Löten von Stahldraht 1.4310

Unifly

User
Schönen Nachmittag allerseits!

Normalerweise verwende ich Stahldrähte 0,6mm und 0,8mm vom Modellbauhändler als Anlenkung für meine Segler. Diese waren immer problemlos lötbar.
Da 0,6mm immer etwas wenig beulfest und 0,8mm nicht leichtgängig genug ist, hab ich mich auf die (längere) Suche nach 0,7mm begeben und bin auch fündig geworden. Der Verkäufer versicherte mir und schickte mir auch eine Anweisung, dass Weichlöten kein Problem sei. Das Flussmittel ist EN 29454-1 gekennzeichnet, nur bin ich da schon drauf gekommen, dass es weitere Ziffern dahinter auch noch gibt. Die Stahlsorte ist 1.4310.
Gestern versuchte ich (wie immer nach Abschleifen des Drahtes) mit einem Ersa 40W Lötkolben und genanntem Flussmittel den Stahldraht zu verzinnen, was mir aber nicht gelang. Der Stahldraht wurde schwarz.

Hat jemand eine Idee, wie man diesen Stahldraht löten kann oder welchen Fehler ich begangen habe?

Liebe Grüße und danke im Voraus!
Wolfgang
 

Unifly

User
Danke vorerst an alle.
@Waldemar, hab jetzt das Felder ISO Core VA....bestellt, dachte mir ja auch, dass es am Equipment liegt:)
Wenn ich es erhalten habe, werde ich euch berichten!

Die Firma, die mir die Stahldrähte verkauft hat, teilte mir ja mit, dass es mit den angeführten Mitteln funktioniert........

LG
 

Unifly

User
👍👍👍

👍👍👍

Danke für den super Tipp. Lötet sich nun fast von selbst. So einfach war Stahl- bzw. EdelstahlDraht verzinnen noch nie.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten