Simulator Betrieb Graupner MZ 18

Mahlzeit zusammen,

ich hab eine Graupner MZ 18 und habe mir gedacht ich könnte die recht einfach an den PC anschließen um am Simulator zu fliegen. Leider scheint das doch nicht so einfach möglich zu sein. Ich hab mir übers Internet einen RC Simulator USB Dongle geholt. Leider funktioniert dieser nun nicht mehr mit der aktuellesten Firmware (1.052)

usb_dongle.jpg

Was würdet ihr empfehlen? Bei Spektrum scheint das alles recht einfach zu funktionieren oder lieber den Interlink X Controller, oder noch eine andere Lösung?
 
Also bei den Graupner Empfängern geht das in meinem Fall über das Summenensignal SUMD. Einzustellen im Telemetriemenü. Da Graupnersender keinen Direkten Anschluss haben sollen.
Übrigens dein Post gehört in die Kategorie Simulatoren.😀
 
Und eine etwas genauere Beschreibung des Problems wäre auch angebracht.
Mit "funktioniert nicht" kann kaum jemand etwas gescheites anfangen.
Gruss Jürgen
 
@iceball1000 danke für den Tipp ich werd das noch versuchen.

@Jürgen N. danke für die Info, ich haben die MZ-18 über die DSC-Buchse mit dem USB-Stick verbunden. Eine Zeitlang hat es halbwegs funktioniert, wobei ich oftmals Aussetzer hatte. Dann habe ich bei der MZ-18 die Firmware aktualisiert, um die Aussetzer vielleicht zu beheben. Nun reagiert der USB-Stick gar nicht mehr, vorher hat er geblinkt, wenn die Funke erkannt wurde - nun nicht mehr.
 
Was ist das für ein Simulator und was für eine Interface? (das ist kein "USB-Stick"!)
Von Graupner kannst du keinen Support erwarten, sie verweisen auf Verbindung via Empfänger und "SUMO" Signal zur Interface.
Diese findest du in "Geräte und Drucker".
Im Problemfall schau mal dort nach.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 217
Servus, vielen Dank für die Hilfe soweit. Hab mich nun dafür entschieden einen Interlink-X oder den Ikarus Game Kontroller zu holen, weil zusätzlicher GR12 Empfänger, USB-Dongle für 3-Polkabel,... kommt +- auf dasselbe. Der Interlink bzw. Ikarus Kontroller bringt auch den Vorteil mit sich ich muss kein Akku laden.

Schade, dass das nicht einfacher möglich ist - quasi Kabel verbinden und los gehts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten