FS 4000 (Sport Klemm): Erfahrungen!

MIGEWA

User
hallo,brauche mal Eure Hilfe.
Worin unterscheidet sich eine FS4000 aus dem Jahre 1999 von der aktuellen Version?
Gibt es Schwachstellen bzw.muß man beim fliegen
etwas beachten?
danke
mfg Michael
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

habe gerade meine FS4000 vom Herrn Klemm abgeholt, einen besser verarbeiteten Flieger habe ich noch nicht in 35 Jahren Modellbau gesehen. Entgegen den alten Versionen soll die Vorfertigung und die Qualität immer weiter steigen, Herr Klemm sagt halt, sie lernen dazu und geben dies auch weiter. Die Wartezeit ist mit ca. 3 bis 5 Monaten gerade noch erträglich. Man muß ja auch ein Weilchen sparen.

Habe einen Artikel fürs RCN-Magazin geschrieben, vielleicht kommt ja bald raus.

Viele Grüße

Volker
 

MIGEWA

User
hallo Volker,
ja die Qualität ist vom allerfeinsten.
Ich fliege seit einem Jahr die FS elektrisch und bin absolut zufrieden,nun hab ich mir eine gebrauchte aus dem Jahre 99 zugelegt die ich als Segler fliegen werde und möchte einfach wissen ob die auch so "Vollgasfest"ist.
Ich sehe hier z.B.das V-Leitwerk als kritisch an
denn es ist wesentlich weicher und hat nur 2 Stützholme.(neue Version hat 3)
Grüßle
Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebe FS 4000 Fans,

ich habe selbst 2 Stück schon seit vielen Jahren mit Lehner Antrieb,
Die Qualität ist Klasse und bleibt auch nach vielen Jahren noch schön, dank der Hartschalentechnik. Ich flieg die FS 400 gerne am Hang und bei rauhem Wetter.
Doch bei aller liebe zu dem Modell, die Zeit ist nicht stehen geblieben.
Moderne F3B Maschinen wie die Espada bzw. die Elita sind der FS 4000 überlegen , ganz zu schweigen von dem Shark XL.

Ich habe diese Modelle mehrfach und fliege oftmals am gleichen Tag alle diese Modelle hintereinander und kann mir schon ein Urteil erlauben.

Ich würde mir gerne einen Nachfolger für die FS 400 von Volker Klemm wünschen.

MFG Mr. f3d
 
Hallo Michael,

Ich fliege einen FS 4000 seit 1999 elektrisch und habe noch nie Probleme mit dem Flieger gehabt.Seit
2000 fliege ich ihn auch als reine Segler Version. Mein Leitwerk von 2000 war im Detail etwas verbessert, längere Stege, das Leitwerk von 1999 ist
an den Enden etwas weicher ausgefallen. Festigkeitsmäßig hat sich keines der beiden Leitwerke im Flug negativ bemerkbar gemacht. Soweit ich weiß waren die ersten FS 4000 etwas schwerer als die neueren, was sich aber in keinster Weise negativ ausgewirkt hat.
Für mich hat es in den zurückliegenden Jahren keinen besseren Flieger gegeben, den FS 4000 habe ich mit Abstand am häufigsten geflogen.

Wie f3d allerdings schon richtig erwähnt hat, ist die Zeit nicht stehen geblieben, der Shark XL dürfte fliegerisch um einiges besser sein als der FS 4000, eine Espada oder Elita kann man aber meiner Meinung nach nicht mit einem FS 4000 vergleichen.

Grüße

Dieter
 
Hallo,

ich habe kürzlich mit Herrn Klemm telefoniert und dabei wieder einige Tipps bekommen. Die Grundkonstruktion ist gleich geblieben, die Verbesserungen stecken im Detail. Es gab zu Anfang 2 Hauben mit unterschiedlichen Anstellwinkeln der Auflage. Das ergab eine EWD von 1,5° welche aber recht schnell gegen eine Haube mit 1° abgelöst wurde.
An einigen belasteten Stellen (z.b. der Haube) wurden Cfk-Verstärkungen eingebaut. Noch Wichtiger ist meines Erachtens der Tipp, daß der Leitwerksträger der Seglerversion um etwa 5cm gekürzt werden sollte, was eine Schwerpunktverlagerung auf 82mm bedingt. Mit dieser Änderung soll die FS4000 noch agiler sein und besser laufen.
Mein Tipp: Bei Fragen gibt Volker Klemm immmer gern Auskunft - man muß ihn nur fragen :)

mfG, Andreas
 
Hallo,

habe seit kurzem auch eine FS 4000 und bei dem super Wetter heute im Saarland war es der 3.Flugtag. Meine FS ist elektrifiziert was natürlich bei uns im Flachland nur von Vorteil ist.
Die Qualität ist ganz ausgezeichnet, um die Festigkeit braucht man sich keine Sorgen zu machen und mit entsprechendem RC Equipment , an Servos sollte man nur das Beste einbauen, geht der Segler traumhaft exakt. Habe mich selten so vertraut mit einem Modell gefühlt und das nach nur 3 Flugtagen.
Gewartet haben wir, habe zusammen mit einem Freund gleich 2 Modelle geordert, nur etwa 6 Wochen.
Zur Frage wie sich das aktuelle Modell zur Version von 1999 unterscheidet kann ich nichts sagen, die einzige „Schwachstelle“ die ich sehe sind die etwa 2,5 KiloEuro die der Segler auf die Waage bringt bis er fliegt, aber das weiß man ja vorher. Das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt und auch an Eleganz ist der Segler mit seiner großen Streckung nur schwer zu überbieten.

Viele Grüße, Eric
 
@ all

ist ja prima der Vorschlag von Volker Klemm, den Rumpf um 5 cm einzukürzen.

Im Vergleich zu den 8 anderen FS 4000 in meinem Verein habe ich nur den Vorteil gesehen, dass die FS 4000 agliger in den Wenden ist. Aber wer fliegt denn ständig Wenden? Das führt aber auch zu einem vermehrten Schwänzeln des Modells. Das Leitwerk ist für diesen kurzen Rumpf zu klein.

Hochstarts zwischen Modell mit langem oder kurzem Rumpf unterscheiden sich kaum. Hier ist die Einstellung und die Wetterlage ausschlaggebend.

Für mich habe ich den Rumpf sogar verlängert. Im Geradeauslauf und auch im Hangflugbetrieb kann ich dann den Schwerpunkt auf 97 mm legen! So zeigt mir das Modell sehr feinfühlig die Thermik an.

Die 2,5 kg Abfluggewicht sind mindestens um 1 kg zu gering. Ich kenne keine FS 4000 die unter 3450 g Fluggewicht liegt.

Im Hangflugbetrieb bleie ich je nach Wind mindestens 500 g bis 1500 g auf. So erreicht man eine optimale Geschwindigkeit mit dem richtigen Durchzug.

Maximal kann die FS 4000 7200 g Abfluggewicht erreichen. Dann ist allerdings der Landeanflug recht interessant.

mfg Obelix
 

Horbi

User
Hallo Obelix,

ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. ;)
Der Eric meint wohl nicht 2,5 kg Fluggewicht, sondern bis das Modell fertig war, elektrifiziert usw. hat die FS4000 2.500 Euro gekostet :) Kann das sein, Eric?

Ich komme auch aus dem Saarland, aus St. Wendel, bin aber vor langer Zeit weggezogen und wohne in Darmstadt.

Ich habe mir letztes Jahr im Mai auch eine FS4000 gekauft. Ne elektrifizierte mit nem Kontronik BL600-6-18 mit 16 Zellen 2400 mAh. Abfluggewicht ist genau 4,8 kg. Die stellt alle meine anderen Modelle in den Schatten.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

ja, ganz richtig interpretiert ;) , meine Kiste wiegt ganz genau 5070g ebenfalls motorisiert mit einem Kontronik 600-18, 6,7:1 allerdings an 18 Zellen GP 3300.
War nachmittags wieder zum Fliegen und selbst bei dem heute hier herrschenden, bedecktem aber ganz ruhigem Wetter, kann man ganz schön die Sau rauslassen und anschließend beim Micro Jet- fliegen, entspannen. :cool:

Bis dann, Eric
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
ohne das Thema Shark XL vs. FS4000 aufwärmen zu wollen, jedes Modell hat seine Vorteile.
Das FS ist deutlich leichter und dadurch bei schwachen Bedingungen am Hang wesentlich besser zu werfen und auch leichter und billiger zu elektrifizieren.
Außerdem kommt man mit 4 preiswerten Flächenservos aus, beim Shark sind 6 teure hochwertige Flächenservos notwendig.

Außerdem sehe ich Vorteile des FS 4000 in der alltäglichen Robustheit, gerade der Kevlar-Rumpf des FS ist nahezu unzerstörbar. Beim Alpinfliegen ein klarer Vorteil.

Vom fliegerischen bin ich sicher, dass 95% der Piloten weder die Möglichkeiten des FS4000 und schon gar nicht die eines Shark XL ausnutzen.

Anzumerken bliebe dass ich aber etwas befangen bin, da ich seit Jahren FS4000 fliege und seit der Messe Sinsheim aus Überzeugung das Modell nach Absprache mit Volker auch in mein Programm aufgenommen habe.

Den Shark XL habe ich auch schon geflogen und von der Performance her ist das Modell ebenfalls erste Sahne.

Gruß
Thommy
 

MIGEWA

User
jawohl die Herren,
die FS4000 ist grundsätzlich auch gegen alle Zweifel erhaben-keine Frage.
Es lief genau hier mal ein Beitrag daß bei senkrechten Stürzen aus großen Höhen mit unter die Aussenflügel aufgesprungen sind....
Meine Frage ist einfach ob das Risiko so etwas zu erleben bei einer FS aus´99 größer ist als bei einer´04.
Meine Meinung zum Shark XL:technisch topp,optisch flopp!!
Grüßle Michael
 

Thommy

User †
Original erstellt von MIGEWA:
jawohl die Herren,
die FS4000 ist grundsätzlich auch gegen alle Zweifel erhaben-keine Frage.
Es lief genau hier mal ein Beitrag daß bei senkrechten Stürzen aus großen Höhen mit unter die Aussenflügel aufgesprungen sind....
Ohne jetzt nochmals nachgesehen zu haben, glaube ich mich zu erinnern, dass sich im Laufe von langen freds herausgestellt hat, dass es sich zum Teil um abgeformte Nachbauten und in anderen Fällen eher um ein Servoproblem handelte.

Bei der FS 4000 Jahrgang 2005 sind einige Details verbessert, wie zum Beispiel echte Dichtlippen an der Fläche. Die Qualität des diesen Monat gelieferten Vorführmodells für die Messen in Sinsheim und Dortmund läßt keinerlei Wünsche offen. Einen Verschleiß an den Formen, verglichen mit meinem 4 Jahre alten Modell konnte ich nicht feststellen.
Bezüglich Festigkeit hatte ich auch bei der 99er Version im Auslieferzustand bei ordentlich dimensionierten Servos und Anlenkungen keinerlei Bedenken. 13mm Servos, und seien sie noch so edel und teuer, haben in der Fläche einer FS4000 nichts verloren.

Und um zur Ausgangsfrage zurückzukommen, einfach vernünftige Servos der 19mm Klasse und stabile Anlenkungen verwenden. Das Modell fliegt dann mit den angegebenen Werten lammfromm wie ein F3J-Modell und ist wirklich absolut gutmütig.

Gruß
Thommy
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Volker Cseke:
Hallo Michael,

habe gerade meine FS4000 vom Herrn Klemm abgeholt, einen besser verarbeiteten Flieger habe ich noch nicht in 35 Jahren Modellbau gesehen. Entgegen den alten Versionen soll die Vorfertigung und die Qualität immer weiter steigen, Herr Klemm sagt halt, sie lernen dazu und geben dies auch weiter. Die Wartezeit ist mit ca. 3 bis 5 Monaten gerade noch erträglich. Man muß ja auch ein Weilchen sparen.

Habe einen Artikel fürs RCN-Magazin geschrieben, vielleicht kommt ja bald raus.

Viele Grüße

Volker
Wir lassen nichts unversucht, der Osterhase macht es möglich... :D

Hier ist Volkers Bericht. ;)
 
Hallo Volker,

Glückwunsch zum Neuen. Ich hatte fast Tränen in den Augen als ich Deinen Magazin-Beitrag las. Ich hoffe Deine Frau liest den Beitrag niemals :D

Gruß, Andreas
 

André1

User
Hallo
Allso ich selber habe keine FS4000 aber es ist mein sehnlichster traum eine zu besitzen!
Und den werd ich mir mal erfüllen,soviel positives hab ich noch nie über irgendein flieger gelesen oder gehört.
Ich beneide alle besitzer die diesen flieger haben.
Aber dennoch hab ich eine frage,ich hab noch kein video gesehen von dem sahne teil.
Hat da wer material?
Habt super vielen dank
MFG
André
 

MIGEWA

User
So,jetzt hab ich mir die Frage eben selbst beantwortet!
Die ´99 Version geht ebenfalls wie Sau,Nachteile in Punkto Festigkeit sind nicht erkennbar.
Die FS macht als reiner Segler Riesenspaß und man muß weniger Masse landen
Gruß
Michael
 
Hallo!

Hab mir ein solches Gerät selbst gebaut, noch ein wenig gestreckter, HQW- Profilierung, aber sonst von der Optik recht ähnlich.
1112698210.jpg

In nächster Zeit werd ich mal einen Vergleich mit der FS-4000 anstreben, mal schauen was meine Maschine gegen dieses super Sportgerät kann.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten