Empfängerstromversorgung /2S LiFe direkt an Empfänger /Weiche?

Hallo,
bin nun am planen wie ich meine erste Verbrenner - Empfängerstromversorgung auslege.
Habe im Modell dann 7x Hitec D-625 MW HV Servos verbaut, die an 6V schon 8kg Stellkraft zur Verfügung haben.
Deshalb sollten 6,6V vom LiFe ja erstmal genügen...?

Wollte es so einfach und sicher wie möglich lösen, und dachte zuerst an einen 2S LiFe (3000mah?) den ich mit einem Servostecker - Doppelstecker ausrüste, und diese zwei direkt in den Empfänger anschließe?
Nur was nimmt man dafür für einen Ein/Aus Schalter.
Oder brauche ich für ein 6 kg Verbrennermodell schon zwei LiFe Akkus und so eine Akkuweiche ?

Ansonsten hätte ich diese Muliplex Twin Akkuweiche gesehen :
https://www.multiplex-rc.de/produkte/85009-safety-switch-12hv-twinbatt
Zum Anschluss von zwei LiFes und ich hätte gleich einen kleinen Schalter mit dabei.
Braucht man das?
 

BNoXTC1

User
2S liion (um die 2Ah-2,5Ah). . Jeti sps20..

Die MPX gibts auch als Single.. oder nen Schalter selber löten..
 
Ja, perfekt, dieser Schalter kann es ja dann werden.:)
Und nen zweiter LiFe ist völlig überflüssig, da an sich so ein einzelner LiFe schon recht sicher ist?
Vermutlich brauche ich je nach Schwerpunkt so einen mit circa ~3000mah.
 
2S liion (um die 2Ah-2,5Ah). . Jeti sps20..

Die MPX gibts auch als Single.. oder nen Schalter selber löten..

... Was wäre denn mit diesem Jeti DPS 40 Schalter :
https://www.hacker-motor-shop.com/E...m?SessionId=&a=article&ProdNr=22985473&p=8145

Dort werden zwei LiFes angeschlossen und an den beiden Ausgängen könnte ich einmal den Empfänger anschließen und am anderen die Zündanlage vom Motor?
Ist damit die Zündung und Empfänger galvanisch getrennt?

Und wird dann beides gleichzeitig mit einem Magnetschalter eingeschaltet?

Oder man schließt beide Ausgänge direkt an den Empfänger an?
 
... ich glaube ich habe das Prinzip des zweifach Schalters, Jeti DPS 40 verstanden.
Man kann an der Eingangseite (A/B), zwei gleichartige Akkus verbinden, mit der selben Spannung, und auf der Ausgangseite beide Pluspole zusammenlegen, solange es nicht! ein 4,8V und ein 8,4V Akku ist.
Dann kann man ja auch frei entscheiden, ob man beim DPS 40 ein oder doch zwei LiFes dranhängen möchte.
Und ist dafür nicht einmal sehr viel teurer.
 

BNoXTC1

User
Ich nutze die DPS 40 mit nur einem Akku.. mit der Möglichkeit iwann mal zwei Akkus zu nutzen.. wie du sagst, vom Preis her ist es egal..
 
... mal angenommen man würde am DPS 40 zwei kleinere Akkus nutzen, und einer würde warum auch immer ausfallen, würde der den volleren auch mit in den Keller ziehen?
Und man müsste die irgendwie mit einer Diode voneinander trennen?

Oder im Flug hat einer der beiden Akkus z. B. nur noch~ 5,8V und der andere hat noch ~6,2V,würde sich das irgendwie negativ auswirken, da ja am Ausgang des DPS 40 Schalters beide Kabel im Empfänger stecken?

Wahrscheinlich haben dann beide Akkus immer exakt dieselbe Spannung, da es ja eine Parallelschaltung ist?
 
... also kurz gesagt, ich schließe zwei LiFes hinten am Eingang an, und die beiden Ausgangsleitungen können so ohne Bedenken am Empfänger angeschlossen werden...?
 

BNoXTC1

User
Ja...

Ob der eine den anderen leer saugen kann, kannst du ja einfach ausmessen.. sind beide Eingänge miteinander verbunden? Sicher nicht.. :) da es sich ja im 2 getrennte Schalter handelt..

Bzw schließe einen Akku an, das ganze an den Empfänger u schau ob Spannung am anderen Eingang ist..
 
Es handelt sich hier um zwei getrennte Schalter und keine Weiche.

Wenn also ein Akku durch inneren Kurzschluß stirbt, dann zieht er den anderen natürlich runter.

Gruß
Thomas
 
Hast du das gemessen?


Brauche nichts messen.

Es gibt von Jeti eine Betriebsanleitung und Schaltplan.

Die 40er ist nichts anderes als zwei 20er, nur halt mit einem Magnetschalter

Gruß

Thomas
 

Knut

User
Hallo Alex,

mach es Dir nicht so schwer. Einen LIFEPO, also 2S, einen DPS 20, oder Vergleichbares und gut ist. Du brauchst natürlich zusätzlich noch einen separaten Zündschalter.
Oder stellst den Motor über die Drossel ab. Ich bevorzuge mittlerweile aber einen Killswitch.
Doppelstromversorgung ist bei dem Modell wirklich nicht nötig.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Ja, das ist auch mein absoluter Favorit welches ich überall einsetze.
Ob allerdings Alex damit klarkommt? Deshalb habe ich das erst gar nicht zu Sprache gebracht.
Mal sehen, wie das Alex sieht.

Tschüss
Knut
 
Doch, es ist möglich.. nur sind die Akkus dann halt parallel geschaltet (hab ich gerade nochmal nachgelesen), wenn man die zwei Akkus trennen möchte, dann muss man zwei dioden einbauen..
Das man nach den Schaltern noch eine Weiche einbauen muss (und genau das sind zwei Dioden) musst Du aber auch sagen!

Techmaster
... also kurz gesagt, ich schließe zwei LiFes hinten am Eingang an, und die beiden Ausgangsleitungen können so ohne Bedenken am Empfänger angeschlossen werden...?​


Das sagt das Gegenteil!
Und das geht nicht mit diesem Schalter.
 
Okay,
dann kann ich nur den Jeti Sps20 Magnetschalter, für einen Akku nehmen.:confused:

Die Anleitung im Link, ist ja quasi ne Akkuweiche zum selberlöten...? :confused:

Ich nehme an für den Betrieb mit zwei Akkus am DPS 40 brauche ich noch dieses Y-Kabel vor dem Schalter :
JETI Akkuweiche MPX
ohne Regelung der Ausgangsspannung?
http://www.rc-easy.com/shop/product...kkuweiche--mit-MPX-Anschl-ssen--ohne-Spa.html

Bei meinen neuen Hitec HV Servos steht in der Anleitung, daß sie zwar für 8,4V zugelassen sind allerdings, sollen sie dann nicht solange halten, und der Verschleiß wäre höher :confused:?!?

Hätte halt gerne zwei kleinere Akkus im Flugzeug, falls mal einer nen Kabelbruch oder sonstiges hat,
und eine Akkuweiche für /-bis 7,4V scheint es wohl nicht zu geben... :confused:

Und was spricht gegen diese Multiplex Twin Akku Platine :
https://www.multiplex-rc.de/produkte/85009-safety-switch-12hv-twinbatt
... Dort steht ja, wenn der mechanische Schalter mal ausfallen sollte, wäre immer noch die Spannung eingeschaltet...?

(Sollte ein Defekt am Schiebeschalter oder dessen Anschlussleitungen auftreten, stellt die Elektronik sicher, dass der zuletzt aktive Schaltzustand (EIN/AUS) beibehalten bleibt. Das heißt, selbst wenn während des Fluges das Schalterkabel abvibriert, bleibt der Empfängerstromkreis weiterhin eingeschaltet und somit die Empfangsanlage funktionsfähig)
 

flymaik

User
Wenn du die Akkus vor dem Schalter zusammenschaltest brauchst du auch keine DPS 40.
Das sind einfach 2 parallele Schalter in einem "Gehäuse" mit für meinem Geschmack recht hohen Ruhestrom.
bevor du noch mehr Einzelteil zusammensteckst, kannst du auch eine MPX Saefty-Switch 12HV TwinBatt nehmen,
oder, mit sehr niedrigem Verbrauch im ausgeschalteten Zustand, Zepsus Duo.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten