Würden bessere Lipos spürbar mehr Leistung bringen?

Hallo zusammen,


ich habe mir meinem Raketenwurm 4b diese beiden Flüge geloggt.
Einmal mit 4s und einmal mit 5s. Mein Setup: Hacker B50-6L mit Gerben 150 Ice Regler und einer 17x18F5B rot an einem 7° Spinner

Bei beiden Flügen bricht die Spannung unter Last deutlich ein, mich würde Interessieren ob da bessere Lipos (z.b. APL Magnum V2 45C 3000mah) eine spührbare Mehrleistung bringen würde.
Die jetzigen Lipos sind Turnigy 3000mah die ich vor dem Flug ca. 1 Stunde auf 40°C vorgeheizt habe.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • RW4B_4s_Turnigy.jpg
    RW4B_4s_Turnigy.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 213
  • RW4B_5s_Turnigy.jpg
    RW4B_5s_Turnigy.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 200

Gerben

User
Wenn ich das richtig sehe (um unbelasteten Spannung) ist der obere Log vom 5S, der Untere vom 4S Flug. Die Spannungseinbruche gehen zwischen die Fluge fast auf den gleichen Spannung runter.
Dein 4S pack ist OK, dein 5S Pack ist nicht ganz toll.

Den internen Wiederstand vom 5S Pack scheint ziemlich hoch zu sein, der ist für solche Strome nicht (mehr) geeignet. Spannungseinburche unter 3.2V/Zelle sind ein klarer Indikation das dieses Pack ein zu hoher Ri hat.

Mit ein frischer 5S Pack kann den Strom aber den Regler im Schwitzen bringen, über 250A landet mann so in grenzwertigen bereich bei 5S (über 4kw..). Obwohl ich selber den Regler mit noch höhren Leistungen quale, muss man sich realisieren das am oberen Rande der Möglichkeiten liegt. Alles muss stimmen, sonst macht der Regler das nicht mehr mit. (wie auch besprochen über PN).

Viele Grüsse.
Gerben
 
Hallo Gerben,

vielen Dank für Dein Feedback.
Kannst Du mir einen Regler empfehlen der mit 250+ A klar kommt, oder würdest Du da generell die Finger von lassen, da ja der Motor auch nicht gerade der Leistungsstärkste ist.

Gruß Markus
 

Gerben

User
Bis vor einige Jahren gab es einige F5B Wettbewerbspiloten die den Hacker 50L bis etwas 5.5kW geflogen sind, geht schon. Natürlich mit Einhaltung der 1750Wmin, der Motor ist relatif leicht, und die Verlustwarme muss irgendwo hin. Einfach den Lipo leerballern konnte den Motor schnell am Hitzetod sterben lassen.

Falls Du weit über 4kW gehst würde den Castle Edge/Ice 200 gut passen.
 
Hallo Marcus
Ich habe in den Anfänger Zeiten in meinem F5B Fliegen ,genau dein Setup geflogen .
Hacker B50 6L Regler Gerben . 17 x 18 Red neuer Akku , 5 S.Lipo Nano Tech ( Hobby King ) von Gerben .;) Das alles aber bei 6 Grad .
Du bist voll an der Knack Grenze des Motors bei 7 Grad .
Auch ein neuer / anderer Regler wir das nicht ändern ,das Du den Motor Schrottest .
Alle Infos von Gerben solltest du dir zu Herzen nehmen ,denn die haben Hand und Fuss ;)
Dann bin Ich umgestiegen auf 8 S . was ich heute immer noch Aktuell Fliege ( anderer Motor ).
Ich kann dir nur ein Tipp geben wenn du mehr Power haben möchtest ....
Stelle dein Setup um .
Super Grüsse
Ralf
 
welcher 5S Turnigy ist das :confused:

Es ist ein “normaler” 3000mah 40c. Der Lipo wurde aber mehr als 1 Jahr nicht genutzt und jetzt zum testen mal probiert.

Hallo Marcus
Ich habe in den Anfänger Zeiten in meinem F5B Fliegen ,genau dein Setup geflogen .
Hacker B50 6L Regler Gerben . 17 x 18 Red neuer Akku , 5 S.Lipo Nano Tech ( Hobby King ) von Gerben .;) Das alles aber bei 6 Grad .
Du bist voll an der Knack Grenze des Motors bei 7 Grad .
Auch ein neuer / anderer Regler wir das nicht ändern ,das Du den Motor Schrottest .
Alle Infos von Gerben solltest du dir zu Herzen nehmen ,denn die haben Hand und Fuss ;)
Dann bin Ich umgestiegen auf 8 S . was ich heute immer noch Aktuell Fliege ( anderer Motor ).
Ich kann dir nur ein Tipp geben wenn du mehr Power haben möchtest ....
Stelle dein Setup um .
Super Grüsse
Ralf

Ich werde jetzt erstmal mit 4s mit besserem Lipo (apl v2) fliegen.
Irgendwann werde ich dann gleich auf ein aktuelleres Model (Avionik) mit einem Leistungsstärkeren Antrieb wechseln, macht glaube ich am meisten Sinn.

Gruß und Danke Euch
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...
Ich werde jetzt erstmal mit 4s mit besserem Lipo (apl v2) fliegen.
Irgendwann werde ich dann gleich auf ein aktuelleres Model (Avionik) mit einem Leistungsstärkeren Antrieb wechseln, macht glaube ich am meisten Sinn.

Gruß und Danke Euch
... oder auf die Quantum-65C, die mein persöhnlicher Favorit wäre! ;)
 
Hier waren SLS XTRON 30C 3000er am Werk.
an exakt dem Motor mit genau den angesprochenen Latten und Konfigurationen.

Das reicht vollkommen für den Antrieb. Besser wird er nicht.
Quasi der optimale Betriebspunkt.

http://www.rc-network.de/forum/show...uftschrauben-getestet?highlight=rfm+vermessen
Das ist schon Jahre her.

Die Quantum 65 sind aus heutiger Sicht wären Quantum, jetzt nahezu egal welche auch mein pers. Favorit.
Allerdings wegen eines ganz anderen Aspektes -
die kannst deutlich flotter vollknallen und zum Schluss hatte ich wenn auch nicht in der angesprochenen Anwendung, deutlich weniger Akkus,
meist nur ein oder zwei im Satz weil sie eben ratzfatz voll sind.

Da du hier allerdings Zeit hast, weil du die Zeit zum Wärmen benötigst.....
ist die poblige Xtron nach wie vor eine gute Wahl.... gut und günstig und dauerstabil
(ich hab die Akkus immer noch, gerade erst die Tage im Keller umgelagert... würd ich immer noch einsetzen wenn ich fliegen wollte)

Und..... Xtron sind leichter und kleiner als die Quantum, das kann uU ein Thema sein, wenn man vorher wo 5s reinbekommen hat......
gerade beim 4b. Und ich hab wirklich nach Dicke schauen müssen seinerzeit mit dem alten imperialen Schlachtkreuzer.....
 
Hallo Plastikmann,

ich hab mit Begeisterung Deinen sehr ausführlichen Test gelesen. Unglaublich was Du Dir für eine Arbeit gemacht hast. Hattest Du mal Probleme mit dem Motor (durchgeschmort wegen Überlastung?) oder ging das Problemlos?
Als Regler hattest Du ja einen Schulze verbaut. Ich möchte den Antrieb halt nicht Sinnlos überlasten, wenn nach ein paar Flügen der Antrieb hin ist, macht das ganze ja nicht wirklich Sinn.

Gruß Markus
 
Super Übersicht von plastikman

Super Übersicht von plastikman

Hallo Markus,
mir hat vor Jahren „plastikmans“ Übersicht bei der Abstimmung meines Antriebs und der Luftschraubenwahl auch sehr geholfen, daher von mir auch
Ein dickes Lob an plastikman!
Bei Dir könnte auch die 17x18 Gold an 7 Grad an 5s eine sehr gute Alternative sein, das Blatt ist deutlich schmaler, greift dadurch am Anfang zwar spürbar schlechter, aber man hat auch einen deutlich niedrigeren Anlaufstrom, dieses Setup hat aber immer noch deutlich mehr Leistung (und einen viel besseren Sound...) als die 17x18 rot an 4s, und ja, Motortimer oder Limiter und vorsichtiges Herantasten an die maximal mögliche Motorlaufzeit und ein Thermometer sind Pflicht.
Viel Spaß!
Axel
 
Mit dem 6L hätte ich nur einmal, ein Thema, das war in Nutz beim Wettbewerb.
Da hätte es mir das vordere Lagerschild vom Motor gezogen.
Ich hätte ihn im Service und habe darum gebeten es zu verschrauben,
Da das Thema im Normalbetrieb nicht vorkam, aber im F5B Wettbewerb mal ruppig gelandet wird.
Später bekamen das dann alle glaub ich.
Durchgegangen ist mir ein 6L nie, ich hatte bzw habe irgendwo, noch zwei. Einen mit einem Ice150 von Gerben und einen an dem Schulze

Ich hab die Laufzeit wenn ich so mal geflogen bin ihne Limiter auf 35sec gestellt, dann haben die Akkus auch nochmal den Reservestoss zugelassen beim Landen.
1750wmin waren glaub so 31sec rum... da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher....
Aber das übliche 2..3 Sec Stoff, dann 25sec. Pause und wieder los machte der dann auch mit.....
 
Ich finde die Infos für Markus SUPER von euch .:cool:

@ Gerd Giese
Deine Tests mit Lipps finde Ich super und schaue auch oft und immer gern auf deine Seite .
Leider halten die älteren Entwicklungen der Motoren nicht mehr alles so aus , wie es in der letzten Zeit durch besseren Zellen gegeben wird .

@ Plastikmann
Deine alten Werte , die Du gemacht hast , kann ich nur zustimmen .

Perfekte Infos für Markus sind das .
Super Grüsse Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten