HV Lipos mit Multiplex Power Peak D 7 laden

gick

User
Hallo zusammen,
ich besitze oben genanntes Ladegerät. Kann ich mit diesem HV Lipos 4,35V laden?
Man liest in verschiedenen Foren daß es wohl geht. Habe auf der Multiplexhomepage die Firmware runtergeladen, bei mir 5.5.
Ich kann trotzdem nicht die TVC Spannung auf 4,35V manuell erhöhen.
Wer weiß Rat?
Für hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar!

Gruß Bernhard
 
geht mit Firmware V1.0.6

geht mit Firmware V1.0.6

Hallo Bernhard,

hab selber ein Power Peak D7, und da geht das Laden von HV-Lipos problemlos. Akuelle Firmware ist meines Wissens aber V 1.0.6 ... von einer 5.5 weiß ich nichts.
Einfach im BID-Chip den Akkutyp also HV-Lipo einstellen, fertig.

Leider geht dann aber der Akku bzw. der BID-Chip nicht mehr an meinem Power Peak Triple. Da kommt dann immer BID-Fehler.

Gruß,

Christian
 

gick

User
Hallo Christian,
danke für deine Info.
Wo krieg ich denn diesen BID-Chip her und wie benutze ich ihn?
Muß ich am D7 was verstellen?
Blöde Fragen, aber mit sowas werde ich nun das erste Mal konfrontiert.
Gruß
Bernhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernhard,

ich habe zwar kein Power Peak D 7 mehr aber das hatte ich mal für 18 Monate oder so. War ein prima Ladegerät.
Mit BID Chip habe ich nie gearbeitet. Für alle möglichen Akku-Kombinationen hatte ich mir einen eigenen Speicherplatz angelegt. Das Gerät hat 20 Speicherplätze. Bei den Parametern kann man auch mit der TVC Spannung auf 4.35 Volt gehen.

Gruß,
Roland
 
Hallo Bernhard,

ich habe das Ladegerät gerade wegen der Möglichkeit die BID-Chips zu nutzen gekauft.
Les mal die Anleitung durch.
wenn du die nicht mehr findest, gibts hier als Download : https://www.multiplex-rc.de/Downloads/Multiplex/Bedienungsanleitungen/308129-bedienungsanleitung-power-peak-d7--de-en-fr-it-es-cs.pdf

wenn du jeden Akku mit einem BID-Chip versorgt hast, dann mußt du dich nie mehr drum sorgen, den richtigen Speicherplatz mit den passenden Einstellungen zu wählen.
Einfach anstecken und laden, fertig.
Der Chip speichert auch die Anzahl der Ladevorgänge.
bei den größeren Multiplexakkus ist der Chip schon drauf.

Christian
 

gick

User
Hallo,
ok, jetzt hab ichs gefressen. Habe nur einen BID-Key mitgeliefert bekommen,der funktioniert auch.
Nochmals Danke!
Gruß
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten