Anzeige Anzeige
RCN SBF 2019   flying-circus.de
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Technik

User
    Daumen erhalten
    34
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigen
    Dann trigger doch mal den Christoph Mächler an, der hat den SkyNavigator gemacht.
    Gute Idee, aber dort geht es nicht weiter ....

Apropos Geld-Elite !
    Mir hat die zusätzliche Ausrüstung meiner Maschine lediglich die Anschaffung des GPS-Sensors gekostet, und auf der Senderseite das USB-Modul und die SkyNavigator Software.
    In Anbetracht der sonstigen Kosten sehe ich das eher als Peanuts, aber das mag jeder anders sehen.
    Die Sensoren, die ich selbst baue, gibt es in der Qualität und Größe nicht zu kaufen. Außerdem sind sie preiswert, weil Standardkomponenten und Opensource Software verwendet wird. Ich habe einfach keine Lust, mehr Geld für weniger Leistung auszugeben. Aber ich denke, dass mittelfristig eine Lösung im Opensource Bereich kommen wird.

Name:  GPS_Vario_6s.jpg
Hits: 215
Größe:  76,6 KB

GPS/Glonass/Galileo Empfänger, MS5611 Vario mit einstellbarer Empfindlichkeit, 6s Spannungsmessung, 11,3gr. mit Kabel und Stecker
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi,

wenn also ein Port ( seriel oder USB ) per LUA ansprechbar ist dann ist nur noch ein LUA-Script nötig um die NMEA-Daten an die Schnittstelle zu schicken.

SkyNavigator kann Daten von USB oder BT - nicht BTLE -einlesen. In seinem eigenen Format oder halt NMEA. Ob Daten im Handy/Tablet ankommen kann man vorab auch mit einer Terminal-App checken. Bei NMEA wird man nur bestimmte Datensätze benötigen - wahrscheinlich RMC und GGA.

Das Protokoll kann man von Ch. Mächler bekommen - evtl .mehrfach nachfragen....

Für den Wettbewerb braucht man eine verifizierte App - warum und wie steht in den neuen Regeln ausführlich.

Gruß

gecko
    Like it!

User Avatar von k_wimmer
    Daumen erhalten
    176
    Daumen vergeben
    223
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Allerhopp (oder wie auch immer du heissen magst),

Dein Link zeigt mir wieder typisches Verhalten:
    Sich Gedanken machen, aber nicht zu Ende Denken, und dann mit halblebigen Informationen Meinungen verbreiten, statt die entsprechenden Personen direkt anzuschreiben --> Thumbs Up !
    Aber gut, ist nicht das Thema hier.

Sei mir nicht böse, aber wenn du das was du auf dem Bild zeigst unter Qualität verstehst, dann wird mir so einiges klarer ....
    Sorry, aber für eine solche (ich drücke es mal freundlich aus) Bastel-Frickel Lösung habe ich 1. keine Lust und 2. keine Zeit.
    Versteh mich nicht falsch, Hut ab vor deinem Wissen über die Zusammenhänge, aber bei 55-60h Arbeitswoche gehe ich lieber fliegen, denn GPS-Triangle gewinnt man nicht durch Equipment, sonder durch Flugtraining.

Da nehme ich doch dann lieber eine Lösung "from the shelf" die dann erstaunlicherweise auch noch funktioniert.

Ach und zusätzlich möchte ich mich noch dafür entschuldigen, dass meine finanziellen Mittel es mir erlauben mir so etwas leisten zu können.

Schade, dass dieser Thread auch wieder zum "Ich hab den längeren" Thread verkommt.

@Gecko:
    BTLE wird wohl nicht funktionieren, da die Datenrate dafür wohl zu niedrig ist.
    Das mit der verifizierten App wollen aber einige irgendwie nicht verstehen, schade dafür.
    Mit freundlichen Grüssen Kai Wimmer
    Frage: Ist ein Fliegen ohne Telemetrie möglich ? --> Antwort: Möglich ja, aber heutzutage nicht mehr sinnvoll !
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi,

BTLE funktioniert nicht weil die Programmierschnittstelle eine andere ist als bei BT. Die Datenrate ist dann evtl das nächste Problem.

Aber BT funktioniert im Wettbewerb wohl eh nicht gut wegen zig Systemen im gleichen Frequenzbereich.

Gruß

gecko
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    34
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Allerhopp (oder wie auch immer du heissen magst),

Dein Link zeigt mir wieder typisches Verhalten:
    Sich Gedanken machen, aber nicht zu Ende Denken, und dann mit halblebigen Informationen Meinungen verbreiten, statt die entsprechenden Personen direkt anzuschreiben --> Thumbs Up !
    Aber gut, ist nicht das Thema hier.

Sei mir nicht böse, aber wenn du das was du auf dem Bild zeigst unter Qualität verstehst, dann wird mir so einiges klarer ....
    Sorry, aber für eine solche (ich drücke es mal freundlich aus) Bastel-Frickel Lösung habe ich 1. keine Lust und 2. keine Zeit.
    Versteh mich nicht falsch, Hut ab vor deinem Wissen über die Zusammenhänge, aber bei 55-60h Arbeitswoche gehe ich lieber fliegen, denn GPS-Triangle gewinnt man nicht durch Equipment, sonder durch Flugtraining.

Da nehme ich doch dann lieber eine Lösung "from the shelf" die dann erstaunlicherweise auch noch funktioniert.

Ach und zusätzlich möchte ich mich noch dafür entschuldigen, dass meine finanziellen Mittel es mir erlauben mir so etwas leisten zu können.

Schade, dass dieser Thread auch wieder zum "Ich hab den längeren" Thread verkommt.
    Öhm, ich möchte mich entschuldigen, dass ich dich hier zum Seelenstriptease verführt habe. Ich schäme mich etwas fremd.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Da nehme ich doch dann lieber eine Lösung "from the shelf" die dann erstaunlicherweise auch noch funktioniert
    Tja wenn sie denn immer funktioniern würde......

Soweit ich mich erinnern kann , hat voriges Jahr in Thannhausen ein "Rookie" gleich nach dem ersten Durchgang / Streicher sein Jeti abgeklemmt und ein T3000 reingewürgt.

Warum fliegen dann die TOP Piloten fast alle immer mit 2 Systemen ?

Grüße
    Thomas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ähm, was mir noch einfällt, wenn Kai von Bastel/ Frickel Lösung spricht.

Da muss ich mir noch glatt ein Bild machen und hochladen, von der gleichen Lösung mit der Bussard- Platine, da sieht nix nach Gefrickel aus , ist aber dafür halt ein paar Gramm schwerer.
    Schaut aber dafür absolut Professionell aus .

Thomas
    Like it!

User Avatar von k_wimmer
    Daumen erhalten
    176
    Daumen vergeben
    223
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Aschi,

das lag nicht an Jeti, sondern an meiner damaligen Unfähigkeit die Kopplung zum SkyNavigator hin zu bekommen.
    Ich hatte das Ganze erst seit 1 Woche in Betrieb und hatte dann mangels Erfahrung das Sytem nicht zum spielen bekommen.
    Mittlerweile funzt das ohne Probleme, was mich dann aber wieder zu der Sache kommen lässt, das es wohl schick ist Rückschlüsse aus unvollständigen Informationen zu ziehen.
    Außerdem brauchte ich das System nicht "reinwürgen", sondern konnte das ganz bequem und vernünftig einbauen.

Warum 2 Systeme ?
    Kann ich nicht beantworten, dazu fehlt mir die Gesamterfahrung.
    Ich kann nur sagen, dass mir die Ansagen z.B. die vom SkyNavigator generiert werden sehr gut helfen mich zu orientieren wenn ich alleine fliege.
    Fliegt man mit CoPilot kann es natürlich gut sein, dass die 2 Systeme einen Vorteil aufzeigen.

@Allerhopp:
    Den Zusammenhang zum Seelenstriptease kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Falls du allerdings den letzten Satz von mir meintest, dann kann ich dazu nur sagen:
    So wie in letzter Zeit hier im Forum Leute niedergemacht werden, die höherpreisiges Equipment vorstellen und auch den Einsatz begründen, konnte ich mir den Satz einfach nicht verkneifen.
    Das war purer Sarkasmus.

Amsonsten können wir doch wieder zur Technikfrage zurück kommen !
    Frage: Ist ein Fliegen ohne Telemetrie möglich ? --> Antwort: Möglich ja, aber heutzutage nicht mehr sinnvoll !
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    34
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Aschi Beitrag anzeigen
    Ähm, was mir noch einfällt, wenn Kai von Bastel/ Frickel Lösung spricht.

Da muss ich mir noch glatt ein Bild machen und hochladen, von der gleichen Lösung mit der Bussard- Platine, da sieht nix nach Gefrickel aus , ist aber dafür halt ein paar Gramm schwerer.
    Schaut aber dafür absolut Professionell aus .
    Ich bin fest davon ausgegangen, dass jeder erkennt, dass das Foto des GPS Sensor aus der Bauphase stammt und der Sensor so natürlich nicht geflogen wird. Hier ein Bild des fertig eingschrumpften GPS/Vario Sensors zusammen mit 2 Bussard Platinen, die er mir freundlicherweise geschickt hat. Je nach Modell würde ich auch noch eine weitere Platine dazunehmen, aber man ahnt den Größen und Gewichtsnachteil.

Mein Geld verdiene ich übrigens in der Sicherheitstechnik, da geht es um Funktion, nicht um Optik

Name:  GPS_Vario_6s_3.jpg
Hits: 182
Größe:  146,2 KB
    Like it!

User Avatar von k_wimmer
    Daumen erhalten
    176
    Daumen vergeben
    223
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Diese Board entspricht da schon deutlich dem was ich unter Qualität verstehe.

Sorry wenn ich dich persönlich angegriffen habe, das lag nicht in meiner Absicht.
    Dafür möchte ich mich hier noch entschuldigen.
    Vielleicht trifft man sich ja mal auf einem GPS Wettbewerb
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    34
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Diese Board entspricht da schon deutlich dem was ich unter Qualität verstehe.

Sorry wenn ich dich persönlich angegriffen habe, das lag nicht in meiner Absicht.
    Dafür möchte ich mich hier noch entschuldigen.
    Vielleicht trifft man sich ja mal auf einem GPS Wettbewerb
    Kein Problem, ich weiß ja, dass meine Sensoren hervorragend funktionieren und das kleinstmögliche "Packmaß" haben. Die "Optik" war auch schon früher in den HiFi Diskussionen teilweise wichtiger als die Funktion, jeder hat halt seine Prioritäten.

So, jetzt warten wir gemeinsam auf besseres Wetter
    Like it!

User Avatar von k_wimmer
    Daumen erhalten
    176
    Daumen vergeben
    223
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Um die Wartezeit etwas zu verkürzen habe ich da mal was ausprobiert .

Sorry wenn ich dafür mal wieder Jeti bemühe, aber das ist halt derzeit meine Basis.
    An dem Jeti Empfänger kann ich am EXT. Eingang anschließen was auch immer an Sensor mir beliebt.
    Es werden immer die passenden Daten zum Phon/Tablet geschickt.

Da macht es keinen Unterschied, ob GPSLog1/2o.3, WS-Tech oder Eigenbau (Also Allerhopp, hier kannst du dann auch deine Sensoren verwenden, so sie denn EXBus sprechen ).
    Das geht dann schon.

In dem Fall ist die Telemetrie der Anlage lediglich der Erfüllungsgehilfe für die Übertragung.

Das Einzige was für die anderen Anlagen daher entwickelt werden muss, ist der Translator vom Sender zum Phone/Tablet, um SkyNavigator zu nutzen.
    Für die Jeti halt der USB-Adaptor von SM/WS-Tech oder die Droid Box.
    Bei den HOTT-Anlagen ist BT sogar schon drin, aber das Protokoll wird nicht bereit gestellt , müsste man mal bei Graupner anfragen wieso nicht.

Soviel mal zu den bisherigen Beobachtungen von meiner Seite aus.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    34
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Soviel mal zu den bisherigen Beobachtungen von meiner Seite aus.
    Danke, aber da war für mich nichts Neues dabei. Ich lege auch nicht unbedingt Wert auf einen Anschluss an den SkyNavigator. Ich fände eine offene Android-App auch reizvoll. Man sieht ja, wie schwerfällig die Entwicklung von closed source Anwendungen ist.

Damit wäre es viel einfacher, auf die diverse Hardware zu reagieren. Das openXsensor GPS ermittelt die Flugrichtung/Heading z.B. schon sensorintern. Ich hoffe, wie geschrieben, dass ein paar Interessenten zusammenkommen, die dann ihre Fähigkeiten zusammenwerfen, um ein offenes System gemeinsam zu entwickeln.

Die verlinkte LUA-Variante funktioniert zum Beispiel auch gut, leider wurde sie noch nicht auf das aktuelle OpenTX angepasst. Warum? Na logisch: closed source
    Like it!

User Avatar von k_wimmer
    Daumen erhalten
    176
    Daumen vergeben
    223
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Tja, da ist halt die Krux bei der Sache.
    Closed Source wird hier dafür benötigt um eine möglichst nicht manipulierbare Auswertung zu generieren.

Wenn man an den Wettbewerben nicht interessiert ist, dann ist das evtl. schlecht, aber ich möchte halt an den Wettbewerben teilnehmen, und nicht nur so für mich fliegen.
    Leider muss man sich in diesem Fall den Regularien unterwerfen.

Aus dieser Perspektive ist es für mich daher unerlässlich die Verbindung zum Sky Navigator zu haben oder mit einem 2ten System zu hantieren.

Wie alles im Leben hat auch hier die Medaille 2 Seiten.
    Und das war ja auch die Frage des TE "Welche Technik ist erforderlich um an den Wettbewerben teilzunehmen?".
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    34
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Tja, da ist halt die Krux bei der Sache.
    Closed Source wird hier dafür benötigt um eine möglichst nicht manipulierbare Auswertung zu generieren.
    Es gibt eine Menge Leute, die das genau anders sehen. Es muss ja nicht nur ein GPS Triangle Racing geben, Konkurrenz war schon immer sinnvoll, um die Entwicklung voranzutreiben.
    Like it!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12