VarioGPS Sensor von NightFlyer

onki

User
Hi Marc,

Stimmt denn die Einstellung für den Ext-Anschluss? Geht das Vario generell an den beiden anderen beiden möglichen Anschlüssen?

Gruß
Onki
 

Marc K.

User
Also an meinem Rex6 funktionierts am Ext Anschluß nicht. Kann da auch nichts ändern siehe Bilder.

IMG_20200512_210518.jpg

Resizer_15893102460881.jpg

Gruß Marc
 

gruni

User
Hallo Marc,
welches Baro hast Du drin?

Ich habe das MS5611 draufgelötet. Das INO lässt sich aber nicht compilieren. Obwohl ich die MS5211.h und .cpp drauf habe (aus der entzippten Library) klagt der Compiler über fehlende MS5611.h Datei.

Hat da jemand ne Idee?

Ich habe NUR das Baro. Ansonsten löte ich das BMP280 drauf.....

Danke und Grüsse, Gruni
 

kalle123

User
Also nicht oXs, Gruni?!

Da bin ich eigentlich weg ....

Zur Historie, der MS5611 war von Anfang an bei oXs dabei. Dann kam als 2. Baro das BMP 180 dazu.

https://www.rclineforum.de/forum/board49-zubeh%C3%B6r-elektronik-usw/board50-fernsteuerungen-und-telemetrie/311808-openxsensor/index4.html#post3884458

Klaus(i) hat sich damals reingehängt und auch bei mstrens vorgestellt, der den Sensor dann auch übernommen hat.

Und wenn da aktuell was mit oXs und MS5611 nicht geht, solltest du zumindest mal rein stellen, was du da 'zusammen gebraten' ;) hast und deinen oXs Code. Ich könnte mir das mal anschauen, mal aufbauen und im Debug Mode laufen lassen. Könnte ja sein, das ein Fehler in den Code von oXs reingekommen ist. Zumindest könnte man dann mstrens informieren.

Gruß KH
 

gruni

User
Moin Kalle,

nein, ich bin voll im OXS-Geschäft ;-> Habe bereits 5 Varios laufen, aufs GPS warte ich noch, aber ich brauche noch was laufendes für Jeti (alte TU/TME-Module)
Da ich auf gar keinen Fall nach der Riesenpleite mit den grossen Jetiboxen einen Jetisender anpacken werde und bei OTX bleibe, muss ich aber doch mein Umfeld mit Sensorik versorgen, hahahaha. Nicht ganz ernst nehmen, bitte.

Ich habe jetzt mal einen BMP280 auf nen 3V/8MHz Ardu draufgepappt und bespielt.
Jetzt wird auf der Zweizeilenbox alles angezeigt, nur keine Höhe..... In der Menueübersicht der VarioGPS-Unterlagen finde ich auch nichts dazu.
Gibts dafür irgend einen Trick?

Grüsse Gruni
 

kalle123

User
Gruni, mich würde mehr die Problematik mit dem MS5611 interessieren.

Und wir eiern hier im thread " VarioGPS Sensor von NightFlyer". Nix oXs :rolleyes:

cu KH
 

gruni

User
Kalle,
Den MS5611 nutze ich für oxs.... Einfach den Variogps txrx-widerstand abzwicken und die Datenleitung auf d4 und Schwupps läuft die Chause unter oxs.
Das war sowieso mein Masterplan mit dem MS. 😀

Grüsse Gruni
 

Marc K.

User
Hallo Marc,
welches Baro hast Du drin?

Ich habe das MS5611 draufgelötet. Das INO lässt sich aber nicht compilieren. Obwohl ich die MS5211.h und .cpp drauf habe (aus der entzippten Library) klagt der Compiler über fehlende MS5611.h Datei.

Hat da jemand ne Idee?

Ich habe NUR das Baro. Ansonsten löte ich das BMP280 drauf.....

Danke und Grüsse, Gruni

Habe den MS5611 verbaut.

Gruß Marc
 

onki

User
Hallo,

hat eigentlich schon mal jemand versucht aus dem Projekt eine kompakte Einplatinenlösung zu machen.
Ich meine jetzt nicht eine Huckepacklösung wie beim X-Sensor (auch eine schicke Lösung) sondern was wirklich kleines, kompaktes (ggf. doppelseitig bestückt).
Die Schaltpläne (auch vom Arduino) sind ja vorhanden. Bleibt nur das Problem der Varianten (wer nutzt welchen Sensor etc.).
Das könnte zumeist aber extern geschehen, sodass nur die Anschlusspads platziert werden müssten (Stromsensor).
Platinen kosten heutzutage fast nix mehr (z.B. jlcpcb) und die Bauteile lassen sich mit Heißluft und Paste noch vernünftig löten (wie ist das beim kleinen Quarz oder dem 5611?).

Platzfresser sind z.B. die Flash-Anschlüsse für den Bootloader. Hat da jemand eine schicke Lösung mit Klammadapter oder so?

Hat da schon mal jemand eine Platine dazu gebaut?

Gruß
Onki
 
Hallo Rainer,

da sollte zunächst auf breiter Basis erst mal eine "Standardkonfiguration" beschlossen werden, bevor sich jemand die Mühe macht, ein Platinenlayout zu entwerfen.

LG
Roland
 

onki

User
Hallo,

stimmt, aber so viel gibt es da ja nicht zu beachten.
Vielleicht wäre es ratsam als ersten Wurf eine Huckepack-Platine zu entwerfen, die deckungsgleich eines ProMini (oder zukünftig Teensy 4.0) ist.
Anschlüsse über Pfostenstecker find ich nicht so spannend. Die APM-Stromsensoren sind ja recht brauchbar, kompakt und günstig. Hier könnte als Anschluss der mitgelieferte Picoblade verwendet werden.
Gleiches gilt für das GPS. Drucksensoren könnten beide wahlweise bestückt werden. Der Rest könnte wahlweise vorhanden sein.
Einziger Knackpunkt sind die ACS-Hall-Stromsensoren. Die sind ziemlich unförmig und würden den Rahmen sprengen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Gruni,

Beim VarioGPS-Sensor muss der Drucksensor doch nicht wie beim OxS konfiguriert werden, das macht der doch selber bzw. kann über die Jetibox-Emulation eingestellt werden.
Hast du denn schonmal das fertige Kompilat versucht von der Projektseite?

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Du hast aber schon die GY-63 Platine im Einsatz?
Alles korrekt laut Schaltbild angeschlossen (Vcc, GND, SDA, SCL) ?

Gruß
Onki
 

gruni

User
War alles tuti, ausser den 4,7kohms.
Danach habe ich ein BMÜ280 draufgesetzt, auch ohne die Rs, das hat funktioniert/funktioniert noch,
Den MS hab ich dann für nen OSX genutzt, geht auch.
Deshhalb denke ich, die beiden Rs können raus bleiben.

Grüsse Gruni
 

onki

User
Hallo,

die Widerstände sind doch Bestandteil der GY-63 Platine.
Da hab ich noch nie zusätzliche Widerstände verwendet und hab schon etwa 5-6 solcher Sensoren gebaut.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten