Die Excel-Familie aus dem Hause Simprop

So, heute war der erste Flug.

Mit einem 3S 2200mAh kann ich den Schwerpunkt gut erreichen. Der Akku liegt dann relativ weit vorne

4S wollte ich heute noch nicht fliegen.
Beim Trockentest mit 4S und einer digitalen Kofferwaage, hat die Waage eine Zugraft von 2,2kg angezeigt.

Flugbild ist super und Thermik hab ich auch gleich erwischt. Das erste mal für mich überhaupt :)
Lediglich beim Anstechen hat ein Querruder angefangen zu flattern. Aber ich will die Flächen eh neu bespannen und dabei werde ich die Anlenkung auch gleich richtig machen.

threema-20190323-145448-76d4a6e0ff26b19e.jpg
 

GC

User
Mir ist heute rein zufällig ;) eine Excel Competition Fläche vom Typ 2 oder 3 ins Haus geflattert. Woran kann ich denn erkennen was für ein Typ das ist?
 

alf-1234

User
Exel

Exel

Gab es in der Exel Familie nicht auch einen Solar Exel?
Der fehlt hier in der Familien Sammlung.
 
[..] Solar Exel [..] fehlt hier in der Familien Sammlung.

Es gibt einen Wiki-Eintrag, einen Thread zu (auch) dem, da ist er ab Post 35 erwähnt, und im schon Jahre laufenden Solarthread kommt er natürlich auch vor.

Mein Motor für den ist gestern gekommen:

AXI_2212.34_5Mai19_k.jpg

Nun habe ich die Wahl zwischen dem Originalmotor und dem von den Sonnenanbetern für den praktikabelsten gehaltenen. Oh Qual ..!

Nein, ich werde dem Packungsaufdruck nicht folgen und ihn in die Tonne hauen ;-)



Das Wetter hat sich in Richtung Sonnenmaximum aufgemacht, vgl. dazu gestern:

Solarwetter_am_4Mai19_k.jpg

;-)

servus,
Patrick
 
Hatte meinen Excel Competition 1993 gekauft... Jahrelang lag er un-angetastet im Dornroeschenschlaf in seiner Kiste, bis ich ihn endlich so ca 2009 zusammen baute.
Nach einer kurzen Erfahrung mit einem gleichalten Diamond, habe ich meinen Excel wie folgt gebaut:

Motor: EMP 3536 1400kV, einen preisguenstigen Lipo 2C 3200 35C, 'nen 40A ESC, 13x6,5 prop .

Das Modell flog hervorragend, knapp unter 1000g. Ging senkrecht hoch, so lange man wollte. Konnte das Modell senkrecht aus der Hand starten. Nicht schlecht.

Leider hat der Spass dann im Juli 2013 aufgehoert, als das Modell von wolkenthermik regelrecht aufgesaugt wurde.

Tja... war ein wirklich schoener Flieger.
 

Anhänge

  • P1040130m.jpg
    P1040130m.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 149
  • P1040128m.jpg
    P1040128m.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 147
  • P1040126m.jpg
    P1040126m.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 134
  • P1040122m.jpg
    P1040122m.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 159
  • P1040121m.jpg
    P1040121m.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 150
  • P1040134m.jpg
    P1040134m.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 132
  • P1040137sm.jpg
    P1040137sm.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 120

Ortwin

User
Servus,

ich habe einen Excel Competition GFK-Rumpf ergattert.

Kann mir jemand mit dem Flächen-Bauplan weiterhelfen?

Besten Gruß
Ortwin
 

maddyn

User
hi

denke nicht das du einen bauplan bekommst
die excel war ein arf model mit fertigen flächen
du könntest selber bauen oder den rumpf verkaufen
 
Der Flügel sollte gleich sein wie beim Ur-Excel, nur mit Querruder.

Gruß hans
 
Micro Excel - oje!

Der Micro Excel ist etwas ganz besonderes: nämlich eine hervorragend fliegende Fehlkonstruktion.

Flugleistungen und -eigenschaften sind ohne Fehl und Tadel, das Ding geht wie die Wutz, hat ordentlich Durchzug und sieht auch noch gut aus.

Die Konstruktion allerdings ist eine bemerkenswerte Anhäufung von Patzern.
Der Rumpf hat zwar ein paar dekorative Rovings eingeharzt, bricht aber trotzdem da, wo die Kräfte der Fläche punktförmig eingeleitet werden.
Die Anbindung des V-Leitwerks in die Struktur ist ein Witz. In der Luft kein Problem, aber bei einer sportlichen Landung am Hang ist der Flugtag zuende.
Wer sich an die Anleitung hält, muss die 0,8er Drähte zum V-Leitwerk durchkneifen, wenn er an die Servos ran will (muss).
Servos mit Power Strips "befestigt" - Kommentar überflüssig.
Der finale Einschlag meines ME (für den er nix konnte) offenbarte eine absurd läppische Struktur der Fläche.

Mein Fazit: teure Mogelpackung mit genialen Flugeigenschaften.

Auch das muss man erstmal hinkriegen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten