Akkukabelverlängerung Kondensatoren wo einlöten? Anfang, Mitte oder Ende?

Hallo zusammen,

ich baue aktuell eine BF110 mit 2413cm Spannweite. Hierbei muss ich die Stromkabel verlängern. Meines Wissens nach, sollten entsprechende Kondesatoren sehr nahe an den Regler zwischen die Minus und Plus Leitung gelötet werden. Gestern habe ich die Info von jemandem bekommen, welcher mir gesagt hat, dass es egal wäre ob die Kondensatoren am Anfang, Mitte oder Ende zwischen den Leitungen eingelötet werden.

Kann mir dies jemand bestätigen?

Viele Grüße
Alex
 
Ist nicht egal. Sicher nicht am Anfang (also am Akku). Vorzugsweise am Regler. Es gibt Leute, die eine Verteilung über die Länge empfehlen. Die technische Begründung leuchtet mir aber nicht ein. Also in der Nähe des Reglers anlöten.

Stefan
 
Die Kondensatoren gehören ganz nahe an denn Regler. Der Zweck ist ja Spannungsspitzen die durch die Induktivität der Kabel und das Schalten der Mosfets entstehen zu glätten, so dass sich die Fets nicht gleich selbst zerstören.

Gruss Lukas
 
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Dann werde ich diese auch direkt vor den Regler löten. Wenn diese aus Bauraumgründen 5-7cm entfernt sind ist egal oder? Ohne Kondensator wäre die Akku-Regler Verbindung ja auch länger...?! Habe ich hier einen Denkfehler oder stimmt dies?

Ich habe übrigens vor zwei oder drei Kondensatoren mit jeweils 63V 820"müF" bei 7s, 80A und 1m Verlängerung zu verbauen. Die Kondensatorgröße ist übrigens so gewählt, da ich mir vorn diesen Kondensatoren ein Haufen gekauft habe.

Grüße
Alex
 

PowerEDF

User
Hi Alex,

die zusätzlichen Kondis könnte man selbst anbringen , auch günstiger.

Z.B. als 3 er - oder 4 er Pack...

Kondis_2.jpgKondis_1.jpg

Grüße
Meinhard
 
Na das hoffe ich doch ;-)

Betankt wird sie mit 2x 7s 5000mAh. Ich plane so 1800W pro Motor. Damit sollte sie wohl abheben :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten