Graupner GR16 HOTT Empfänger tot?

So, ich nochmal mit Rückmeldung.

Graupner musste den GR-16 tatsächlich neu flashen, und anschliessend haben sie noch die neuste SW ( 2.02) raufgeladen. Ebenso bei meinem Kreiselempfänger GR-12+3. Bei dem wollte überhaupt nichts funktionieren, da leuchtete nur dauerhaft grünes Licht, aber das Teil wurde einfach nicht erkannt.

Nun ist alles fertig für die Saison, waren incl. Versand rund 30 Euros. Ärgerlich, aber egal. Die vom Service waren echt nett und kompetent, das findet man nicht mehr so häufig heute. Mir wurde auch für die Zukunft telefonische Hilfestellung im Vorfeld angeboten...ohne kostenpflichtige Hotline, das sucht man heute auch meist vergeblich.


Allen eine bruchfreie Frühlingszeit,

Gruß aus EDDF
 
Hallo,
mir ist das gestern auch wieder mal passiert.

Von 8 Hott Devices (Empfänger GR16, GR12, GR24), 2x Regler und nem Vario sowie GPS hat´s einen GR-16 zerlegt.

Die Software hat den GR-16 erkannt, die Version 7a07 angeboten und mit dem Flashvorgang begonnen.

Nach kurzer Zeit zeigte das grstudio dann einen Fehler an.
Der Flashvorgang sei nicht erfolgreich gewesen (oder so ähnlich), leider schreibt die Software kein Log File über die Vorgänge.

Der GR-16 ist reagiert jetzt nicht mehr und wird auch nicht erkannt.
Er stammt noch aus der CABC04 Serie …

Das ist jetzt schon der zweite Fehlerhafte Empfänger von Graupner.
Graupner sollte die Flashprozedur mal besser gestalten.

Für die Voltage Module wird ja tatsächlich noch ein MSDOS benötigt (so schön Old School mäßig :rolleyes: )
Langsam nervt das …

Hab ich das richtig verstanden, das Graupner für das neu Flashen etwa 30€ verlangt hat?

Gruß

Jürgen
 
Naja,

die neueste Graupner Software hat’s auf jedenfalls versemmelt.
Von einer neuen Variante hab ich nichts bemerkt.

Den Voltage Modulen sieht man aber nicht an, ob die aktuell sind. Die habe ich neu gekauft und daher wurden die auch mal neu geflasht.

Ich ruf Montag mal beim Service an und frag nach dem GR-16 Problem....

Schönes Wochenende...
 
Den Voltage Modulen sieht man aber nicht an, ob die aktuell sind. Die habe ich neu gekauft und daher wurden die auch mal neu geflasht.

Doch sieht man. Wenn die Firmware in der Telemetrie mit V4.45 angezeigt wird ist es die neuste und auch die neuste Hardware.

die neueste Graupner Software hat’s auf jedenfalls versemmelt.

Zum FUS, welche Version hast Du denn verwendet?
 
Hallo Luftmeister,

ich habe die Version 4.9.3.2 verwendet.

Aber diese ist auch veraltet, da die Software für das GPS/Vario die alte 1.25 installieren will.
Und mit dieser Version ist das Updates der Firmware am GR-16 dann fehlgeschlagen.

Ich konnte auch kein Log File von der Software finden.

Um die Software des Voltage Moduls rauszukriegen muss ich das ja anschlißen.
Und auch wenn das VM für 2-4s ausgelegt ist, passt der Stecker ja nur auf 4s Akkus...
Da muss ich nochmal einen Adapter löten.

Gruß

JÜrgen
 

UweHD

User
...Und auch wenn das VM für 2-4s ausgelegt ist, passt der Stecker ja nur auf 4s Akkus...
Da muss ich nochmal einen Adapter löten.
Das VM kann man problemlos ohne Adapter an 2s, 3s oder 4s Akkus anschließen, einen Adapter benötigt man nicht dafür. Einfach den Stecker des Balancerkabels passend aufsetzen und die restlichen Pins freilassen.
 

Dieter B

User
Ja, bei den XH Steckern gibt es auf einer Längseite beim Weibchen Nasen und beim Männchen entsprechende Schlitze. Der Abstand ist Abhängig von den Polen.
Also bei ungleicher Anzahl an Polen von Männchen und Weibchen muss man daher entweder die Nasen hineinquetschen oder Schlitze dafür ausschneiden (so mach ich es). Wobei das natürlich nur geht, wenn die Anz. der Pole beim Männchen größer ist.

Hier siehst du die beiden Schlitze für 4s auf der Oberseite, Bei 3s müssen die entsprechend enger sein. Der Schlitz bei "Minus" (schwarz) bleibt aber natürlich immer dort wo er ist!

https://www.lindinger.at/at/rc-elek...er-voltage-module-2-4s-xh-fuer-general-sensor
 
Um die Software des Voltage Moduls rauszukriegen muss ich das ja anschlißen.

Richtig, aber nur am Telemetrieanschluss. Das VM meldet sich als GAM, auch wenn kein Akku am Balanceranschluss steckt. Im Telemetriemenü unter GAM dann ganz nach rechts blättern um die FW abzulesen.

Den GR-16 zum Service schicken.
 
GR 16 HOTT

GR 16 HOTT

Bei mir war das genauso:

Nach Schritt 3 des Update-Vorgangs war der Empfänger tot.Konnte auch nicht wiederbelebt werden.
Graupner will aber davon nichts wissen. Lapidare Antwort auf der Messe in FN: Uns ist das noch nie passiert.

Das ganze updaten ist ein Wahnsinn. Noch besser: Wenn man auf das Update verzichtet, kann es sein, dass man keine passenden Empfänger mehr kaufen kann.

Nie wieder Graupner!!!
 
Das scheint mir generell ein Fehler des PIC24FJ64GA004 oder der Flash Routine zu sein.
Da der Bootloader fehlerhaft ist, kann man ihn auch nicht mehr über die Servo Buchse recovern.

Den GR-16 wieder zu flashen ist ja eigentlich kein Problem, über die 5 PIN´s am PCB sollte das mit einem PicKit 3 möglich sein.
Mit dem PicKit konnte ich den PIC ja ansprechen … aber ohne Bootloader oder Firmware kommt man nicht weiter.

Da kann sich jeder nun seine eigene Meinung bilden ... :rolleyes:

Mir ist das 2x passiert, den ersten hat Graupner gefixt. Der zweite liegt noch hier.
Ich hatte alle Graupner Module (4-5 Empfänger, GPS, Vario, Sender) aktualisiert und einen GR-16 hat es erwischt.
 
Das ganze updaten ist ein Wahnsinn. Noch besser: Wenn man auf das Update verzichtet, kann es sein, dass man keine passenden Empfänger mehr kaufen kann.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich fliege jetzt seit gut 5 Jahren Graupner Hott und habe (weil ich dazu echt zu blöd bin) noch nicht ein einziges Update gemacht. Es gibt bei mir nichts, was nicht funktioniert und natürlich auch kein Problem NACH einem Update. Ich verstehe gar nicht, warum so viele Leute in Systeme eingreifen, wenn es nicht notwendig ist.

Gruß Mirko
 

aue

User
Ich bin vor einem halben Jahr auf Graupner umgestiegen. Ich habe jetzt 13 Empfänger (GR-12L, 12, 16, 24), auf denen ich allesamt als erstes nach Erhalt die neueste Firmware installiert hatte. Ich bin deshalb zu Graupner gewechselt, weil alles so problemlos funktioniert. Und genauso habe ich bisher auch kennengelernt.

Schöne Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten