Anzeige Anzeige
  www.fliegerlandshop.de
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Klemmbefestigung für Steckrohre!

Hybrid-Darstellung

User † 2009

Lächeln Klemmbefestigung für Steckrohre!

Hallo Freunde.
    Wie befestigt Ihr das Steckrohr für die Tragflächen, damit es beim Fliegen, oder bei der Landung nicht verrutscht? Ich hab mal eine Klemmvorrichtung gesehen, die sah sehr gut aus, kann mich aber nicht mehr daran erinnern.
    Wer kann mir da einen, oder mehrere Tipps geben?

Das Modell ist im Maßstab 1:2 zum Original, Karl Heinz Kens hatte 2004 in der MFI eine Dokumentation über diese Maschine, natürlich von der großen.
    4,50 Meter Spannweite, Gewicht 20 Kg, Motor wird wohl der Sawo 120 ccm 4T Boxer werden. Die Maschine werde ich auch noch in diesem Jahr in der MFI vorstellen. muß noch einiges machen, wie Streben, Dämpfung für das Fahrwerk, Radschuhe und natürlich Bespannen.
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

User

Standard

Hallo Hermann,

nimm eine gute Schlauchschelle, schlitz das Aussenrohr an passender Stelle in Längsrichtung für die Schelle leicht ein, Der Schlitz sollte nicht mehr als 1 mm breit sein und Schiebe die Schelle über diese Stelle. Auf dem nicht geschlitzten Bereich des Aussenrohrs die Schelle mit Uhu Endfest festharzen. Die Schelle darf später nicht verrutschen!
    Die Position der Schelle sollte so sein, das du an die Feststellschraube gut heran kommst. Die Schraubeinheit der Schelle sollte dicht an der Verharzung liegen, damit die Schraube nicht wegdreht beim anziehen.

Es reicht später ein moderates anziehen um eine gute Befestigung des Steckungsrohres zu bewirken. Diese Möglichkeit ist der immer wieder gesehen Durchbohrung des Steckungsrohres vorzuziehen. Hält einfach besser und schwächt die Verbindung nicht.

Grüße, Bernd

Schönes Projekt, kannst du da schon selber mitfliegen?
    Like it!

User † 2009

Daumen hoch Steckrohr

Danke Berrnd

Das ist eine einfache Lösung. Werde das mal probieren, wenn es mir gefällt wird es so gemacht.

Mit dem Volgel mitfliegen würde wohl gehen, muß dann etwa 60 Kg Abnehmen das möchte ich dann aber nicht und ich werde wohl keinen finden der das Modell dann steuert.
    Like it!

User

Standard

Biddeschöön!

Na Hermann, das Steuern ist doch ganz einfach, Sender auf den Schoß und los!

Grüße, Bernd
    Like it!

User † 2009

Standard Klemmbefestigung.

Hallo Bernd

Dein Vorschlag mit der Schlauchschelle ist Klasse. Das Rohr sitzt bombenfest. Die Geschichte mit Federn oder Gummibänder ist viel umständlicher, Danke Bernd.
    Like it!

User

Frage

Also den Vorschlag mit der Schlauchschelle verstehe ich nicht, stehe vielleicht gerade auf selbigem. Evtl. nochmal ganz einfach für Dumme wie mich. ?

Gruß
    Kalle aus dem Habichtswald
    Like it!

User

Standard

Hallo Kalle,

Ich meine so eine Schlauchschelle mit einer eingebauten Schraube, an der du die Schlauchschelle im Durchmesser verstellen kannst. Drehst du die Schraube wird die Schelle kleiner (oder größer) und klemmt damit das in ihr befindliche Aussenrohr komplett um das Steckungsrohr. Damit das Aussenrohr der Steckung aber nicht beschädigt wird, mußt du an der Stelle der Montage einen Längsschlitz in das Aussenrohr der Steckung machen.
    Ca. 3 cm lang und 1mm breit. Das gibt genug Spiel um das Aussenrohr um das Steckungsrohr zu pressen. Durch die eh schon gute Maßhaltigkeit von Steckungsrohren und ihren Aussenrohren mußt du nur sehr wenig die handelsübliche Schlauchschelle anziehen um eine gute Klemmwirkung zu erzielen.

die Wirkung ist änlich wie ein Bohrfutter.

Puh...

Einfacher konnte ich das jetzt nicht erklären.

Grüße, Bernd
    Like it!

User

Standard

Hallo Bernd,

das geht aber nur bei nicht schwimmend gelagerter Fläche, da diese Schelle sich im Rumpf befindet?!
    Gruß Jochen
    Like it!

User

Standard

Hi

Die Schelle befindet sich da wo man sie einbaut.
    Ist das Steckungsrohr auswechselbar muß wohl in jede Fläche eine Schelle !

Gruß Aloys.
    Like it!

User

Standard

Hi,

langsam kapier ichs nicht mehr.

Wie und wo ihr eure Befestigungen einbaut bliebt euch doch überlassen.
    Ob schwimmend oder nicht. Ganz klevere können das Steckungsrohr auch einseitig einharzen und benötigen dann nur eine Schelle.

Grüße, Bernd
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein