Anzeige 
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 113

Thema: Technik

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Das ist eine tolle Entwicklung - GPS-Triangel für Alle!

Zitat Zitat von Philip Kolb Beitrag anzeigen
    .
    Das System "Sparrow (Flugzeug) - Finch (Boden) - Albatross (NavigationsApp)" stellt somit ein vollwertiges Navigationssystem für dem schmalen Geldbeutel dar, das auch Einsteigern ein Rundumsorglos-Paket liefert. Inklusive TEK-Vario und Sendemodul werden die Komplettkosten im Bereich von 350.-€ liegen und somit im Bereich der bisherigen "Bastellösungen" liegen.
    Für mich stellt dieses System momentan die logischste Empfehlung für GPS-Einsteiger und Wettbewerbsambitionierte dar.
    Die Grösse der Geraete macht es zusaetzlich sehr einfach diese in nahezu jeden dünnen Zweckseglerrumpf zu integrieren.

Wer sich bislang noch nicht sicher über eine Investition eines Navigationssystems war, sollte sich den neuen Sparrow unbedingt ansehen.
    Erhaeltlich sind diese in Deutschland bei Florian Schambeck (www.klapptriebwerk.de) und in der Schweiz bei Uel Nyffenegger (www.tun.ch).
    .

Viele Grüsse:
    Philip Kolb
    Das ist doch mal eine ganz tolle Information!!!
    Wie Philip Kolb schreibt "die Größe des Gerätes macht es zusätzlich sehr einfach dieses in nahezu jeden dünnen Zweckseglerrumpf zu intergrieren".
    Das eröffnet die GPS-Bühne für viele Flieger die im Keller schlummern!
    Da kann man doch sicherlich was draus machen!? So für den Einstieg!

Gruß - Georg Bongartz
    Like it!

User Avatar von k_wimmer
    Daumen erhalten
    219
    Daumen vergeben
    273
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Georg,

das ging aber mit dem T3000 und dem FlyMate auch schon.
    Das Problem ist immer die Antenne für die Rückstrecke, und nicht der Sensor selber.
    Das ist jetzt beim Sparrow kleiner geworden, aber immer noch zusätzlich erforderlich wenn man nicht die Telemetrierückstrecke verwendet.

Mit der Telemetrierückstrecke konnte man z.B. bisher auch den GPS-Logger3 verwenden.
    Da kenne ich auch eigentlich keinen Rumpf in dem das nicht reinpasst, außer vielleicht ein RES-Stängelchen oder F3K-Flieger, aber ich glaube nicht das wir davon reden.

Das Thema Albatross über Jeti-Telemetrie werde ich jetzt mal als Test angehen, und davon berichten sobald ich zeitlich wieder etwas Luft habe .
    Ich schätze mal zwischen den Jahren .
    Mit freundlichen Grüssen Kai Wimmer
    Frage: Ist ein Fliegen ohne Telemetrie möglich ? --> Antwort: Möglich ja, aber heutzutage nicht mehr sinnvoll !
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    44
    Daumen vergeben
    30
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@tomtom

Das https://www.sm-modellbau.de/SkyNav-USB-Interface
    Ist besser als die droidbox!

/Bernd
    Der Flug ist erst zu Ende wenn der Flieger im Gras liegt!
    http://sommerliga.org/
    Neue Flieger braucht das Land
    Like it!

User Avatar von k_wimmer
    Daumen erhalten
    219
    Daumen vergeben
    273
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ja, aber genau dieses Teil scheint mit Albatross nicht zu funzen.
    Werde Andrej mal antriggern. Kann aber auch sein, dass ohne aktivierung nix geht.

Bleibe auf jeden Fall dran.
    Frage: Ist ein Fliegen ohne Telemetrie möglich ? --> Antwort: Möglich ja, aber heutzutage nicht mehr sinnvoll !
    Like it!

User Avatar von tomtom
    Daumen erhalten
    26
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Salve,
    danke für den Tip Bernd, allerdings habe ich die Droidbox jetzt schon.
    Ausßerdem wollte ich mich nicht an ein Kabel binden, weil ich noch nicht weiß, wo mein Smartphone platziert wird.
    Ich fliege meist alleine oder zu. 2 da sollte es mit Bluetooth keine Probleme geben.

Ja bitte Kai testen, testen, testen
    Sollte Albatross mit den "alten" Komponenten funktionieren und sogar die Sprachausgabe so tauglich sein, dass man alleine trainieren und 3-Ecke abfliegen kann, ohne auf den Bildschirm schauen zu müssen, währe ich schon bereit Geld für die App aus zu geben.

Gruß
    Thomas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

Frage Neue Technik für 2020

Hallo zusammen,

vorab sei angemerkt, dass ich bisher nur an einem GPS Sportklasse Wettbewerb teilgenommen habe und damit natürlich nur einen sehr eingeschränkten Überblick verfüge. In der Saison bin ich meistens im manntragenden Segelflug unterwegs.

Die Erfahrung auf dem Sportklasse Wettbewerb war aber sehr positiv: alle Teilnehmer waren wirklich super nett bis extrem hilfsbereit, die Flugaufgabe ist spannend und kommt zudem noch dem manntragenden Streckenflug recht nahe. Deshalb wäre es natürlich wünschenswert, wenn diese junge Klasse weiter wächst. Tatsächlich ist es nun so, dass gerade die einzusetzende Technik die größte Hürde darstellt – das sieht man an diesem Thread und es entspricht meiner persönlichen Erfahrung.
    Dabei sind es eigentlich nur zwei Aufgaben, die man zusätzlich erledigen muss, wenn man einen Dreiecksflug mit einem Modellflieger machen möchte: 1.) die Flugdokumentation und 2.) eine Echtzeitdarstellung des Flugweges sowie der Wendepunkte für den Piloten am Boden. Für den ersten Punkt reicht technisch gesehen ein kleiner GPS Logger im Flieger, der den Flug z.B. im igc Format (welches in praktisch allen anderen Luftsportarten verwendet wird und dementsprechend offen dokumentiert ist) aufzeichnet. Den zweiten Punkt kann eigentlich jedes Fernsteuer- oder bereits vorhandene Navigationssystem im Zusammenspiel mit der freien Skynavigator App oder möglichen Open Source Lösungen in OpenXSensor mit OpenTX, LUA, Android oder wo auch immer.

Vor diesem Hintergrund verstehe ich folgenden Entscheidungen nicht:

Festlegen auf einen Hersteller
    In der Hoffnung auf ein Wachstum der neuen Klasse, halte ich es für sehr ungünstig sich de facto auf einen Hersteller festzulegen. Sowohl die Flugdokumentation als auch die Darstellung des Flugweges für den Piloten würden auch anders funktionieren. Unnötige Einschränkungen erfordern die Anschaffung von neuem Material und verhindern im schlimmsten Fall sogar, dass Piloten einfach mit bereits vorhandenen Systemen zu ersten Flugerlebnissen im Wettbewerb kommen.

ENL(=Engine Noise Level) Sensor vorschreiben
    Es ist natürlich extrem ärgerlich, dass offenbar eine Person mit Motorhilfe nach dem Einflug im Wettbewerb betrogen hat. Trotzdem fällt mir nicht eine sinnvolle Anwendung für ein Mikrophon in meinem Modellflieger ein. Das mag in manntragenden Flugzeugen mit Verbrennungsmotoren, Turbinen oder Elektromotoren als Antriebsoptionen für die Dokumentation nützlich sein. Im Modellflieger könnte ich genauso gut und ohne einen zusätzlichen Sensor den Log meines Gaskanals zur Dokumentation benutzen, den gibt es ohnehin in jeder Fernsteuerung. Alternativ könnte man auch eine Strommessung (Unisens und Co) verwenden. Die Daten neben der Dokumentation gleich zur Antriebsauslegung und -Überwachung mitbenutzen.

Verbot von Flugstabilisierungssystemen
    Wo im Fall des ENL Sensors ein unnützer Sensor vorgeschrieben wird, werden gleichzeitig Flugstabilisierungssysteme ausgeschlossen. Die Landungen und Starts, die ich auf youtube von SLS- und Scaleklasse Wettbewerben sehen konnte, legen durchaus die sinnvolle Verwendung solcher Systeme nahe. Hoffentlich trete ich hier niemand zu nahe, aber ich denke, der Einsatz von Stabis erhöht potentiell die Sicherheit und schont das teure Material. Zusätzlich hätte ein Pilot die Möglichkeit, neben der Geschwindigkeit auch noch die Lastvielfachen im Flug zu kennen. Neben der strukturellen Auslegung von neuen Flugzeugen sind diese Daten natürlich auch interessant, um den eigenen Flieger im Flug nicht zu überlasten. Entsprechende Warnungen könnten die meisten Fernsteuersysteme als Telemetrie Alarm sicher ausgeben.

Hier sind ja gleichermaßen interessierte Piloten wie auch Wettbewerbsasse unterwegs – wie seht ihr die obigen Punkte? Allen Interessierten kann ich auf jeden Fall den Besuch eines Wettbewerbs oder der Academy Termine empfehlen. Die Flugaufgabe macht zu Hause auf dem Platz schon richtig Laune und zusammen auf dem Wettbewerb noch mehr!

Viele Grüße,
    Benjamin
    Like it!

User Avatar von k_wimmer
    Daumen erhalten
    219
    Daumen vergeben
    273
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Benjamin,

bei der Festlegung auf eine Herstellerfirma bin ich prinzipiell noch bei dir,
    aber auf der anderen Seite lassen sich dadurch rein regulierungsseitig einige Sachen vereinfachen.

ENL finde ich schon sinnvoll, damit nicht der Log für die Steuerung mit den Flugdaten jedesmal synchronisiert werden muss.

Bei den Stabilisierungssystemen bin ich komplett anderer Meinung.
    Sowas gehört nicht in einen Wettbewerbsflieger.
    Das hat schon die Klasse F3C getötet.

Wer ohne Gyro nicht gescheit Landen kann hat auf einem Wettbewerb nix zu suchen.
    Und ein Modell welches ohne Gyro nicht gescheit fliegt ebenso.

Aber das ist meine persönliche Meinung.
    Auch ich habe das Problem, dass ich mein Equipment für nächstes Jahr umstellen muss, aber gut so ist das nunmal im Leben.

Ende des Jahres soll ein neuer Umsetzer namens Jeti/Finch geben. Damit spart man sich dann die zusätzliche Funkstrecke.
    In meinem Setup kann ich dann lediglich die TEK Düse weiterverwenden.
    Schade dafür, aber nicht zu ändern.
    Like it!

User Avatar von k_wimmer
    Daumen erhalten
    219
    Daumen vergeben
    273
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ach übrigens noch zum Thema Gyro:
    Wenn wir anfangen in GPS-Triangle mit Gyro zu fliegen ist ein großer Teil der Flugaufgabe automatisiert, nämlich sauber geradeaus auf einem vorbestimmten Kurs zu fliegen!

Wollen wir das wirklich, nur noch warten bis einer schreit: "Wende!" dann den Kurswechsel einleiten und warten bis zur nächsten Wende?

Irgendwie fehlt mir dann der Reiz an der ganzen Sache. Bei den Manntragenden fliegt auch keiner mit Autopilot , oder?

Habe übrigens von Andrej die Bestätigung bekommen, dass die bisherigen Umsetzer für Jeti von Albatross nicht unterstützt werden.
    Also auf jeden Fall dann immer die Kombinationen:
    Sparrow oder Raven --> Finch o. Snipe über eigene HF-Strecke oder
    Sparrow oder Raven --> Jeti-Finch mit Jeti Rückkanal
    Weitere Telemetrieprotokolle sind angedacht.

Soweit mal meine Vorabinformation.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Eventuell sollte an dieser Stelle noch erwähnt sein, dass die Einschränkung auf die Geräte lediglich die Contest Eurotour Wettbewerbe und die World Masters betreffen.

Die GPS Triangle League wird sowohl bei der dezentralen Wertung auf der Webseite sowie auch für die kleineren Wettbewerbe welche für die Auswertung unsere Seite verwenden (z.B. Swiss Cup, Spanish Cup, ...), weiterhin auch andere Geräte (z.B. SkyNavigator) unterstützen.
    Wir hoffen damit speziell bei Neueinsteigern die Hürde möglichst tief halten zu können.

Für Soaringleague/GPS Triangle League
    Pascal
    Like it!

User Avatar von Börny
    Daumen erhalten
    121
    Daumen vergeben
    50
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von deftones Beitrag anzeigen
    Festlegen auf einen Hersteller
    In der Hoffnung auf ein Wachstum der neuen Klasse, halte ich es für sehr ungünstig sich de facto auf einen Hersteller festzulegen. Sowohl die Flugdokumentation als auch die Darstellung des Flugweges für den Piloten würden auch anders funktionieren. Unnötige Einschränkungen erfordern die Anschaffung von neuem Material und verhindern im schlimmsten Fall sogar, dass Piloten einfach mit bereits vorhandenen Systemen zu ersten Flugerlebnissen im Wettbewerb kommen.
    Morgen Zusammen,

das sehe ich auch so.

Zitat Zitat von soaringleague Beitrag anzeigen
    Die GPS Triangle League wird sowohl bei der dezentralen Wertung auf der Webseite sowie auch für die kleineren Wettbewerbe welche für die Auswertung unsere Seite verwenden (z.B. Swiss Cup, Spanish Cup, ...), weiterhin auch andere Geräte (z.B. SkyNavigator) unterstützen.
    Wir hoffen damit speziell bei Neueinsteigern die Hürde möglichst tief halten zu können.
    ...na also! Ich werde mich jeden Falls weiter mit dem Skynavigator beschäftigen. Ich hoffe, in der kommenden Saison mal das eine oder andere Dreieck hin zu bekommen und schön fleissig zu trainieren. Teilnahme an einem Wettbewerb ist dann die nächste Stufe.
    Holm & Rippenbruch
    Börny
    - modellflugonline.de - // - MFG Wächtersberg e.V. -
    Like it!

User Avatar von k_wimmer
    Daumen erhalten
    219
    Daumen vergeben
    273
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Bei der ganzen Diskussion gibt es aber auch zu beachten, dass man ja z.B. mit dem SkyNavigator für kleines Geld trainieren kann,
    und dann auf dem Wettbewerb vom Veranstalter auch Leihsysteme z.V. gestellt werden können.
    Das wurde in den letzten Jahren auch schon so gemacht, und ich habe das auch in der Anfangszeit rege genutzt.

Danach kann dann jeder selbst entscheiden, ob er den Invest tätigt oder auf dem Status Quo bleibt.

Auf der anderen Seite, muss man froh sein, dass ein Hersteller für eine solche, doch sehr spezielle, Software in Vorleistung geht.
    Vor Allem wenn man bedenkt wie groß der Absatzmarkt dafür ist.
    Wir reden hier von Nieschenprodukten mit <200 Installationen p.a.!
    Like it!

User Avatar von Börny
    Daumen erhalten
    121
    Daumen vergeben
    50
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch

Zitat Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigen
    Bei der ganzen Diskussion gibt es aber auch zu beachten, dass man ja z.B. mit dem SkyNavigator für kleines Geld trainieren kann,
    und dann auf dem Wettbewerb vom Veranstalter auch Leihsysteme z.V. gestellt werden können.
    Das wurde in den letzten Jahren auch schon so gemacht, und ich habe das auch in der Anfangszeit rege genutzt.
    ...das klingt sehr gut!
    Holm & Rippenbruch
    Börny
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi,

ich habe den Eindruck das ihr überseht das auch die Skynavigator-App 100 € kostet. Ein anderes ( freies) System kenne ich nicht.

Und wem kann man raten in ein sterbendes System zu investieren ? Denn ohne die volle Wettbewerbstauglichkeit macht es für keinen Hersteller Sinn ein System zu pfegen oder gar weiterzuentwickeln.

Gruß

gecko
    Like it!

User Avatar von Börny
    Daumen erhalten
    121
    Daumen vergeben
    50
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Mahlzeit,

zum Trainieren und Ausprobieren ist die kostenfreie Version des Skynavigators meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Zu einem späteren Zeitpunkt kann ich auf die aktuelle, kostenpflichtige Version umsteigen.
    Holm & Rippenbruch
    Börny
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke Börny,

das die App jetzt im Grunde kostenlos ist ist mir neu.

Aber auch mit dem kostenpflichtigen Update entspricht sie nicht dem neuen Reglement soweit ich das verstanden habe.

Gruß

gecko
    Like it!