Bespannpapier- was nehmen? (wieder mal...)

Hallo zusammen,

wie schon in meinem Astro-Hog-Fred geschrieben, wollte ich den Rumpf (Balsavollbeplankt) mit Papier bespannen.

Nun gleicht das Papier, welches dem BK beiliegt, eher Packpapier. Es ist dick und störrisch und ebenso wie das mir zur Verfügung stehende Blumenpapier offenbar gewachst oder so was.
Bisher habe ich nur Seidenpapier genutzt. Dieses hat den Spannlack regelrecht aufgenommen und ließ sich dadurch gut um Wölbungen und ähnliches legen. Das "gewachste" Papier klebt zwar am Spannlack, macht aber harte Falten und nimmt den Lack eben nicht auf.

Nun steh ich vor den Alternativen: Seidenpapier bestellen (Wartezeit)?;
das Blumenpapier verwenden- da habe ich offenbar noch nicht die richtige "Technologie" raus;
Gar kein Papier- nur Spannlack und Farbe;
oder Folienbespannung- möchte ich eigentlich aus optischen Gründen (retro-look) nicht

Wie macht Ihr das?
Ich habe hier schon Beiträge gefunden, wo Leute extra nach nassfestem Papier gesucht haben- für ne Fläche sicher gut aber schon am Randbogen... Ich bekomme das nicht so verarbeitet, daß es auch an Krümmungen ansprechend wird...

Danke schon mal

Grüße

Samson
 
Wie wäre es mit Bespann Flies...?

Grüße André
 

hastf1b

User †
@ Samson

Wenn du ein Bastelgeschäft in deiner Nähe hast kannst du dort einmal nachschauen. Meistens führen diese Geschäfte eine ganze Palette verschiedener Papiersorten.

Heinz
 
Spannpapier

Spannpapier

Hallo Samson,

ich benutze immer das 21g Bespannpapier von Graupner. (Japanpapier 21g/m² weiß (Bogengröße 510x760mm), Graupner # 524.21).Gibt es beim Hoellein:D
Lässt sich meines Erachtens sehr gut verarbeiten.


gruß

Alexander
 

Nordic

User
Hallo Samson

Du kannst auch Papierservietten benutzen.
Vorteil: Viele Farben, auch mit Muster wenn gewünscht.
Einfach die mehrlagigen Servietten trennen und je nach Dicke ein oder zwei Schichten nutzen.
Es lassen sich damit auch nette "Bildchen" auf den bespannten Flächen aufbringen.
Vorher testen ob der Spannlack nicht die Farbe aus der Serviette anlöst.

Gruß Bernd
 

S-G

User
Hallo zusammen,
ich werfe auch noch einen Vorschlag in den Ring. Nimm dünnes Glasgewebe und z.B. Parkettlack mit Talkum. Das Glasgewebe lässt sich um alle Rundungen legen und ist kaum schwerer als Bespannpapier und Spannlack. Außerdem verzieht sich nichts, es fällt auch nichts ein.
Gruß
S-G
 
Hi Leute
Ich tendier da zu " old scool " Papier !
2x Spannlack, 2x Porenfüller, zwischendurch immer zart schleifen.

Lässt sich Flies eigentlich auch mit Tapetenkleister verarbeiten ?

Gruss Thomas
 
Danke

Danke

...erstmal für eure vielen, schnellen und hilfreichen Antworten!

Ich habe jetzt das Japanpapier beim Höllein bestellt.

Du kannst auch Papierservietten benutzen.
Vorteil: Viele Farben, auch mit Muster wenn gewünscht.
Das interessiert mich aber:cool:, Servietten sind doch meistens (immer?) strukturiert, verschwindet diese Struktur beim Durchfeuchten mit Spannlack oder bleibt sie bestehen und müßte verschliffen werden:confused:?
Ansonsten- Coole Idee- nur drauf kommen muß man:D

Glasfaser mit angedicktem Parkettlack klingt auch interessant. "Normalerweise" bringt man ja Glasfaser immer gewissermassen automatisch mit Harz in Verbindung...

Nochmals Danke

Samson
 

Nordic

User
Hallo Samson
Ich hatte die Servietten nach dem auftrennen mit hoher Temperatur glatt gebügelt. Aber bei der Auswahl sollte man schon darauf achten das sie eine nicht zu starke Prägung haben.

Gruß Bernd
 
Hallo Samson
Ich hatte die Servietten nach dem auftrennen mit hoher Temperatur glatt gebügelt. Aber bei der Auswahl sollte man schon darauf achten das sie eine nicht zu starke Prägung haben.

Sagt man einer leicht aufgeworfenen oder rauhen Oberfläche nicht besonders günstige aerodynamische Eigenschaften nach?
Die lackierte Oberfläche von Servietten sollte da doch unproblematisch sein. Auf jeden Fall eine interessante Idee.

Gruß Frank
 
Hi Leute
Ich zitier mich mal sebst:
" Lässt sich Flies eigentlich auch mit Tapetenkleister verarbeiten ? "
Könnte das jemand mal testen ?
Ich mag nicht grad Geld ausgeben, nur um festzustellen, das es nicht geht !

Gruss
Thomas
 

FamZim

User
Hallo

Ich habe mal einen Nurflügel mit S Schlagprofiel gebaut , 1,5 mtr Spannweite.
Der war nur aus Steropur geschnitten und mir Japanpapier 20 g und Weisleim bespannt.
Keine Holme, und Verstärkungen aus Balsa nur an den Rudern.
Leicht biegsam hat der alles mitgemacht !!

Gruß Aloys.
 
Hi Leute
Ich zitier mich mal sebst:
" Lässt sich Flies eigentlich auch mit Tapetenkleister verarbeiten ? "
Könnte das jemand mal testen ?
Ich mag nicht grad Geld ausgeben, nur um festzustellen, das es nicht geht !

Gruss
Thomas

Thomas,

Flies hab ich, Tapetenkleister nicht..
Ich zitiere dich mal: "Ich mag nicht grad Geld ausgeben" .. für Tapetenkleister....
Wenn du mir das zur Verfügung stellst, mache ich den Test gerne mal...
..Und poste hier das Ergebnis... :)

Grüße
André
 
Ein Paket Metylan Spezial kostet € 5,80 damit kommst du 10 Jahre aus und kannst auch noch dein Wohnzimmer tapezieren. ;):)

Heinz

Um Gottes willen nein! Tapete kommt mir nicht an die Wand, alles verputzt! Und ich nehme Flies nur mit Spannlack von Clou..
Ich habe null Verwendung für Tapetenkleister :D
 

Sichel

User
Hallo allerseits,

ich stamme aus der Zeit als Papier auf Balsa, um es zu härten, das Mittel
der Wahl war. Auf komplex gekrümmten Bauteilen lässt sich das Bespannpapier
mit Kleister schöner/glatter aufbringen, weil das Papier durch das Wasser
im Kleister weich und elastisch wird. Mit Spannlack wird das Papier nicht weich,
muss also im Bereich von Krümmungen eingeschnitten oder besser gerissen wird.
Balsa-Styroflächen wurden mit dünnem Packpapier und stark verdünntem Weisleim
(etwa wie Dosenmilch) beschichtet, mit sauberer Ausführung und 2K Lack
lackiert, sah das aus wie eine GFK-Fläche.

Nachteil der Kleistermethode: das Papier geht keine ganz innige Bindung
mit dem Balsauntergrund ein, weil der getrocknete Kleister quasi als Trennschicht
zw. Balsa und nachträglich aufgestrichenem Spannlack/Kronengrund.
Im Bereich wo intensiv Sprit/Öl rankommt, also lieber kein Kleister.

Vlies mit Spannlack auf Balsa wird, nach meiner Erfahrung, nicht so hart
wie Papier.


Viele Grüsse,
Helmut
 

Sichel

User
Doppelpost!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten