Technik

f3fisa

User
Hi Kai,


Ich verwende den YGE 65LVT ESC mit Bec auf 7,8 V eingestellt, muss jedoch einen separaten 5-V-Spannungsregler verwenden, da mein Sparrow ein früher ist. Wenn ich den Sparrow in meinem Chilli mit einem separaten RX-Akku verwende, habe ich keine Probleme. Deshalb habe ich einen kleinen 2S 300mAH in meinem Elasto GPS Light ausprobiert und das Problem der geringen Reichweite behoben.
Die Übersetzung ins Deutsche erfolgt über Google Translate.

David.
 

Maxkoh

User
Den Sparrow habe ich samt RF-Module am Wochenende in meine ASW 27 verpflanzt. Dies hat eine separate Doppelstromversorgung. Es war bei keinem Flug eine Störung zu verzeichnen. Den Sparrow werde ich, bei der Nutzung in der Alpina, mal mit einer separaten Spannungsquelle versorgen. Ich werde berichten.
Ab welcher Version verträgt der Sparrow 2SLipo???


VG Ronny
 

Maxkoh

User
...die Spannung von 2S hole ich mir direkt vom Balanceranschluss des Antriebsakkus. Damit kann ich zwar in der Albatrossapp nicht mehr die Seiten umblättern. Zum testen wird es schon funktionieren.
Ich werde berichten.

VG


Ronny
 

k_wimmer

User
Du kannst das über ein V-Kabel lösen.
Eine Seite ohne +Pol und die andere Seite ohne die Impulsleitung.
Dann hast du wieder beides am Sparrow.
 

Maxkoh

User
So, komme gerade vom Flugfeld.100% Störungsfrei ist es nicht. Aber besser mit der extra Stromversorgung.
Danke für den Tip mit dem V-Kabel.

VG Ronny
 
Hilfe

Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende und bräuchte einmal eure Hilfe:

Leider bekomme ich einfach keine Anzeige auf mein Tablet. Es handelt sich um ein Huawei M5 10.8

Mit meinem heutigen Wissen hätte ich es wahrscheinlich nicht gekauft, es soll wirklich nur zum GPS
Fliegen dienen. Ansonsten bin ich komplett bei Apple unterwegs und musste mich erst einmal in Android
einarbeiten, was mir (hoffe ich) insoweit gelungen ist, als dass die notwendige Einrichtung soweit steht.

Was wohl an dem Tablet etwas besonders ist, es hat zwar einen USB3 Stecker, die Technik dahinter ist
aber wohl USB2. Und leider ist ein separater Audio out Klinkenstecker ebenfalls nicht vorhanden. Das
mit dem Audio sollte aber erst einmal nichts mit meinem Problem zu tun haben.

Albatross ist installiert, die Lizenzdaten (Volllizenz) erfolgreich eingegeben.
Hab mir die Onlineveranstaltungen von Andrej auf Youtube alle angesehen und die Einrichtung der
Software entsprechend vorgenommen, incl. Aufgabenerstellung. Eine davon tut so, als würde ich aus
dem heimischen Garten fliegen.

Meine Fernsteuerung ist ne DS24 von Jeti, in die ich das Jetikabel eingebaut habe und die Einstellung der
Schnittstelle auf EX-Bus steht.

Groundunit ist ein Snipe. Diesen hab ich einerseits mit dem Jetikabel von Andrej verbunden, anderseits mit
einem Adapterkabel MicroUSB -> USB3 ans Tablet angeschlossen. Dann steckt noch ein Kopfhörer im Snipe.

Die Einstellungen im Snipe sehen wie folgt aus:

Info txt:
Device: Snipe
Serial Nr: 168083
HW: 1.1
Produced: 27.7.2019
FW v: r.1.0.B10
SkyNavigator enable: automatic
TE Level: 0 %
Filter: 0.5 s
Servo trigger level: 30 %
Stereo output: enabled
Negative beep value: 0.0
Listen pair key: 0
3rd party telemetry protocol in use: JetiEX



Settings.ini:
//Electronic compensation value. Albatross setting will override this value.
TE Level: 0

//Vario response filter in seconds. Albatross setting will override this value.
Filter: 0.5

//Servo pulse for start/restart. Albatross setting will override this value.
ServoTrigger: 30

//Stereomode for earphones. Use 0 if mono earphone is used
Stereo output: 1

//Negative vario beeping offset. Has to be in rage from -1.0 to -0.1 m/s
//Value 0.0 means negative beeping disabled.
Negative beep value: 0.0

//Listening mode: When listen pair key is different than 0
//Snipe will be in listen mode, simulating different Snipe (serial nr)
//but will not transfer any WAN data to Raven/Sparrow
Listen pair key: 0

//0: 3rd party telemetry disabled
//1: JetiEx
//2: PowerBox System
3rd party telemetry in use: 1

In meinem Modell (kommt nächste Woche: ein Calvados von Baudis) soll ein Sparrow seinen Dienst verrichten.
Der hat zusätzlich ein Sendemodul und ein TEK Modul.

Einstellungen wie folgt:

Info txt:

Device: Sparrow
Serial Nr: 180119
IGC Sn: 1MV
HW: 1.1
Produced: 15.2.2020
FW v: r.1.0.B0
Telemetry Pair key: 168083
3rd party telemetry protocol in use: JetiEx Compressed data
TE Level: 0 %
Filter: 0.5 s
Servo trigger level: 30 %
Servo control input: Bottom connector

Settings.ini:

//0: 3rd party telemetry disabled
//1: JetiEx
//2: PowerBox System
//3: JetiEx compressed data for GPS triangle racing
3rd party telemetry in use: 3

// Servo channle for servo control. If -1 is used then
// lower servo input on device is used, else servo channel from
// 3rd party telemetry data
Servo channel: -1

TelemetryPairKey:

Ground unit serial nr: 168083

Dieser Key ist auch in Albatros vorhanden.

Wenn ich nun den Empfänger mit Strom versorge, findet der Sparrow seine Satelliten und sendet
(denke ich).

Sender eingeschaltet, Kabel in Snipe und den mit dem Tablet verbunden.

Snipe findet den Sparrow, im Kopfhörer höre ich ein Vario Signal und wenn ich Albatross starte und
einen Flug aufrufe, sehe ich die Felder, die Karte, das Dreieck, aber mehr auch nicht.
Kein Flugzeugsymbol, keine Daten. Vorher werde ich noch gefragt, ob das angeschlossene USB Device
benutzt werden soll. Obwohl ich da den Haken bei "immer benutzen" setzte, kommt die Abfrage bei
jedem neuen Start.
Ich habe das direkte Verbindungskabel Snipe -> Tablet, auch einmal gegen das Kabel von Andrej
getauscht, an dem man ja noch eine Powerbank zusätzlich anschließen kann. Für die Verbindung
zum Tablet brauchte es dann da aber einen Adapter MicroUSB auf USB3. Der steckt also auch noch
dazwischen. Das alles scheint auch zu funktionieren, denn wenn ich den dort vorhandenen Schalter betätige,
wird entweder das Tablet geladen oder "die Verbindung zwischen Snipe und dem Tablet hergestellt.

So steht es auch in der Anleitung zum Kabel.

Da ich für einen anderen Flieger noch einen Raven habe, wurde der natürlich auch getestet, gleiches negatives
Ergebnis.
Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ein anderes Tablet/Handy mit einem MicroUSB Eingang habe ich
leider nicht...

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Ich hoffe, in meinem "Roman" sind alle relevanten Infos enthalten, falls nicht, liefere ich die gerne noch nach.
Schon mal vielen Dank an Euch...
 
Hallo Thomas

Sieht eigentlich nicht so schlecht aus...


Habe auch lange lange versucht mit Sparrow über Jeti zu Finch zu Android Handy. Achtung: Ich habe keinen Snipe. Aber evtl hilft das hier ja gleichwohl. Ich lege mal meine Konfigdateien hier ab.
Um Daten zu erhalten muss der Flieger draussen sein und GPS wirklich gut empfangen können. Habe selber stundenlang im Haus versucht ohne Erfolg logischerweise. Wobei ich schon dachte, dass wenigstens Vario kommt.

Ich steuere die App Albatross über Jeti über den Servokanal 7. Im Sparrow muss der obere Servosteckplatz mit dem E1 vom Empfänger verbunden werden wenn es ein neuer REX Empfänger ist (Ext. Anschluss geht nicht). Der untere Steckplatz beim Sparrow bleibt leer. Wenn du Vario am Sender hörst sollte das schon mal gut sein.

in der Konfig muss dann der Servo channel definiert werden, bei mir z.B der Kanal 7
Sparrow settings.ini

//0: 3rd party telemetry disabled
//1: JetiEx
//2: PowerBox System
//3: JetiEx compressed data for GPS triangle racing
3rd party telemetry in use: 3

// Servo channle for servo control. If -1 is used then
// lower servo input on device is used, else servo channel from
// 3rd party telemetry data
Servo channel: 7



Finch settings.ini

//Listening mode: When listen pair key is different than 0
//Snipe will be in listen mode, simulating different Snipe (serial nr)
//but will not transfer any WAN data to Raven/Sparrow
Listen pair key: 0

//0: 3rd party telemetry disabled
//1: JetiEx
//2: PowerBox System
3rd party telemetry in use: 1

Die Lizenz für Albatross hast du ja gekauft und einen Lizenz-Key erhalten und diesen in der Albatross App eingegeben?

Jeti Steuerung einschalten
Flugzeug einschalten
Albatross starten -> Flug -> Los gehts
und erst jetzt ! das Kabel an das Tablett anstecken. USB Verbindung bestätigen (kommt bei mir auch jedesmal) und dann sollte es klappen. Hatte aber auch schon den Fall, dass es beim ersten Anstecken des Kabel nicht ging. Also Kabel vom Tablett raus und wieder rein.

Hoffe das hilft dir etwas.

Bei mir war das Problem, dass das Kabel Tablett zu Finch defekt war und die Meldung "neues USB-Gerät" nie erschien. Strom war vorhanden aber kein Signal. Neues Kabel dran und es funktionierte.

Hilfe habe ich direkt beim Hersteller Andrej erhalten - sehr freundlich und geduldig ;-)

Gruss Alain
 

k_wimmer

User
Hallo Thomas,

Sorry für die dumme Frage, aber wird die LED am Sparrow auch grün?
Das sieht fast danach aus, als würdest du keine Sateliten sehen.

Ich habe die genau gleiche Anordnung wie du auch, lediglich mit einem Samsung Galaxy TabA.
Habe es auch schon mit einem J3 und einem S2 versucht ... klappt ohne Probleme.

Sowohl nur über Jeti Back-channel, als auch über RF und beides in Kombination.

Hast du mal nur über RF probiert?
 
.

.

Zunächst einmal danke an Alain und Kai für eure Hilfe.

Ich hatte ja, geschrieben, dass der Sparrow seine Satelliten findet (insoweit leuchtet die LED grün)
und der Snipe den Sparrow. Ich habe aber kein Problem mit der Frage :-) will ja schließlich, dass es
auch bei mir klappt.

Da mir die Sache natürlich keine Ruhe gelassen hat, hab ich heute weiter probiert. Nachdem ihr ja nichts
an meinen Einstellungen zu bemäkeln hattet, hab ich mich noch einmal auf meinen Kabelverhau konzentriert.

Hab folgendes festgestellt:

Mit meinem direkten Verbindungskabel microUSB -> USB3 geht nichts. Je nachdem, wie herum der USB3 Stecker
im Tablet steckt, hab ich in einer Position nicht einmal Strom am Snipe. In der anderen Position wird der Snipe
wach und Albatross fragt, ob es das USB device nutzen soll. Aber, wie gesagt, das ist es dann auch schon.

Nächste Variante:
microUSB -> microUSB Kabel zwischen Snipe und Tablet (am Tablet hat es noch einen Adapter microUSB -> USB3)
egal, wie herum die Stecker eingesteckt werden, es klappt nicht. Das Kabel ist aber wohl ein OTG Kabel (hab ich
bei Andrej gelesen, dass es so eins sein muss) und das ist auf einer Seite mit "Host" gekennzeichnet. Aber egal, wie
herum, es passiert in Bezug auf Daten nichts.

Nächste Variante:
Das Kabel von Andrej dazwischen (das mit dem Anschluß für ne Powerbox). Erst einmal der gleiche Aufbau wie gestern.
Ergebnis: Strom am Snipe: ja, Daten keine...

Auch hier natürlich mit dem OTG Kabel dazwischen. Geglaubt habe ich, die Hostseite sollte Richtung Tablet zeigen.
Klangt für mich irgendwie logischer. Nun kommt es aber: letzte verbleibende Möglichkeit: Das Kabel anders herum
benutzen, Hostseite zum Snipe.

Und was soll ich sagen, sofort gab es Daten auf dem Tablet und einen Haufen Ansagen vom Tablet.
Ich natürlich happy (ein guter Freund würde jetzt sagen: hurra, ich hab Feuer gemacht ;-).

Soweit, so gut. Ich denke, darauf lässt sich aufbauen.

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich jetzt vom Sender aus die Seiten im Tablet umschalten kann.

Auch hatte ich den Eindruck, dass es doch eine große Verzögerung gibt, wenn ich z.B. den Sparrow bewege,
bis sich auf dem Tablet etwas tut. Auch habe ich im Kopfhörer am Snipe ständig einen Steigton, das Tablet selbst
ist da ruhig (zeigt ja auch kein Steigen an).

Ich habe jetzt auch noch keine Ahnung, wie ich den Ton aus dem Tablet in den Finch bekommen soll, es hat ja keine
Klinke am Tablet. Ginge also nur über den USB3 Anschluß. Ob es da einen HUB gibt, der das alles bewerkstelligt,
keine Ahnung, werde wohl noch viel recherchieren müssen.

Das bringt mich zu der Frage, welche Tablets benutzt ihr denn so? Sollte schon ne vernünftige Größe und ein gutes
Display haben. Natürlich, ohne gleich ein Vermögen dafür hinlegen zu müssen. Vielleicht habt ihr ja nen Tipp für mich.

Soviel für heute.
Nochmals danke und euch nen schönen Abend...

PS: habe heute die Trackingnummer von Baudis für meinen Calvados bekommen. Morgen in einer Woche geht es
für zwei Wochen in die Rhön. Bin mal gespannt, ob mit oder ohne Calvados....drückt die Daumen....
 

k_wimmer

User
Also OK, das Problem hatte ich noch nicht, da mein Tablet noch eine normale micro-USB hat.
Ich benutze ein Galaxy TabA mit 7-Zoll.
Habe aber auch schon andere Android Devices ausprobiert und bis jetzt noch nie ein Problem gehabt.

Übrigens, dass der Snipe als Host auftritt kann schon sein, da der Datenstrom vom Snipe dauernd kommt, kann es schon sein.

Die Steuerung des Albatross über den Sender mache ich folgendermaßen:
Als Servo lege ich den Kanal 16 fest und nenne das Ganze Albatross.
Dann steuere ich das Servo über den rechten seitlichen Schieber.
Dann benötigt man noch einen freien Mischer um den vierten Zustand für den Start/Restart zu starten.
Damit schalte ich dann die Bildschirme Start/Gleiten/Thermik und mit den Taster Start/Restart.

Auf Wunsch kann ich ja ein Programmbeispiel psoten.
Aber in der Anleitung vom Fly-Mate kann man da sogar eine gute Anleitung nachlesen.
Das funktioniert beim Albatross genauso wie auch beim Sky Navigator.

Ansonsten viel Spaß mit dem Calvados, das ist eine ganz andere Liga.
 
.

.

Ich habe wieder ein wenig weiter probiert. Aber der Teufel steckt wohl immer im Detail.

Die Umschaltung der Bildschirme am Tablet habe ich hinbekommen. Allerdings stimmen
bei mir (Jeti) die Werte im Servomonitor nicht mit den Werten überein, die Albatross an-
zeigt. Ist nicht schlimm, kann man sich ja drauf einstellen.

Ich fliege ja eine DS24 von Jeti. Die hat auf der Unterseite 2x 2 Drucktasten, die als Geber
belegt werden können. Hab ich mir gedacht, schaltest du mit einer eine Seite vor und mit
der anderen eine Seite zurück. Dafür kann man ja in Albatross Werte definieren.
Das geht auch so, wie gewünscht. Allerdings muss ich die Taste ungefähr eine Sekunde lang
drücken, damit Albatross reagiert. Ist am Schreibtisch kein Problem, aber auf dem Platz eher
fehleranfällig.
Da der Sender ja "eigentlich" alles kann, Abhilfe über Sequenzer.
Taste drücken, Sequenzer läuft los (gibt also den Wert für "Seite vor" eine Sekunde lang auf
den Servoausgang) um dann wieder in den Ausgangszustand zurückzukehren. Alles prima,
läuft wie gewollt.
Dann braucht es aber einen zweiten Sequenzer, der auf dem gleichen Ausgang einen anderen Wert,
nämlich den für "Seite zurück" ausgibt. Also einen weiteren Sequenzer eingerichtet, analog zum ersten,
nur mit dem anderen Wert. Was passiert: nichts!!!

Jeti lässt wohl auf einem Servoausgang nur einen Sequenzer zu. :-(

Witzig ist anders, mal schauen, ob jemand im Jetiforum da Rat weiß (oder hier vielleicht jemand?).

Ich denke, alles Weitere probiere ich, wenn alles im Flieger verbaut ist und ich im Flug probieren kann,
wie es sich anfühlt. Da wird es bestimmt noch weitere Fragen geben.

Euch ein schönes (wenn auch eher verregnetes) Wochenende....
 

k_wimmer

User
Kleiner Tip:
Vergiss das Weiterschalten der einzelnen Bildschirme.
Hatte ich anfangs auch mal im Einsatz, aber imho ist es besser, dass man die Bildschirme dediziert anwählt.
Daher nehme ich auch den rechten Slider um die Hauptschirme zu wählen und den Taster um den Task zu starten.

Dann weiss ich immer genau welchen Schirm ich habe.
Außerdem kannst du dann auf die Sequenzernummer verzichten.

Die differenz der Werte liegt daran worauf die Prozente normiert sind. 1,5mS ist immer 50%, aber die Endwerte müssen nicht passen.
Wenn z.B. von 0,9mS bis 2,1mS auf 100% normiert wird, und Jeti bei 1,0mS bis 2,0mS normiert, dann hast die Unterschiede erklärt.
 

Maxkoh

User
Also ich verstehe es nicht mehr. Erst funktioniert es ohne Probleme in der ASW 27 und gestern das blanke Grauen beim Empfang. Viele und sehr Lange Verbindungsabbrüche.
Bin etwas ratlos.

Nachtrag:

Habe den Fehler scheinbar gefunden. Die SD Karte vom Sparrow ist defekt. Lässt sich im PC nicht mehr lesen. Daher meine Bitte, kann mir jemand den Inhalt der SD Karte zusenden? Habe dummerweise kein Backup der SD Karte gemacht.


Ronny
 

Maxkoh

User
Vielen Dank, mir wurde geholfen!
 
.

.

Hallo Kai,

habe deinen Rat befolgt und die Bildschirme jetzt auch über einen 3er Schalter geschaltet. Zum Scharfmachen
beim Start nehme ich einen Druckschalter auf der Senderunterseite. Die beiden dann über einen logischen
Schalter verknüpft. Klappt tadellos.
 

gbon

User
BEC Spannung als Störquelle bei GPS Systemen

BEC Spannung als Störquelle bei GPS Systemen

Hi Ronny,

Ich hatte das gleiche Problem und stellte fest, dass es sich um die Bec-Spannung handelte. Ich benutze daher eine separate 2S 300mAH Batterie und einen Spannungsregler. Dies löste mein Reichweitenproblem. Entschuldigen Sie mein Deutsch, da ich in Großbritannien bin.

David

Hallo Fliegerkameraden,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Flymate Glider Unit. Das System wurde nur über die BEC Spannung eines Graupner T70 Brushless Regler versorgt.
Vor zwei Jahren hat das gut geklappt, ohne Störungen. Es stellte sich aber heraus, dass es immer länger dauerte bis ein 3D-Fix vom GPS gefunden wurde.

Das Problem ist die Welligkeit der BEC-Spannung, ein Oszillogramm der BEC Ausgangsspannung zeigte das sofort.
Zur "Entstörung" habe ich eine Diode (1N4007), zwei Elkos je 1000uF/16V und zwei kleine Keramikkondensatroen benutzt.
Mit den Werten kann man spielen - auf die Keramikkondensatoren würde ich nicht verzichten!
Damit "lebt" die Flymate Glider Unit nun mit einer entkoppelten (Diode) gepufferten Spannungsversorgung. Natürlich verliert man über die die Diode in der Plus-Eingangsspannung ca. 0,7V Spannung, das spielt aber für die Funktion der Flymate Unit keine Rolle. Voraussetzung ist aber, die Bordspannung liegt in der Größenordnung von ca. 5,8 aufwärts.

Damit kann man sich den zusätzlichen Akku und die eventuelle Spannungsregelung sparen.

3D-Fix werden von Flymate nun innerhalb von Sekunden gefunden - Zeitspanne vergleichbar mit den SM-Loggern - alles wieder gut!

Gruß - Georg
 

k_wimmer

User
Hallo Georg,

Das geht noch effizienter wenn du statt der Diode einen 10Ohm Widerstad nimmst.
Dann hast du bei 90mA einen Spannungsabfall von 900mV, was selbst bei 5,5V BEC Spannung noch gut funktioiniert.

Das nennt sich dann RC-Siebung und ist sehr gebräuchlich.
Noch besser ist es eine kleine Drossel mit ein paar mH davor zu setzen.

Dann hast du für den DC-Anteil keinen Spannungsabfall, und nur der AC-Anteil wird geblockt.
Klassische LC-Siebung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten