Technik

pamala

User
Albatros spricht

Albatros spricht

Hallo Leute
Mit dem Update der Albatros app spricht das vario.sprich es zieht das steigen und sinken als Tonsignal aus.
Viele Grüsse mario
 

k_wimmer

User
Ist wieder frei !
 

Randolph

User
GPS-Technik und Erfahrung

GPS-Technik und Erfahrung

Hallo zusammen,

ich war vor zwei Jahren Besucher eines GPS-Flugwettbewerb. Die Technik funktionierte, aber sehr oft wurden zwei unterschiedliche Systeme parallel zueinander eingesetzt. Das hatte mich bisher abgeschreckt. Mittlerweile gibt es ein System, welches einfach nur "funktioniert"!

Gemeint ist das "Snipe" als Bodenstation und für die Modelle das "Raven" oder "Sparrow" von der Fa: https://www.rc-electronics.eu/

Je nach verwendeter Fernsteuerung muss noch eine RF-Einheit für die Funkstrecke vom Modell zur Bodeneinheit ( Snipe ) angeschafft werden. Bei Yeti- oder Core Besitzern soll das auch über den Rückkanal funktionieren. Ich fliege eine TX 16 von MPX und habe mir für die Sport-Klasse noch eine "Druckdose" für den Anschluss einer "Tek-Düse" dazu bestellt. Damit ist eine Vario-Kompensation auch beim kleinen "Sparrow" möglich. Info: Für die "GPS-Light Klasse" benötigt man keine "Tek-Düse"!

Das ganze "Geraffel" habe ich mir bei Florian Schambeck bestellt. Der gute hat so viele E-Mails beantworten müssen, das ich gar nicht gewagt habe, Ihn nach einen "Rabatt" zu fragen ...

Um das ganze Bildlich darstellen zu können, benötigt man noch ein Android-Handy, besser noch ein großes Android-Tablet. Hier lädt man sich die "Albatros-App" aus dem Play-Store herunter und verbindet seine "Snipe-Bodeneinheit" mit der "Raven/Sparrow-Modelleinheit". Ich habe mich für die "Voll-Version" entschieden. Diese kostet zwar 100 €, hat aber sehr viele Futures, die in der "Light-Version" für ca. 30-40 € (?) nicht angeboten werden. Da ich auch die "Sportklasse" fliegen möchte, ist die Vollversion für mich die richtige Entscheidung.

Seit einer Woche fliege ich fast jeden Tag und habe so einige "Dreiecke" in der GPS-Light Klasse geflogen und auch bereits zum Vergleich in der https://www.gps-triangle-league.net/ hochgeladen. Das alles ist mit der oben aufgeführten Technik extrem einfach.


Viele Grüße
Randolph Brömer
 

k_wimmer

User
Hallo Randolph,

diene Beobachtungen decken sich im großen Teil mit dem was ich auch erfahren musste.
Auch ich setze mittlerweile den Snipe ein und habe parallel dazu den Jeti-Rückkanal im Einsatz.

Das Einzige wo ich dir widersprechen muss ist, dass du schreibst man würde für die "Light" Klasse keine TEK-Düse benötigen.
Benötigen tut man sie eigentlich nie, doch auch bei der "Light"-Klasse macht es durchaus Sinn eine TEK-Düse einzusetzen.
Das ist sicherlich Ansichtssache, aber die Erfahrung lehrt hier das es durchaus auch hier hilfreich ist.
 

moze

User
Moin moin,
kann das jemand bestätigen? Oder kann das jemand testen?

Je nach verwendeter Fernsteuerung muss noch eine RF-Einheit für die Funkstrecke vom Modell zur Bodeneinheit ( Snipe ) angeschafft werden. Bei Yeti- oder Core Besitzern soll das auch über den Rückkanal funktionieren.

Die Website ist ja hübsch aber was die Benutzung mit Rückkanälen angeht absolut informationsbefreit. Hier steht in der Anleitung des Sparrow nur sinngemäß "hier ist der Anschluss für den Rückkanal". Was bedeutet das nun konkret, ist eine Bodenstation weiterhin von Nöten (JETI Finch) oder geht's auch über die Droidbox? Wie kann ich der App Albatross beibringen mit meiner Funke zu kommunizieren, JETI DS und Droidbox. Ist der Finch hier zwingend notwendig, also dann eine Buchse anbauen und Finch dran hängen? So gemein, hatte ein komplett funktionierendes System mit TEK und nu.... alles dahin...

Im Moment denke ich mir folgendes:

JetiCable,
Jeti Finch,
Sparrow
Dann alles was ich für TEK noch brauche.
Albatross

Also irgendwas über 400€ um wieder genauso weit zu sein wie ich gerade schon gekommen war, aber lassen wir das ;)

SM Logger3 ist ebenfalls vorhanden, kann ich den wenigstens für's Training mit Albatross benutzen?

Fragen über Fragen..


Grüße

Tim
 

k_wimmer

User
Im Moment denke ich mir folgendes:

JetiCable,
Jeti Finch,
Sparrow
Dann alles was ich für TEK noch brauche.
Albatross

Dazu noch ein Tablet und: Fertig !

SM Logger3 ist ebenfalls vorhanden, kann ich den wenigstens für's Training mit Albatross benutzen?
Eindeutige Antwort:
NEIN, da der SM-Logger3 das Protokoll nicht unterstützt.
Und soweit mir bekannt unterstützt auch kein anderes System das Protokoll.

Siehe:
https://www.rc-electronics.eu/wp-content/uploads/2020/02/Verbindungs_Optionen2.pdf

Sorry, aber da steht doch eigentlich alles was man wissen muss (bis auf die Infos zur Kompatibilität).

Vieleicht auch hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/777481-Q-amp-A-zum-Thema-Sparrow-Raven-mit-Finch-Snipe
 

moze

User
Danke Kai!

Nun herrscht Klarheit!

Also fürs Training kann ich ja skynavigator und den SM weiter nutzen (hab ich halt grad alles zusammen). Für Wettbewerbe dann eben albatross. Wird dieses Jahr ja eh nix mehr. Bleibt noch Zeit zum sparen ;)

Grüße

Tim
 

k_wimmer

User
Genau !

Ich hätte auch gern weiterhin mein WsTech genutzt, aber ...

Wobei ich schon sagen muss, dass die Qualität des Vario im Sparrow schon sehr gut ist.
Und im Albatross kann man sich dann zusätzlich noch die Sprachausgaben sehr angenehm konfigurieren.
Alles in Allem schon ein sehr schlüssiges System.

Ich hoffe auch, dass jetzt hier mal etwas Ruhe einkehrt, nach den ganzen Verwirrungen im letzten Jahr.
 

Tk7

User
Hallo
hier meine ersten Versuche mit der Telemetrie über Core

So wie auf dem Bild geht es
Im Flieger: Raven mit angebauter Antenne - sendet über Telemetrie via Patchkabel und 433MHz
oder
Sparrow ohne HF sendet über Telemetrie und Patchkabel
oder
Sparrow mit HF sendet über 433Mhz und Telemetrie mit Patchkabel

Am Boden
über Telemetrie mit Patchkabel vom Sender an Snipe oder FinchJeti und dann an Albatross
oder über 433MHz an Snipe oder Finch und dann an Albatross
oder beides an zwei Androids, zur Absicherung der Funkstrecke

Der einzige Unterschied sind die Patchkabel (JR auf JR) und die Einstellungen

Gruß Tk7
 

Anhänge

  • 20200428_153111.jpg
    20200428_153111.jpg
    168 KB · Aufrufe: 233

Hg

User
Tablethalter

Tablethalter

Hi

Ich habe meine Halterung relativ einfach gemacht. Das Tablet hält momentan durch ein Stück Klett. Ich werde da sicher noch einen Rahmen hochziehen damit das Tablet nur eingeschoben werden kann.
Für die Stativ Halterung drucke ich ein Gewinde in den Boden.

LG
Hg


Tablet1.jpg

Tablet2.jpg
 

moze

User
Das sieht schon nicht schlecht aus!
Einen Drucker habe ich nicht, aber das lässt sich so natürlich auch recht einfach aus Holz realisieren! Danke für den Input. Auf Klett kam ich irgendwie nicht, aber klar: einfacher geht nicht!!

Danke

Grüße

Tim
 

Maxkoh

User
Empfangsstörungen

Empfangsstörungen

Ich habe in der Kombi Sparrow mit HF und am Boden Snipe und dann an Albatross reichliche Empfangsstörungen. D. h. die ganzen Annährungssignale usw kommen nicht immer an. Zum Teil ~500 Störungen bei 30 der Minutenaufgabe.
Wie sind die Antennen für den besten Empfang zu positionieren? Derzeit ist die Sparrow HF-Antenne aussen auf der Rumpunterseite angetapt. Die Snipantenne steht senkrecht am Senderpult.
Welche Verbessungsmöglichkeiten gibt es? Den Raven bekomme ich nicht in das Modell.

VG

Ronny
 

k_wimmer

User
Hi Ronny,

ist der Rumpf, dort wo du die Antenne angetaped hast, aus Kohle?

Wenn ja, dann ist die Sache klar.
Selbst wenn man eine Antenne plan an einem Kohle aussen dranpappt, dann geht das nicht.
Da muss dann Abstand her.

Ich habe das in meinem Calvados innen im Glasbereich verlegt und absolut keine Probleme mit schlechtem Empfang.

Calvados_vorne.jpg

Die Antenne vom Sparrow ist an der rechten Rumpfwand oberhalb des Empfängers verlegt.
 

Maxkoh

User
Nein, an der Unterseite ist kein Cfk. Ist eine 3001er Alpina. Wie hast du die Epfangsantenne positioniert am Boden????
 

k_wimmer

User
Hier mal meine aktuelle Kombi zum Trainieren:

Sender_mit_Tablet_Snipe.jpg

So geht's bei mir ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: sam

f3fisa

User
Hi Ronny,

Ich hatte das gleiche Problem und stellte fest, dass es sich um die Bec-Spannung handelte. Ich benutze daher eine separate 2S 300mAH Batterie und einen Spannungsregler. Dies löste mein Reichweitenproblem. Entschuldigen Sie mein Deutsch, da ich in Großbritannien bin.

David
 

k_wimmer

User
Hi Ronny,

1. sehr gutes Deutsch, thumbs up !
2. In dem Fall hast du aber ein sehr schlechtes BEC. Ich vetwende das HV-BEC direkt aus dem YGE95 auf 8,4V eingestellt.

Das funktioniert völlig problemlos.
Kann es sein, dass du noch ein Sparrow der ersten Produktionsreihe hast?
Die neueste Serie kann auch direkt mit 2S betrieben werden.

@Ronny:
Was für eine Anlage, Regler, BEC fliegst du eigentlich, und wie versorgst du den Sparrow?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten