht. Nachdem ich unendlich viele Filme über Dampflokomotiven angeschaut habe, werde ich das wohl noch tun müssen.
Wenn dann wieder alleszusammengebaut ist, werde ich auch mal ein Bild einstellen.

Gruss Christian
 
Hallo,

so jetzte habe ich endlich die Zeit gefunden um ein paar Fotos zu machen.
Momentan läuft die Maschine immer noch nicht so ganz wie ich das haben will, aber ich glaube das größte Problem bin ich selbst. Das mit der Hand Fuß koordination klappt nicht so ganz.


IMG_0201.JPGIMG_0202.JPGIMG_0203.JPGIMG_0204.JPGIMG_0205.JPG


Sollte jemand noch einen Tip haben, dann her damit.

Gruß Christian
 
Eine saubere Arbeit! Denke, dass bei diesem Holzblock oben in den Bildern die Kraft des Antriebes nicht ausreichend sein wird! Also auf ins Fitnesscenter!

Franz
 
Ja, schön geworden.

Jetzt nur noch das blaue Stehlager mit einer Holzplatte abdecken, das wirkt eher weniger mittelalterlich. :)

Gruß
Klaus.
 
Ich denke, mit der Auslegung wie Du das hast, wird es schwierig, guten Rundlauf hinzubekommen: Grund: Der Antriebsriemen aussen auf des Schwungscheibe. Da hast Du wenig Umfangskraft, die Gegenkraft vom Abtrieb kann sehr wirkungsvoll deine Schwungscheibe bremsen.

Ich würde versuchen, eine kleinere Riemenscheibe mit dem Schwungrad zu koppeln. Gibt dann zwar weniger Drehzahl am Abtrieb, aber mehr Drehmomentreseven.
Masse des Schwungrads erhöhen (z.B. durch angeschraubte Eisenblöcke) würde auch nicht schaden.

Ganz generell: Eine gute Schwungradreserve ist wichtiger als ein cm mehr oder weniger am Kurbelarm.


@azart1: Geile Konstruktion! Vor allem der rustikale Elastik-Speicher. Sehe ich das richtig: Du treibst direkt das Werkstück an?
 

FamZim

User
Hallo Christian

Bei Deinem Problem denke Ich an die alten Nähmaschinen mit trampelantrieb.
Die hatten ein Wippe für beide Füsse, also 2 Arbeitsgänge pro Umdrehung.
Den Kurbelhub schätze Ich eher auf 10 cm, und die Übersetzung auf 1 zu 5.
Damit wurde nur die Nadel betrieben.
Wenn Ich an die Leistung bei 3 cm Hup , 2 Umdrehungen und 10 kg Kraft denke sind das nur 60 cm/kg und 6 Watt Leistung.
Ich halte das absolut für zu wenig Leistung, das reicht doch grade für die Lagerreibung.

Gruß Aloys.
 
Hallo,
war letztes Wochenende am Mittelalterlager. Hatte die Drechselbank dabei, nachdem ich endlich einen vernünftigen Gewichtsausgleich angebracht habe ,lässt sich das Unikum richtig fein und gleichmässig treten.
Technisch ist das Gerät, entgegen der Meinung eines Spezialisten, so weit, dass bei der richtigen Holzwahl schönes drechseln möglich ist.

Gru0 Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten