FS 4000 (Sport Klemm): Erfahrungen!

DonM

User
FS 4000

FS 4000

Hallo Flying- Spezial Familie,

Bin am Ausbau einer FS 4000 VXL, brauche mal einen kurzen Bautip: Legt Ihr die Servokabel im Mittelteil, welche zur Anschlussbuchse Außenflügel führen irgendwie fest, damit sie nicht so lose herumliegen, und wenn ja wie??

Danke Euch und Frohe Adventstage wünscht: Frank

Erstmal Glückwunsch zur FS 4000 VXL ;),

ich habe die Servokabel gebündelt und dann alle 10cm mit Schaumstoffwürfel, die ich bis zum Mittelpunkt einseitig aufschneide damit ich diese aufklappen kann, mit UHU Por oder UHU Hart zusammenkleben. Dann diese Bündelschlange durch die Servoschächte in den Flügel einführe und zu den Durchbrüchen der Stecker/Kupplung der Wurzelrippe mit einem Draht gezogen.
Die Schaumwürfel ein wenig dicker Schneiden damit diese sich zwischen Ober-und Unterschale leicht Klemmen.
Da Klappert nix mehr im Flügel:D:D:D:D

Gruß DonM.
 
Hallo Obelix,

danke für deine Antwort.

Ich habe mir eine neue Haube mit kleiner EWD bei Volker bestellt. Weisst Du, ob der Abstand wie bei Dir ist mit der neuen Haube? Hat das schnmal jemand gemessen?

Gruß

Andreas
 
Haube

Haube

Hallo Andreas,

das kann ich nicht sagen.
Daher wäre es schön, wenn Du nach Erhalt der neuen Haube mal den Abstand von Oberkante Mittelteil senkrecht auf den Scheitelpunkt der neuen Haube ermittelst und hier mitteilst.

LG
obelix

PS: Das Klappern kommt nicht von losen Kabeln, sondern da trennt sich die Ober- und Unterschale vom Holm !!!!:)
 

urbs

User
Hallo Don M,

Danke für Deine Glückwünsche!!!

Ja, der Tip mit den Schaumstoffstücken sagt mir zu, so werde ich es machen. Hatte "so im Hinterkopf" die Variante zurechtgelegt, auf den Kabelstrang ca 4 cm lange Schrumpfschlauchstücke ebenfalls im Abstand von ca. 15 cm zu schieben, (diese aber nicht festschrumpfen, das man im Notfall das Kabel noch mal rausgezogen bekommt), und die Schrumpfschlauchstücke mit etwas 5- min Epoxy zu fewrsehen, das sie dann in der Schale kleben...
Aber die Schaumstoffvariante sagt mir mehr zu!

Danke und VG: Frank

PS: Es macht ein Mordsspaß, die VXL auszubauen, nicht immer ganz einfach, aber wenn es funktioniert dann taugts gewaltig!:)
 
Verstärkung

Verstärkung

Hallo,

hat jemand von euch bei den älteren Flächen die Schale im Scharnierbereich verstärkt? Hätte da Fragen.

Was für Harz habt Ihr verwendet? Was für ein Gewebe habt Ihr verwendet? Wird das am Mittel und Aussenflügel gemacht?

Was für Erfahrung habt Ihr bei der Durchführung gemacht?

Danke.

Gruß

Andreas
 
Hallo Obelix,

danke für den Link.

Die Lösung des Rätsels ist ganz leicht. Der 3000er und der 4000er brauchen die Verstärkung. Der 4000VXL und der 5000er nicht, sind schon drin :D

Die 4000er ist Notwendig geworden, weil ich gestern den Flieger aus den Augen verloren habe, weil das Handy gebimmelt/genervt hat und ich kurz abgelenkt war. Der Flieger ist ordentlich eingeschlagen. Nach 2 Stunden suchen hatte ich sie gefunden. Die Schäden halten sich in grenzen, trotz des heftigen einschlags. Die Band Geschichte für die Flügelhalterung ist echt top!!!

Bei dem Einschlag hat sich stellenweise die Schale vom Hilfsholm gelöst. Die 4000er ist Baujahr 2005.

Gruß

Andreas
 
Klebesystem

Klebesystem

Hallo Andreas,

gut, dass dieses Modell aus 2005 ist. Da wurde noch mit dem alten Klebesystem gearbeitet.
Beim neuen Klebesystem wäre der Schadensumfang sicher ein anderer gewesen.

Und wie viele Flächenteile darfst Du jetzt verstärken? Dies Antwort ist noch offen.

Bei der Reparatur sorgfältig alle losen Klebereste entfernen und die Klebestelle etwas abtragen! Sonst sieht man später die Reparaturstellen, da sich diese abzeichnen.
Viel Erfolg.

LG
obelix
 

Patric

User
Ballastgewichte für Mittelflügel

Ballastgewichte für Mittelflügel

Servus FS4000 Piloten,

kann mir jemand die Maße für diese Ballastgewichte, die man oben in den Mittelflügel laden kann, mitteilen?

Thx,

Patric
 
Servus FS4000 Piloten,

kann mir jemand die Maße für diese Ballastgewichte, die man oben in den Mittelflügel laden kann, mitteilen?

Thx,

Patric


Hallo Patric!
Ich habe gerade mal im Keller die Maße der Original-Bleigewichte von Sport Klemm nachgemessen. Sie betragen (LxBxH) 33,5x19x15,5 mm. Sie passen locker in die Ballastschächte der FS 3000 (in der 4000 xlv habe ich sie noch nicht drin gehabt wg. 5 kg-Grenze) und beim dynamischen Durchflug der Hangkante hört man selbige ordentlich scheppern, was aber auch an den Holz-Distanzstücken liegen kann, die ich aus einer 18x13 mm Kiefernleiste aus dem Baumarkt gefertigt habe. Das hört sich vielleicht nicht so schön an, man vergisst dann aber auch nicht, dass man aufgebleit hat, außerdem flutschen sie gut aus der Fläche heraus und müssen nicht mühsam herausgepopelt werden. Die Ballastkammern der 4000 müssten aber die gleichen Formteile wie in der 3000 sein. Hoffe geholfen zu haben. Viele Grüße, Micha
 

DonM

User
FS 4000

FS 4000

Die Lösung des Rätsels ist ganz leicht. Der 3000er und der 4000er brauchen die Verstärkung. Der 4000VXL und der 5000er nicht, sind schon drin :D.

Gruß

Andreas

Aber nur die "Neue Generation" ;) die alten FS 5000er haben das noch nicht.

Ooh Andreas, Schade um den Einsachlag ich hoffe du kriegst das wieder hin.

Gruß DonM.
 

Patric

User
FS4000 Ballastgewichte Eigenguss

FS4000 Ballastgewichte Eigenguss

Frohe Weihnachten nachträglich,

habe über die Feiertage mein altes Restblei einer neuen Verwendung zugeführt. Hoffentlich gibt's dann auch bald Sturm am Hang.

IMG_0099.jpg

IMG_0102.jpg

IMG_0104.jpg

Schöne Grüße, Patric
 
@ Andreas

Schade um Deine FS, es ist wie ein Deja vu.
Ich hatte schon fast die gleiche Erfahrung mit meiner 4000 machen müssen.
Nur einen kurzen Moment ablenken lassen, und schon war der Flieger nicht mehr zu sehen. Ich habe ihn dann nur noch durch sein Pfeifen wieder gefunden und das war kurz vorm Boden.
Seit dem lasse ich die FS nicht mehr aus den Augen, da kann die Welt einstürzen.

Ich hoffe Du bekommst sie wieder hin.

Grüße René
 

urbs

User
@ Andreas:

auch von mir die besten Wünsche, was die Reparatur deiner FS angeht, toi toi toi !
Wenn man das so liest: Handyklingeln- Flieger weg..
Aber in der Praxis ists so, das es auch trotz höchster Konzentration passieren kann! Bei mir geschehen, im Steigflug bei milchig- trüben Himmel war die Kiste für zwei /drei Sekunden einfach wie verschluckt. Das kommt einem ewig vor, ein Scheißgefühl!!

VG: Frank
 
Hallo,

danke für die Anteilnahme. Ich bin echt traurig, das der Flieger hin ist. Die flog richtig geil. Ich war über die Leistung der alten 4000er (Baujahr 2005) echt überrascht. Ich habe heute Material gekauft für die Reparatur.

Es ist nicht viel kaputt und je öfter ich mir die Schäden ansehe, um so wahrscheinlicher finde ich es, dass ich die 4000er wieder hin bekomme. Die Haube ist komplett durchgebrochen. Hatte bei Volker aber schon eine neue bestellt mit kleiner EWD. Soll nächste Woche fertig werden. Der Rumpf ist an der Öffnung der Haube auf beiden Seiten jeweils einmal gebrochen. Der Riss ist jeweils 3-5 cm lang. Ein Aussenflügel hat nichts. Der andere hat eine Beschädigung im Scharnierbereich (kleiner Riss), problemlos machbar. Der Innenflügel hat mehrere Ablösungen des hinteren Holms auf der Schanier Seite. Das Anlagenbrett ist gebrochen. Der hintere Rumpfteil hat sich gelöst und muss wieder befestigt werden. Ich habe die Kugeln an den Rudern. Das Kunststoffteil kommend vom Servo, was auf die Kugel geklippst wird ist eins gebrochen.

Der Motor hat nichts abbekommen. Die Servos und der Rest ist auch heile.

Zur Reparatur.

An den Rändern des Rumpfes liegen Glas Rovings. Darüber liegt mindestens eine Lage Kevlar. Ich schäfte die Rovings auf einer Länge von min. 10cm. Das Gewebe im Rumpf schäfte ich auch und lege neue Rovings und Gewebe ein.

Die Holmablösungen am Mittelflügel werde ich nur durch unterspritzen von Harz wieder befestigen und mit Gewebeband, was von Volker geliefert wird verstärkt (Holm an der Schale neu angewinkelt). Diese Verstärkung sollte sowieso eingesetzt werden. Glaube in Neuheiten 2012 veröffentlicht. Ich bin mir sehr sicher, dass wenn ich die Verstärung drin gehabt hätte, wäre trotz des heftigen einschlags (war zusehen wegen des Abdrucks auf dem Boden) fast nichts passiert.

Probleme macht noch das schleifen des Kevlargewebes. Das franzt einfach nur aus. Hat jemand einen Tip, wie und womit man Kevlar schäften/schleifen kann?

Lack für den Rumpf habe ich schon besorgt. Rapsgelb RAL 1021 für den gelben Rumpf kommt nah dran.

Mal sehen, ob ich das so hinbekomme.

Das Bandsystem von Volker ist der Hammer. Der Flieger hätte kernschrott sein müssen, bei dem Einschlag.

Grüße

Andreas
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Faserränder vom Kevlar mit Sekundenkleber härter/einfassen und nachschleifen, ansonsten mit ganz neuen, groben Schleifpapier mit wenig Druck etwas abtragen und dann Glas gestuft aufarbeiten. Das Kevlar ist mehr ein Reißschutz und Füllstoff als das es Kräfte verteilt. Eine etwa gleich starke Glasbelegung, vielleicht etwas stärker, wird nicht an der gleichen Stelle brechen. Wichtig ist der Glasroving am Rand. Diesen schön lang anschäften und ausmodulieren. Er nimmt die ganzen Biegekräfte auf und sollte mindestens die alte Stärke erreichen. Auf schöne gestreckte Verarbeitung achten.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Volker,

das werde ich so versuchen. Vielen Dank.

Gruß

Andreas
 
Hallo Manfred,

meine 4000 war jetzt schon über 25 Stunden seit dem in der Luft. Meine Reparatur ist super geworden!

Nun ist sie aber wieder defekt. Mir ist beim Motor einschalten am Boden, kurz vorm werfen ein Blatt gebrochen. Die 2 KW haben dann alles gegeben.

Muss die 4000er durchsehehn. Der Akku, der press im Flieger lag hat sich um 180 Grad gedreht. Ob was kaputt ist weiss ich noch nicht.

Danke der Nachfrage.

Hätte ja noch eine FS4000 elektro ohne Außenflügel zu verkaufen.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten