Orastick auf GFK/CFK?

masaga

User
Hi Leute,

ich möchte mein neues Flugmodell mit ein paar Streifen Orastick aufhübschen - wie macht ihr die Folie heiss?
Bügeleisen, Fön? Und muss ich da aufpassen wegen der Temperatur?

Kenne Orastick nur auf Balsa usw

Liebe Grüße
Sandro
 

65gt

User
Hallo,

Orastick oder Oracover ?
Orastick ist selbstklebend, also mit Rakel aufreiben ggf. mit Spülwasser
als Positionierhilfe. Keine Wärmezufuhr notwendig.
Oracover : nicht für diesen Zweck verwenden

Gruß Martin
 

masaga

User
Orastick oder Oracover ?
Orastick ist selbstklebend, also mit Rakel aufreiben ggf. mit Spülwasser
als Positionierhilfe. Keine Wärmezufuhr notwendig.
Oracover : nicht für diesen Zweck verwenden

Ui, jetzt weiß ich nicht mehr genau, ob das Orastick ist ... auf alle Fälle selbstklebend aber ich meinte mich zu erinnern, dass man trotzdem zwecks Verstärkung der Klebekraft nochmal Hitze anwenden sollte!
Es handelt sich um die Rumpfnase, übe die ich einen Farbbreich kleben will! Dort wo die Nase spitz zuläuft, wäre ein Schrumpfen der Folie notwendig, sonst kriegt das Ora--- nicht di Kurve zusammen...
Kann ich mit Wärme was machen bei GFK/CFKRümpfen oder eher nicht? Doch lieber lackieren?
 

Relaxr

User
Wenn es klebt (nach Abziehen Schutzfolie), ist es Orastick, wenn nicht ist es Oracover. Designs würde ich mit -Stick machen.

Rumpfnase würde ich Sprühlackieren (Dose schickt): Abkleben, Reinigen, Pfffft und fertig.
 
Ich habe mit Orastick ein paar Decals auf einer lackierten CFK Oberfläche aufgebracht. Nach dem Beleben sah alles gut aus, das Orastick ging gut um die Ecken. Mittlerweile sieh das aber so aus, wie auf dem Foto, das ist das Rundung vom HLW. Wie kann ich das das nächste Mal besser machen und was könnte ich jetzt tun, um die Falten wieder rauszukriegen?

Gruß, Holger
20210525_202041.jpg
 
Es handelt sich um die Rumpfnase, übe die ich einen Farbbreich kleben will! Dort wo die Nase spitz zuläuft, wäre ein Schrumpfen der Folie notwendig, sonst kriegt das Ora--- nicht di Kurve zusammen...
Kann ich mit Wärme was machen bei GFK/CFKRümpfen oder eher nicht? Doch lieber lackieren?
Lieber Lackieren ! Ich habe für sowas immer Parkettlack farblos. Die benötigte Menge ,wird mit Farbpigmenten(gibt auch Leuchtpigmente) vom Künstlerbedarf im 11 Bez. gemischt. Danach ev. noch 1-2 Schichten farblos.
 
Wenn du nicht lackieren willst würde ich Plotterfolien zum Beschriften verwenden Oracal.....
die läst sich unter geringer wärme ziehen wie eine Gummifolie. Dabei ist die Folie dünner wie die uns bekannte Folie zum Bespannen von Flugmodellen und hat einen tollen Glanz.
Wenn jetzt jemand glaubt damit ein komplettes Flugzeug zu bespannen zu müssen den kann ich nur den Hinweis geben das die Folien nicht schrumpfen, da es sich in der Regel um gegossene Folien handelt
einfach mal im Netz nach Plotterfolien suchen
 

gerwi

User
@ Holger: ich kenne diese "Entwicklung" leider auch. Nach R vor Jahren mit dem Hersteller lag das bei mir an sehr alten Restbeständen (kommt leider auch bei Händlern vor) von Orastick, hier ist das der Kleber, der altert und sich verändert (so nach ca. 5 Jahren...). Ich habe das bei einigen Resten gecheckt - ist so. Bei neuer orastick aber nicht.
Was habe ich gemacht: viele Reste entsorgt...unentbehrliche nur noch mit orastick Kleber verarbeitet. Das hielt dann, den Kleber sollte man aber (ev. sogar verdünnt) sorgfältig aufbringen, sonst zeichnen sich Spuren auf der Oberfläche ab.
 

gerwi

User
Hallo Holger,

Kleber...ja richtig (aufpassen, sie haben für jeden Folientyp einen eigenen Kleber. Ob es nicht auch mit einem geht???)
Ich habe den Kleber bisher nur auf Holzuntergrund verwendet...und beim Folienanschluss (Folie auf Folie). Bei letzterem muss man etwas aufpassen, dass der Kleber schön dünn und gleichmäßig aufgetragen wird, sonst zeichnet er sich etwas auf der Oberfläche ab (ist jetzt sehr pingelig von mir). Das könnte ev. auch bei Gelcoat passieren. Am besten mal Probestück! Und Vorsicht mit der Hitze/Eisen->zieht die Folie ev. ein bzw. verformt ev. das Gelcoat - aber am Randbogen wirst Du das Eisen benötigen.
 

DonM

User
Ich habe mit Orastick ein paar Decals auf einer lackierten CFK Oberfläche aufgebracht. Nach dem Beleben sah alles gut aus, das Orastick ging gut um die Ecken. Mittlerweile sieh das aber so aus, wie auf dem Foto, das ist das Rundung vom HLW. Wie kann ich das das nächste Mal besser machen und was könnte ich jetzt tun, um die Falten wieder rauszukriegen?

Gruß, Holger
Anhang anzeigen 11982451


Hallo,

sowas habe ich mit einem Folienbügeleisen wieder ganz Glatt und haltend bekommen. Wichtig ist nicht zu Heiß daran gehen sonst
leidet der Schalenflügel oder das Leitwerk.
Ich habe eine Temperatur um die 100-150 Grad Celsius eingestellt und bin Vorsichtig über diese Blasen gegangen und bei mir sind
sie alle herausgegangen.

Viel Glück!

Gruß DonM
 
Hi DonM, danke für den Tipp. Die betreffende Tragfläche lebt aber leider nicht mehr, sie hat einen Baumdurchflug nicht überstanden. Ihre Nachfolgerin hat deshalb kein Design mehr auf dem Randbogen.

Gruß, Holger
 
Ich habe bereits einmal Orastick Design auf einen (weißen) CfK Flügel aufgebracht.
Auch am Randbogen, ähnlich wie Holger.

Das hat folgendermaßen top funktioniert:
  • Untergrund picobello saubermachen
  • Orastick möglicht faltenfrei aufbringen (ich habe einen Filzrakel verwendet)
    • unbedingt OHNE Wasser aufbringen, sonst gibt es im nächsten Schritt Probleme durch Dampfblasenbildung
  • mit einem Folienbügeleisen mit "Baumwollsocke" von innen nach außen anbügeln. Dabei Blasen rausschieben und um die Kante herum andrücken. Temperatur hatte ich, glaube ich, auf 150°C (mit Socke!). Auf jeden Fall sollte die Temperatur, die am Orastick ankommt gerade groß genug sein, dass es LEICHT schrumpft und die Klebekraft sich etwas erhöht. Zu große Hitze findet das Laminat nicht wirklich witzig.
    • Die Socke sorgt dafür, dass die Folie (und der Lack) kratzerfrei bleibt und sich keine Druckstellen bilden. Damit sieht das Ergebnis nahezu wie lackiert aus. Außerdem wird die Kante der Folie versiegelt (besonders wichtig), was ein Ablösen deutlich unwahrscheinlicher macht.
IMG_20191123_113630.jpg

Dieses Dekor ist mit Orastick entstanden. Auch das Eintauchen des Querruders war kein Problem...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten