CFK Rohre für Schwimmergestell, wie verbinden?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Methode um ein Schwimmergestell aus CFK Rohren herzustellen. Sinn und Zweck ist die radikale Gewichtsreduktion. Jedes Gramm zählt, da der Flieger ohnehin schon schwer gnug ist.
Die Schwimmer werden bisher mit einem Alublechgestell am Rumpf montiert.
Die CFK-Rohre auf Maß zu schneiden, uU auch mit entsprechendem Schnittwinkel, sollte nicht das Problem darstellen. Vielmehr bereitet mir die eigentliche Verbindung zwischen Rumpf und Gestell bzw Gestell und Schwimmer Kopfzerbrechen. Meine bisherige Überlegung läuft darauf hinaus, die Alubleche kurz vor den Endpunkten abzuschneiden und gemäß des Innendurchmessers der Rohre zu verjüngen und mit Rundholzleisten zu behaften. Das Ganze würde ich dann mit 2K Kleber in den Rohren einkleben.
Ich werwende darüber hinaus dann auch andere Schwimmer, für die es eigentlich ein Drahtgestell gibt, welches für meinen Flieger aber nicht infrage kommt, mangels geeigneter Aufnahme. Das Drahtgestell wird wie in diesem Video zu sehen ist, angebacht. (Ab Minute 4:40)
Auch hier stelle ich mir eine CFK/Draht-Verbindung analog zu der oben genannten Variante vor.

Ist das sinnvoll? Gibt es auch andere Möglichkeiten das Ganze zu fertigen? Theoretisch könnte ich auch einfach die Bleche abformen, dazu fehlt mir aber a) das nötige Wissen und die Ausrüstung und b) die Gestell/Schwimmer Verbindung nicht gelöst ist.
Anbei ein Bild von den Originalschwimmern.

Vielen Dank für jede Hilfe!

PS: Zum Verständnis: Die Originalschwimmer wiegen schlappe 1,4kg. Mein Eigenbau bringt ca. 400g auf die Waage, inkl. CFK Gestell und Carbon Z Schwimmer.
 

Anhänge

  • 800000982b.jpg
    800000982b.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 86

Gideon

Vereinsmitglied
Statt Cyanacrylat würde ich einen strukturellen Epoxydklebstoff verwenden und für die spätere Faserwicklung ein niederviskoses Laminierharz.

Schau mal hier: https://www.ottozeus.de
 
Cool! Danke für die Tipps! Das würde gut für die Querstreben funktionieren, die die beiden Hauptbügel miteinander verbinden.
Einfach 15-Min epoxy?
Welches Harz würdest du empfehlen?
Außerdem:
Ich habe mir überlegt, die Aufnahme an den Schwimmern selber aus 2mm Alublechen zu fertigen. So bin ich nicht auf die Drahtaufnahmen angewiesen. Den Übergang von CFK Rohr zu Aufnahme muss ich dennoch irgendwie bewerkstelligen. Bis jetzt fällt mir nichts besseres ein als 10mm Holzstifte in die Rohre zu schieben, als Aufnahme für Aluösen oder dergleichen. Schaut mal hier. So in der Art will ich das machen, bloß nicht durch die Rohre bohren, sonst erschaffe ich mir viele kleine Sollbruchstellen.
 

Anhänge

  • 3B16E469-132C-4D7C-8AAD-D1A904946FEE.jpeg
    3B16E469-132C-4D7C-8AAD-D1A904946FEE.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 109

Nordic

User
Hallo
Schau doch einmal in den Shops die Lenkdrachen nebst Zubehör anbieten.
Die haben eine Vielzahl von Formen und Winkelverbinder für Carbonstäbe bzw. Rohre im Angebot.
Vielleicht findest du da etwas passendes.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten