Suche CAD

Ich suche ein CAD-Software kostenlos mit der ich Modelle oder Bauteile konstruieren kann. Einige Zeit hab ich mit AutoSketch 10 gearbeitet und konnte das Programm sehr gut bedienen. Mit Windows 7 konnte ich das Programm privat nicht mehr nutzen.
ich suche ein Programm das auf meinem Rechner installiert ist und nicht die Daten irgendwo abspeichert und es sollte auch keine zeitliche Begrenzung haben da ich mich nicht ständig in ein neues Programm einarbeiten möchte. Da ich in ein paar Jahren in Rente gehen möchte steht auch eine Anschaffung eine CNC-Fräse an. Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben?


Gruß Jürgen
 
CAD für Anfänger/Fortgeschrittene/Rentner ...

CAD für Anfänger/Fortgeschrittene/Rentner ...

Moin Jürgen,

von Rentner zu Rentner: ich bin für 2D bei QCAD hängengeblieben und damit sehr zufrieden. In der Grundversion kostenlos und zeitlich unbegrenzt. Reicht dicke für meine Ansprüche.

Was Deine - zukünftige - Fräse betrifft: hätte da was für Dich, bitte Kontakt per PN.

Gruß Michael
 
Hallo Jürgen,

ich nutze als 2D-Programm schon mehrere Jahre DraftSight in der kostenlosen Version.

Das muß man zwar etwa jedes Jahr mal aktualisieren, hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert.
Es liest und schreibt dwg und dxf. Auch falls es mal nicht mehr kostenlos erhältlich sein sollte, sehe ich kein Problem die erzeugten Dateien weiterhin zu nutzen.
Gibt es für Windows, Mac (keine Erfahrung) und leicht eingeschränkt für Linux.

Das Programm ist sehr ähnlich dem 2D-AutoCAD. Auch die Befehle sind fast wie dort, oder sehr ähnlich.

Bei Problemen bekommt man unter
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=DraftSight+2D&number=578&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=
meist relativ schnell Hilfe.

Grüße Lothar
 

va70

User
Servus Jürgen, Michael,

habe fär 2D LibreCad im Einsatz. Werde mir aber demnächst mal das QCad reinziehen.
Für 2D und 3D übe ich mich gerade in Freecad
 

rkie

User
Ich benutze für die einfachen Sachen auch Draftsight. Ich habe als Standard-Dateiformat gleich DXF eingestellt. So habe ich die Dateien auch gleich für das CAM und muss nicht jedesmal exportieren.
Es gibt dann auch kein Durcheinander in welchem Dateiformat die Zeichnung neuer ist.

Gruß
Rudi
 

Kyrill

User

Stephan2

User
Ich suche ein CAD-Software kostenlos mit der ich Modelle oder Bauteile konstruieren kann.

2D oder 3D?

Auch wenn es anfangs vielleicht etwas mühseliger sein sollte, empfehle ich auf jeden Fall 3D zu nehmen.

Kostenlos bietet sich Fusion360 mit Einschränkungen an.
Einschränkung, weil man eben doch alle paar Wochen mal online sein muss, in welcher Frequenz kann ich Dir aber leider nicht sagen.
Es geht aber eine ganze Weile offline, irgendwann verlangt Fusion dann mal mit dem Server verbunden zu werden.
Abspeichern kannst Du alles lokal, ist halt mühsamer.
Und das Teil entwickelt sich mehr und mehr zu einem guten 3D-Konstruktionsprogramm.

Tutorials gibt's mittlerweile massig.

Grüße
Stephan
 
Hallo Jürgen,

als bekennender Pinguin-Fan habe ich natürlich nach freien CAD-Programmen unter Linux gesucht. Bisher war mein Favorit QCAD, für das ich sogar eine Lizenz für die Pro-Version habe. Das Programm benutze ich immer noch, wenn 2D ausreicht. Also auch für Skizzen (sketch) im 3D.
Genau wie Du wollte ich meine Programme und Daten auf meinem Rechner haben. Also ist im 3D für Linux FreeCAD der Favorit. Leider ist FreeCAD nicht sehr konsistent nutzbar. Beginnt man mit Grundkörpern, ist die Integration von Volumenkörpern aus Mesh-Dateien ein Problem. Gleiches gilt auch umgekehrt. Es kann funktionieren, ist aber selbst von Version zu Version Änderungen unterworfen. Verschneidungen und Bearbeitungen von Meshes sind dann noch ein zusätzliches Problem. Leider sind das genau die Funktionen, die man im Flugmodellbau braucht :(.
Fazit: ich versuche mich seit einiger Zeit an OnShape. Da gibt es eine kostenlose Hobby-Lizenz, die allerdings die Konstruktionen öffentlich zugänglich macht. Da meine Konstruktionen sicher keine Produkte werden, betrachte ich das als open source für den Flugmodellbau :). Funktional ist OnShape recht intuitiv nutzbar, es ist schnell, ohne einen Superrechner zu benötigen und scheint alles Wichtige für die Modellkonstruktion zu beinhalten. Also mein Tipp: ausprobieren.

Viele Grüße, Kurt
 

k_wimmer

User
2D oder 3D?

Auch wenn es anfangs vielleicht etwas mühseliger sein sollte, empfehle ich auf jeden Fall 3D zu nehmen.

Kostenlos bietet sich Fusion360 mit Einschränkungen an.
Einschränkung, weil man eben doch alle paar Wochen mal online sein muss, in welcher Frequenz kann ich Dir aber leider nicht sagen.
Es geht aber eine ganze Weile offline, irgendwann verlangt Fusion dann mal mit dem Server verbunden zu werden.
Abspeichern kannst Du alles lokal, ist halt mühsamer.
Und das Teil entwickelt sich mehr und mehr zu einem guten 3D-Konstruktionsprogramm.

Tutorials gibt's mittlerweile massig.

Grüße
Stephan

Fusion 360 will alle 30Tage mal mit dem Server kommunizieren.
Ich arbeite eigentlich die ganze Zeit online, daher sehe ixch da keine Probleme.
Vor Allem ist es bei Gemeinschaftsprojekten schön, dass ich hier direkt eine Cloud habe in der ich meine "Mitdesigner" einladen kann, und diese dann an den gleichen Projekten mitarbeiten können.
Für Leute mit Paranoia ist das aber weniger geeignet.
Das schöne an F360 ist halt, dass ich den gesamten Weg bis zu Erzeugung der CAM-Daten mit einer einzigen Software machen kann.
 

Kyrill

User
Hi



Nein, es kann auch ohne Internetzugang für einige Zeit offline Arbeiten (https://community.ptc.com/t5/System...er-and-can-t-start-ptc-creo/m-p/552345#M19852).

Grüsse

Gero

Gero, wenn du dich manuell angemeldet hast (online) geht es wieder für ein paar Stunden. Klappt die Neuanmeldung dann nicht, bist du erst mal raus und hast keine Rückfallebene um deine Dateien weiter zu bearbeiten. Da das PTC Format soweit ich bislang sehen konnte nicht in Fusion oder andere Programme übernommen werden kann. Dann hast du deine Dateien zwar auf dem Rechner aber kannst nicht weiter arbeiten. Ist mir bei meiner Styroschneide passiert da konnte ich 3 Wochen nicht weiterarbeiten, weil der Server mich nicht ins Programm lies.

Wenn du einen Trick kennst, dies zu umgehen, werde ich nichts mehr sagen dazu. Der obige Link zu dem Forum bestätigt meiner Meinung nach nur das von mir behauptete. Leider ist PTC nicht willens eine Hobbylizens für kleines Geld anzubieten. Das hatte ich bereits angefragt. Im Übrigen ist das Programm für Hobbyisten einfach genial intuitiv geschrieben. Meiner Meinung nach sehr schnell erlernbar.
 
Hi

in dem Beitrag wird ein Weg beschrieben, wenn ein Online Lizenzserver down sein sollte, für 72h offline zu arbeiten. Das ein solcher Server down ist, sollte natürlich die Ausnahme sein und ist in meinem Umfeld, wo viele Konstrukteure privat mit dieser Version arbeiten auch nur einmal vorgekommen.
Das CAD Systeme untereinander im nativen Format nicht kompatibel sind ist ja vollkommen normal, aber hier gibt es ja genügend Schnittstellenformate oder im kostenpflichtigen Fall Direktkonverter.
Ja, das System ist wirklich einfach zu erlernen und gerade mit seiner Baugruppen und teilorientierten Struktur kommt es der Denkweise des Konstrukteurs sehr weit entgegen. Mich schüttelt es immer, wenn CAD Systeme in "features" und Historien organisiert sind und man ewig braucht, bis man versteht, wie der vorherige Konstrukteur das Teil aufgebaut hat.

Grüsse

Gero
 
Suche 2D-CAD

Suche 2D-CAD

Ich hatte in #3 DraftSight als kostenlose Version empfohlen. Leider läuft diese Version 2019 aus. Ich ziehe deshalb meine Empfehlung zurück. Jetzt kostet die günstigste Version 99€/Jahr.
Das ist mir als privater Wenignutzer zu viel

Ich suche nun selbst nach einem günstigen 2D-CAD, welches möglichst unter LINUX laufen sollte.
Werde mir QCAD mal ansehen. Hätte aber gerne noch weitere Vorschläge.
Es sollte dxf- und dwg-Dateien lesen und dxf auch schreiben können. dwg schreiben wäre auch schön.
Es sollte auch auf dem PC laufen und wenig heimtelefonieren.
Eine geringe Einmalzahlung wäre noch oK, ABO aber nur bei sehr geringen Kosten.

Bitte um Vorschläge und Erfahrungen.

Grüße Lothar
 

rkie

User
"All free versions of DraftSight (2018 or earlier) will cease to run after 12/31/2019."

Ja, das ist wirklich schade. Zum Glück werden die echten Freeware CADs immer besser. Hab noch LibreCAD drauf. Läuft auch auf Linux.
Bin Mal gespannt wie lange Fusion360 kostenlos läuft.

Gruß
Rudi
 
OnShape

OnShape

Hallo,

vor drei Wochen hatte ich berichtet, dass ich OnShape teste. Inzwischen hatte ich wegen großer Rückenprobleme keine Gelegenheit zu fliegen, konnte aber OnShape ausführlich testen.
Die Testaufgabe war, einen in FLZ_Vortex entworfenen Pfeil-Nurflügel (30° Pfeilung) aus den Exportdaten der Stützprofile von FLZ_Vortex im 3-D zu modellieren. In diesem Modell wurden dann die Steckungen und die Holme erstellt. Nach diesen 3D-Vorarbeiten wurden dann für die Umsetzung als Rippenflügel Schnitte gelegt und auf diesem Weg als Basis für die 2D-Bearbeitung exportiert. Im 2D (QCAD) wurde dann die Nasenbeplankung mit 0,4mm Sperrholz ergänzt.
Als bisher letzten Schritt habe ich die nachbearbeiteten 2D-Rippen in ein 3D-Projekt importiert. Hierbei wurden die 2D-Rippen geladen und auf Rippenstärke von 3mm extrudiert. Danach dann noch die Kontrolle der Holmlagen sowie die Erstellung des Nasenkamms. Außerdem entstanden in diesem Schritt die Winglets einschließlich Übergangsbereich, die dann als 3D-Modell gedruckt wurden.
Auf dem Weg zu dieser Konstruktion habe ich manches probieren müssen, bin aber nur in ganz wenigen Fällen in eine Sackgasse gekommen. Derzeit übe ich lieber mit OnShape, statt ein anderes 3D-Paket zu suchen.
FLZ_Vortex:
FLZ-Entwurf.png
3D-Modell in OnShape:
OnShape-3D-1.png
QCAD Rippe
QCAD-Rippe-0.png
Rippenmodell in OnShape (der Versatz entstanbd durch den Screenshot):
Rippenmodell.png

Als nächster Schritt erfolgt dann die endgültige Anpassung als Laserdaten aus dem Rippenmodell.

Viele Grüße, Kurt
 
Hallo Alfred,
wenn Du AutoScetch schon länger hast, und damit zufrieden bist, ist das OK.

Wie ich erfahren habe, wird AutoScetch schon länger nicht mehr weiterentwickelt.
Für Neueinsteiger würde ich es damit nicht mehr empfehlen.

Ich habe schon öfter erlebt, das anfänglich freie CAD-Programme größerer Firmen kostenpflichtig wurden. Wenn dann noch eigene spezielle Formate benutzt werden,hat man dann die A....karte gezogen.

Wer "frei" bleiben will, sollte darauf achten, das er in gebräuchlichen Formaten speichern kann. In 2D wären das dxf und dwg.

Ich werde mich bei 2D wahrscheinlich für QCAD entscheiden. Das gibt es für Linux, Windows und Mac. Es gibt auch ein Forum (auch ein deutsches), wo man Hilfe bekommt.
Die Community Edition kann schon vieles, die wesentlich mächtigere Pro-Version dürfte mit gegenwärtig 33€ auch noch erschwinglich sein.

Auch das Drucken in selbstdefinierten Formaten ist schon in der CE-Version möglich. Man kann z.B. ein ein überlanges A0-Format erstellen (z.B.: 841 x 1600), als PDF drucken/exportieren und sich das in Copy-Shop ausdrucken lassen. Da die meisten Großformat-Drucker mit 36"-Rollen arbeiten ist meist sogar 900mm Breite möglich.

Viele Grüße
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten