Verbrennungsmotor reinigen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

oder GT Sonic ;)

jetzt aber bitte kein Link zu den Schmuckreiniger von Lidl/Aldi
damit geht gar nichts eventuell Gebisse :D

Gruß Bernd
 

matt

User
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Bandelin gekauft, das ist die Marke schlechthin wenn es um Ultraschallgeräte geht, allerdings sind die Neupreise auch gesalzen. EMAG scheinen auch gut zu funktionieren, habe da aber keine Erfahrungswerte. Wichtig ist dass man auch Zubehör wie passende Körbe bekommt und dass das Gerät eine Heizung besitzt, alles andere kann man vergessen. Temperatur max. 60°C!
Als Reiniger kann ich Tickopus R33 nur empfehlen, das Alu wird nicht angegriffen auch nicht nach wirklich langer Einwirkzeit. Eloxierte Teile sollte man aber sehr vorsichtig reinigen, die Farbe verblasst... also Vorsicht!

Gruß Andreas
 

matt

User
So sieht ein geschallter Moskito aus. Der Zylinderkopf war vorher nicht blau sondern schon immer silbern.

20181119_223003_resized.jpg

20181123_210350_resized.jpg

20181123_210535_resized.jpg
 
Aah, ein "Kotzmito" :)
Die Laufgarnitur passt übrigens auch in einen 2,5er Super Tiger (sollte ein Nachbau sein.. :eek: , haben aber zu große KW-Kugellager verwendet..)


Grüße!

P.S: Der Düsenstock ist falschrum drin, so verbrennst du dir die Finger..
 

matt

User
Moin,

Aah, ein "Kotzmito" :)
Die Laufgarnitur passt übrigens auch in einen 2,5er Super Tiger (sollte ein Nachbau sein.. :eek: , haben aber zu große KW-Kugellager verwendet..)

Aha, ich wusste noch nicht dass der 2,5er Permot eine Kopie ist. Die Lagergrößen orientierten sich sicherlich an den zur Verfügung stehenden Größen.
Trotzdem ist der 2,5er wesentlich wertiger gebaut als der 1,5er.

P.S: Der Düsenstock ist falschrum drin, so verbrennst du dir die Finger..

Ja verdammt, du hast recht... und dann auch noch Bilder posten. Ach ich Dummerle.:rolleyes:
Daran sieht man dass ich Motoren ohne Drossel das letzte mal in den 90er Jahren betrieben habe.:D

Das Wesentliche, also das Reinigungsergebnis, sollte aber gut sichtbar sein.

Gruß Andreas
 
Titel des Films:
Wie man es nicht machen soll....
Voll der Grobschlosser...

Schrauben werden über Kreuz geöffnet, Mitnehmer wird mit Abzieher entfernt, Einbaulage des Pleuels wird markiert, Lager werden warm ausgepresst, zu den Lagern sag ich nix :eek:,
absolutes nogo ist die Drahtbürste..., Vergaser bleibt ungeöffnet...... , und wooo sind die
Papierdichtungen??? werden weggelassen.... und Sauberkeit steht auch auf einem anderen Blatt...
Das Teil kannst du nur noch in die Vitrine stellen.....

Gruß Klaus
 

matt

User
Ist ja schon alles gesagt zu diesem Video, habe das schon früher mal gesehen, da hat's mich auch schon geschüttelt. Als die rotierende Drahtbürste angesetzt wurde, war ich von den Socken...:D
Es gibt auch Kollegen die Motoren sandstrahlen ohne die Garnitur auszubauen, die werden auch schööön sauber!;)

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Heute bei surfen gesehen für alle die noch ein Ultraschallbad suchen.
Ein günstiges Einsteigergerät mit Versandort Deutschland


Habe das mal hier hineingesetzt da ich mein Gerät auch dort bezogen habe und man kann die Reinigungserfolge an dem Webramotor sehen.

Das Angebot gilt nur bis heute Abend 23Uhr.

Ich bekomme keine Provison dafür sondern möchte nur Leute ansprechen die ein Einsteigergerät suchen.

Gruß Bernd
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Kollegen,
wie ich schon im RC1 Thred geschrieben habe, will ich einen OS SR40 reinigen. Die hier beschriebenen Techniken präsentieren den Motor aussen in einem schönen Bild. Aber sieht der dann nach dem Reinigen auch Innen so aus?

Ich habe jetzt den SR 40 zerlegt.
Ja , ich habe nicht markiert, wierum der das Pleuel eingebut war. Fehler von mir. Aber wie bekommt man den Rost von der Kurbelwelle, insbesondere aus dem Ansaugkanal. Sollte ich die Laufbuchse auch aus dem Gehäuse entfernen?

Helft mir doch bitte mal mit den Techniken und Mittelchen, die Ihr so nehmt, einen Verbrenner auch innen wieder putzeblank zu bekommen.
Mit Aceton habe ich schon alles abgerieben. Trotzdem stecht noch Dreck und Rost auf den Teilen.
 
Ja Andreas,
das ist einer der Zicken.
OS 40 SR. Ich habe noch einen 2. der läuft mäßig.
Aus meiner Jugenderfahrung kann der Motor aber viel mehr.

Leerlauf perfekt bis zum Mitzählen der Umdrehungen.
Gasübergang perfekt - ohne Überfettungen oder Verarmung.
Anspringen durch 1-2 mal mit kleinem Holz der Prop anschlagen.
Leistung für eine 40 er extraordinär.

So möchte ich den wieder haben.
Ich fange mit dem Vergaser mal an. Aceton einweichen und durchspülen. Die Gummi - Dichtungen vorher entfernen.
Auch will ich den Kandidaten mal zerlegen, um die Spülkanäle sauber zu kriegen. Ich weis noch nicht, wie die Dichtungen das überstehen.
Aber ich fange mal an.
Ein anderer Kollege hatte mir statt Aceton - Essig empfohlen. Hast du das schon mal gemacht?

Hallo Dieter,
Reinigung am besten im heißen Ultraschallbad. siehe oben.
Auf keinen Fall mit Säure reinigen! Nicht Essig-, Zitronen- oder gar Salzsäure. Das würde alle Oberflächen korrodieren.

Ja , ich habe nicht markiert, wierum der das Pleuel eingebut war. Fehler von mir. Aber wie bekommt man den Rost von der Kurbelwelle, insbesondere aus dem Ansaugkanal. Sollte ich die Laufbuchse auch aus dem Gehäuse entfernen?

Du hast hoffentlich Kolben und Pleuel noch nicht getrennt. Der Kolbenring bleibt besser auch drauf. Wenn es keinen besonderen Grund gibt, bleibt die Buchse besser auch drin. Hat deiner einen normalen oder einen L-Ring? Die Position des Ringstoßes gibt auch die Einbaulage des Pleuels vor.
Was willst du denn an den Überströmkanälen reinigen? Wenn die Spülkanäle verschmutzt sind, kann ich mir das nur durch eine verdrehte Buchse erklären. Dann würde er aber bei Vollgas nur mit halber Drehzahl laufen.
Die Verrostung der Kurbelwelle innen kann ich ohne Bild nicht beurteilen. Wenn du die Lager sowieso tauschen willst, wird sie ja ausgebaut. Dann kannst du den Kanal mit feinem Nassschleifpapier reinigen, oder du nimmst eine Minitopfbürste vom Dremel.
Wichtig dabei ist der Schutz des Kurbelzapfens. Schlauch, Schrumpfschlauch oder eine Hülse helfen. Loser Rost muss ab, metallisch blank muss es aber gar nicht werden.
Bleibt die Kurbel im Gehäuse, solltest du das innere Lager mit etwas Klebeband abdecken, damit keine Schleifkrümel hineinfallen. Zusätzlich nachher alles im Lösemittelbad auswaschen.

Nicht mehr zerlegen, als unbedingt nötig.
Gruß Andreas
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Andreas,
erstmal Danke für die Tips.
Der Ring ist noch auf dem Kolben. Der war festgebacken und nach vorsichtigen Entfernungen einiger Krumen jetzt wieder beweglich. Das ist ein normaler Ring in einer Nut. Kein L Ring. Der Ring ist auch beweglich um den Kolbe herum meine ich jedenfalls momentan.
Ich mach Bilder dazu.
Die Kurbelwelle wollte ich erst nicht weiter zerlegen, wenn möglich.
eine Frage habe ich noch zu den Papierdichtungen, die ich zerstören musste. Was für ein Papier ist das? wo bekommt man sowas.
LG
 
Papierdichtungen ....

HP Druckerpapier hat ein "Umpapier", dass ist einseitig beschichtet,
das klebe ich das Papier, respektive ein Stück davon mit etwas Dichtmasse von Sachs auf das Gehäuse, am nächsten Tag, nach trocknen der Dichtmasse, schneide innen das Loch mit einen scharfen Messer aus, dann werden Lagerteil und Deckel aufgesetzt und mit zwei Schrauben gesichert, nun kann mit einem scharfen Messer außen überstehendes Papier abgeschnitten werden,
fertig sind die Dichtungen,

etliche Male so gemacht mit guter Erfahrung, war immer dicht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten