Verbrennungsmotor mit Linkslauf gesucht

Hallo,
mein Sohn und ich haben vor ein 2 Motoriges Modell zu bauen und würden gern die Motoren so einbauen, dass sie gegenläufig drehen, d.h. einen „normalen“ und einen dann mit Linkslauf(gesehen wenn man hinterm Modell steht bzw. im Flieger sitzen würde). Wie ist das bei kleinen Benzinern mit 10 bis 20ccm, kann man die evtl. nur mit der Zündung auf Linkslauf umstellen oder ist das wie bei Methanolern eher schwierig? Oder gibt es so 8 bis 10ccm Methanoler auch schon mit Linkslauf? Beim Benziner habe ich leider nichts gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
 

Mani

User
Modellmotoren mit Linkslauf

Modellmotoren mit Linkslauf

Hallo Peter,
schau mal unter "Enya-Viertakt-Motoren" nach. Ich hatte früher mal solche im Einsatz, die konnte man durch Umstecken der Zahnräder auf Linkslauf umstellen. Hat prima geklappt. Viel Erfolg und freundliche Grüsse,


Manfred
 
Hallo Peter,
interessante Frage, aber einige Anmerkungen dazu:

Benziner - Zündzeitpunkt: ich nehme an, dass eine Zündzeitpunktverschiebung bei Benzinern nicht zum Erfolg führt, weil diese keine Flatterventilsteuerung haben (solche Methanol-Motoren liefen je nach Anwerfen in beiden Richtungen), sondern dort wie bei den Methanolern für Linksbetrieb eine andere Kurbelwelle eingebaut sein muss. Diese dürfte aber kaum zu erhalten sein.

8 - 10 cm³-Methanoler: da gab es früher z.B. bei Webra Kurbelwellen für Linkslauf. Es dürfte aber heute schwierig sein, noch zwei gleiche Motoren zu bekommen und einen davon mit Linkslauf (waren sehr selten) bzw. eine Kurbelwelle zum Selberumbau. Meines Wissens wurden linkslaufende Motoren damals hauptsächlich eingesetzt, um für Heckantrieb die große Auswahl von rechtsdrehenden Luftschrauben nutzen zu können.

Manfreds Hinweis auf Enya-Viertakter: das ist prinzipiell eine Möglichkeit, aber heute noch gleich zwei Enya-Viertakter zu finden und einen davon umzubauen, wird schwierig sein.

Aber: schreib doch mal, welches Modell und welche Motorisierung Ihr vorhabt. Wird der Rechts-/Linkslauf aus Scale-Gründen gewünscht? Falls nicht, ist für einen sicheren 2-mot Betrieb ein gegenläufiger Antrieb nicht unbedingt erforderlich. Mit der Suche im Forum zu "zweimotorige" findet Ihr eine Menge von Kommentaren, Diskussionen und Erfahrungsberichten hierzu. In den meisten Fällen funktioniert der Zweimot-Flugbetrieb mit gleichlaufenden Motoren problemlos. Das ist auch meine Erfahrung mit einem Modell "TwinCross" Spannweite 1,68 m, 3,5 kg Gewicht, zwei x Super Tigre G34 mit einer 9x6 APC und 13.500 UpM. Geht problemlos! Und da gleiche Propeller, gleiche Drehrichtung, gleiche Leistung sind sie wunderbar synchron einzustellen.

Viele Grüße und Helau
Horst
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Alle nicht drehschiebergesteuerten 2-Takter lassen sich durch versetzen (eventuell noch drehen) des Sensors auf Linkslauf umstellen . Wobei ich wie mein Vorredner , außer aus Scalegründen , 2 gleichlaufende Motoren verwenden würde da dort die Vorteile überwiegen ;)
 

akafly

User
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass man Motoren mit Kurbelwellendrehschieber und angeflanschtem Kurbelwellengehäuse oft auf Linkslauf umstellen kann, indem man das Kurbelwellengehäuse um 90° dreht. Mitunter haben auch Heckdrehschieber einen zweiten Mitnehmerschlitz und sind damit um 90° versetzbar. Wenn der Motor aber nicht gezielt darauf ausgelegt ist, ergeben sich etwas abweichende Einlasszeiten. Leistungsunterschieden könnte man z.B. mit verschiedener Einstellung von Drosselöffnung, Zündzeitpunkt oder Venturidurchmesser begegnen.

Das Experimentierfeld wäre also gar nicht mal so klein, wenn man unbedingt Gegenlauf haben möchte. Man wird dabei gewiss nicht "dümmer";)
 
Hallo Peter,
Methanol 2 Takt Motoren mit Flatterventil Steuerung laufen rechts und links. Bei Benzinern muss die Zündung umgestellt werden.
Gruß
Alfred
 
Hallo,
na das sind ja schon viele Infos, danke euch allen.
Welches Modell es wird steht noch nicht fest. Wir wollten erst Mal sehen was es auf dem Markt gibt und ob das mit den linksdrehenden Motoren klappen würde. Nicht, dass wir ein Modell dann haben und es klappt mit den passenden Motoren nicht. Das scheint gar nicht so einfach zu sein. Aus Scalegründen wollten wir das nicht haben, sondern, damit der Geradeauslauf besser klappt. Bei den Elektromotoren geht das ja problemlos und da wird davon immer geschwärmt, deshalb sollte das mit den Verbrennern auch so gemacht werden. Aber wenn ich lese, dass es auch mit zwei gleichdrehenden Motoren gut klappt, dann wäre das ja am einfachsten, denn für große Umbau und Einstellarbeiten stecke ich zu wenig in der Materie. Ich dachte die meisten Benziner mit Walbrovergaser haben eine Flatterventilsteuerung. Für die Einstellerei braucht man doch sicher auch irgendwelche Messgeräte o.ä.? Wir hätten schon gern 2-Takter eingebaut, vorzugsweise kleine Benziner, aber im Notfall gehen auch Methanoler, wäre evtl. sogar etwas leichter wegen der fehlenden Zündung.
MfG
Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Klick mal hier und stöbere in den Berichten und Videolinks
Otto verwendete nur Standartmotoren.

http://www.mulert-fotografik.de/modellbau.html

Otto flog seine Modelle in den 70er Jahren manche halten das für
alten Krempel aber ich glaube das Otto mehr Stunden geflogen ist
mit Mehrmots wie die die das behaupten.

Natürlich kann man heute alles besser machen aber es ging auch einfach;)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ja der Otto, der hat bei seiner 747 sogar 4 verschiedene 10 CCM Motoren verwendet und alle so verbaut das jeder für sich (fast) momentenfrei seine Vortriebskraft in das Modell abgeben hat. Das muss so um 1983 gewesen sein
 
West Eurotech verkauft noch Motoren mit Linkslauf auf anfrage :
https://www.westonuk.co.uk/West-Eurotech-Aero/

Da dann aber beeilen bevor es nicht mehr EU ist :D
Links und Rechtslauf hängt von der Einlassteuerung und Zündzeitpunkt zusammen. Also Kolbenkanten- oder Membransteuerung gehen immer wenn der Zündzeitpunkt entsprechend eingestellt werden kann. Glühkerze macht das automatisch, Zündung nicht.
Linkslauf-Kurbelwelle geht auch sehr gut. Verdrehen des Vorderteils bei geteilten Motoren auch ein bisschen, man bekommt aber fast immer Leistungseinbußen.
Problem ist auch ein bisschen, dann die Propeller zu bekommen. Man sollte auch die Propmutter bei Linkslauf Kontern oder als Stoppmutter ausführen, da kanns sich nur lösen aber nicht wegfliegen.

Grüße !
 
Danke, auch für die Links, da muß ich mich erst Mal durchlesen. Das ist schon beeindruckend was manche so schaffen und das mit einfachen Mitteln. Zu den West Eurotech Motoren muß ich erst mal techn. Daten suchen, auf der engl. Seite steht leider nicht viel dazu, die kannte ich bis jetzt nur vom Namen, sehen aber auch sehr schön bzw. hochwertig aus. Das ist alles gar nicht so einfach mit der Auswahl, jede Variante hat seine Vor und Nachteile.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
 

spitty

User
Hallo Peter,

interessanter Ansatz, würde schon öfters so gemacht, habe mal einem netten Kunden 2 ENYA R-120

umgebaut....schau mal hier:

https://www.warbirdforum.de/forum/t...eadview=0&hilight=Me110&hilightuser=0&page=11

Aber, und ich liebe Zweimots, bei richtiger Einbaulage lassen sich alle beim Start aussteuern, macht auch viel

Spaß.... schau mal in YouTube, da gibt es ganz viele funktionierende Modelle....

Meine Mossi hatte ich die Gaskurve eines Motors etwas angepasst, bei 2/3 Power absolut gleiche Drehzahl..

Na ja, + — 100 U/Min

https://youtu.be/kfLoq48ozqA


Viel wichtiger ist absolut sicherer Lauf....

Was will ich eigentlich damit sagen :)

Ach ja, würde nicht sooo viel Zeit auf das Thema verwenden, außer es ist Dein Herzenswunsch

LG

Andy
 
Hallo Andy,
danke für deine Antwort und Links. Wahrscheinlich hast du Recht und ich denke zuviel darüber nach, wenn man sieht, wie gut das mit 2 normalen Motoren auch funktioniert. Da ist die Auswahl deutlich größer und ich brauche keine Motoren extra umbauen zu lassen. Dein Modell gefällt uns schon sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten