Bohrung zu groß - Spiel zwischen Kwiklink und Ruderhebel: Wie kann ich das beheben?

masaga

User
Hallo Leute,

ich hab bei einer Wölbklappenanlenkung statt einem Kugelkopf einen zersägten Servoarm meiner Futaba-Servos eingeharzt.
Als ich nun alles eingehängt hab, merke ich dass mein Standard-Gabelkopf darin scheppert! Ich dachte alle Futuba-Servoarme hätten die Standard-1,6mm- Bohrungen ... nun ja, scheinbar doch nicht...

Das Ruder hat somit genau an der Stelle etwas Spiel und ich will nicht den Servoarm herausdremeln müssen.
Hat wer von euch einen Tip, was ich da tun kann?

Idee 1: gibt es M2-Gabelköpfe mit dickerem Stift?
Idee 2: Loch zukleben mit endfest und erneut mit 16mm aufbohren...
Idee 3: ? :-)

IMG_3824.jpg

Danke für eure Tips!
Liebe Grüße,
Sandro
 
Ausbuchsen...

Ausbuchsen...

... hilft.

Hallo Sandro,
sowas hatte ich auch schon öfters an Ruderhörnern. Ich habe dafür dünnwandige Alu- und Messingröhrchen. Innen Ø 1,5-1,6 außen Ø 2-2,5mm. Bohrung im Horn auf den AußenØ des Röhrchens aufbohren. Eine Scheibe vom Rohr einstecken, sicherheitshalber verliersicher einkleben, Gabelkopf hinterher –
Fertig.

Viel Erfolg
Andreas
 
Hallo,

das hatte ich auch schon. Am besten nochmal das Ruderhorn wechseln und ein passendes suchen wo kein Spiel hat. Evtl. auch den Gabelkopf wechseln. Da gibt es auch ab und zu eine Streuung.

Grüße
Werner
 

masaga

User
wow danke, ich werd mal nach diesen Messingröhrchen Ausschau halten, ansonsten kommt die Kevlarschnur dran :-)
Gibts nicht auch nicht noch was mit Superkleber-Trick? Meine ich hätt vor Jahren mal davon gelesen ...
 

UweH

User

Hallo Sandro,

da wo auf Deinem Bild der Pfeil ist gibst Du mit einer Nadel oder einem Zahnstocher mit Gefühl wenige sehr kleine Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber dran und läßt sie trocknen. Es darf nur nicht so viel Sekundenkleber sein dass er am Ruderhorn runter läuft und die Oberfläche versaut.
Dann den fest geklebten Stift durch vorsichtiges los brechen und gefühlvolles hin und her bewegen gängig machen. Dazu kannst Du am Servo aushängen oder auch das Servo zu Hilfe nehmen.

Fertig.

Diese Methode ist bei F3X-Modellen zigtausendfach bewährt und funktioniert. Wenn die CA-Buchse mal abgenutzt ist oder durch aus- und einhängen raus gefallen ist, einfach wieder neu machen.

Gruß,

Uwe.
 

sgies

User
Ich sehe Du hast keine Mutter auf dem Gewinde.
Hatte dadurch auch schon öfters mal, dass der Gabelkopf auf dem M2 Gestänge wackelte. Entsprechende M2 Mutter aufgeschraubt um den Kopf auf dem Gewinde zu fixieren und weg war das Spiel.
Vorher knickte der Gablekopf immer auf dem gewinde von rechts nach links. Schau da auch mal nach.
 

masaga

User
Das wackeln ist auf alle Fälle bei der Bohrung des Servoarms im Ruder und dem Stift des Gabelkopfes, aber Danke, ja, M2—Mutter kommt auch noch drauf!
 

UweH

User
Hatte dadurch auch schon öfters mal, dass der Gabelkopf auf dem M2 Gestänge wackelte. Entsprechende M2 Mutter aufgeschraubt um den Kopf auf dem Gewinde zu fixieren und weg war das Spiel.

.....oder Schraubensicherung mittel, mach ich in letzter Zeit lieber als die Kontermutter ;)

Übrigens habe ich schlechte Erfahrungen mit abgeschnittenen Servohebeln als Ruderhörner gemacht, vor allem mit den relativ weichen Kunststoffen wie bei den Futabas. Die Verklebung des elastischen Ruderhornkunststoffs ist nicht besonders dauerhaft und muss oft kontrolliert werden, sonst geht das irgendwann bei höherer Belastung auf weil es sich gerne aus dem härteren Epoxykleber raus arbeitet.

Gruß,

Uwe.
 

masaga

User
Hm, mir kommt noch die Idee, den gabelkopf rauszufräsen und eine augenschraube einzuharzen, die genau 1,6mm lochdurchmesser hat! Erscheint mir jetzt als die sauberste Lösung... was meint ihr?
 
Hi,

wenn Du schon das alte Ruderhorn rausdremelst, dann würde ich gleich ein normales GFK Ruderhorn, 1,5 oder 2mm Dicke einharzen.

Die Geschichte mit den Augenschrauben ist leider nicht so nachhaltig wie es zunächst aussieht. Die typischen Probleme bei Augenschrauben waren immer einerseits das "sich lösen" der Augenschraube aus dem Ruder, zum anderen kommt hier im Laufe der Zeit etwas Spiel zwischen Gabelkopfstift und Auge der Augenschraube.
Beim Dremeln am besten mit kleiner Führung arbeiten, sodass der Fräsbohrer nicht links oder rechts am Ruderhorn vorbeiläuft.
 

masaga

User
die Valenta-Alternative?

die Valenta-Alternative?

Hallo Leute,

bei meinem Segler handelt es sich um die L213 von Valenta, die Kleine.
Mir kam auch noch die idee, den original gedachten Kugelkopf einzudrehen!
Würdet ihr den einfach einkleben oder ne Messinghülse aufs Gewinde drauf und die ganze Messingstange (in der Länge wie die Dicke der Ruderklappe) einharzen?
IMG_3827.jpg
 

TorDie

User
Hallo,
ich mache es ganz einfach. Nehme den Gabelkopf runter oder einen "Neuen "und löte den Stift an der Außenseite über. Das klappt zu 100 Prozent und ist kaum sichtbar und hält für immer!
Gruß
Dieter
 
Hi,

wenn Du schon das alte Ruderhorn rausdremelst, dann würde ich gleich ein normales GFK Ruderhorn, 1,5 oder 2mm Dicke einharzen.

Die Geschichte mit den Augenschrauben ist leider nicht so nachhaltig wie es zunächst aussieht. Die typischen Probleme bei Augenschrauben waren immer einerseits das "sich lösen" der Augenschraube aus dem Ruder, zum anderen kommt hier im Laufe der Zeit etwas Spiel zwischen Gabelkopfstift und Auge der Augenschraube.
Beim Dremeln am besten mit kleiner Führung arbeiten, sodass der Fräsbohrer nicht links oder rechts am Ruderhorn vorbeiläuft.
 
danke Leute, ich hab grad gefräst is der Arzt kommt und werden neue GFK-Hörner reinsetzen!
ich denke, damit hast du dir den größten Gefallen getan. So doll schlimm sollte das Rausdremeln von zwei Ruderhörnern nicht gewesen sein ;)

Wenn der Schlitz in der Fläche nach dem Dremeln etwas zu groß geraten sein sollte, nimm ein Stück Schaumstoff, das du mit Harz tränkst und drücke es in den zu großen Schlitz. Der Schaumstiff sehnt sich da dirn aus und du hast dann eine Schöne Basis, um neu zu schlitzen und das neue GFK Ruderhorn sauber einzukleben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten