Turnigy 9x

Hallo,
ich betreibe eine Turnigy 9x für meine Schiffsmodelle, da mir meine Dc24 dafür zu schade und die EEmpfänger zu teuer sind.
Die Trunigy 9x ist dafür ausreichend. Zudem können Schiffe nicht abstürzen.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich maximal nur 7 von einander unabhängig Funktionen nutzen kann.
Ich schaffe es nicht, alle 8 Ch von einander unabhängig zu betreiben.
Chanel 6(FLP) kann ich überhaupt nicht ansteuern.
Stell' ich mich da irgendwie zu blöd an?
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
Ja tust du.
Ne in Ernst, was willst du denn hören? Wenn du beschreibst was du machen willst, wäre es einfacher dir zu helfen... So kann ich dir nur antworten: Natürlich kannst du alle 8 Kanäle steuern. ;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bertl

Mit der orginal Soft der Turnigy wirst du kaum alle 8 Kanale
einzeln schalten/regeln können. Durch die Mischer die vorkonfiguriert sind
je nach Menuepunkt (Acro , Heli , Segler) sind manche Servoausgänge
schon gesetzt für die jeweilige Anwendung.
Auch lassen sich die Schalter nicht frei zuordnen.

Mein Tip rüste die Turnigy um auf Open TX und du wirst alles machen
können was dir vorschwebt.
Es muss dazu nur die Anlage geflasht werden (einmalig)

Näheres dazu aus dem Open TX Handbuch von Helle
Baust du dir einen Proganschluß in die Anlage (PS 2 Buchse z.B)
und benutzt eine Progstik (ca 15€)dann kannst du die Anlage über den PC programmieren
simulieren usw. (Stichwort Companion unter Open TX)
Weitere Vorteil statt 8 Speicherpätze hättest du dann 16 was vermutlch
für Funktionsmodelle noch besser ist.

Ich benutze die Turnigy schon mehr als 8 Jahre für Flugmodelle
und habe bestimmt schon 10 Sender so umgebaut.
Du kannst mich auch gerne anschreiben für weitere Info.

Gruß Bernd :rcn:
 
Turnigy 9x

Servus Simon 123
danke für deinen Antwort.
Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass es, wie du schreibst, möglich ist, mit dieser Anlage im Auslieferungszustand
alle 8 Kanäle von einander unabhängig zu nutzen.

Mehr will ich nicht - keine Mischer oder sonstige Zuordnung - nur diese 8 Funktionen, wie sie der Empfänger
hergeben würde, verwenden zu können. Für meine Modellschiffe gerade richtig.

Wir haben es gestern im Vereinsheim zusammen ausprobiert, ob wir es nicht doch hinkriegen - Fehlanzeige.
8 Servos angeschlossen und probiert und probiert, alle möglichen Konfigurationen.
7 Funktionen ja, der Ch6 war immer mit irgend einem Mischer verbunden.

Du würdest mir einen großen Gefallen tun, wenn du mir erklärst wie du es machst, dass alle 8 Funktionen
unabhängig von einander funktionieren.
Es macht mir graue Haare, dass ich mich so blöd anstelle und es nicht hinbekomme.

Grüße vom Chiemsee
Rupert
 

Walter24

User gesperrt
hy,

er hat die Th9x auf openTx umgeflasht, damit ist dann alles frei verfügbar

Ist aber Arbeit weil man da nahe am Prozessor ein paar Drähte anlötem muss, damit man einen
Progammierstecker anschließen kann.

Vielleicht kann das Simon für dich erledigen.


Ein Handbuch mit den fertigen Mischerbelegungen der Th9x hast du?
In Deutsch?
Die Th9x wurde auch mal von Fa. Jamara verkauft mit dt. Handbuch ca 40MB für 20Seiten auf CD
als Air Jump 3 Sender
und unter zig anderen Namen von anderen Händlern.
Das war so um 2011
 
Turnigy 9x

Servus Walter,
danke für deine ausführlichen Erläuterungen.
Simon 123 hat ja nur geschrieben: "Natürlich kannst du alle 8 Kanäle steuern"
Hat aber nicht dazu geschrieben, dass er seine Anlage geflasht hat.

Ein lieber Kollege aus RC-Network würde mir die Anlage auf open TX flashen.
Auch auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank für deine Mühen.

Nur ich habe mir die Anleitung zu openTX durchgelesen - für mich undenkbar
Ich würde damit nicht klar kommen, weil für mich Kleingeist einfach zu kompliziert.
Wie vor geschrieben brauche ich diese ganzen Möglichkeiten nicht.
Ich brauche keinen einzigen Mischer, geschweige denn Flugphasen usw.

Mir/uns ging es einzig und allen darum, ob wir tatsächlich zu blöd sind,
alle 8 Funktionen einer serienmäßig ausgelieferten Turnigy 9x zu nutzen.

Anscheinend geht es tatsächlich nicht.

Grüße vom Chiemsee
Rupert
 
Schau dir folgendes Video mal an, in dem wird gezeigt, wie und wozu man die Kanäle 5 bis 8 benutzt. Ist leider in englisch, man sieht aber was er da macht => https://www.youtube.com/watch?v=YHMDW0TDIZc

Habe selber vor vielen Jahren mit der Funke angefangen, habe aber so ziemlich alles zum Programmieren vergessen. Habe damals den Sender dann auch auf er9x/OpenTx umgeflasht.
 
Turnigy 9x

Danke für eure Zuschriften.
Nur helfen die Querverweise auf open TX in meinem Problem/Anliegen nicht weiter
da ich meine Anlage nicht flashen lassen werde - Gründe bekannt.

Das angesprochene Video in Youtube hilft mir auch nicht weiter, denn hier wird das Einprogrammieren
von nur zwei AUX-Ch gezeigt. Da bin ich mit 3 AUX-Ch schon weiter gekommen.

Ich verwende
CH5 GEAR,
CH6 NULL

CH7 PIT TRIM (Drehregler)
oder CH7 HOV PIT (3 Stufenschalter über MIX-Menue)

CH8 THR HOLD
CH9 NULL

Damit belegen CH5 den Schalter rechts oben und CH8 den Schalter links unten
Ch7 stufenlos Motordrehzahl regulieren oder mit dem 3 Stufenschalter eine Funktion schalten.

CH6 kann man einprogrammieren was man will, das Servo ist allein nicht anzusteuern.
Es reagiert immer nur zusammen mit einem anderen Servo.

Ist ja weiter auch nicht schlimm, denn für meine Schiffsmodelle reichen die 7 Funktionen locker aus.
Zudem kann ich mittels 2 Memoryschalter auch noch über die Knüppelaggregate 2 zusätzliche Funktionen gewinnen.
Hier geht es nur ums Prinzip ob es geht oder nicht.
Die große Frage: Kann ich auf einer nicht geflashten Anlage alle 8 Funktionen nutzen????

Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
CH6 kann man einprogrammieren was man will, das Servo ist allein nicht anzusteuern.
Es reagiert immer nur zusammen mit einem anderen Servo.


Hallo Bertl,

ich hab zwar keine 9X und kenne die Standardfirmware des Senders nicht, aber das hört sich für mich bisserl, ähnlich nach Spektrum (DX8G1 1st Edition Airware) an.

Schiffsmodell wird es wohl auch kaum als Modellspeicher Typ geben? ;)

Bei Spektrum war es bsw. so dass das Querruder einen festen Kanal AIL zugewiesen bekommt.
Bei der Auswahl 2x AIL ist dann das zweite Querruder automatisch auf AUX1 (CH6).
Konnte man in der 1st Edition Airware Firmware auch nicht frei ändern.

Ein (nicht sichtbarer) Standardmischer wird also im Hintergrund aktiviert, der auf CH6/AUX1 das Gegenteil von AIL mischt (ob vom AIL Ausgangekanal oder vom AIL Knüppel als Geber weiß ich allerdings aus dem Stand grad nicht).

Welche "zu Fuß" Möglichkeiten werden dann bei der 9X angeboten die Knüppel als Geber nicht den Kanälen automatisch zuzuweisen bzw. dies wie bei einer alternativen Firmware wie DeviationTX/OpenTX manuell durchzuführen?

Ich kann in DeviationTX mit einer völlig leeren Kanalliste ohne jegliche Geber bzw. Mischer starten.
Das geht mit der 9X nicht, oder?


Was für ein Modellflugtyp ist denn bei dem Schiff als Muster gerade eingestellt?
1x Querruder?
Was kannste denn für alternativen Typen auswählen die ggf. nicht 2 Ausgabekanäle vorbelegen bzw. bei dem CH6 was festes vorbelegt?

In Settings / AUX-CH (Seite 2/2) mußte meines Verständnisses nach auf jeden Fall

CH6: NULL

auf

CH6: <einen Geber als Schalter / Drehregler o.ä>

ändern; aber das wird wie gesagt nur dann funktionieren wenn der Kanal nicht schon durch was anderes vorbelegt ist.

Am Beispiel Dx6i wurde das weiter oben mit einem freien Mischer (programmable Mixer) GEAR->GEAR erklärt.
Hat die Standardfirmware von der 9X sowas wie Mischerlisten, wo man was verstecktes (im Hintergrund) sieht?
Oder kannst ggf. AIL->CH6 deaktivieren indem Du einen manuellen freien Mischer anlegst?

Müßtest ja sehen beim Anschluß von 2 Servos was die Kanäle
AIL
CH6/AUX1

machen und ob die genau gegengesetzt vom Querruder Eingabe Knüppel laufen.

Gibt es sowas wie einen Kanal-Monitor wo Du CH1-CH4 und CH5-CH9 (Auxilary Channels) siehst?
Falls ja, BINGO! Aktivierten Hintergrund Mischer gefunden!


Ich würd ja gerne wie die anderen hier helfen oder die Hintergründe und Deine Probleme bis ins letzte Detail verstehen, aber eigentlich muß man so nen Sender mit den Menüs vor sich haben um da rumprobieren zu können oder selber erstmal die ganzen EN Manuals studieren.


Mit DeviationTX (und OpenTX) ist sowas wie gesagt eher kinderleicht und übersichtlich in den Kanallisten und Mischerlisten zu definieren weil da "nix quer reinpfuscht".

Darfst Dich halt nicht schon im Vorfeld von einem Manual abschrecken lassen...
1x ein Boot Template angelegt (notfalls von einem IT-Programmierer / Könner) und dann wird das mMn für den Import für alle weiteren / neuen Boot Modellspeicher passen.

Die Spektrum DX8G1 (und das was eben alles nicht ging bzw. limitierte wurde, z.B fehlende Geberauswahl bei Kanälen, P-Mischern, Flap-System Menü, etc.) fand ich dagegen teils limitierend, irriführend und oft mit "dem Pfeil durch die Brust ins Auge" nur um mal oben links per 3-Stufen Flap/Gyro eine Funktion X durchzuführen (weil bsw. der Schalter halt doch nicht zur Auswahl als Geber stand).

Also Schritt 1: Sind alle verfügbaren Geber wirklich im AUX-CH Menü frei auswählbar?
Falls nein, gibt es eine manuelle programmable Mixer Option (selbst die Dx6i konnte 2, die DX8G1 6) um das doch irgendwie hinzubiegen?

Du wirst es Dir ja denken können dass ich Dir das hier schreibe ohne stundenlang das 9X Manual vorab gelesen zu haben. Sorry.

Gruß

Thomas
 
Du kannst selbstverständlich über AUX-CH die Kanäle 5 bis 8 nutzen, dabei 3x die Dehpotis (PIT TRIM, HOV THRO, HOV PIT) nutzen und einmal den GEAR Schalter. Die Verteilung auf die 4 Kanäle ist beliebig. Probiers aus, über DISPLAY kannst du es dir anschauen.
 
Turnigy 9x

Guten Morgen Thomas,
du hast dir ja mächtig Zeit für mich genommen und mir eine ausführliche Erläuterung zukommen lassen.
Vielen herzlichen Dank dafür.

Ich werde mich heute Vormittag nochmals über meinen Sender hermachen und deine Vorschläge ausprobieren.
Bei den beiden Knüppelaggregaten ist eine feste Belegung vorgegeben und kann nicht geändert werden.
Der Rest wird sich heute im Laufe des Tages zeigen.

Ich glaube die Lösung liegt an der Funktion Flaps (FLP) die im MIX-Menue für die Programmierung des 3 Stufen-Schalters
als Master-Funktion einprogrammiert ist. Auf diesen Schalter möchte ich aber nicht verzichten.
Vielleicht funktioniert er auch in einer anderen Konfiguration.

Den Drehregler brauche ich für die Ansteuerung der beiden BL-Motoren in meinem Schlepper PARAT mit VSP-Antrieb.
Hier wird die Fahrtrichtung durch das Verstellen des Antriebs bestimmt, die Motoren laufen nur in einer Richtung.

Letztendlich geht es aber nur um den Gewinn einer einziegn Funktion ohne die ich aber die letzten 4 Jahre auch schon ausgekommen bin.
Deshalb werde ich auch meine Anlage lassen wie sie ist und keinesfalls flashen.
Fernsteuermäßig bin ich mit meiner neunen DC24 beschäftigt genug -Umstieg von MPX mc3030 auf Jeti.

Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
Turnigy 9x

So jetzt habe ich es ausprobiert.

Thomas hat mich hier auf die richtige Spur gebracht in dem er zu CH6 geschrieben hat:
"aber das wird wie gesagt nur dann funktionieren, wenn der Kanal nicht schon durch was anderes vorbelegt ist".
Einfach super und nochmals danke.

Die ganze Sache liegt tatsächlich an der Einprogrammierung des 3 Stufen Schalters.
Hier wird Ch6 FLP als Master und AUX als Slave festgelegt also vorbelegt.
Dadurch werden die beiden Funktionen (CH6 und CH7) nur noch als eine Funktion nutzbar.

Wenn ich auf die Einprogrammierung des 3 Stufen Schalters verzichte
dann kann ich tatsächlich, wie Fanz49 schreibt, alle 8 Funktionen der Anlage unabhängig von einander nutzen.
Ich kann dann entweder 3 Drehregler und 1 Schalter oder 2 Drehregler und 2 Schalter benutzen.

CH5 GEAR
CH6 HOV THRO
CH7 PIT TRIM
CH8 THRO HOLD
Mit dieser Einstellung arbeiten 2 Drehregler und 2 Schalter

Somit habe ich nun in Zukunft die Wahl: 7 Funktionen mit 3 Stufen Sschalter oder 8 Funktionen ohne 3 Stufen Schalter.

Man könnte ja jetzt weiter experimentieren, wie kann ich trotz der Verwendung des 3 Stufen Schalters alle 8 Funktionen nutzen.
Aber ich bin so zufrieden wie es jetzt ist und werde mich je nach Modell für die eine oder andere Variante entscheiden.

Herzlichen Dank an Euch alle die zur Klärung diese "Problems" begetragen haben
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten