Suche RAL-Grundfarbton Curtiss P-40C Tomahawk IIA der AVG

Hallo zusammen,

mein Name ist Daniel. Ich bin neu hier und eigentich auch kein Modellbauer. Ich hoffe, ihr könnt und werdet mir trotzdem helfen. :)

Bei meinem "Modellbau" handelt es sich um den Umbau einer 125er Yamaha Virago. Das Schätzchen ist über zwanzig Jahre alt, springt trozt neuer Batterie und Zündkerzen nicht an und sieht auch entsprechend grausig aus. Immerhin der Motor dreht noch.

Mittlerweile ist die Maschine komplett zerlegt. Ist jetzt also zumindest ein Bausatz 1:1. Da mir das Motorrädchen vom Design so gut gefällt wie ihr Name ( :rolleyes: ) werde ich das ganze auch noch einer intensiven Designanpassung unterziehen. Oder Neudeutsch, ich mache ein custom bike.

Als "Vorlage" für die Farbgestaltung kam mir die Curtiss P-40C (Tomahawk IIA) der AVG in den Sinn. Tank, Rahmen, Bleche etc. sollen den Grundfarbton (einfarbig, kein Tarnmuster) der P-40C der AVG haben. Der Tank bekommt zudem noch das für die Gruppe so bekannte Haimaul.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel. :)
Könnt ihr mir sagen, welcher RAL-Farbton als einfarbiger Grundton am besten geeignet ist?
Bei meinen Recherchen bin ich auf teils sehr unterschiedliche Angaben gestoßen. Wahrscheinlich aufgrund des Tarns. So habe ich z.B. von Ral 6022 Braunoliv ( https://www.ralfarbpalette.de/ral-classic/ral-6022-braunoliv ) und RAL7010 Zeltgrau ( https://www.ralfarbpalette.de/ral-classic/ral-7010-zeltgrau ) gelesen. Andere Angaben haben sich oft auf nicht-Ral-Farben bezogen, weshalb ich keine Entsprechungen gefunden habe. Der Lack soll nach Möglichkeit matt sein.
Einen interessanten Artikel, welcher sich sehr detailliert mit der Farbgebung der Curtiss P-40 beschäftigt, habe ich hier gefunden: http://www.ratomodeling.com/articles/AVG_cammo/ . Leider sagen mir die Werte(-Systeme) nichts, weshalb ich nicht wirklich was damit anfangen kann.

Für das Haimaul (nicht matt) habe ich zudem folgende Werte:
RAL 9005 Tiefschwarz
RAL 9016 Reinweiß
RAL 3020 Verkehrsrot

Passt das?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

das einfachste ist du gehst zu deinen Farbenlieferanten deiner Wahl, holst dir die Farbkarten und vergleichst die mit deinem Vorbild. Hier wirst du schnell eine passenden Farbton finden.

Gruß

Mathias
 

Malmedy

User
Hallo Daniel,

Du hast ja schon einiges an Quellenstudium betrieben, um sagen zu können, welche Original-Bezeichnung (Colorcode, ANA-Nr.) die Farbe hat, die Du willst. Die zutreffende Farbe aus Deiner Quelle (Link) herauszusuchen, kann ich Dir nicht ersparen. Wenn Du den Colorcode bzw. die ANA-Nr. hast, kann Dir evtl. geholfen werden, dafür gibt es Vergleichstabellen, in denen die Mischung von RAL-Tönen gelistet ist. Soviel ist aber klar, den EINEN RAL-Ton, der genau der Farbe entspricht, die Du Dir wünscht, gibt es wahrscheinlich nicht.

Gruß
Michael
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Aufgrund des Tarnmusters bin ich mir nicht sicher, für welchen Farbton ich mich entschieden soll.
Für welchen Farbton (unabhängig ob RAL, etc.) würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr nur einen einzige verwenden dürftet?
Gibt es DEN einen Grundton, welcher flugzeugunabhängig oft/meist verwendet wurde bzw. welchen man als "typisch" bezeichnen könnte?

Gruß
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten