Brown B2 "Miss Los Angeles": Baubericht

Hayabusa55

User †
Es ist schon eine Weile her, dass mich mein alter Freund Timo durch den Bau seiner
De Havilland Aeronautical Technical School T.K. 4 überredete, doch auch einen Renner der 30er Jahre im Maßstab 1:4 zu bauen.
(Seinen Baubericht findet man auch hier)
Antrieb wird elektrisch mit 6S, weil sich dies bewährt hat und auch immer mehr Verbreitung findet.
Noch länger her ist es her, dass ich mal eine kleine "Brown B2 „Miss Los Angeles“ gebaut habe.
Noch nicht einmal nahe an Semi- Scale, aber naja. War damals halt so…

Brown B2 alt.jpg
Weiter gehts, Gruß
Frieder
 

Hayabusa55

User †
Brown B2 "Miss Los Angeles"

Brown B2 "Miss Los Angeles"

Dieser Renner hat es mir angetan und so besorgte ich mir einen stimmigeren Plan aus dem Netz.
Der Rumpf als einfacher Kasten lag schon etwas länger ab, aber nun ging es weiter.
Alles Holzbau as usual, deshalb erspare ich mir lange Erklärungen.
Aber fragen darf/ soll man schon!

Rumpf3.jpgRumpf2.jpg

Gruß
Frieder
 

Hayabusa55

User †
Brown B2 "Miss Los Angeles"

Brown B2 "Miss Los Angeles"

Der Rumpf wird im vorderen Bereich zusätzlich beplankt und läuft nach hinten mit den Stringern wie beim Original aus.
Leitwerk und die Ruder entstanden in Stäbchen- Bauweise, beplankt mit 1mm.

Rumpf m Plan.jpg
Rumpfende 2.jpg

Bald gehts weiter mit dem Tragflächen- Bau...
Gruß
Frieder
 
Das ist ja klasse, Frieder! Der Rumpf sieht schon richtig gut aus.
Freu mich schon auf gemeinsame Flüge im Sommer. Nach den Streamern im letzten Jahr müssen wir dieses Jahr mal wieder die Pylons rausholen :-)

Viele Grüße, Timo
 

Hayabusa55

User †
Brown B2 "Miss Los Angeles"

Brown B2 "Miss Los Angeles"

Danke, Michael und Timo! Wird wohl was werden im Sommer mit einer "Golden Age Trophy"

Die Tragfläche ist nun auch soweit fertig: mit 3mm Balsa- Rippen, Kiefernleisten – Holme vorne und hinten (verkastet), Randbogen 3mm Pappel, Verstärkungen für Scharniere und Ruderhörner.
Für die Fahrwerksaufnahmen Kiefernholzleisten mit Nut für die Stahldrähte-vorne 5mm, hinten 3mm.
Muss ich aber erst morgen auf der Börse in Lampertheim besorgen- und hoffe auch, 3 Meter rote Oratex- Folie zu finden…;)

Fläche.jpg

Beste Bastler- Grüße

Frieder
 

Hayabusa55

User †
Brown B2 "Miss Los Angeles"

Brown B2 "Miss Los Angeles"

Ich kann es nicht lassen:
Ein provisorisches Zusammenstecken der Bauteile motiviert mich immer wieder....
Als nächstes muss ich mal die Antriebs-Komponenten einbauen, um die Akkuhalterung planen zu können.

Rohbau 2.jpg

Grüße
Frieder
 

Hayabusa55

User †
Brown B2 "Miss Los Angeles"

Brown B2 "Miss Los Angeles"

Meine Planung war eigentlich, ein abnehmbares Motorhauben- Unterteil zu frickeln und somit Zugang für einen unkomplizierten Akkuwechsel zu haben.
Leider ergibt sich beim ersten Auswiege- Test mit Motor/ Regler/ Spinner/ Prop, dass der Akku so ziemlich in den Schwerpunkt muss.
Dadurch wäre der Akkuwechsel nur durch Abnehmen der Tragfläche machbar.
Erst nach Fertigstellung des Fahrwerks und der Motorhaube wird sich wohl zeigen, dass der Akku noch etwas weiter nach hinten muss:
da habe ich anscheinend das Rumpfhinterteil und die Leitwerksflächen zu leicht gebaut…
 

Anhänge

  • Antrieb.jpg
    Antrieb.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 80

Hayabusa55

User †
Danke, Detlef!

Dein Baubericht ist immer meine erste Anlaufstelle hier im Forum. Da bin ich sowas von neugierig.
Einen Besuch auf der ProWing werde ich auf jeden Fall schaffen, um deine WR- Jenny zu bewundern.
Mein "Fliegerle" passt wohl grade so in den Gepäckraum des Riesen- Doppeldeckers...
Herzliche Grüße
Frieder
 
Kannst du keinen Deckel auf der Rumpfoberseite über dem Flügel machen? Akkuwechsel über die Tragfläche mach ich nicht mehr.

Viele Grüße, Timo
 

Hayabusa55

User †
Tja, jetzt...

Tja, jetzt...

...habe ich auch in Erwägung gezogen, Timo:
nachträglich geändert, würde die Rumpfstruktur wohl an Festigkeit verlieren- das Risiko ist mir zu hoch.
Ich war mir sicher, dass der Akku weiter nach vorne muss- leider dazugelernt!
Mit dem jetzigen Wissensstand wäre es so gebaut wurden, wie du es vorgeschlagen hast.
Beste Grüße- und denk weiter mit, bitte!
Frieder
 
Wenn du den Rumpf oben aufsägst, kannst du nachträglich einen Rahmen in den Rumpf leimen damit es wieder stabil ist. Man verliert zwar etwas Breite für die Öffnung, sollte aber gehen.

Bei meiner Tk4 ist der Rahmen zur Verstärkung recht schmal, reicht aber schon aus damit es durch die Öffnung keine Sollbruchstelle gibt.

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • 179DE1D4-62E2-4B4B-BF58-1AA5F236CF20.jpeg
    179DE1D4-62E2-4B4B-BF58-1AA5F236CF20.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 66

Hayabusa55

User †
Es kam, wie es kommen musste:
der Akku muss viiel weiter nach vorne!
Natürlich war im Baueifer schon alles bebügelt.
Dann wurde halt von unten nochmal aufgeschnitten:cry:
Akku- Rutsche gebaut und mit Chirurgen- Fingern eingebaut
Akkurutsche klein.jpg
Grüße
Frieder
 
Wow! Die ist ja echt super geworden, Frieder :-)
Drück dir die Daumen für den Erstflug.

Viele Grüße,
Timo

PS: Macht was her, so ein Sechszylinder :-)
 

Hayabusa55

User †
Vielen Dank, Detlef & Timo!
@ Detlef: ich bin ja soo gespannt auf deine Jenny, aber es ist ja noch soo lang bis zur ProWing:cry:
Beste Grüße
Frieder
 
da kann ich mich nur anschließen.....

toller Flieger...nach einem Plan aus meinem bevorzugten Planarchiv......


hoffe auf tolle Flugbilder.... und einen erfolgreichen Erstflug

PS: gibt es etwas, das du sehr viel anders als im Plan gelöst hast ? ( kann ja sein dass ich gerade ein zusätzliches Projekt gefunden habe ), ist das ein Horizon Stearman Pilot ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten