VarioGPS Sensor von NightFlyer

onki

User
Hallo Hans,

Ich kann keine "Beweise" vorbringen, dass meine Düse passte. Subjektiv empfinde ich das Verhalten aber als passend. Das hat man u.a. bei Loopings schön beobachten können.
Ich nutze TEK derzeit nur in den großen Pötten, da mir der Aufwand, was in die Seitenflosse zu bauen, bei einem 4m Zwecksegler zu groß ist.

Gemäß der Anleitung des Linkvario kann man die Düse durch abkleben noch etwas anpassen. Das hab ich aber nie gemacht.
Ich kann mir vorstellen, das man so etwas auch elektronisch korrigieren könnte.

Gruß
Onki
 

OE-0485

User
Danke Rainer - ja das entspricht eh etwa meinen Erfahrungen - bin aber noch immer recht wissbegierig, bzw. lern ich halt schon viel aus Wissen von Euch Kollegen Thanks hans
 
Hi Kollegen,

Habe mir auch das GPS Vario von Nightflyer nachgebaut (besten Dank noch für die Anleitung und Software!).

Gibt es ne Möglichkeit den Ublox GPS Sensor (Neo M8N) über den angeschlossenen Arduino zu programmieren?

Ich habe leider schon alles zusammengelötet und mir ist jetzt erst eingefallen, dass ich ja noch die Loggerfrequenz des GPS auf 10Hz stellen wollte. Die Standardeinstellung ist meiner Information ja nur 1Hz. Würde nun nur ungern alles wieder auseinanderlöten um das umzustellen...

Vg
Stephan
 
Vario GPS Sensor

Vario GPS Sensor

Hallo Stefan,
bei meinem GPS Modul von Beitan wird zum Anschluß ein an der Stirnseite des Moduls angebauter Stecker verwendet.
Dieser lässt sich abstecken und das Modul dann über die UBlox SW und ein USB-RS 232 Adapter auf die gewünschte
Akualisierungsrate eingestellt. Normalerweise werden mit dem Modul zwei steckbare Anschlußkabel mitgeliefert,
eins davon verwende ich zur Verbindung mit der Arduino Platine, das zweite kann zum programmieren verwendet werden.

Grüsse Jürgen
 
Hi zusammen,

ich bin mir leider immer noch nicht so richtig sicher, was man beim Vario anhand des Smoothing-Faktors und der Deadzone genau einstellt. Vlt. kann hier jemand noch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Mein Verständnis ist wie folgt:

Smoothing Faktor: -->Ausgleichsfaktor zur Reduzierung des "Sensorrauschens" . Je höher der Wert desto größer die Dämpfung und desto ruhiger ist das Variosignal. Gleichzeitig ist die Verzögerungszeit um auf Höhenänderungen zu reagieren länger (das Vario ist träger). In Realität kann ich aber kaum einen Unterschied zwischen den 80% und z.B. 90% erkennen.

Deadzone: Worin unterscheidet sich die Totzone im Vario von der Totzone die ich in der Anlage einstellen kann? Hier kann ich den Bereich definieren, in dem ich keinen Steig und Sinkton hören möchte um keine zu "zappeliges" Variosignal zu bekommen. Aber ist diese Einstellung nicht redundant mit der Anlage? Warum gibt es diese Einstellung also auch im Vario?

Merci Stephan
 

onki

User
Hallo Stephan,

Ich interpretiere die Totzone so, das Datenänderungen unterhalb des dort definierten Wertes gar nicht zur Berechnung herangezogen werden.
Was letztlich richtig ist, kann vermutlich NightFlyer am besten beurteilen.

Gruß
Onki
 
Hallo Stephan,
sowohl Deadzone als auch Smoothing-Faktor sind zur Reduzierung des Rauschens des barometrischen Sensors, genauer des Variowertes.
Der Smoothing-Faktor, ist ein Wert zwischen 0.00 und 1.00 und der angibt, wieviel der aktuelle Meßwert mit den letzten Meßwerten geglättet wird.
Je mehr der Faktor bei 0.00 ist, desto mehr Priorität bekommt der aktuelle Messwert. Bei Faktor == 0.00, ist die Glättung komplett ausgeschaltet.
Je höher der Faktor desto mehr Glättung mit Werten aus der Vergangenheit wird verwendet, aber der Nachteil ist eben, dass auch echte Messwertänderungen erst mit Verzögerung angezeigt werden.
Hier in bei VarioGPS wird ein einfacher IIR Filter benutzt. Details sind unter
https://en.wikipedia.org/wiki/Low-pass_filter#Simple_infinite_impulse_response_filter
nachzulesen.

Bei der Deadzone, wird ein Bereich (z.B. +-10cm) definiert, der von jedem Wert größer oder kleiner abzogen oder hinzugefügt wird. Innerhalb des Bereichs wird immer 0 ausgegeben.
Hier der dazugehörige Code (uVario ist der geglättete Vario Wert):
Code:
      // Vario dead zone filter
      if (uVario > pressureSensor.deadzone) {
        uVario -= pressureSensor.deadzone;
      } else if (uVario < (pressureSensor.deadzone * -1)) {
        uVario -= (pressureSensor.deadzone * -1);
      } else {
        uVario = 0;
      }



Hoffe das war detailreich genug ;-)

Gruß Rainer
P.S.: Bin gerade dabei, den Code für den MS5611 zu überarbeiten/optimieren, da man durch eine höhere Sampling-Rate noch einiges raus holen kann. Gebe hier die nächsten Tage Bescheid, wenn ich es eingecheckt habe. Werde die Änderung Nightflyer zum "update" anbieten
 
Hi Rainer,

danke für die Erklärung!

Hinsichtlich des Smoothing Faktors kann ich deiner Erklärung halbwegs folgen.
Bei der Deadzone verstehe ich leider immer noch nicht, was genau der Unterschied zu der Varioeinstellung im Sender ist.
Derzeit belasse ich es einfach bei 5cm, auch hier merke ich kaum einen Unterschied ob ich 3cm oder 7cm einstelle. Daher ist diese Einstellung wohl auch nicht so kriegsentscheidend ;).

Finde es toll, dass weiterhin an einer Verbesserung des VarioGPS Sensors gearbeitet wird!
 

Marc K.

User
Wollte gerade die Firmware auf meinen Arduino laden und bekomme es nicht mehr hin. Es kommt immer can´t open port.

2020-05-02.png

An was liegt das? Habe auch den Treiber für den USB TTL neu installiert ohne Erfolg.

Gruß Marc
 

onki

User
Hallo Marc,

das ist üblicherweise ein Zeichen dafür, das eine andere Anwendung auf den Port zugreift.
Hast du sonst noch was am Laufen, das Seriellports nutzt?
Zur Not schau mal in den Taskmanager.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Marc,

in der erweiterten Ansicht sind alle Anwendungen aufgelistet, die aktuell laufen und ggf. Resourcen beanspruchen.
Man kann nicht explizit nach Anwendungen filtern, die eine ser. Schniottstelle nutzen suchen aber man kann ggf. Anwendungen identifizieren, die man sonst nicht sieht.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Marc,

sicher tut das am Ext.Anschluss. Muss halt auf Telemetrieeingang stehen, nicht auf EX-Bus. Ist aber vom Empfängertyp abhängig welcher was kann (R vs. REX).
Hast du die zum Prozessor (3V3/8MHz;5V/16MHz) passende HEX-Datei verwendet oder selber kompiliert.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten